Problem beim Seitenverhältniss 16:9
Problem beim Seitenverhältniss 16:9
Hallo,
ich habe jetzt das ganze Forum(ist übrigens echt gut) nach Hilfe durchsucht.
Ich habe einen 42" Plasma-Bildschirm(16:9) und brenne meine Dia-Shows mit DiaSow XP 4.2.02 auf DVD.Die Fotos sind unterschiedlicher Auflösung:3128x2142, 2048x1536, 1280x1024.
Nachdem ich alle Möglichkeiten bei den Einstellungen(Seitenverhältniss beibehalten,Bild strecken,Grundeinstellungen,usw) probiert habe,besteht immer noch folgendes Problem:
Ich habe 2 Balken rechts und links ausser wenn ich "Seitenverhältnisse beibehalten"nicht anhake(verzerrtes Bild).
Nach meinen "Suchen" im Forum habe ich festgestellt dass es auch keine andere Möglichkeit gibt,oder???
Kann ich ein bilschirmfüllendes unverzerrtes Bild auf den 16:9 Bildschirm bekommen?
Ich habe auch von "Auflösung verringern" gelesen,es aber als Laie nicht ganz verstanden.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
ich habe jetzt das ganze Forum(ist übrigens echt gut) nach Hilfe durchsucht.
Ich habe einen 42" Plasma-Bildschirm(16:9) und brenne meine Dia-Shows mit DiaSow XP 4.2.02 auf DVD.Die Fotos sind unterschiedlicher Auflösung:3128x2142, 2048x1536, 1280x1024.
Nachdem ich alle Möglichkeiten bei den Einstellungen(Seitenverhältniss beibehalten,Bild strecken,Grundeinstellungen,usw) probiert habe,besteht immer noch folgendes Problem:
Ich habe 2 Balken rechts und links ausser wenn ich "Seitenverhältnisse beibehalten"nicht anhake(verzerrtes Bild).
Nach meinen "Suchen" im Forum habe ich festgestellt dass es auch keine andere Möglichkeit gibt,oder???
Kann ich ein bilschirmfüllendes unverzerrtes Bild auf den 16:9 Bildschirm bekommen?
Ich habe auch von "Auflösung verringern" gelesen,es aber als Laie nicht ganz verstanden.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Re: Problem beim Seitenverhältniss 16:9
Hallo Quetsch!Quetsch hat geschrieben:Hallo,
... Die Fotos sind unterschiedlicher Auflösung:3128x2142, 2048x1536, 1280x1024.
... besteht immer noch folgendes Problem:
Ich habe 2 Balken rechts und links.
Was du sagst, ist eigentlich völlig normal!
Wenn du auf deinem TV normales Fernsehprogramm guckst (also kein 16:9 Filmmaterial), dann hast du zwei Möglichkeiten:
1. du schaust das volle 4:3 Format, dann muss das natürlich in der Höhe untergebracht werden, woraus links und rechts schwarze Ränder resultieren. Oder
2. Du zoomst das 4:3-Bild auf 14:9 oder 16:9, dann werden die seitlichen Ränder schmäler bzw. fallen ganz weg, nur wird halt das Bild oben und unten entsprechend beschnitten.
Daraus sehn wir, was ohnehin klar ist:
Auf einem 16:9 Display können nur Bilder, die ebenfalls ein Seitenverhältnis von 16:9 haben, formatfüllend gezeigt werden.
Eine kleine Division zeigt uns den Faktor des Seitenverhältnisses:
16 : 9 = 1,77
4 : 3 = 1,33
Du hast Fotos in der Auflösung 3128x2142, 2048x1536 oder 1280x1024:
3128 : 2142 = 1,46
2048 : 1536 = 1,33 (entspricht also genau dem Verhältnis 4:3)
1280 : 1024 = 1,25
Du siehst also, das alle 3 Formate wesentlich näher am Verhältnis 4:3 sind.
-> Digi-Cams machen also (i.d.R.) keine 16:9 Bilder!
Wenn du deine Bilder also formatfüllend am 16:9 TV wiedergeben willst, dann musst du sie vorher auf das Format 16:9 bringen.
Das kannst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm (wie z.B. IrfanView oder Photoshop, etc) machen, indem du sie beschneidest.
Allerdings geht dann (natürlich) ein Teil des Bildinhaltes verloren, da ja von der Höhe was abgeschnitten wird. Man kann ja ein Bild nicht künstlich verbreitern

Hoffe, das hat dir die Sache etwas klarer gemacht.
Schönes Wochenende noch,
scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
XP 5.4.07
Hallo,
na ja, die maximal mögliche Größe im Format 16:9 ergibt sich aus der längeren Seite (Breite).
