Diashow hängt nach dem (ca.) 5.Bild

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
BigIse
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von BigIse »

euer Problem kann ich nicht verstehen
Ich sehe die Sache komplett anders. Auch ich ärgere mich, dass die Software nicht in der Lage ist, eine Diashow mit Bildern in durchaus gängiger Größe zu verarbeiten. Heute hat nun einmal jede vernünftige Digi die Möglichkeit, Bilder mit ein paar Megapixeln zu erzeugen. Und ich bin bestimmt nicht der einzige, der dann diese Bilder durchaus auch einmal in Vergrößerung drucken möchte. Muss ich jetzt speziell für Aquasoft noch Bilder in der entsprechenden Verkleinerung erstellen??

Daher bitte ich die Entwickler nochmal folgendes zu überdenken: Mit der Software soll aus bestehenden Bildern eine Diashow erstellt werden. Wenn die originalen Bilder zu groß sind, warum erstellt die Software dann nicht automatisch die entsprechend kleineren Bilder?
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo BigIse

ich verstehe Deinen Ärger nicht. Ich kopiere die Bilder in ein neues Unterverzeichnis (damit die Originaldateien nicht verändert werden. Es gibt Programme (ich verwende z. B. Photoimpact 8), wähle Stapelverarbeitung aus, gebe die entsprechende Auflösung ein und je nach Umfang dauert es wenige Minuten und die Bilder sind verkleinert. Am Fernseher nutzen Dir die großen Bilder sowieso nichts. Sicher kann man heute alles machen bzw. vieles verlangen - es ist nur eine Frage des Preises - Du kannst Dich auch gegen U-Boot Angriffe versichern lassen (sollte nur ein Scherz sein) aber ob dies nötig ist, ist eine andere Sache. Aber wenn Du Fragen oder Tips brauchst ist Dir im Forum jeder gerne behilflich. Auch ich habe im Forum nur dazugelernt - habe so manches umständlich gemacht.
Zuletzt geändert von Virginizer am Fr Jun 25, 2004 9:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

BigIse hat geschrieben: Wenn die originalen Bilder zu groß sind, warum erstellt die Software dann nicht automatisch die entsprechend kleineren Bilder?
Genau das tut sie und deshalb ist der Rechner ausge- bzw. überlastet. Er muß zusätzlich zur Berechnung der üblichen rechenintensiven Effekte (Überblendungen, Musik, POs etc.) auch noch die Bilder auf Bildschirmgröße herunterrechnen. Fürs Anschauen am Bildschirm oder am Fernsehgerät bringts Dir eh nix, die Bilder in größtmöglicher Auflösung zu verwenden.

Es gibt genug Programme, die Verkleinerungen im Stapelverfahren ermöglichen. Virginizer hat dies beschrieben.

Gruß

Echidna
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
yooh, Echidna, ich muß dir voll zustimmen.

Ich weiß nicht wie es euch ergeht, aber ich reduziere meine Fotos mit einem externen Programm immer auf Bildschirmgröße bevor ich sie in die Diashow einbinde und zwar nicht nur wegen dem flüssigen "laufen" sondern unbedingt zwingend wegen der Qualität.
Wenn die Diashow die Bilder reduziert, dann werden die doch alle unscharf.
Das gleiche passiert beim Bildbearbeitungprogramm, aber da kan man ja gleich auch wieder nachschärfen (einfache automatische Batchverarbeitung, also no problem)
Sollte also gefordert werden das die Diashow diese Funktionen incl.Batchverarbeitung übernimmt müsste ich mich schon fragen ob sie sich nicht mit was beschäftigt was nicht die Aufgabe einer Diashow ist.
Diashow soll Diashow bleiben (voll funktionsfähig) und bitte keine eierlegende Wollmilchsau.
Gruesse
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von gutschein »

Hallo Holger,

ich reduziere meine Fotos mit einem externen Programm immer auf Bildschirmgröße bevor ich sie in die Diashow einbinde und zwar nicht nur wegen dem flüssigen "laufen" sondern unbedingt zwingend wegen der Qualität.
.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wie so wegen der Qualität?
Ich habe bisher die Bilder immer so übernommen wie sie meine Canon Camera ausgespuckt hat (3.3 Mil.), da XP doch automatisch die Bilder in der bestmöglichen Qualität runterschruppt. ODER SEHE ICH DAS Falsch?

