mpg-Dateien ohne Anfangsbild !!!!

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
sparbaer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

mpg-Dateien ohne Anfangsbild !!!!

Beitrag von sparbaer »

Hallo,

mein Problem ist, das folgende:

Meine Diashows erstelle ich mit AS XP und die DVD möchte ich dann mit Ulead Filmbrennerei erstellen, da ich dort anfängerfreundliche Menüs erstellen kann. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die erstellten (von XP) mpg-Dateien im DVD-Menü nur in schwarz erscheinen. Ich habe mal Magix Fotos auf CD & DVD getestet und dort sind die erstellten mpg-Dateien nicht schwarz, sondern sie enthalten das Anfangsbild der jeweiligen Diashow.

Kann mir von Euch jemand sagen, ob und wie dies auch bei XP funktioniert ?

Vielen Dank.

Gruß
Alex
sparbaer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von sparbaer »

Hallo nochmal,

hab jetzt gedacht, dass ich die Lösung meines Problems gefunden habe.
-->Optionen-->Diashow-Einstellungen-->Diashow-->Beschreibung

Dort kann man sowohl ein Foto als auch eine Beschreibung der Diashow hinterlegen, aber nach wie vor bleibt die danach erstellte mpg-Datei schwarz und das, obwohl diese o.g. Einstellung für einen evtl. Diashow-Manager gedacht ist.

Wenn jemand ne Idee hat, dann bitte unbedingt bei mir melden.

Danke.

Gruß
Alex
sparbaer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von sparbaer »

Hallo,

also, jetzt hab ich auch eine kurze Beschreibung meines Problems zur Hand:

Wie bekomme ich in die von AS XP hergestellten mpg.Videos Vorschaubilder hinein ?

Danke.

Gruß
Alex
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von erie »

Hallo sparbaer,

das von Dir geschilderte Problem dürfte keines von der DiaShowXP sein, sondern von der Software, mit der Du die DVD-Menüs erstellst.

Das Bild, welches Du bei Diashow--> Beschreibungen einstellen kannst, hat definitiv nur etwas mit dem noch nicht vefügbaren Diashowmanager für die PC-Variante zu tun.

Schau mal bei Deiner Menüsoftware nach, woher Du Bilder für die Menüpunkte nehmen kannst. Ich nutze für DVD-Menüs Nero und hatte dafür auch einmal eine Schritt für Schritt-Anleitung erstellt. Wie das mit den Menübildern war, müßte ich erst austesten, das wird nur heute nicht mehr, da wir gleich grillen. Wenn Du dann immer noch Hilfe brauchst - melde Dich.

Liebe Grüße
erie
sparbaer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von sparbaer »

Hi erie,

das Problem ist, dass bei mit Fotos auf CD & DVD erstellten mpg-Dateien stets ein Vorschaubild vorhanden ist. Nur eben bei AS XP ist dies nicht der Fall.

Zur Menüerstellung benutze ich die U*L*E*A*D* Movie Factory 2.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Alex
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Da fällt es schwer, etwas zu sagen, wenn man es nicht kennt.
Und ich kenne es eben nicht von XP, dass da noch ein Vorschaubild in der Mpeg-Datei sein soll. Zum Glück auch ! Das such ich mir mit meinem Menüprog selber. Die MPeg-Datei soll doch genau so erstellt werden, wie meine Show auch aussieht. Alo ich weiß nicht, was da "Foto auf CD und DVD" macht. Ich benutze DVDlab für die Menüerstellung. Als Vorschaubild wird da immer das erste Bild der MPeg-Datei genommen. Und das ist bei mir meist schwarz, weil meine Shows in der Regel mit einem schwarzen Bild anfangen. Was dann allerdings tatsächlich ins Menü als Vorschaubild - wenn überhaupt - kommt, such ich mir schon selber aus.

Gruß Erhard
sparbaer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von sparbaer »

Hallo Erhard,

danke für Deine Antwort. Tja, wenn ich jetzt wüsste, ob es diese Auswahlmöglichkeit für das Vorschaubild auch bei U*L*E*A*D* gibt.

Gruß
Alex
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von gutschein »

Hallole,

ich kenne diese Schwierigkeit auch. Das Problem ist, dass die AS DiaShow immer mit einem schwazen Bild anfangen. Da jetzt NeroVision und ander immer das erste Bild eines Mpeg-Files verwenden ist dies halt leider immer schwarz. Bei NeroVison und Nero kann man aber unter Eigenschaften festlegen mit welchem Bild des MPEG-Files die Menüs angezeigt werden sollen.

ciao
gutschein
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Auch ich kenne nicht Ulead aber, es git auch dort sicher in einem Optionen/Einstellungen oder sonstwas Menu die Möglichkeit "keine Schwarzbilder als Anfangsbild akzeptieren" einzustellen.
Bei nero kann man dies einfach tuen wenn man dies mit einem Häckchen anklickt.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das irgendein DVD Zusammenstellungsprogramm nicht die Möglichkeit hat die Menue Bilder manuell zu bestimmen . Klar ist vieleicht nicht so elegant wie wenn es automatisch gemacht wird, aber dafür kannst Du bestimmen welches Bild das Kapitel beschreibt.
Aber wie gesagt, ich glaube ganz fest das auch Ulead eine Funktions-Einstellung hat um Schwarz-Bilder als Menu-Kapitelbilder auszuschließen.
Gruesse
sparbaer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von sparbaer »

@Holger

Dein Hinweis, dass solch eine Möglichkeit auch bei Ulead vorhanden sein muß hat mich jetzt nochmals das Programm durchsuchen lassen. Und siehe da, ich kann mein Wunschfoto einsetzen. Über die Hilfefunktion von der Filmbrennerei habe ich es gefunden.

Vielen Dank Euch allen.

Gruß
Alex
Antworten