Was habt Ihr für PC-Boxen?
Hallo Claudia,
bisher habe ich keine klassische Musik benutzt, allerdings auch "normale" Musik mit leisen Passagen. Wie gesagt, bisher ohne Probleme.
Da Du ja modemgeplagt bist, will ich Dir das nicht zumuten, mir ein mp3 per Mail zu schicken. Klaviermusik habe ich auch auf CD und kann es somit selber mal ausprobieren (welches Stück macht Dir denn Probleme, vielleicht habe ich es auch und könnte dann damit testen?).
Wird aber frühestens Sonntag abend was werden, da ich ein paar Tage unterwegs bin.
Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis des "Hörtestes".
bisher habe ich keine klassische Musik benutzt, allerdings auch "normale" Musik mit leisen Passagen. Wie gesagt, bisher ohne Probleme.
Da Du ja modemgeplagt bist, will ich Dir das nicht zumuten, mir ein mp3 per Mail zu schicken. Klaviermusik habe ich auch auf CD und kann es somit selber mal ausprobieren (welches Stück macht Dir denn Probleme, vielleicht habe ich es auch und könnte dann damit testen?).
Wird aber frühestens Sonntag abend was werden, da ich ein paar Tage unterwegs bin.
Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis des "Hörtestes".

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
- MM
- Hat-viel-Zeit Poster
wenn ich mich recht entsinne, hast du "nur" onboard-sound. Ich würde mal ganz stark vermuten, dass es am verwendeten Audio-chip auf dem Mainboard liegt. Hast du eventuell ein Treiberupdate für den onboardsound schon in Erwägung gezogen?
Alternativ würde ich dir den Kauf einer vernünftigen Soundkarte durchaus empfehlen. Ich habe meine Hercules Game Theater (externe Box, feines Teil) bei Ebay für relativ kleines Geld bekommen.
Cheers,
Michael
wenn ich mich recht entsinne, hast du "nur" onboard-sound. Ich würde mal ganz stark vermuten, dass es am verwendeten Audio-chip auf dem Mainboard liegt. Hast du eventuell ein Treiberupdate für den onboardsound schon in Erwägung gezogen?
Alternativ würde ich dir den Kauf einer vernünftigen Soundkarte durchaus empfehlen. Ich habe meine Hercules Game Theater (externe Box, feines Teil) bei Ebay für relativ kleines Geld bekommen.
Cheers,
Michael
Premiere Elements 1.0/ Windows XP Pro/ XP2800+ / 768 MB RAM / GF4Ti - 64MB / 17" TFT @ 1280x1024
- Hypopotamus
- Tera-Poster
ein Treiberupdate habe ich bis jetzt noch nicht in Erwägung gezogen. Als nächstes werde ich jetzt mal meinen alten Stereoanlagenverstärker an den PC hängen. Dazu muß ich mir aber erstmal die passenden Kabel besorgen.
Soundkarte war sowieso schon angedacht, aber jetzt probiere ich es erstmal so. Es hört sich ja nicht generell klirrend an, sondern nur mit der Diashow. WindowsMediaPlayer, klassische Musik und die neuen Boxen ist vom Klang her völlig in Ordnung.
ein Treiberupdate habe ich bis jetzt noch nicht in Erwägung gezogen. Als nächstes werde ich jetzt mal meinen alten Stereoanlagenverstärker an den PC hängen. Dazu muß ich mir aber erstmal die passenden Kabel besorgen.
Soundkarte war sowieso schon angedacht, aber jetzt probiere ich es erstmal so. Es hört sich ja nicht generell klirrend an, sondern nur mit der Diashow. WindowsMediaPlayer, klassische Musik und die neuen Boxen ist vom Klang her völlig in Ordnung.
Viele Grüße
Claudia
Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Claudia
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
- Hypopotamus
- Tera-Poster
@Klaus: Hast du zufällig Musik von Rondo Veneziano? Das hatte ich bei meiner letzten Toskanashow und das war nicht so der Hit.
Viele Grüße
Claudia
Claudia
Hallo Claudia,Hypopotamus hat geschrieben:@Klaus: Hast du zufällig Musik von Rondo Veneziano? Das hatte ich bei meiner letzten Toskanashow und das war nicht so der Hit.
bin vor 2 Stunden aus Berlin zurück und werde mich erstmal erholen

Von Rondo Veneziano habe ich das Album "Marco Polo" und wenn ich mich nicht täusche (und es finde

Damit kann ich es in den nächsten Tagen mal ausprobieren (wobei ich das eigentlich nicht zur "klassischen" Musik zählen würde).

Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
- Hypopotamus
- Tera-Poster
ja du hast recht, ist nicht unbedingt klassische Musik. Aber ich dachte mir daß hast Du vielleicht. George Winston - Summer habe ich bei meiner Blumenshow verwendet. Reine Klaviermusik und klimpert ganz schrecklich.
Erhol Dich gut.
Claudia
ja du hast recht, ist nicht unbedingt klassische Musik. Aber ich dachte mir daß hast Du vielleicht. George Winston - Summer habe ich bei meiner Blumenshow verwendet. Reine Klaviermusik und klimpert ganz schrecklich.
Erhol Dich gut.
Claudia
Viele Grüße
Claudia
Claudia
Hallo Claudia,
nachdem ich jetzt einigermaßen erholt bin
, habe ich mal getestet:
a) Rondo Veneziano: Il Progretto Il Viaggio
b) Beethoven Mondscheinsonate 1. Satz
a) ist auch sehr klavierlastig, b) natürlich nur Klavier.
Fazit:
Es klingt gleich, egal, ob ich es über einen Player oder als HGM in der DiaShow abspiele. Auf der Anlage im Wohnzimmer klingt es natürlich besser (die war ja auch teurer), aber schlecht klingt es auch nicht. Und wie gesagt, es geht ja darum, ob es mit DiaShow anders klingt als ohne. Und das tut es bei mir nicht!
Einziger Unterschied: lasse ich die Show im Vollbildmodus laufen, gibt es ab und zu Knackser, die weniger werden, wenn ich Intelliload hochsetze (ca. 20 Sek) bzw. so gut wie ganz verschwinden, wenn ich die Show im Fenstermodus laufen lassen.
Dieses Verhalten führe ich auf die Lahmheit meines PC zurück (s.u.).
Bei Deinem neuen Super-Boliden sollte das aber keine Rolle mehr spielen.
Habe leider keine Idee, warum es bei Dir so fürchterlich "klimpert"
nachdem ich jetzt einigermaßen erholt bin

a) Rondo Veneziano: Il Progretto Il Viaggio
b) Beethoven Mondscheinsonate 1. Satz
a) ist auch sehr klavierlastig, b) natürlich nur Klavier.
Fazit:
Es klingt gleich, egal, ob ich es über einen Player oder als HGM in der DiaShow abspiele. Auf der Anlage im Wohnzimmer klingt es natürlich besser (die war ja auch teurer), aber schlecht klingt es auch nicht. Und wie gesagt, es geht ja darum, ob es mit DiaShow anders klingt als ohne. Und das tut es bei mir nicht!
Einziger Unterschied: lasse ich die Show im Vollbildmodus laufen, gibt es ab und zu Knackser, die weniger werden, wenn ich Intelliload hochsetze (ca. 20 Sek) bzw. so gut wie ganz verschwinden, wenn ich die Show im Fenstermodus laufen lassen.
Dieses Verhalten führe ich auf die Lahmheit meines PC zurück (s.u.).
Bei Deinem neuen Super-Boliden sollte das aber keine Rolle mehr spielen.
Habe leider keine Idee, warum es bei Dir so fürchterlich "klimpert"

Klaus
- Hypopotamus
- Tera-Poster
Vielen Dank für den Test. Tja da werde ich wohl noch weiter Fehlersuche bei mir betreiben müssen. Mal sehen, ob ich es morgen schaffe ein Verbindungskabel zur Stereoanlage zu kaufen.
Viele Grüße
Claudia
Claudia
- Hypopotamus
- Tera-Poster
Man höre und staune ich habe es heute geschafft ein Verbindungskabel zu kaufen. Statt 75 Euro für die Boxen nun nur noch 5,99 Euro für ein Kabel. Natürlich daheim auch gleich die Stereoanlage an den PC angeschlossen und es ist wirklich super. Diese Zusammenstellung lasse ich jetzt auch so. Warum soll ich neue Boxen kaufen, wenn mein 20 Jahre alter Kenwood-Verstärker und die Stereo-Boxen einen einwandfreien Klang erzeugen. Hätte ich das bloß vorher gewußt
Wobei es auch Unterschiede bei den verschiedenen Playern gibt. Z.B. hört es sich mit den Windows-Media-Player nicht so gut an (Trotz verschiedener Equalizer-Einstellungen). Während der RealOnePlayer einen einwandfreien Klang erzeugt. Mit der Diashow muß ich erst noch verschiedene Shows probieren.
Danke nochmal für Eure Hilfe.
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Wobei es auch Unterschiede bei den verschiedenen Playern gibt. Z.B. hört es sich mit den Windows-Media-Player nicht so gut an (Trotz verschiedener Equalizer-Einstellungen). Während der RealOnePlayer einen einwandfreien Klang erzeugt. Mit der Diashow muß ich erst noch verschiedene Shows probieren.
Danke nochmal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Claudia
Claudia
- Wolke36
- Tera-Poster
Claudia, bitte sei lieb und informiere über das gekaufte Kabel - und veilleicht auch noch mal über Deine jetzt erfahrenen Lautsprecher wie sie mit der Sound-Einstellung des Motherboarde funktionieren danke
Das neue Kabel scheint aber doch das wichtigste Teil zu sein..?
Grüße und Wünsche
alfred von der wolke
Das neue Kabel scheint aber doch das wichtigste Teil zu sein..?
Grüße und Wünsche
alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
- Hypopotamus
- Tera-Poster
ich habe ein ganz normales Kabel gekauft. Es gab da sowieso keine Auswahl. Nur dieses eine. Meine Lautsprecher sind ebenso alt wie meine Verstärker (20 Jahre Marke) Sansui. Ich habe auch überhaupt nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert (wüßte auch gar nicht wo
). Einfach angesteckt und probegehört.
ich habe ein ganz normales Kabel gekauft. Es gab da sowieso keine Auswahl. Nur dieses eine. Meine Lautsprecher sind ebenso alt wie meine Verstärker (20 Jahre Marke) Sansui. Ich habe auch überhaupt nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert (wüßte auch gar nicht wo

