Multiplex-Error unter XP 4.2 alle Versionen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ThomLAb »

Hallo, gestattet mir eine Anmerkung

Wer Norton benutzt, sollte einmal folgendes probieren:
System neu booten, danach die Internet Verbindung trennen.
Firewall und Autoprotect deaktivieren.
Taskmanager öffnen
Prozeß ccApp.exe BEENDEN
Jetzt nochmal mit dem Mulitplexen probieren.

Achtung!
System vor erneuten Internet Zugang NEU BOOTEN !
Sonst läuft Firewall NICHT !

Hintergrund:
Auf meinem Rechner tritt mit o.g. Prozeß folgendes Problem auf. Es aufen AS DSXP und PhotoShop Elements 2.0. Bei vielen Bildern und häufigen wechseln zwischen diesen beiden Anwendungen wird der Bildschirmaufbau Quälend langsam. Sollte bei Pentium 4 512 MByte eigentlich nicht sein!
Beende ich jetzt beide Programme und will XP neu starten, erhalte ich die
Meldung, daß die Anwendung ccApp.exe NICHT MEHR REAGIERT und zwangsweise beendet werden muß.

Der Effekt trat erst 3 Monate NACH installieren der NIS 2004 auf.

Gruß
ThomLAb
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

ThomLAb hat geschrieben: Der Effekt trat erst 3 Monate NACH installieren der NIS 2004 auf.
Danke für den Tip. Die Norton Programme hatten in der 2004er Version zum Teil heftige Bugs bei der Veröffentlichung drin, die erst nach und nach ausgemerzt wurden. Daher ist es wichtig, häufig das LiveUpdate zu verwenden.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Ich habe Wassermanns CD heute (oder besser gestern) erhalten und bereits auf drei Rechnern mehrere Shows berechnen lassen (Remotedesktop sei Dank), bisher lief allerdings jede einzelne Show mit genau den gleichen Einstellungen fehlerfrei durch.
Vielleicht ist es tatsächlich ein Handle Problem, allerdings verstehe ich dann nicht, dass es nur bei sehr wenigen Usern auftritt, bei mir läuft nebenbei beispielsweise auch Norton Antivirus, das jeden Schreib- und Lesezugriff überwacht und trotz allem erhalten ich keine Fehlermeldungen.
Zum Test kann ich jedem User wirklich nur empfehlen, alle anderen Programme und überflüssigen Prozesse (auch Antivierenprogramme und Firewalls) während der Videoerzeugung zu deaktivieren).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Martin Redlich hat geschrieben:Ich habe Wassermanns CD heute (oder besser gestern) erhalten und bereits auf drei Rechnern mehrere Shows berechnen lassen (Remotedesktop sei Dank), bisher lief allerdings jede einzelne Show mit genau den gleichen Einstellungen fehlerfrei durch.
Vielleicht ist es tatsächlich ein Handle Problem, allerdings verstehe ich dann nicht, dass es nur bei sehr wenigen Usern auftritt, bei mir läuft nebenbei beispielsweise auch Norton Antivirus, das jeden Schreib- und Lesezugriff überwacht und trotz allem erhalten ich keine Fehlermeldungen.
Zum Test kann ich jedem User wirklich nur empfehlen, alle anderen Programme und überflüssigen Prozesse (auch Antivierenprogramme und Firewalls) während der Videoerzeugung zu deaktivieren).
Hallo Herr Redlich,

danke, daß Sie sich - wenn auch bisher ohne Fehlersymptom - der Testtortur unterzogen haben.

Bei den Tests liefen bei mir nur das nackte Windows XP Prof. und Diashow XP, kein Virenscanner, kein Messenger, kein Netzwerk, gar nichts.

Zum Rendern boote ich - mein Videobearbeitungsprogramme verlangt das auch - immer mit einem extra dafür eingerichteten Minimalprofil. Der Fehler tritt, egal mit welchem Profil ich boote, zuverlässig immer auf.

Daß durch irgendwelche Tricks in der Showgestaltung, die berichtet wurden, der Fehler umgangen werden kann, deutet meiner bescheidenen Meinung nach eindeutig auf einen Bug in Diashow XP hin. Wäre eine andere Ursache der Übeltäter, würde der Fehler immer auftreten, egal wie die Show-Anordnung aussieht.
Jede andere Schlußfolgerung erscheint mir schlicht und einfach unlogisch.

