Geht das?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
irving
Superposter
Superposter

Geht das?

Beitrag von irving »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch Neueinsteiger mit der Dia_Show XP. Nun meine Frage: Ich möchte Teile meiner Dia-Show per Tastatur abspielen/steuern, um dazu erzählen zu können. Andere Teile möchte ich mit Musik unterlegen und automatisch abspielen. Geht diese Mischung? Ich habe bei den Player-Einstellungen nur Entweder Oder entdeckt.
Dabei fällt mir gleich noch eine andere Frage ein: Ist es möglich während der Show zurück zu blättern?

VG Irving
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Hallo irving,

willkommen im Forum.

Obwohl ich es selber noch nicht praktiziert habe, meine ich, Deine
erste Frage (Steuerung über Tastatur) mit JA beantworten zu können.

Die Antwort auf die zweite Frage (zurückblättern) muß, glaube ich,
NEIN lauten.

Das nur auf die Schnelle von einem, der gerade noch wach ist,
damit Du weißt, hier liegst Du richtig.

Bestimmt werden sich die Experten noch mit Hinweisen, die Dir konkret
weiterhelfen, melden.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ThomLAb »

Hallo Irving,

ganz kurz ist schon spät.

Ja, Du kannst im Player mit den Pfeiltasten (Links/rechts) blättern.
Du kannst es auch mit der Maus tun, in der Playerleiste sind die entsprechenden Buttons sichtbar. Sollte dies nicht der Fall sein,
mußt Du im Menü diese Einstellungen aktivieren.

Die einfachste Steuerung um die Show anzuhalten und etwas zu erzählen,
ist die Leertaste. ggf. auch aktivieren. (Geht auch über die Leiste mittels Maus)

Wenn Du nur einzelne Bilder mit Sound/Musik unterlegen willst, mußt Du sie in ein PO (ParalellObjekt) packen und hier ein Soundobjekt paralell zu den Bildern einfügen.

Schau doch mal in die "Hilfe für Neueinsteiger", hier findest Du sehr gute Hilfestellungen.

Gruß
ThomLAb
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Hallo irving,
Tipp: probiers doch einfach mal aus.

Meine Erfahrung:
Ja, Du kannst die Show mit den Pfeiltasten manuell bedienen.
Ja, Du kannst sogar wieder rückwärts gehen
WICHTIG: Wenn Du Musik als HG hinterlegt hast, mußt Du in den set-ups die HGM "synchonisieren", also dort ein Häckchen machen.
So funzt das jedenfall einwandfrei wenn du mit HGM arbeitest und nicht die Hintergundmusik als "Sound" Objekt verwendest.
Achtung: Wenn Du ein Soundobjekt verwendest und dieses über ein Bild hinaus läuft wird dieses Soundobjekt nicht abgespielt, wenn du die Diashow manuell zurück stellst, denn das Soundobjekt benötigt immer das erste-Bild wozu es zugeordnet ist um aktiviert zu werden.
Fazit: Rückspielen funzt einwandfrei (manuell) .
Limitation: Soundobjekte die über ein Bild hinausgehen werden dabei nicht abgespielt.
Da Du den text ja eh selber sprechen willst während Du die Show manuell anhälst, kannst Du deine Show ja so anlegen daß dort wo du eventuell zurück-fahren willst, kein Soundobjekt (z.B. Text) ist.

Gruesse
Antworten