Viele Grüße
Claudia
Claudia
- Wolke36
- Tera-Poster
Nun gut, also auch Du hast mit dem stinknormalen schwarzen Tonkabel beste Erfahrungen gemacht, danke und all Ok.
Viele Grüße
alle Wünsche
alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
- finger-bundy
- Mega-Poster
Ich würde Dir empfehlen die richtigen Codecs zu installieren, dasnn sollte das (denke ich) nicht passieren. Zum Beispiel den ACE Mega Codecs Pack - ist kostenlosHypopotamus hat geschrieben:Z.B. hört es sich mit den Windows-Media-Player nicht so gut an (Trotz verschiedener Equalizer-Einstellungen). .
Außerdem würde ich Dir als Player (für alles) WinAmp 5.03 empfehlen - meiner Ansicht nach immer noch der beste Player und ist kostenlos
Hallo Claudia,finger-bundy hat geschrieben: Ich würde Dir empfehlen die richtigen Codecs zu installieren, dasnn sollte das (denke ich) nicht passieren. Zum Beispiel den ACE Mega Codecs Pack - ist kostenlos
ja, ist kostenlos. Aber leider ist der Download 33MB groß

Oder hat sich inzwischen in Sachen DSL was getan in Eurer Gegend?

Klaus
- finger-bundy
- Mega-Poster
Hi JoJo,finger-bundy hat geschrieben: ich kann's Euch gerne auf CD oder DVD brennen. Kein problem!
Danke für das Angebot, aber ich selber habe DSL 2000. Claudia wohnt dagegen "etwas abgelegen", bis dahin reichen die DSL-Leitungen noch nicht

Sollte sie Bedarf haben, wird sie sich sicher melden.

Klaus
- Digiknipser
- Super-Extrem-Poster
Leider ist das auch meine Erfahrung: Der WMP erzeugt den schrecklichsten Ton überhaupt. Ich kann auf meinen neuen Teufel Concept E Magnum keine Musik mit dem Teil hören - es knackst und rauscht, er übersteuert usw., dagegen kann ich z.B. mit PowerDVD die Nachbarn empfindlich störenHypopotamus hat geschrieben:Wobei es auch Unterschiede bei den verschiedenen Playern gibt. Z.B. hört es sich mit den Windows-Media-Player nicht so gut an (Trotz verschiedener Equalizer-Einstellungen).

Ich bin - da PowerDVD eine eher mäßige, sprich keine

Viele Grüße & gute Nacht,
-Gernot (vor einer halben Stunde aus dem Büro/Serverraum nach Hause gekommen

- finger-bundy
- Mega-Poster
Ob 5.1 weiß ich nicht, aber Du kannst es ja mal testen:Digiknipser hat geschrieben:
Ich bin - da PowerDVD eine eher mäßige, sprich keineID3 und Playlistunterstützung hat - übrigens noch auf der Suche nach einer guten MP3-Player-Software, die standardmäßig 5.1 unterstützt. Kennt jemand sowas?
Sonique Player
JetAudio
Sasami 2000
- Hypopotamus
- Tera-Poster
@Finger-Bundy: Danke für das Angebot, bei Bedarf komme ich gerne darauf zurück. Bin allerdings nicht so sehr von WMP abhängig. Wenn der nicht richtig will, nehme ich eben den RealOnePlayer oder was auch immer.
Den RealOne habe ich wegen Amazon. Zum Probehören wird dieser Player vorausgesetzt.
Ich bin ja schon froh daß ich mir die schlechte Qualität des WMP nicht nur eingebildet habe. Dachte schon an meinen Ohren stimmt etwas nicht.
@KlaWeLi: Nein DSL ist für mich immer noch ein Fremdwort
Habe mich erst vor kurzem wieder geärgert. Es gibt ein OfficePaket, das nichts kostet, aber leider über 60 MB Download. Nun muß ich mal schauen, ob ich es auf einer Heft CD finde.
Den RealOne habe ich wegen Amazon. Zum Probehören wird dieser Player vorausgesetzt.
Ich bin ja schon froh daß ich mir die schlechte Qualität des WMP nicht nur eingebildet habe. Dachte schon an meinen Ohren stimmt etwas nicht.

@KlaWeLi: Nein DSL ist für mich immer noch ein Fremdwort

Viele Grüße
Claudia
Claudia
- Wolke36
- Tera-Poster
Kann ich Dir gerne rüberreichen, ist allerdings durch postalische Zeit-Verschiebung (Post AG und Königl. Span. schieben sich gegegseitig die Schuld an den laaaaangen Zustellungs-Zeiten zu) etwas mit Warten verbunden.
Gib´ mir´n Zeichen, gebe die CD zur Post wenn Du willst!
Grüße und Wünsche
alfred von der wolke