Hallo Forumsfreunde und PC-Kenner,
bei all dem Austausch über User-Treffen und CD-Verbreitung eine Fachfrage:
Ich benutze seit einiger Zeit Win-XP. Ich habe zwar die Einstellung gefunden, wie ich beim Öffnen im Explorer die Ansicht beim Datei-Öffnen beibehalte. Auch in den Office-Programmen wird beim neuen Öffnen die alte Ansicht beibehalten. Nur bei den von mir diversen verwendeten Bildbearbeitungsprogrammen funzt das nicht. Das betrifft vor allem MS-Photo-Editor, Picture Publisher. Da gibt es beim Öffnen die Möglichkeiten Miniaturansicht, Kacheln, Symbole, Liste, Details. Immer öffnen die Progs mit der Ansicht "Kacheln" in einem kleinen Fenster. Die sind "riesig"-groß. Also muss man oben wieder in der Ansicht wechseln. Bei mehreren z.T. ca. 200 Bildern in einem Ordner ist da keine Übersicht. Ich bevorzuge die Liste. Will ich nun nach und nach die Bilder alle bearbeiten und muss jedesmal neu öffnen, sind die Kacheln wieder da und ich muss mich entweder lange durch die Kacheln durchscrollen oder wieder in der Ansicht auf die Liste umschalten, damit die Übersicht besser ist und ich schneller an die Dateien komme. Immer wieder werden die verdammten Kacheln neu geöffnet.
Wie stelle ich das in WinXP ab oder um? Das hatte ich vorher bei Win 2000 nicht.
Gruß Erhard
Win-XP-Datei öffnen-Ansicht
-
- Hat-viel-Zeit Poster

mein Umstieg auf XP liegt zwar schon einige Zeit zurück, doch erinnere ich mich, dass mich damals das gleiche Problem genervt hat.
Ich arbeite mit Paint Shop Pro und immer wenn ich da einen Ordner öffnete kam das Problem mit den Kacheln.
Der Grund: die Bild-Dateien im Ordner "Eigene Bilder", der von WIN XP vorgegeben !!! ist, werden grundätzlich als Kacheln geöffnet, die Umstellung auf Liste wird nicht "gemerkt".
Meine Lösung:
Ich habe auf meiner Partition - D - selbst einen Ordner "Eigene Bilder" erstellt und dort ist nun alles, was mit Bildern zu tun hat abgelegt !
Und die Listen-Einstellung wird "gemerkt" .
Übrigens ist es sinnvoll, solche Dateien wie Bilder oder Musik auf eine vom Betriebs-System unabhängige Partition zu legen !
Gruß
Reiner Kirsch
vom noch verregneten Bodensee
@ MP:
Das hatte ich schon gemacht, geht aber nicht, wirkt sich nur auf die Darstellung der Ansicht im Explorer aus. Im übrigen hatte ich mich vertan. Bei den Bildprogrammen wird nicht mit den "Kacheln" geöffnet, sondern mit der nöch größeren "Miniaturansicht". Das betrifft aber alle Bildprogramme, die ich zur Zeit installiert habe, auch noch IrfanView zu den von mir oben genannten.
@ Reiner:
Das war's! Ich hatte den von WinXP vorgegebenen Ordner für Eigene Dateien - Eigene Bilder verwandt. Bilder werden da grundsätzlich zunächst in der Miniaturansicht beim Öffnen des Ordners in den Progs (nicht im Explorer, s.o.) angezeigt. Habe dann einen neuen Ordner für Bilder angelegt und siehe da, es wird, wie in den Ordneroptionen voreingestellt, mit der "Liste" geöffnet. Was soll der Sch... von WinXP ??
Nun gut, an die alten Bilderordner muss ich nicht unbedingt ständig ran. Für die neuen weiß ich dann Bescheid.
Aber vielen Dank für die Tipps. Mal wieder half das Forum weiter.
Gruß Erhard
Das hatte ich schon gemacht, geht aber nicht, wirkt sich nur auf die Darstellung der Ansicht im Explorer aus. Im übrigen hatte ich mich vertan. Bei den Bildprogrammen wird nicht mit den "Kacheln" geöffnet, sondern mit der nöch größeren "Miniaturansicht". Das betrifft aber alle Bildprogramme, die ich zur Zeit installiert habe, auch noch IrfanView zu den von mir oben genannten.
@ Reiner:
Das war's! Ich hatte den von WinXP vorgegebenen Ordner für Eigene Dateien - Eigene Bilder verwandt. Bilder werden da grundsätzlich zunächst in der Miniaturansicht beim Öffnen des Ordners in den Progs (nicht im Explorer, s.o.) angezeigt. Habe dann einen neuen Ordner für Bilder angelegt und siehe da, es wird, wie in den Ordneroptionen voreingestellt, mit der "Liste" geöffnet. Was soll der Sch... von WinXP ??
Nun gut, an die alten Bilderordner muss ich nicht unbedingt ständig ran. Für die neuen weiß ich dann Bescheid.
Aber vielen Dank für die Tipps. Mal wieder half das Forum weiter.
Gruß Erhard