VCD / SVCD erstellen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kleewoo
Einsteiger
Einsteiger

VCD / SVCD erstellen

Beitrag von kleewoo »

Hi,
ich benutze Diashow schon seit einiger Zeit.
Jetzt habe ich das erste mal versucht ein Video zu erstellen.
Sowohl als VCD wie auch als SVCD bekomme ich eine sehr schlechte
Qualität am PC - Monitor.
Da ich keinen High Speed Rechner besitzt will ich gar nicht recht lange experimentiern und bitte daher in diesem Forum um Tipps.

Ich habe bei meinen ersten beiden Versuchen die Standarteinstellungen verwendet, die Fotos liegen im Format 1024 x 768 vor und sind als Diashow super.

Die von mir erstellten Filme sin irgend wie nicht scharf.

Schöne Grüsse
Wolfgang
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Wolfgang und Willkommen im ASXP-Forum!

1. VCD ist sowieso qualitativ die schlechteste Wahl!
2. SVCD ist qualitativ natürlich auch schlechter als eine reine PC-Show.

Wenn du die Shows nur am PC anschauen bzw. vorführen willst, nutze lieber den CD-Assistenten und erstelle eine normale Diashow CD.

Wenn du die Show am TV anschauen bzw. vorführen willst, solltest du eine DVD oder "Mini-DVD" erstellen. Mehr dazu findest du auch über die Suchfunktion im Forum.

Viele Grüße,

Thomas
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Aufgrund des unscharfen Fernsehbildes sehen SVCDs am Fernseher in der Regel noch deutlich besser als am PC-Monitor aus. Ein Vergleich zwischen PC-Show in hoher Auflösung und Fernsehbild ist einfach nicht möglich, da der Fernseher nur eine Auflösung von 720mal576 bietet (SVCD wird hat eine Auflösung von 480mal576 die vom DVD-Player auf die volle Auflösung getstreckt wird), was ca 414000 Bildpunkten entsprecht, bei 1024mal768 am PC-Monitor haben Sie bereits ca. 786000 Bildpunkte (plus einer deutlich höheren Bildschärfe).
Die besten Qualität erhalten Sie natürlich bei Erstellung von benutzerdefinierten Videos im mpg2 Format (für VideoDVD Erstellung), diese werden in voller Fernsehauflösung mit einer (einstellbar) hohen Bitrate kodiert.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
hatte anfänglich die gleichen Bedenken als ich DVD (MPEG-2, real DVD) erstellte und sie am PC Bildschirm so schlecht aussah. Ich dachte mir, sie würde dann am TV Bildschrim auch so schlecht aussehen, aber dort war es korrekt,Herr Redlich beschreibt ja hier auch warum etc...

VCD/SVCD/DVD generiert und am PC Bildschirm angeschaut, ist immer mies.
Am TV Bildschrim ist zumindest SVCD o.k. und natürlich DVD.
Deshalb und natürlich auch wegen dem back-up der original-Fotos habe ich mir immer zwei Versionen einer Diashow erstellt:
A) Diashow für PC Betrachtung (CD Assistent)
B) Diashow für TV Betrachtung (Video Assitent)

Gruesse,
Holger
Antworten