Ich habe aus Bequemlichkeit nur ein Ordner, und kann wenn mal HDTV oder was ähnliches wirklich zum tragen käme, einfach einen neue Schow mit der besseren Auflösung erstellen. Desweiteren habe ich auch bei meiner Diashow alle Bilder automatisch durchnummerieren lassen.
(Nr.: %position% ) Wenn jetzt bei der DiaShow Präsentation jemand ein Bild möchte, brauche ich nur in den Ordner gehen und die Entsprechende Nummer entwickeln lassen, ohne dass ich dann wieder überlegen muss wie das Bild im Originalverzeichnis geheißen hat.

ciao
Frank
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Klar behalte ich meine 5 Megapix Digibilder auch als Original in einem Extra Ordner, ich verwende sie aber nicht in der XP Show sondern rechne sie halt auf BS Größe (bei mir 1024x768).
Außerdem hat die Megapix Anzahl deiner Kamera ja eigentlich nichts mit der Ausgabegröße zu tuen. Die habe ich z.B. auf 1600x ? eingestellt, damit ich im Falle eines Falles so ein Bild auch mal größer ausdrucken kann als hard-copy.

Wenn du also ein Bild mit z.B. 1600 x ? Ausgabegröße in die XP Show einsetzt, dann rechnet die XP show dieses runter auf die Größe deines Bildschirmes, also z.B. 1024x768.
Dabei wirkt es dann unscharf, vergleich das mal mit dem Original-Bild - das ist ein eindeutiger Schärfeverlust
(ist normal, passiert bei jedem Bildbearbeitungsprogramm gleichermaßen, hat also nichts mit XP zu tuen -- nur bei einem Bildbearbeitungsprogramm kann ich gleichzeitig elektronisch nachschärfen und es steht wieder lupenrein da)

Wenn du also das Bild welches du in die XP Show einsetzen willst gleich schon auf Bildschrimgröße vorliegen hast, wird es nicht mehr runtergerechnet und bleibt so scharf wie das Original.
Klar, könntest Du auch mit deiner Digicam die Ausgabe-Größe schon auf deine Bildschirmgröße (z.B. 1024x768) einstellen dann bräuchtest du sie nicht mehr mit einem externen Programm runterzurechnen (und nachzuschärfen), aber dann bist Du halt sehr beschränkt, wenn du mal ein Digicam Bild ausdrucken willst, was das Druckformat angeht.

Gruesse

P.S.: Noch eine Bemerkung:
Da ich meistens die Originalbilder eh noch "behandele" also z.B. Farbfilter/Retusche/Gamma/Weichzeichner uvam, ist das Größen-Batchverarbeiten für die XP Show kein Problem, denn ich verwende eh keine Originalbilder. (ich weiß, jeder Fotograf knirscht jetzt mit den Zähnen, aber ich bin halt keiner und nutze gerne die moderne Technik der Bildmanipulation, hihi)
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von gutschein »

Hallo Holger,

Danke für deine Erklärungen.

Noch eine letzte Frage.
Wirkt sich der Qualitätsverlust dann auch bei MPEG2 aus, oder dritt diese Phänomen der Unschärfe nur bei PC-DiaShows auf?

