Mangel: Zeilenabstände
Mangel: Zeilenabstände
Bei der Arbeit mit Texten in verschiedenen Bildpräsentationen stelle ich es immer wieder als einen ganz gewaltigen Nachteil der ansonsten ausgezeichneten DiaShow XP (auch der neuesten Version) fest, dass die Zeilenabstände nicht konfiguriert, d.h. beliebig vergrößert werden können.
Dadurch gelingt es nicht, die nötigen Kurztexte hinreichend ansprechend, sprich noch besser lesbar zu umbrechen. Der in der Diashow vorgegebene Kegel-Standard (=Abstand der Zeilen voneinander) ist übrigens zu knapp bemessen; er sollte mindestens so angelegt werden, dass sich Buchstaben mit Unter- und Oberlängen in übereinanderstehenden Zeilen nicht gegenseitig stören.
Gruß
maperli
Dadurch gelingt es nicht, die nötigen Kurztexte hinreichend ansprechend, sprich noch besser lesbar zu umbrechen. Der in der Diashow vorgegebene Kegel-Standard (=Abstand der Zeilen voneinander) ist übrigens zu knapp bemessen; er sollte mindestens so angelegt werden, dass sich Buchstaben mit Unter- und Oberlängen in übereinanderstehenden Zeilen nicht gegenseitig stören.
Gruß
maperli
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
ich muss zugeben, dass mir das noch gar nicht so aufgefallen war, dass sich die Buchstaben an entsprechenden Stellen schon berühren. Allerdings hatte ich auch schon einmal gedacht, dass der Zeilenabstand etwas größer sein könnte. Das war wahrscheinlich nur so ein 'Bauchgefühl' und Du hast den Grund dafür gefunden und genannt.
Ich habe eben meien letzte DiaShow kontrolliert und tatsächlich einige Stellen gefunden, an denen sich die Buchstaben berühren. Von daher schließe ich mich Deinem Wunsch an. Die Zeilenhöhe sollte einstellbar sein. Evtl. kann man dann gleich soweit gehen, auch die Laufweite der Buchstaben (Kerning) einstellbar zu machen.
Diesen Wunsch würde ich aber weiter hinten in der Wunschliste einreihen.
ich muss zugeben, dass mir das noch gar nicht so aufgefallen war, dass sich die Buchstaben an entsprechenden Stellen schon berühren. Allerdings hatte ich auch schon einmal gedacht, dass der Zeilenabstand etwas größer sein könnte. Das war wahrscheinlich nur so ein 'Bauchgefühl' und Du hast den Grund dafür gefunden und genannt.
Ich habe eben meien letzte DiaShow kontrolliert und tatsächlich einige Stellen gefunden, an denen sich die Buchstaben berühren. Von daher schließe ich mich Deinem Wunsch an. Die Zeilenhöhe sollte einstellbar sein. Evtl. kann man dann gleich soweit gehen, auch die Laufweite der Buchstaben (Kerning) einstellbar zu machen.
Diesen Wunsch würde ich aber weiter hinten in der Wunschliste einreihen.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Zeilenabstände
Danke, MP, wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich die Nummer 30 finde - die Beiträge sind nicht num(m)eriert - dann guck ich mal. Beim Durchgehen von oben nach unten und umgekehrt, hab' ich nichts gefunden.
Freundlich grüßt
maperli
Freundlich grüßt
maperli
- Steffen Binas
- Moderator
Das ist in der Tat ein Mangel. Die DiaShow geht etwas unkonventionell beim Zeilenabstand vor. Der höchste Buchstabe in einer Zeile wird als Bezugsgröße verwendet. Zu dieser Höhe wird noch ein paar Prozent dieser Buchstabenhöhe hinzugezählt und fertig ist die Zeilenhöhe. Für die Zukunft sollte der wirkliche Zeilenabstand, der in der Schriftart vermerkt ist, verwendet werden.
Textabstände
Das mit den Textabständen ist bei vielen Programmen ein Fehler.
Und was ist, wenn man ein Parallelobjekt aufmacht und für jede Zeile einen Textbaustein einfügt? Dann kann man doch die Textabstände variieren und jür jeden Satz z.B verschiedene Größen und Schriftarten wählen. SOlange man nichts anderes hat, ist das doch ein vernünftiger Weg, oder?
Hans-Peter
Mein Computer:
Windows XP-Home, AMD Athlon 64 3000+, ATI All-In-Wonder 9800 Pro, 512 MB DDR-RAM
Und was ist, wenn man ein Parallelobjekt aufmacht und für jede Zeile einen Textbaustein einfügt? Dann kann man doch die Textabstände variieren und jür jeden Satz z.B verschiedene Größen und Schriftarten wählen. SOlange man nichts anderes hat, ist das doch ein vernünftiger Weg, oder?
Hans-Peter
Mein Computer:
Windows XP-Home, AMD Athlon 64 3000+, ATI All-In-Wonder 9800 Pro, 512 MB DDR-RAM
- Steffen Binas
- Moderator
Hallo
Gruss
Andy
Da würde ich dan schon eher eine Collage verwenden, aber ansonsten ist es das was ich zur Zeit mache, wenn ich mehere Zeilen habe.HP1207 hat geschrieben: Und was ist, wenn man ein Parallelobjekt aufmacht und für jede Zeile einen Textbaustein einfügt?
Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Re: Zeilenabstände
Hi maperli,maperli hat geschrieben:Danke, MP, wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich die Nummer 30 finde - die Beiträge sind nicht num(m)eriert - dann guck ich mal. Beim Durchgehen von oben nach unten und umgekehrt, hab' ich nichts gefunden.
Freundlich grüßt
maperli
in der Wunschliste Grundfunktionen sind alle Positionen numeriert.
Grüssli
MP