Update: AquaSoft DiaShow XP 4.2.03

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Die Endung MSP gehört zum Microsoft Windows Installer. Microsoft hat diese Endung eingeführt (wahrscheinlich ohne Rücksicht auf andere Programme, die diese Endung schon länger verwenden) und nur mit dieser Endung startet der Patch. Wir können da leider gar nichts machen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Arnold

Nein!
Denn

1. auch welche Endung sollte AS die Endung ändern, niemand weiss welche Endung für was verwendet wird. Auch wenn es Listen gibt, weisst Du nicht welche Endung ich für meine Anwendungen verwende, wenn ich diese nicht veröffentliche.

2. Der MSI (Microsoft Installer) benötigt zwingend die Endungen msi, msp und mst ansonsten, du genau so vorgehen musst wie im Link beschrieben.

Das Problem ist das PSP7 nun die Endung für sich beansprucht und dies auch in der Registrie so eingetragen hat. Ein ähnliches Problem hatte übrigens Joe-holzwurm mit der ScreenShow, welche sich nicht installieren lies.
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=2406
Auch dort hat eine Anwendung die Endung scr für sich beansprucht. Microsoft benützt diese Endung aber für Screensaver, ander Softwarehäuser für Scriptdateien.

Solange nicht im Header einer Datei eingetragen wird, mit welcher Anwendung die Datei zu öffen ist, werden solche Problem immer wieder auftauchen. McOS hat diese Problem übrigens schon lange erkannt und praktisch seit anfang werden genau diese Informationen in jede Datei reingeschrieben.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

Verstehe ich nicht.
Kann mich nicht erinnern mal ein Problem mit Patchen gehabt zuhaben.
Ich schließe hier zu.
Gruß Arnold
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Ich versuch das mal als Laie zusammenzufassen.

Man kann einer Datei mitgeben, mit welchem Programm sie sich vordringlich öffnen läßt. Da gab es dann wohl mal Bilddateien im Format .msp. Diese Dateien öffne(te)n sich mit diversen EBV-Programmen. Dann kam Bill Gates mit seiner großen Weisheit und beanspruchte die Dateiendung msp für seinen MS Installer. Da der Computer aber nur schwarz und weiß kennt (oder 0 und 1, oder Strom ein, Strom aus), ist er von der Weisheit des großen Bill nicht informiert oder überzeugt. Er macht das, was er gelernt hat. Er öffnet msp Dateien mit Photoshop, PSP oder was er gerade für richtig hält. Man muß ihn also umdressieren, damit er an die unglaubliche Weisheit des großen Bill glaubt. Wie das geht, haben Andy und Herr Binas im zitierten Thread erklärt.

Ich hoffe, liebe Experten, ich habe das richtig zusammengefaßt.

Gruß

Echidna
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Echidna

Absolut richtig. Das Problem tritt aber nur auf wenn eine Anwendung installiert ist, welche .msp auch für sich beansprucht, also in diesem Falle PSP7

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

Das deutet darauf hin, daß die "XP4201to4202beta.msp" nicht gefunden wurde.
Also mußt Du den genauen Pfad dieses heruntergeladenen Patches angeben.
Die "msiexec" dürfte Windows allgemein bekannt sein. Also:
1. Klick auf Start -> Ausführen
2. Eingabe von "msiexec /p genaue Pfadangabe\XP4201to4202beta.msp"
3. Klick auf OK

Viele Grüße und viel Glück
Matthias

nun hats funktioniert

Danke
Gruß Arnold
Antworten