Z.B. das Ausgangsbildformat ist 2048 : 1536:
Dann entspricht 2048 dem Wert 16. Die andere Seite (Höhe) ergibt sich somit aus 2048 : 16 x 9 = 1152.
lg, scenic
na ja, die maximal mögliche Größe im Format 16:9 ergibt sich aus der längeren Seite (Breite).
Z.B. das Ausgangsbildformat ist 2048 : 1536:
Dann entspricht 2048 dem Wert 16. Die andere Seite (Höhe) ergibt sich somit aus 2048 : 16 x 9 = 1152.
lg, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
XP 5.4.07
Hi,
danke für deine Hilfe.
Das Irfanview ist ein echt gutes Programm,und das umsonst!!Ich kenne nicht viel in bezug auf Fotos und Foto-Programme aber es ist leicht zu bedienen für einen Anfänger.
Ich habe die Grösse geändert von 2048:1536 auf 2048 x 1152.
Jetzt hat das Bild ein 16:9-Format,oder?
Das Bild ist jedoch verzerrt!!
Deshalb meine Frage:
Kann ich ein Bild ohne Verzerrung (im Fall oben wird das Gesicht aufgeblasen) in der Grösse ändern?
Also ist es nicht möglich ein Bild zu ändern(Grösse,Pixel)um es original (vom Aussehen her - ein Gesicht wird aufgeblasen oder ein Krug wird schmaler - halt nicht wie im Original) auf einem 16:9 Bildschirm wiederzugeben?
Ich glaube ich verstehe nichts mehr.
Gruss.
danke für deine Hilfe.
Das Irfanview ist ein echt gutes Programm,und das umsonst!!Ich kenne nicht viel in bezug auf Fotos und Foto-Programme aber es ist leicht zu bedienen für einen Anfänger.
Ich habe die Grösse geändert von 2048:1536 auf 2048 x 1152.
Jetzt hat das Bild ein 16:9-Format,oder?
Das Bild ist jedoch verzerrt!!
Deshalb meine Frage:
Kann ich ein Bild ohne Verzerrung (im Fall oben wird das Gesicht aufgeblasen) in der Grösse ändern?
Also ist es nicht möglich ein Bild zu ändern(Grösse,Pixel)um es original (vom Aussehen her - ein Gesicht wird aufgeblasen oder ein Krug wird schmaler - halt nicht wie im Original) auf einem 16:9 Bildschirm wiederzugeben?
Ich glaube ich verstehe nichts mehr.
Gruss.
- Virginizer
- Tera-Poster
Bei der Größenänderung muss das Verhältnis immer gleich bleiben, damit es zu keinen Verzerrungen kommt. Bei dem Programm Photoimpact das ich benutze heißt dieser Befehl "Aspektrate beibehalten". Also du musst Dich bei der Bildbearbeitung entscheiden - entweder größer und ein Teil des Bildes weg - dann wird der Bildschirm voll ausgenutzt, oder verkleinern und oben oder auf der Seite einen Rand.
Gruß
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Hallo,
danke für die Unterstützung.
Dass bei der Größenänderung das Verhältnis immer gleich bleiben muss leuchtet mir ein,sonst wird das Bild - je nachdem wie man die Grösse ändert(kleiner oder grösser) gestaucht oder verzerrt.
Wie muss ich denn ein Bild veändern welches z.b. 2048x1536 hat um es ohne Verzerrungen ins 16:9 Verhältniss zu bringen?
Ich mach das jetzt mal mit Irfanview und muss dann in "Grösse ändern" die Option "Proportional"anhaken.
2048 entspricht ja der 16-Breite und 1536 entspricht der 9-Höhe.
Ich muss die Breite-16 vergrössern (weil ich mit 2048 auf dem Bildschirm links und rechts schwarze Balken haben).
Auf wieviel muss ich die Breite-16 stellen damit ich den Bidschirm voll ausnutze?
Den Rest,glaub ich,hab ich verstanden.Das Bild wird (proportional)dann ja in der Höhe-9 auch grösser und dann kann ich einen Teil des Bildes in der Höhe nicht mehr auf dem Bildschirm sehen.
Ich habe z.b.probiert ein Bild proportional von 2048 zu vergrössern auf 3000 oder auf 1500 zu verkleinern,habe die Bilder in DiashowXP geladen.Ob ich die Optionen "Bild strecken" oder "Seitenverhältniss beibehalten" aktiviere oder nicht,die Bilder werden immer mir schwarzen Balken oder verzerrt dargestellt.
