Ausblenden statt überblenden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
wirr
Einsteiger
Einsteiger
Ausblenden statt überblenden

Beitrag von wirr »

Hallo an alle,

das letzte Bilde meiner Diashow würde ich gerne ausblenden, so wie ich auch die Hintergrundmusik ausblenden kann.
Geht das überhaupt? habe nichts gefunden, nur die Überblendung eines neuen Bildes (was nach dem letzten in der Regel ja nicht mehr kommt :wink: )
Gruß an alle
wirr
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

Als letztes Bild ein schwarzes, weißes oder sonstig einheitlich eingefärbtes Bild anfügen und dieses mit Alphablending 3-8 sec versehen müßte etwa das machen was Du willst?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Die Empfehlung von silber1 arbeitet einwandfrei mit Version 4.0.22 - bei höheren Versionen ist man vor Überraschungen nicht gefeit.
Siehe: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=2020
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Über die animierte Transparenz kann man auch problemlos ausblenden. Es müsste dann der Hintergrund stehen bleiben.
Wenn Du die animierte Transparenz nicht siehst, musst Du sie über 'Ansicht - Steuerelemente' einschalten.
Viele Grüße,
Joachim
Tina
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Letztes Bild ausblenden

Beitrag von Tina »

Hallo Wirr,

wenn ich das letzte Bild ausblenden will, mogle ich noch ein allerletztes rein schwarzes Bild dazu und lass es mit Alphablending reinkommen. Dies hat dann den Effekt, dass das vorletzte Bild ausgeblendet wird.

Liebe Grüße
Tina
wirr
Einsteiger
Einsteiger
Beitrag von wirr »

Hallöle an alle,

danke für eure Antworten.

Die Idee mit dem aller letzten Bild in schwarz ist sicher eine Möglichkeit, die ich aber nur sehr ungern machen wollte. Dennoch herzlichen Dank dafür. Dadurch ist mir klar geworden, daß man manchmal um die Ecke denken muß, um an sein Zeil zu kommen. :wink:

Dann habe ich etwas mit der Transparenten Animation herumgespielt. Die klappt zwar nicht bei Bildern mit Text aber ein prima Hinweis. Nun kann ich meine kleine Show ganz langsam ausblenden lassen.

Gruß an euch

wirr
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo wirr,

Bei dem Objekt 'Bild Text Sound' klappt dies nicht, das ist richtig. Wenn Du aber zwei Objekte über ein Parallelobjekt kombinierst (nämlich 'Bild mit Effekten' und 'Text') dann kannst Du beide Objekte über die Animierte Transparenz ausblenden.
Viele Grüße,
Joachim
wirr
Einsteiger
Einsteiger
Beitrag von wirr »

Hallo Joe-Holzwurm,

klasse tip. Danke. werde es gleich ausprobieren.

Gruß wirr
Antworten