Ich habe ebenfalls auf 3 Maschinen getestet und die identischen Fehlersituationen erhalten, obwohl die 3 Geräte unterschiedliche Prozessoren, unterschiedliche Windows-Versionen und auch sonst völlig unterschiedliche Hardware-Ausstattungen haben.

Kann es sein, daß Sie mit einer Entwickler-Version testen, die schon weiter ist, als das, worüber wir User verfügen?

Es muß doch möglich sein, Unterschiede in den Render/Zusammenführ-Programmteilen zwischen 4.0.22 (wo alles funktioniert) und der aktuellen Version im Quellcode festzustellen. Da liegt der Hase im Pfeffer. Da muß sich in 4.2.xx etwas eingeschlichen haben. Es wäre der Mühe wert, die Quellcodes daraufhin zu vergleichen, auch wenn der Fehler nicht nachvollzogen werden kann. Das würde ich als Qualitätssicherungsmaßnahme, wenn ich für das Produkt verantwortlich wäre, mit Nachdruck betreiben.

Ihre Beurteilung, daß nur wenige User betroffen seien, kann ich nicht teilen. Etliche Aktive haben den Fehler bestätigt. Immer wieder kommt jemand dazu. Nicht zu reden von der schweigenden Mehrheit, die sich nicht zu Wort meldet, sondern die Flinte kommentarlos ins Korn wirft.

Bitte nehmen Sie mir diese Stellungnahme nicht übel. Dem Hause AS und dem Produkt Diashow XP bin ich sehr gewogen, sonst wäre es nämlich nicht der Mühe wert, sich mit der Sache überhaupt zu befassen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Wassermann,
auch ich bin fest davon überzeugt daß irgendetwas anders geworden ist im multiplexen, zwischen 4.0.22 und 4.2.02.
Auch ich hatte nie Probleme mit Multiplexen und habe sie jetzt immer wieder.
Manche kan man umständlich umgehen mit einem work-around -- was ja schon beweist das was nicht stimmt, manche Fheler kann man leider nicht nachvollziehen, aber einiges wenigstens als Ursache ausschließen (durch Test-Matrix und Auschlußverfahren).
Auch ich hoffe ganz dringend, daß AS sich damit beschäftigt, denn momentan ist 4.2.02 nur sehr eingeschränkt für mich nutzbar.
Ich habe zwei Computer (PC + Laptop) --- beide mit verschiedener Hardware, Betriebssystem einmal XP home einmal XP professionell.
Kein Unterschied, wenn Multiplex-Fehler, dann auf beiden Maschinen.

Und natürlich: Es läuft während des Umwandelns, kein anderes Programm im Hintergrund.

Gruesse,
Holger

P.S.: Noch was--- dieser Thread hat bereits 2.451 Aufrufe und umfasst schon 6 Seiten. Auch sind es nicht nur ein paar User die immer das gleiche Schreiben, sondern deutlich über 10 verschiedene aktive poster die sich damit beschäftigen.
Ich habe auser den permanent-threads (Wichtig/Ankündigung) noch kein "daily-used" thread gefunden das dermaßen viele Aufrufe und Seiten umfasst---- scheint also doch zu bewegen, kann ja nicht so uninteressant sein für viele Forumsleser.
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Am Multiplexen hat sich seit mehreren Versionen wirklich nichts geändert (und ich meine wirklich gar nichts). Ich habe mit der aktuellen 4.2.02 Version getestet (und zum Teil mit den Betaversionen), eine Entwicklerversion verwende ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ThomLAb »

@ Stefan
Hole mir regelmäßig die Updates, leider ist ccApp.exe bisher nicht dabei gewesen.

@ alle
ccApp.exe wird durch deaktivieren von Firewall und/oder Autoprotect
NICHT abgeschaltet.

Gruß
ThomLAb
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beitrag von finger-bundy »

Gibt's heut wirklich noch Menschen die Norton benutzen??? :wink:
WeCl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

auch bei mir Multiplex-Error

Beitrag von WeCl »

Hallo, liebe Fangemeinde,

seit längerer Abstinenz habe ich die neueste Version 4.2 installiert. Und wie es der Teufel will, wollte ich erstmals auch eine CD brennen die auf einem DVD-Spieler läuft.

Dank dieses wunderbaren Forums habe ich gleich auch Leidensgenossen gefunden. Jedoch noch keine eindeutige Antwort, wie das Problem behoben werden kann.
Tatsache ist, dass nach einem Brennversuch einer Diashow mit 30 Bildern (ca. 10 Minuten) Hintergrundmusik und Sound, die immerhin ca 1 1/2 Stunden den PC blockierte, danach der Abbruchfehler "Multiplex-Error" kam.

