Tips für Fotografieren von Objekten hinter Glas?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Tips für Fotografieren von Objekten hinter Glas?

Beitrag von tstrebl »

Hallo Forumianer!

Ich war gestern und heute u.a. im Deutschen Museum und im Jagd- und Fischereimuseum in München. Dort sind natürlich viele Ausstellungsstücke hinter Glas. Das Fotografieren dieser Objekte ist immer wieder schwierig, weil sich das Blitzlicht im Glas spiegelt. Natürlich kann man mit Gegenlicht-Automatik arbeiten, man könnte auch ein Stativ benutzen und den Blitz abschalten, aber wer will das schon den ganzen Tag mitschleppen?

Wie macht ihr das? Wer hat besondere Tips für Fotografieren durch Glasscheiben?

Viele Grüße,

Thomas
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Thomas,

gute Frage -

das würde mich auch sehr interessieren...

Beste Grüße aus Garbsen

Günter Pischel
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

mich würde bei diesem Thema interessieren, wie man den Autofocus überlistet, damit er sich nicht auf die Scheibe sondern auf das dahinter liegende Objekt scharf stellt.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo KlaWeLi!

Bei meiner Ixus kann ich einen "Unendlich-Modus" einstellen, damit stellt der Autofocus i.d.R. auf das gewünschte hinter der Scheibe liegende Objekt scharf. Das funktioniert meistens recht gut, Probleme habe ich damit nur wenn die Scheibe verschmutzt ist, auf der anderen Seite feucht ist (Zug- / Flugzeugfenster) oder sich dahinter Wasser befindet (Aquarium).

Probiers mal aus, die meisten Kameras haben eine solche Funktion, dargestellt wird diese symbolhaft als zwei Dreiecke (sollen einen kleinen und dahinter einen großen Berg symbolisieren).

Viele Grüße,

Thomas
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

alte Tricks: 1.) mit einem Slave-Blitz seitlich aufhellend arbeiten
2.) Filter-Mattscheibe vor dem Blitz (oder Tuch über Blitz)
3.) Objekt doppelt - einmal mit weichem Blitz einmal ohne Blitz und Negativ übereinander kopieren.
Gibt aber auch sehr gute praktische Anweisungen für reine Kunstlicht und Blitzlicht-Fotografie - googeln wird sicherlich Erfolg bringen

Gut Licht
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
wuppi73
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von wuppi73 »

evtl. autofocus ausschalten und manuell scharfstellen - falls kamera über entsprechende möglichkeit verfügt

wuppi73
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

wuppi73 hat geschrieben:evtl. autofocus ausschalten und manuell scharfstellen - falls kamera über entsprechende möglichkeit verfügt

wuppi73
](*,) warum kommt man auf die einfachste Lösung nicht gleich selber :?: :oops:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
wuppi73
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von wuppi73 »

das passiert mir auch manchmal:

man sieht den wald vor bäumen nicht :lol:

gruß und schönes wochenende
wuppi73
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Ich habe vor kurzem Aufnahmen im Flugzeugmuseum in Schleißheim bei München gemacht. Gottseidank war es da einigermaßen hell und der Blitz konnte aus bleiben. Die Aufnahmen wurden so mit 1/80 und größtmöglicher Blendenöffnung (2,8) gemacht. Am besten wäre es natürlich auch noch mit Weitwinkel zu fotografieren, damit bei schlechtem Licht die Aufnahmezeit nicht zu lange wird. Und die Schärfentiefe wird dadurch besser. Aber Weitwinkel ist nicht unbedingt dazu geeignet daß Objekt groß genug ins Bild zu bekommen. :cry:
Ich habe das Objektiv immer vorne an der Scheibe angelegt, dann gelingt es auch ohne Stativ die Kamera ruhig zu halten. Außedem stellt die Kamera (jedenfalls bei mir ) auch auf das Motiv und nicht auf die Scheibe scharf.
Was allerdings unabläßlich bei den Aufnahmen war, ist ein Polfilter. Leider habe ich die Aufnahmen ohne Polfilter schon gelöscht. Aber ich stelle gleich mal eines mit Polfilter ein. Die Spiegelungen werden dadurch wirklich extrem gemindert.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

So und nun das erste Bild:
Dateianhänge
Hinter_Glas.jpg
Viele Grüße
Claudia

Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Und das Zweite folgt sogleich:
Dateianhänge
Hinter_Glas1.jpg
Viele Grüße
Claudia

UT
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von UT »

Hallo zusammen,

ich habe neulich in einem Fotobuch gelesen, man soll mit dem Objektiv möglichst nah an die Scheibe rangehen. Das hat Claudia ja auch geschrieben. :wink: :wink:

Ich hab es bisher nur auf einem Aussichtsturm probiert, und es hat gut geklappt, die meisten Bilder waren ohne Spiegelungen.