Danke
Frank
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Gute Frage.
Ich kann mich erinnern das mal AS dazu was gesagt hat und das erschien mir logisch und ich habe es getetet.
Also, wenn Du ein MPEG file erstellt wird ja immer alles in Größe 720x576 runtergerechnet. das heißt, wenn dein Original Bild also schon gleich diese Größe hat
(was natürlich sehr umständlich ist, denn dann müsste man für DVD und PC jeweils andere Bilder verwenden)
dann sollte es schärfer am TV Bildschirm dargestellt werden als wenn es von einer größeren Ausgabe Größe (z.B.1024x768) runtergerechnet wird.
Habe ich also mal getestet.
Ergebnis:
Ja es ist tatsächlich etwas schärfer (aber da der TV eh nicht so superscharf ist wie ein PC Bildschirm fällt das kaum auf).
ABER: Dadurch das es jetzt etwas schärfer ist, ist der TV Bildschirm überfordert und es fängt ziemlich stark an zu flimmern, zumindest bei schrägen Linien etc..
Für mich nicht brauchbar, deshalb keine Alternative bei Standard TV -Technologie. Ich verwende also die gleichen Bilder bei PC Show oder zum "reinschieben" in den Video-Assitenten.

Gruesse
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von gutschein »

Hallo Holger,

Danke für deine Tipps.

Fazit ist also, dass immer runtergerechnet wird und die runterrechnerrei zu Qualitätsverlust führt. Deshalb sollte man immer die Bilder selber nochmals runterschruppen und nachbearbeiten.
Habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Bin mal gespannt, ob dann die Qualität wirklich merklich besser wird, so dass der mehraufwand gerechtfertigt ist. Schade dass AS beim Runterrechnen nicht so eine automatische Korrektur wie Photoshop hat. Helligkeit & Kontrats usw.

ciao
Frank
UT
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von UT »

Hallo,

ich habe das mit der Bildschirmauflösung auch zum ersten Mal hier im Forum gehört - vor einem Jahr. Inzwischen habe ich es auch in Veröffentlichungen gelesen, z.B. bei digitalkamera.de
Ich habe es dann einfach ausprobiert. Der Unterschied ist schon erstaunlich, ganz eindeutig zu sehen (selbst ohne schärfen) :P

Mir ist allerdings im ersten Beitrag von MarkusM noch aufgefallen, dass er Version 4.0.17 verwendet. Die ist natürlich Asbach-Uralt. Vielleicht ist der Player der aktuellen Version auch etwas verbessert worden. \:D/ Was natürlich nicht das Konvertieren auf Bildschirmformat erübrigt. :wink:

Grüße aus Stuttgart
UT
O:)
BigIse
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von BigIse »

Holger Krugg hat geschrieben:Ich weiß nicht wie es euch ergeht, aber ich reduziere meine Fotos mit einem externen Programm immer auf Bildschirmgröße bevor ich sie in die Diashow einbinde und zwar nicht nur wegen dem flüssigen "laufen" sondern unbedingt zwingend wegen der Qualität.
Wenn die Diashow die Bilder reduziert, dann werden die doch alle unscharf.
[...]
Diashow soll Diashow bleiben (voll funktionsfähig) und bitte keine eierlegende Wollmilchsau.
Sorry, aber da muss ich mit Nachdruck protestieren!

Es ist ja ohne Zweifel so, dass die Software in der Lage ist, Bilder auf eine bestimmte Zielauflösung umzurechnen. Denn spätestens wenn ich die Show starte, dann muss sie es tun. Wenn sie das so schlecht macht, dass die meisten ein externes, weil besseres Programm verwenden, dann ist das eine ganz andere, wenn auch nicht minder beschämende Angelegenheit.
Die Frage ist nur, WANN die Software die Umrechnung der Pixel vornimmt. Und da haben die Programmierer einfach nicht richtig nachgedacht. Es wäre ohne Probleme möglich, beim Erstellen des CD-Image durch den Assistenten bereits die Bilder auf eine Zielauflösung (meinentwegen einstellbar) zu reduzieren. Die Umrechnung würde somit einmalig stattfinden und das zeitintensive Umrechnen während der Diashow könnte somit vermieden werden.