Die ganzen Versuche mit Schwarzbild vorne hinten, Häkchen rein raus,
Hintergrundmusik verschieben, Temp-Ordner rein raus,
scheinen mir sehr weit hergeholt und bleiben doch lediglich nur Stückwerk
da immer neue Fehlermöglichkeiten aufgezeigt werden.

... und es ist verdammt mühsam, die vielen Beiträge dazu brauchbar auszuwerten.

Was ich vermisse, ist eine klare Anleitung mit einer detaillierten Darstellung aller Einstellmöglichkeiten und deren Auswirkungen.
Nur mit den Vorgaben des Assistenten und der Bedienungsanleitung geht es nicht.

Es müsste genauso einfach funktionieren wie bei der Erstellung einer normalen CD mit dem Assistenten.

Ich möchte n u r meine wunderbare Diashow auf eine, auf einem DVD-Player lauffähig, CD brennen.

In der Hoffnung, in diesem Beitrag in bälde eine Antwort zu finden verbleibe ich

WeCl
eingesetzte Hardware/Software:
930 Dual Core (3.00GHz, 800MHz)
3 GB Dual Channel DDR II 533 MHz
Windows XP Prof. Media Center/SP2
Creativ Soundblaster X-Fi, 256 MB ATI Radeon X600 HyperMemory
Aquasoft DiaShow Deluxe 6
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

@WeCI

Willkommen im Club der Multiplex-Erroristen.

@Martin Redlich @alle Teilnehmer dieses Threads

Analyse des bisherigen Verlaufs der Diskussion inklusive der Reaktionen seitens AS:

- Bei Aquasoft ist man so lange untätig, bis sich der Fehler im eigenen Haus reproduzieren läßt. Über weitere Aktivitäten des Unternehmens wurde nichts bekannt gegeben. In meinen Augen - ich bin selbst Softwareproduzent der konservativen Sorte - bei allem Wohlwollen eine Unmöglichkeit.

- Derzeit muß jeder experimentell mit erheblichem Zeitaufwand eine Lösung finden, den Multiplex-Fehler zu umgehen. Es läßt sich keine allgemeingültige Vorgehensweise formulieren. Ein Glück für AS, daß bei der Softwarenutzung jede Haftung des Softwareproduzenten ausgeschlossen ist.

- Solange dieser Fehler nicht behoben ist, erübrigt sich jede Diskussion um das Brennen von CDs/DVDs.

- Sicheres, produktives Arbeiten bei der MPG-Erstellung ist nur mit 4.0.22/23 möglich, in 4.2.02 ist es so gut wie Lotto, nur ist die Wahrscheinlichkeit, einen Multiplex-Fehler zu bekommen, größer als die Chance, im Lotto einen Gewinn einzuheimsen. In diesem Punkt kann 4.2.02 nur als Spielwiese betrachtet werden.

- Wenn ich die Update-Geschichte seit meinem Einstieg im Dezember 2003 betrachte, so hat sich außer dem Partikel-Objekt und dem experimentellen AVI-Export nichts ergeben, was mich vom Hocker reißt. Für die Anzahl an Betas und den entfalteten Aktionismus in dieser Zeit drängt sich der Vergleich mit dem Elefanten, der kreist und die Maus gebiert, buchstäblich auf. Statt dem Produkt Diashow XP die notwendige Pflege angedeihen zu lassen, werden immer neue Baustellen geschaffen. Warum nur, warum?

Zusammenfassung: Aquasoft tanzt zur Zeit auf zu vielen Hochzeiten und befindet sich absolut auf dem Prioritäten-Holzweg.

Innerhalb der letzten 16 Stunden wurde dieser Thread 130 mal angeklickt, stündlich also rund 8 Leute, die mit dem Thema konfrontiert sind. Eine Minderheit, die vernachlässigt werden kann?

