Unterschied zwischen Parallelobjekt und Kapitelobjekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Quetsch
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Unterschied zwischen Parallelobjekt und Kapitelobjekt

Beitrag von Quetsch »

Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit Diashow XP.
Ich finde es übrigens toll dass es hierzu ein Forum gibt.

Ich will meine erstellten Diashows nur auf DVD brennen.Die erzeugten MPEG's authore ich mit DVD Author(habe einiges über das Proggi hier gelesen,ich finde es toll für den Preis)

Ich wollte wissen was der Unterschied zwischen Parallelobjekt und Kapitelobjekt erstellen ist?

Man bekommt doch immer eine von vorn bis hinten ablaufende MPEG-Datei,oder?

Nach meinen ersten Versuchen finde ich das Programm echt gut.Ich kann nichts feststellen in Bezug auf "flimmern,Seitenränder,usw".

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Quetsch

In einem Parallelobjekt können mehere Bilder parallel über Bewegungspfade laufen. In einem Kapitel werden mehere Bilder wie in einem Buch zu einem Kapitel zusammengefasst.

Genaueres findest Du in der Schritt für Schritt Anleitung im Menü Hilfe

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Hallo Quetsch,

willkommen im Forum.

Um es ganz einfach zu sagen: willst Du mehrere Objekte gleichzeitig zeigen (also parallel präsentieren), benutzt Du das Parallelobjekt. Den Effekt siehst Du in der Timeline. Die Objekt werden untereinander dargestellt.

Das Kapitelobjekt ist (leider!) nur ein reines Ordnungsobjekt, in dem Du Bilder zu einem bestimmten Thema (z.B. 1. Urlaubstag) zusammenfassen kannst. Die Bilder werden nacheinander abgefertigt. Du kannst selbstverständlich ein Parallelobjekt in ein Kapitelobjekt einbinden und umgekehrt.

Gruß

Echidna
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Quetsch,

innerhalb eines Parallelobjekt kannst Du auch die Bilder verschieben, sodaß diese unterschiedlich in der Zeitabfolge ablaufen und diese wie eine Collage dargestellt werden. Dazu musst Du allerdings die Bildgröße ändern und mit der Transparenzeinstellung arbeiten. Mag jetzt verwirrend klingen, aber ließ die Schritt für Schritt Anleitung durch. Wenn Fragen auftauchen - melden.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Quetsch
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Quetsch »

Hi,

erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich werde beides ausprobieren wobei ich denke dass ich das Kapitelobjekt bevorzuge.

Gruss.
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Quetsch,

da gibt es nichts zu bevorzugen, das ist was völlig anderes! Inerhalb der Kapitelobjekte laufen die darin eingebundenen Objekte nacheinander ab, also auch darin wieder Objekte wie "Bild/Text/Sound", "Bild mit Effekten", "Collagen" und vor allem auch "Parallelobjekte". Letzteres ist ein "Gestaltungsobjekt", das Kapitelobjekt hat nur eine Ordnungsfunktion. Du kannst nicht eine ganze Show oder größere Teile davon hintereinander in einem Parallelobjekt ablaufen lassen. Dies sollte nur soviele Objekte beinhalten, als sie gestalterisch benötigt werden. Es gibt dazu zahlreiche Demos.

Gruß Erhard
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Wenn man mit Kapitel arbeitet kann man die Diashow übersichtlicher gestalten. Das eine hat, wie Ehrhard sagt, nichts mit dem anderen zu tun. Die Kapitel sind ähnlich zu verstehen, wie bei einer originalen DVD. Sie beeinhalten eine Übersicht. Genauso wie z. B. bei einem Buch, das in Kapiteln aufgeteilt ist.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Antworten