Und genau das ist, was ich von einer guten Diashow - Software erwarte. Leider ist es aber so, dass sich die Programmierer heute lieber auf Megabyte und Gigahertz verlassen, anstatt bei der Arbeit ein wenig nachzudenken. Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden.
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Es hat hier niemand behauptet, die DiaShow zeige größere Bilder schlechter an als andere Programme (ganz im Gegenteil).

Es ist jedem geläufig, der sich etwas mit EBV beschäftigt, daß Bilder nach dem Herunterrechnen nachgeschärft werden müssen. Wenn 8 MP auf 1 MP heruntergerechnet werden, bleibt was auf der Strecke. Überläßt Du das Herunterrechnen dem Anzeigeprogramm (hier die DiaShow) mußt Du mit dem Ergebnis leben. Denn ein Schärfen kann hier nicht stattfinden, es wird ja nicht die Datei verändert.

Bei der von Dir vorgeschlagenen Lösung handelt es sich um nichts anderes als den Einbau eines Teils eines Bildbearbeitungsprogrammes in die DiaShow. Du forderst damit die eierlegende Wollmilchsau, wie Holger oben formulierte. Natürlich kann das alles in das Programm eingebaut werden. Und dann fordern wir die unterschiedlichen Schärfemethoden, da jeder seine eigenen Vorlieben hat, Ebenentechnik, Alphakanäle und und und.

Nein, um die Bilder kümmern wir uns selber, die DiaShow soll sie nur präsentieren.

Gruß

Echidna

PS: Du kannst übrigens leicht sehen, wie unterschiedlich Programme mit der Bildschirmanzeige eines großen Fotos umgehen, wenn Du das gleiche Bild in verschiedenen Programmen Dir auf Bildschirmgröße zeigen läßt.
BigIse
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von BigIse »

Echidna hat geschrieben: Bei der von Dir vorgeschlagenen Lösung handelt es sich um nichts anderes als den Einbau eines Teils eines Bildbearbeitungsprogrammes in die DiaShow.
Sorry - aber Du hast mich nicht verstanden. Ich fordere kein Feature, was nicht bereits enthalten wäre.

Heute rechnet die DiaShow die Bildgröße genau zum Zeitpunkt der Darstellung um. Denn wenn ich eine DiaShow mit Bildern ablaufen lasse, werden ja die Bilder auf Bildschirmgröße umgerechnet. Aber weil es genau zum Zeitpunkt der Darstellung passiert, existiert das Problem mit dem "Hänger" bei zu großen Dateien. Würde man diese Umrechnung bereits zum Zeitpunkt des Generierens der Show erledigen, müsste es nicht in Echtzeit erfolgen und das Problem wäre deutlich entschärft.

Ich gebe Dir Recht, dass die DiaShow kein professionelles Bildbearbeitungsprogramm sein muss/sein kann. Keine eierlegende Wollmilchsau also. Aber die eh' vorhandenen Softwarekomponenten sollten möglichst effizient eingesetzt werden.
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo
Heute rechnet die DiaShow die Bildgröße genau zum Zeitpunkt der Darstellung um. Denn wenn ich eine DiaShow mit Bildern ablaufen lasse, werden ja die Bilder auf Bildschirmgröße umgerechnet. Aber weil es genau zum Zeitpunkt der Darstellung passiert, existiert das Problem mit dem "Hänger"
Und auf welche Auflösung soll gerechnet werden? 1024x768? Und was passiert wenn ich die Show nun auf einem Rechner mit einer auflösung von 1280x1024 laufen lasse? Werden die Bilder einfach nicht mehr berechnet?

Ich glaube nicht das dies die geeignet Lösung wäre. Wie bereits von anderen geschildert, will ich es in der Hand haben wan und wie berechnet wird.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

Hi,

da muss ich einfach einsteigen, bei all diesen (offenen) Fragen
und bei so viel „Für & Wider“.