Für diesen etwas frustmäßigen Beitrag reklamiere ich das Recht der freien Meinungsäußerung.
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beitrag von finger-bundy »

ENDLICH macht mal einer ein Sprichwört, ähhhhhh, spricht mal einer ein Machtwort :D

nee, ganz im ernst Wassermann, stimme Dir da vollkommen zu, das musste mal raus, danke!
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Ich glaube schon das es verdammt schwer ist den Fehler zu analysieren und einzukreisen, gerade wenn man auf seinen Systemen (AS) diesen nicht nachvollziehen kann.
Fakt ist jedoch eines:
Wenn der Fehler auftritt, tritt er ausschließlich bei 4.2.02 auf und NICHT bei 4.0.22 -- Ob die Diashow nun die direkte Ursache ist oder zu einer Folge führt die dann letztendlich in der Kombination mit dem Einzelsystem zum Error führt ist ungeklärt -- aber offensichtlich lief die Vorgängerversion wesentlich unkritischer als die 4.2.02.
Und deshalb denke auch ich sollte AS weiter was tuen zur Lösungsfindung.
Hoffentlich nicht mit einer niederen Prioriät, denn ich kann 4.2.02 so nicht zum multiplexen einsetzten weil es halt nicht stabil läuft in dieser Beziehung.
Gruesse,
Holger
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

@ Herr Redlich und auch Herr Binas,

Wassermann hat die ganze AS-XP-Angelegenheit auf den Punkt gebracht Punkt
Innerhalb der letzten 16 Stunden wurde dieser Thread 130 mal angeklickt, stündlich also rund 8 Leute, die mit dem Thema konfrontiert sind. Eine Minderheit, die vernachlässigt werden kann?
Frage: Wie geht´s denn nun wirklich mit uns, den Usern - weiter...?

Sie sehen doch sicherlich auch selbst ein, daß jetzt endlich eine vernünftige und auch zeitlich eingrenzbare Lösung möglich sein muß.-

Vote immer noch für AS-XP - begrüße auch weitere, gute Programme wie Photo-Flash - aber es wird mit der Zeit immer mühsamer, Gründe zur Verteidigung der eigenen, zwar noch positiven, aber doch zeitaufwendigen und nachfragenden Haltung zum XP-Programm zu finden... Die eigene Lebenszeit wird immer weniger.... :wink:

Grüße und Wünsche

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Wir sind stark bemüht, den Fehler mit dem Multiplexen zu finden. Es ist leider nicht einfach, da er einfach nicht zu reproduzieren ist.

Etwas zum internen Ablauf des Multiplexens: Nach dem Erstellen der Video und Audio-Spur (MP2 und MPV-Datei) wird mit einem einzigen Befehl eine Funktion der Datei m12mux.dll aufgerufen. Dabei werden nur die beiden Dateinamen an die DLL übergeben. Die DLL-Datei hat sich seit Version 4.0.22 nicht geändert. Da die beiden Dateien ja korrekt erstellt werden (manuelles Multiplexen mit VirtualDub funktioniert ja) ist es absolut rätselhaft, wieso nun aufeinmal der Aufruf des Multiplexers fehlschlägt, wenn
1. der Multiplexer nicht geändert wurde
2. die Quellmaterialien in Ordnung sind (der Encoder ist auch der gleiche)

Es ist mir ebenso schleierhaft, wieso Versuche den Fehler über schwarze Bilder und Parallel-Objekte zu beseitigen, manchmal funktionieren. Eigentlich kann es da gar keinen Zusammenhang geben....

Ich werde versuchen, Ihnen am Montag ein kleines Testprogramm bereitzustellen, mit dem Sie den Multiplexer manuell aufrufen können, um zu probieren, ob der Fehler grundsätzlich mit den erzeugten Video-Dateien auftritt oder nur manchmal.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Monika
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Monika »

Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit die DIashow und habe bisher das Forum mehr im Hintergrund verfolgt. Leider gehöre auch ich zu der Gruppe von Usern, die sich mit dem Multiplex - Problem zu kämpfen haben.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- läuft der Multiplex Prozess durch, habe ich im Temp Directory (Temp files nicht löschen angehakt) eine Audiodatei von etwa 1300 KB und eine Videodatei von ca. 45000 KB. Beide Dateien sind geschlossen, auch wenn die Diashow noch offen ist.

- bricht der Multiplex Prozess ab, sind im Temp Directory das Audiofile mit 1300 KB und ein Videofile mit 0 KB (!!!). Dieses Videofile ist noch im Zugriff durch die Diashow. Erst wenn ich die Diashow beende, wird das File komplett auf die Platte geschrieben.

Könnte es sein, dass das Problem gar nicht beim Multiplexen sondern beim Erstellen des Videofiles liegt und der Multiplexer einfach nicht auf das Videofile zugreifen kann ?

Hoffe, dass die Beobachtung ein bißchen weiterhilft.

Viele Grüße
Monika
Michael von Zglinitzki
Vielposter
Vielposter

Multiplexen ... und ohne Ende

Beitrag von Michael von Zglinitzki »

Hallo liebe geplagte Multiplexer.