Vielen Dank im voraus.
danke für die Unterstützung.
Dass bei der Größenänderung das Verhältnis immer gleich bleiben muss leuchtet mir ein,sonst wird das Bild - je nachdem wie man die Grösse ändert(kleiner oder grösser) gestaucht oder verzerrt.
Wie muss ich denn ein Bild veändern welches z.b. 2048x1536 hat um es ohne Verzerrungen ins 16:9 Verhältniss zu bringen?
Ich mach das jetzt mal mit Irfanview und muss dann in "Grösse ändern" die Option "Proportional"anhaken.
2048 entspricht ja der 16-Breite und 1536 entspricht der 9-Höhe.
Ich muss die Breite-16 vergrössern (weil ich mit 2048 auf dem Bildschirm links und rechts schwarze Balken haben).
Auf wieviel muss ich die Breite-16 stellen damit ich den Bidschirm voll ausnutze?
Den Rest,glaub ich,hab ich verstanden.Das Bild wird (proportional)dann ja in der Höhe-9 auch grösser und dann kann ich einen Teil des Bildes in der Höhe nicht mehr auf dem Bildschirm sehen.
Ich habe z.b.probiert ein Bild proportional von 2048 zu vergrössern auf 3000 oder auf 1500 zu verkleinern,habe die Bilder in DiashowXP geladen.Ob ich die Optionen "Bild strecken" oder "Seitenverhältniss beibehalten" aktiviere oder nicht,die Bilder werden immer mir schwarzen Balken oder verzerrt dargestellt.
Vielen Dank im voraus.
- wassermann
- Giga-Poster
Hallo Quetsch,Quetsch hat geschrieben: 2048 entspricht ja der 16-Breite und 1536 entspricht der 9-Höhe.
das scheint mir der Irrtum zu sein.
Bei 2048 x 1536 ist das Seitenverhältnis 4 zu 3.
Bei 2048 x 1152 wäre das Seitenverhältnis 16 zu 9.
Ich würde an Deiner Stelle weder etwas vergrößern noch verkleinern, sondern aus den Originalbildern jeweils Ausschnitte mit 2048 x 1152, 3128 x 1760 und 1280 x 720 (je nach Größe des Originalbildes) machen und mit neuen Bildnamen speichern. Aus diesen Auschnittbildern, die alle das Seitenverhältnis 16 zu 9 haben, dann die Diashow im 16-zu-9-Format herstellen. Dann dürfte alles funktionieren.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Bei 2048x1152 werden die Bilder jedoch leicht verzerrt,oder???
Der Test läuft bereits,habe mit einem Dutzend Bilder probiert.
Welche Einstellungen muss ich dann in DiashowXP unter Objekteigenschaften - "Bild strecken" und "Seitenverhältnisse beibehalten"vornehmen mit Bildern in Grösse 2048x1152?
Und welche Einstellungen muss ich im Video-Assistent unter Einstellungen "Fernsehränder korrigieren" und "Seitenverhältniskorrektur mit Farbrändern" anhaken?
Es ist nicht so dass ich hier nur Fragen stelle ohne das Forum zu durchsuchen oder ohne die Anleitung von XP zu lesen,aber als Newbie auf diesem Gebiet ist es nicht so einfach.
Wenn ich mir schon die Arbeit mache will ich es auch anständig machen und alle Möglichkeiten ausnutzen.
Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung.
danke für die schnelle Antwort.
Bei 2048x1152 werden die Bilder jedoch leicht verzerrt,oder???
Der Test läuft bereits,habe mit einem Dutzend Bilder probiert.
Welche Einstellungen muss ich dann in DiashowXP unter Objekteigenschaften - "Bild strecken" und "Seitenverhältnisse beibehalten"vornehmen mit Bildern in Grösse 2048x1152?
Und welche Einstellungen muss ich im Video-Assistent unter Einstellungen "Fernsehränder korrigieren" und "Seitenverhältniskorrektur mit Farbrändern" anhaken?
Es ist nicht so dass ich hier nur Fragen stelle ohne das Forum zu durchsuchen oder ohne die Anleitung von XP zu lesen,aber als Newbie auf diesem Gebiet ist es nicht so einfach.
Wenn ich mir schon die Arbeit mache will ich es auch anständig machen und alle Möglichkeiten ausnutzen.
Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Hallo Quetsch;
schau dir FixFoto einmal an. DemoVersion gibt es unter j-k-s.com. Dort kannst du unter dem Menüpunkt umformen einen Rahmen ausdwählen, den du über dein Bild ziehen kannst und der dein Bild ohne Probleme mit rechtem Mausklick in das richtige Seitenverhältnis bringt. Meine EOS 300 D bringt die Bilder im Seitenverhältnis 3:2. für ein Bildschirm Show muß ich die Bilder auf 4:3 bringen, damit ich keinen schwarzen Rand habe. Dies erledige ich in der oben beschriebenen Form.
mfg
trekker
schau dir FixFoto einmal an. DemoVersion gibt es unter j-k-s.com. Dort kannst du unter dem Menüpunkt umformen einen Rahmen ausdwählen, den du über dein Bild ziehen kannst und der dein Bild ohne Probleme mit rechtem Mausklick in das richtige Seitenverhältnis bringt. Meine EOS 300 D bringt die Bilder im Seitenverhältnis 3:2. für ein Bildschirm Show muß ich die Bilder auf 4:3 bringen, damit ich keinen schwarzen Rand habe. Dies erledige ich in der oben beschriebenen Form.
mfg

Hi,
das Seitenverhältnis ändern klappt super mit FixFoto.
Das Bild wird eben kleiner,klar,das habe ich jetzt auch verstanden.
Aber es ist nicht verzerrt.
Es wird zwar viel Arbeit wenn ich alle meine Bilder einzeln umwandeln muss.
Es ist ja wahrscheinlich nicht möglich mehrere Bilder gleichzeitig zu ändern da jedes Bild verschieden ist und ich den Bidlabschnitt wählen muss den ich haben möchte,oder?
Was muss ich dann in DiashowXP einstellen wenn ich die Bilder im 16:9 Format vorliegen habe:
unter Objekteigenschaften - "Bild strecken" und "Seitenverhältnisse beibehalten"vornehmen mit Bildern im 16:9 Verhältnis?
Ich habe mir jetzt zum Vergleich eine kleine Show mit Original und 16:9-Bildern zusammengestellt,authoren läuft.Sehe mir das dann mal auf dem Bildschirm an.
Vielen Dank für deine Hilfe.
das Seitenverhältnis ändern klappt super mit FixFoto.
Das Bild wird eben kleiner,klar,das habe ich jetzt auch verstanden.
Aber es ist nicht verzerrt.
Es wird zwar viel Arbeit wenn ich alle meine Bilder einzeln umwandeln muss.
Es ist ja wahrscheinlich nicht möglich mehrere Bilder gleichzeitig zu ändern da jedes Bild verschieden ist und ich den Bidlabschnitt wählen muss den ich haben möchte,oder?
Was muss ich dann in DiashowXP einstellen wenn ich die Bilder im 16:9 Format vorliegen habe:
unter Objekteigenschaften - "Bild strecken" und "Seitenverhältnisse beibehalten"vornehmen mit Bildern im 16:9 Verhältnis?
Ich habe mir jetzt zum Vergleich eine kleine Show mit Original und 16:9-Bildern zusammengestellt,authoren läuft.Sehe mir das dann mal auf dem Bildschirm an.
Vielen Dank für deine Hilfe.
-
- Hat-viel-Zeit Poster
Orginale nicht ändern
Hallo Quetsch,
folgende Lösung praktiziere ich ohne separate Software.
Die Ränder und die Auflösung verändere ich nicht. Das Vorschaufenster in DSXP ist auf 16:9 eingestellt.
Die Bildgröße und Lage verschiebe ich durch das Anfassen eines Eckpunktes im Vorschaufenster, bis keine Ränder mehr zu sehen sind.
Bestimmte Motive können somit noch nachträglich herausgearbeitet werden, auch ohne das Orginal zu verändern.
Die Ausgabe dann entsprechend mit dem SVCD Assistenten und DVD Pal
Option. DSXP berechnet das Motiv welches im Vorschaufenster dargestellt wird.
Relativ einfach erzeuge ich so auch unterschiedliche Videostreams aus dem gleichen Bildmaterial.
folgende Lösung praktiziere ich ohne separate Software.
Die Ränder und die Auflösung verändere ich nicht. Das Vorschaufenster in DSXP ist auf 16:9 eingestellt.
Die Bildgröße und Lage verschiebe ich durch das Anfassen eines Eckpunktes im Vorschaufenster, bis keine Ränder mehr zu sehen sind.
Bestimmte Motive können somit noch nachträglich herausgearbeitet werden, auch ohne das Orginal zu verändern.
Die Ausgabe dann entsprechend mit dem SVCD Assistenten und DVD Pal
Option. DSXP berechnet das Motiv welches im Vorschaufenster dargestellt wird.
Relativ einfach erzeuge ich so auch unterschiedliche Videostreams aus dem gleichen Bildmaterial.