1. Diashow 4.0.17: am 18. Mai 2003. OK das Thema ist überholt!
2. Rechnerleistung: war, ist und wird immer aktuell.
3. HGM und Sounds: mp3, fixe Bitrate.
4. Bildauflösung:
a) Für PC-Show: Machen’s wir dem Rechner doch nicht sooo schwer!! Optimal ist Bildauflösung = Bildschirmauflösung (Batch-Konvertierung......) und dann keine zu aufwendigen (parallel-)Animationen
b) Bei der Erstellung von VCD, SVCD oder DVD quält sich der Rechner nur einmal. (Aber auch da hat er es leichter wenn nicht alle Bilder einige MB groß sind.)

Bis hierher alles Schnee aus dem Jahre 2003!!

Jetzt schreiben wir 2004, und es ist immer noch nicht klar welche Bildgrösse zumutbar ist und wem was zugemutet wird!!!! :wink:

1. Soll die XP-Software die Bilder auf die optimale (??) Grösse konvertieren? Was ist denn die optoimale Grösse und ist sie im jeden Fall und für jeden Rechner und Bildschirm (Grösse/Auflösung) gleich?
2. Diesbezüglich hat fast jeder eine andere Vorstellung. Ist auch gut so! Man macht auch CD-Shows die dann auf verschiedenen Rechner vorgeführt werden soll. Nur soll man wissen: Kein Produkt entspricht allen Vorstellungen! Auch gibt es keine allgemein gültige Formel für die Bildauflösung.
3. Eine Diashow bringt immer das Bildmaterial dass man ihr zur Verfügung stellt. Und XP ist eben ein Diashowprogramm.
4. Jede (digitale) Vor- und Nachbearbeitung der Bilder ist aber eine Bildbearbeitung und es gibt Bildbearbeitungsprogramme.
Oh ja, gut vorbereitete, gute Bilder sind fast schon ein Garant für eine gute DIA-SHOW !!

Nicht alle XP-User stellen die gleichen Anforderungen, nicht alle erwarten das gleiche Resultat. Man darf sich vieles wünschen, nur nicht alles erwarten. Wird der Vorstellung des einen entsprochen, ist ein andere enttäuscht. Aber der Meinungsaustausch in diesem Forum ist für alle, nicht nur für mich, die Möglichkeit sich kreative und wertvolle Anregungen zu holen und auch weiter geben. Und es ist gut dass es viele Meinungen, und noch mehr XP-ler gibt!
Die Diskussion über die Bildgrösse ist sehr wohl angebracht, nur soll eine Meinung nie in eine Behauptung ausarten, denn es gibt viele Wahrheiten!!

Ich behaupte dass man mit XP (4.2.02) viel machen und gut arbeiten kann. Na gut, warten wir noch auf Direct-X, Menü, DVD Brennen.......... Aber auch onhe dieser Features können wir mit XP mehr und besser arbeiten als man(cher) glaubt.

L. Grüsse
ArKie

P.S.: einfach so, bezieht sich auf keines der Postings.
Irgenwiehabtihrjaallerecht.!?*
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
BigIse
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von BigIse »

ArKie hat geschrieben: Soll die XP-Software die Bilder auf die optimale (??) Grösse konvertieren? Was ist denn die optoimale Grösse und ist sie im jeden Fall und für jeden Rechner und Bildschirm (Grösse/Auflösung) gleich?
Ich würde mir folgendes Feature wünschen:
Der CD-Assistent wird um eine Einstellung erweitert (siehe Attachment). Es wird die Möglichkeit geboten, die Bilder entweder unverändert, oder bereits zu diesem Zeitpunkt auf eine Zielauflösung zu reduzieren. Da die Funktionalität bereits programmiert ist (denn sie wird ja spätestens während dem Ablauf der Show benötigt) sollte dies kein Problem darstellen.
Dateianhänge
aquaproto.jpg
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Echidna hat geschrieben: Natürlich kann das alles in das Programm eingebaut werden. Und dann fordern wir die unterschiedlichen Schärfemethoden, da jeder seine eigenen Vorlieben hat, Ebenentechnik, Alphakanäle und und und.