Vor ein paar Tagen habe ich geschrieben, das ich das gleiche Problem habe wie so viele andere.
Doch siehe da, seit soeben habe ich es nicht mehr. Was ist passiert ????????
Gestern morgen bin ich noch kurz im Zeitungsladen gewesen, bevor wir dann zum 1. XP USER Treffen nach Heidelberg gefahren sind. Und habe die PC GO mit einer Microfoft Services - CD (Feb. 2004) gekauft. Eigentlich bist du ja immer UP to Date mit deinem XP Home, aber stecke diese doch mal in dein Laufwerk und warte mal was passiert, dacht ich mir so. Und dann begann mein PC, HD und CD Laufwerk ordentlich zu ackern. Ca. 10 min. dann neu booten und noch einmal 10 min. Obwohl ich mein XP via Internet Update ein Tag zuvor auf den neuesten Stand brachte. Was soll ich noch lange um den heißen Brei reden, ab sofort funktioniert das Multiplexen wieder.
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung, keine Ahnung. ????????? !!!!!!!!!

Viele liebe Grüsse aus Bernhausen
Michael
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

Na sieh mal einer an - könnte es möglich sein, daß ein -mal wieder wie so oft schon in den letzten Jahren - MS-Fehler schuld an der ganzen traurigen Misere im AS-XP ist...? Ist ja eigentlich nicht wahrscheinlich - haben doch die Sachverständigen anhand der Fehlerprotokolle Win98, XP und auch 2000 schon alles "durchgekämmt" - aber wenn eben doch...? Könnte sowas möglich sein Herr Binas...?
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Wenn das Multiplex-Problem wirklich mit Patches von Microweich zusammenhängen sollte, wäre das schon ein starkes Stück. Man weiss ja nie, welche Fixes stllschweigend ohne grosse Veröffentlichung gemacht werden.

Um die Sache einzukreisen: folgende Patches habe ich zwischen dem letzten Fehlversuch und dem dann erfolgreichen Versuch eingespielt:
XP KB835732
XP KB828741
XP KB835732

Kann jemand bestätigen, ob das Multiplexen nach diesen Patches bei ihm auch wieder funktioniert hat?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Michael von Zglinitzki
Vielposter
Vielposter

Noch ein Nachtrag von heute Morgen

Beitrag von Michael von Zglinitzki »

Also, ich habe soeben meine DiaShow "Die Wunnensteiner im Weltraum" eben diese schwäbische Science Fiction, in Heidelberg gezeigt, in SVCD umwandeln, multiplexen lassen. Da ist ja nun wirklich alles drin was XP so hergibt, das hat bis heute noch nie funktioniert; ca. 15 min (multiplexen ca. 1,5 Std.)

HEUREKA es funktioniert wirklich und in was für einer super Qualität.

Also ich kann über AS nicht mehr klagen. Hoffentlich Ihr bald auch nicht mehr.

Viele Grüsse aus Bernhausen
Michael
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

stefant hat geschrieben:Wenn das Multiplex-Problem wirklich mit Patches von Microweich zusammenhängen sollte, wäre das schon ein starkes Stück. Man weiss ja nie, welche Fixes stllschweigend ohne grosse Veröffentlichung gemacht werden.

Um die Sache einzukreisen: folgende Patches habe ich zwischen dem letzten Fehlversuch und dem dann erfolgreichen Versuch eingespielt:
XP KB835732
XP KB828741
XP KB835732

Kann jemand bestätigen, ob das Multiplexen nach diesen Patches bei ihm auch wieder funktioniert hat?
Hallo Stefant,

leider nicht.

meine 3 Rechner mit Windows XP Prof., Windows 2000 und Windows ME sind immer aktuell, was die Sicherheits-Patches, Service-Packs und Treiber-Updates anbelangt. Die von Dir erwähnten Patches sind installiert.
Die von MS 'empfohlenen Updates' installiere ich nicht. Aufgrund der Beschreibungen kann ich mir kaum vorstellen, daß Diashow XP tangiert sein könnte.
In diesem Zustand produzieren alle 3 Rechner den Multiplex-Fehler.

Wenn ein MS-Bug die Ursache wäre, dürfte ja 4.0.22/23 auch nicht richtig arbeiten.

Hallo Herr Redlich und Herr Binas,

daß Sie ein Testprogramm zur Verfügung stellen werden, finde ich prima.
Die Testergebnisse werden bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.
Zuletzt geändert von wassermann am Di Mai 18, 2004 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Antworten