finger-bundy
Zur zeit habe ich ja "nur" eine 8 Megapixel Kamera. Klar, das reicht, und wird für den normalen user auch in Zukunft reichen!!! Aber wer würde es nicht nutzen, wenn er eines Tages höher auflösende Bilder machen könnte? Könnte ich tiff's in der gleichen Zeit belichten wie hoch auflösende jpg's, würde ich diese nur noch machen. In dem Fall reichten 20 GB für 14 tage Urlaub schon nicht mehr.
Ja, was braucht man wirklich? Müssen es tatsächlich immer mehr Megapixel sein?wassermann
Als Verbraucher muß man schon ganz genau überlegen, was man tatsächlich braucht
Seit mehreren Jahren photographiere ich (ihr Fachleute werdet dazu wohl „knipsen“ sagen) mit einer Kodak DC200 plus, die 1 Megapixel Auflösung hat. Da ich kein „Profi“ bin, genügt mir das eigentlich.
Das ist aber schon alles, was die Kamera bietet, keine Programme und kein Zoom, was mir am meisten fehlt, bei der „Gestaltung“ der Bilder ist man doch schon eingeschränkt.
Ich spiele deshalb seit längerem mit dem Gedanken, mir eine neue Digicam zu kaufen, will aber kein Heidengeld für eine 4-5-6-oder mehr-Megapixelkamera ausgeben.
In Tests hat die Powershot-A-xx-Serie von Canon immer sehr gut abgeschnitten, was die Bildqualität und auch die Ausstattung der Kamera angeht. Nun gibt es momentan bei uns im ProMarkt die PowerShot A60 mit 2Megapixel zum Preis von 149,- Euro.
Jetzt meine Frage an euch Fachleute: Wäre das etwas? Nach meinen Erfahrungen mit der Kodak sollte mir die Auflösung reichen. Was bringt es mir, wenn ich die A80 mit 4 Megapixeln zum doppelten Preis kaufe? Ausstattung ist fast identisch, nur die Auflösung wäre höher. Der Bildchip der Canon soll ja auch sehr gute Bildqualität liefern.
Ich könnte auch meine CF-Karten weiter benutzten. Mit der Kodak bekomme ich auf einen 128MB-Chip mehr als 400 Fotos, das sollte dann bei der A60 für etwa 200 Fotos reichen?
Danke für Eure Ratschläge!