Nein, um die Bilder kümmern wir uns selber, die DiaShow soll sie nur präsentieren.
Hallo Echidna, ich muß Dir voll und ganz zustimmen, selbst wenn dies alles in das Programm eingepackt werden würde, dann wäre der Preis in einem Bereich, den niemand bezahlen würde, oder so manch einer würde über diesen Preis meckern. AS sollte sich auf unsere Wunschliste konzentrieren in der Punkte enthalten sind, die uns mehr Erleichterungen bieten, wie die o. e. "Probleme".
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
BigIse
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von BigIse »

Virginizer hat geschrieben:
Echidna hat geschrieben: Hallo Echidna, ich muß Dir voll und ganz zustimmen, selbst wenn dies alles in das Programm eingepackt werden würde, dann wäre der Preis in einem Bereich, den niemand bezahlen würde, oder so manch einer würde über diesen Preis meckern.
Es muss doch nicht hinzugepackt werden, weil es ja schon drin ist! Die Funktionalität muss einfach nur vom zeitkritischen Bereich in den unkritischen Bereich verschoben werden, oder dort zumindest ebenfalls angeboten werden.

Vielleicht bin ich der Einzige, aber mein Szenario sieht folgendermaßen aus: Ich habe eine digitale SLR (Nikon D70). Daraus resultieren relativ große Bilder - ich benötige die Auflösung auch, weil ich z.Bsp. entsprechende Prints anfertigen lassen möchte.
Ferner möchte ich einige Bilder im WWW hinterlegen. Die dafür eingesetzte Software erzeugt aus den originalen Dateien automatisch die Thumbnails und die Bilder in einstellbarer Größe.
Zum guten Schluss möchte ich auch noch eine Diashow erstellen. Hier kommt es mir nicht auf die allerbeste Bildqualität an - die Qualität, die der Player erzielt ist für mich vollkommen ausreichend. Nur möchte ich diese Show auch auf meinem Notebook abspielen können - und das ist halt leider nicht mehr das allerschnellste.
Für mich ist es einfach total unverständlich, warum die Umrechnung, die der Player ja mitbringt, nicht bereits vom CD-Assistenten erledigt werden kann, um dann beim Abspielen der Show wertvolle Rechenzeit einsparen zu können.
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

Hallo BigIse,

OK, ist ein berechtigter und verständlicher Wunsch/Vorschlag/Vorstellung!

Ich kann deinen wirklich guten Gedankengang nachvollziehen, aber diesbezüglich gibt es sooo viele gute Gedankengänge dass die Umsetzung aller aus dem Diashowprogramm ein Bildbearbeitungsprogramm wird. Die Bilder einmal runterrechnen (CD-Assisten) ist sicher kein Aufwand, die Frage ist nur:“ Reicht das für alle XP-User ??“.
Aber es stimmt: Was man(n) hat, das hat man! So gesehen ist deine Idee OK.
Der Ruf nach einer Assistent-Umrechnung auf eine optimale Bildgrösse wirft jetzt die Frage auf...............passend für deine/meine Bildschirmauflösung, für viele, für alle,....??

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
BigIse
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von BigIse »

ArKie hat geschrieben: Der Ruf nach einer Assistent-Umrechnung auf eine optimale Bildgrösse wirft jetzt die Frage auf...............passend für deine/meine Bildschirmauflösung, für viele, für alle,....??
Ohne Zweifel ist das eine schwierige Entscheidung. Denn was heute optimal ist, muss nicht optimal bleiben... Aber wenn ich mit einem externen Programm die Bilder verkleinere, dann muss ich mich auch auf eine Größe festlegen.
Antworten