Grüße aus Stuttgart
UT
O:)
Knipser
Dauerposter
Dauerposter

Gerade aus dem Urlaub zurück

Beitrag von Knipser »

In Räumen muss man wohl das Stativ mit schleppen. Sehr gute Dienste beim Entspiegeln von Scheiben leistet ein Polfilter. Damit lassen sich meist alle Spiegelungen mühelos entfernen.

Dazu noch die bereitsgenannten Tips. Was oft auch hilft: So stehen, dass der eigene Schatten die Spiegelung abdeckt. :wink:
Meine Kamera: Canon G2
Sempron 2,8 Ghz - Asus 9250 128 MB - 512 MB RAM - 80 GB HDD - WIN XP - AS XP 4.022
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

wenn ich ab und zu mal Bilder von meinem Aquarium mache, dann vermeide ich die Frontalaufnahme. Ich halte den Fotoapparat immer ein bissel schräg, damit die Reflektionen der Aquarienscheibe nicht wieder zurück zum Objekiv kommen.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Eberhard Kraft »

Habe mir vor Jahren ein Blitzkabel zugelegt.
Objektiv direkt ans Glas -manuell fokusieren
und Blitz mit Abstand im 45° Winkel aufs Objekt
richten klappt fast immer.
Noch ein Trick für Sparer - weißen Plastiktrinkbecher
den Boden entfernen ans Glas pressen und gegen die
Kamera und mit Blitz versuchen.

Gruß
Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe gerade im Urlaub in einem 'Meereszentrum' Fotos von Fischen in Aquarien gemacht. Dabei habe ich alle Fotos aus der Hand gemacht, obwohl es ziemlich dunkel war. Ich habe dazu die ASA-Einstellung auf 200 gestellt. Ich hätte noch 400 wählen können, aber dann wird das Rauschen zu stark. Mit dieser Einstellung habe ich noch ganz gute Belichtungszeiten bekommen.
Ca-Werte: Blende 2.2 oder 2.8, Belichtungszeit 1/40s, 1/50s oder 1/60s.
Viele Grüße,
Joachim
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Claudia!

Dein zweites Flugzeug-Foto ist ja echt gut geworden, da merkt man fast gar nicht dass es hinter Glas ist.

Ich hab in den letzten Tagen auch noch ein paar "Hinter Glas" Fotos gemacht (z.B. im Valentin Musäum), während einer Woche in München findet man da ja genug Gelegenheit dazu. :wink: Dabei habe ich noch ein bischen mit verschiedenen Einstellungen experimentiert.

Wenn ich meine Bilder sortiert hab, werd ich vielleicht auch noch was hier reinstellen. Kann aber noch ein paar Tage dauern, ich bin nämlich grad erst heimgekommen.

Danke auch an alle anderen für die Tips!

Viele Grüße,

Thomas
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo,

hier mal ein Beispiel für eines der Fischfotos. Fotografiert durch die Scheibe.
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: 4.0
Autofocus eingeschaltet
ASA: 200

Bild
Viele Grüße,
Joachim
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Joe!

ich vermute mal, dass du das Foto bei ausreichendem Licht und ohne Blitz gemacht hast? Bei weniger Licht hättest du vermutlich auch Probleme bekommen.

Vielleicht sollte ich auch öfter mal mit manueller Einstellung der ASA / ISO-Empfindlichkeit arbeiten. Meistens überlasse ich das der Automatik und ändere die Einstellung nur für Nachtaufnahmen oder Vorführungen in abgedunkelten Räumen (z.B. Stuntshow o.ä.).

Viele Grüße,

Thomas
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Der Raum selbst war relativ dunkel, die Aquarien waren mal mehr und mal weniger beleuchtet.
Normalerweise habe ich auch die Automatik für die Empfindlichkeit eingeschaltet. Diese ist hier aber nicht selbständig auf 200 ASA hochgegangen und so habe ich manuel nachgeholfen.
Meines Wissens betreibt hier Canon eine etwas andere Politik als alle anderen Hersteller (ich habe eine Canon G3). Ich habe mal gelesen, dass bei Canon die ASA-Zahl immer um ein Schritt nach unten verschoben ist. Das heißt meine Asa-Zahl von 200 würde bei einer anderen Kamera der ASA-Zahl 400 entsprechen. In wie weit das jetzt stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Viel Erfolg bei den nächsten Versuchen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten