Multiplex-Error unter XP 4.2 alle Versionen
- wassermann
- Giga-Poster
Noch was, auch wenn es vielleicht nervt:
Beim AVI-Export (unkomprimiert) gibt es kein Problem.
TMPGEnc verarbeitet auch das AVI-File anstandslos zu einem DVD/PAL-MPG.
Noch was, auch wenn es vielleicht nervt:
Beim AVI-Export (unkomprimiert) gibt es kein Problem.
TMPGEnc verarbeitet auch das AVI-File anstandslos zu einem DVD/PAL-MPG.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
- finger-bundy
- Mega-Poster
Ich verfolge seit einiger Zeit Eure Probleme.
Kann dazu nichts beitragen außer, dass es irgendwo auch funktioniert, bei mir! Herrje, bin ich froh. Ich habe drei alte Shows je ca. 30 Min. neu rechnen lassen. Alles ohne Probs, auch Multiplexen mit HGM mp3, alles da, temporäre Dateien im eigens angelegten Ordner erhalten (brauche ich für die Menuezusammenstellung in DVDlab). MPeg2 abspielbar. Alles erstellt mit mit Videorate 6000 und Audiorate 48 Khz (Letzteres wird von den meisten Brenn-Menue-Programmen als Standard verlangt!). Menues aus den 3 Shows zusammengestellt. Wurde alles verarbeitet zur fertigen DVD.
Nur eins verstehe ich nicht: Ich kam früher in alten Versionen mit einer Randreduzierung für den Fernseher von 12% aus. Habe jetzt, da Seiten einzeln einstellbar, deswegen 3% genommen. Das war zu wenig, Schrift / Bild verschwindet teilweise am Rand. Ärgerlich, da alle 3 Shows so gemacht, zusammengestellt und vorher nicht am Fernseher ausgetestet. Neuer Versuch mit einer Show mit 3,5 %. Immer noch zu wenig. Nächster Ttest heute Nacht dann mit 4 %. Na ja. Rechnet halt 4 Stunden mit "nur" 1,5 GHz.
Gute Nacht, kann deswegen wohl besser schlafen als Ihr,
Erhard
Kann dazu nichts beitragen außer, dass es irgendwo auch funktioniert, bei mir! Herrje, bin ich froh. Ich habe drei alte Shows je ca. 30 Min. neu rechnen lassen. Alles ohne Probs, auch Multiplexen mit HGM mp3, alles da, temporäre Dateien im eigens angelegten Ordner erhalten (brauche ich für die Menuezusammenstellung in DVDlab). MPeg2 abspielbar. Alles erstellt mit mit Videorate 6000 und Audiorate 48 Khz (Letzteres wird von den meisten Brenn-Menue-Programmen als Standard verlangt!). Menues aus den 3 Shows zusammengestellt. Wurde alles verarbeitet zur fertigen DVD.
Nur eins verstehe ich nicht: Ich kam früher in alten Versionen mit einer Randreduzierung für den Fernseher von 12% aus. Habe jetzt, da Seiten einzeln einstellbar, deswegen 3% genommen. Das war zu wenig, Schrift / Bild verschwindet teilweise am Rand. Ärgerlich, da alle 3 Shows so gemacht, zusammengestellt und vorher nicht am Fernseher ausgetestet. Neuer Versuch mit einer Show mit 3,5 %. Immer noch zu wenig. Nächster Ttest heute Nacht dann mit 4 %. Na ja. Rechnet halt 4 Stunden mit "nur" 1,5 GHz.
Gute Nacht, kann deswegen wohl besser schlafen als Ihr,
Erhard
- finger-bundy
- Mega-Poster
Klär mich bitte nach Deinen Tests mal auf, mit welcher Prozentzahl (Ränder) Du dann zurecht kamst. Meine DVD's (so dasMultiplexing irgendwann mal funktionieren sollte) sollen später auf mehreren verschiedenen DVD-Playern/Fernseher (ohne Randabschneidungen) laufen, daher interessieren mich die Ergbnisse.
Klär mich bitte nach Deinen Tests mal auf, mit welcher Prozentzahl (Ränder) Du dann zurecht kamst. Meine DVD's (so dasMultiplexing irgendwann mal funktionieren sollte) sollen später auf mehreren verschiedenen DVD-Playern/Fernseher (ohne Randabschneidungen) laufen, daher interessieren mich die Ergbnisse.
- finger-bundy
- Mega-Poster
- Super-Extrem-Poster
ja das mit der Fernsehrand-Korrektur ist sehr unglücklich ausgedrückt.
Es gab schonmal, vor langer zeit, diesbezüglich eine Info von AS, weil die Denkweise sich verschoben hat, man es allerdings wissen muß.
Früher, als man nur alle Fernsehränder einstellen konnte, war die Einstellung der Fernsehränder bezogen auf das Gesamt-Bild.
Also: Wenn Du 10% eingegeben hast, hieß dies-- 10% insgesamt (= 2,5% jede Seite)
Jetzt, da man ja jeden Rand einzeln einstellen kann bedeutet die Einzelzahl die man angibt nur die Reduzierung für diesen einen Rand.
Und wenn man alle gleich hat und nue eine Zahl eingibt (also da wo man früher 10% eingesetzt hat) heißt das heute nicht mehr 10% ingesamt (also 2,5% jede Seite) sondern 10% jede Seite.
Naja, so habe ich das damalige Thread von AS noch in Erinnerung, wenn ich mich nicht täusche.
Grüße,
Holger
Nachtrag:
Ich habe mir ein X-Belibiges Bild ausgesucht und es an jedem Rand über ein Bildbearbeitungsprogramm mit einem kleinen gelben-Quadrat versehen welches genau den Bildrand anzeigt. Dann habe ich 5 verschiedene Einstellungen der Fernsehrand Korrektur durchs Multiplexen laufen lassen.
Danach habe ich diese 5 MPEG files in Nero gezogen und aneinander gereiht und dann eine DVD-RW gebrannt.
Danach habe ich alles am fernseher angesehn und ich konnte auf einen schwung sehen welche Einstellung die Beste für mein Set-Up war.
Die ganze prozedur dauerte insgesam vieleicht höchstens mal 20 Min.
Denn das Multiplexen ist ja immer nur ein Bild und das 5x, geht doch super-schnell.
Und einmal festgelegt, gilt es ja für alles ( zumindest solange AS nichts ändert)
ja das mit der Fernsehrand-Korrektur ist sehr unglücklich ausgedrückt.
Es gab schonmal, vor langer zeit, diesbezüglich eine Info von AS, weil die Denkweise sich verschoben hat, man es allerdings wissen muß.
Früher, als man nur alle Fernsehränder einstellen konnte, war die Einstellung der Fernsehränder bezogen auf das Gesamt-Bild.
Also: Wenn Du 10% eingegeben hast, hieß dies-- 10% insgesamt (= 2,5% jede Seite)
Jetzt, da man ja jeden Rand einzeln einstellen kann bedeutet die Einzelzahl die man angibt nur die Reduzierung für diesen einen Rand.
Und wenn man alle gleich hat und nue eine Zahl eingibt (also da wo man früher 10% eingesetzt hat) heißt das heute nicht mehr 10% ingesamt (also 2,5% jede Seite) sondern 10% jede Seite.
Naja, so habe ich das damalige Thread von AS noch in Erinnerung, wenn ich mich nicht täusche.
Grüße,
Holger
Nachtrag:
Ich habe mir ein X-Belibiges Bild ausgesucht und es an jedem Rand über ein Bildbearbeitungsprogramm mit einem kleinen gelben-Quadrat versehen welches genau den Bildrand anzeigt. Dann habe ich 5 verschiedene Einstellungen der Fernsehrand Korrektur durchs Multiplexen laufen lassen.
Danach habe ich diese 5 MPEG files in Nero gezogen und aneinander gereiht und dann eine DVD-RW gebrannt.
Danach habe ich alles am fernseher angesehn und ich konnte auf einen schwung sehen welche Einstellung die Beste für mein Set-Up war.
Die ganze prozedur dauerte insgesam vieleicht höchstens mal 20 Min.
Denn das Multiplexen ist ja immer nur ein Bild und das 5x, geht doch super-schnell.
Und einmal festgelegt, gilt es ja für alles ( zumindest solange AS nichts ändert)
- Virginizer
- Tera-Poster
- Mega-Poster
- Tera-Poster
- Super-Extrem-Poster
also die Frage nach DER einen Einstellung für alle TVs ist glaube ich nicht zu beantworten.Denn sonst würde es ja auch keinen Sinn machen viele individuelle Einstellungen anzubieten.
Ich habe alles korrekt auf meinen Home-TV eingestellt.
Das heiß u.U., bei anderen Geräten wird es halt etwas anders dargestellt.
Naja, so riesig ist dann der Unterschied auch nicht.
Ich finde es auf jeden Fall super, jeden Rand individuell einstellen zu können, ich habe nämlich tatsächlich jeden Rand anders eingestellt und jetzt habe ich die optimale Bildschirmausnutzung bei meinem Home-TV.
Vorher mußte ich immer einen Kompromiss eingehen und es fhlte an ein oder der anderen Seite mal ein mm oder 2 oder würde stärker verkleinert als notwendig.
Gruesse,
Holger
also die Frage nach DER einen Einstellung für alle TVs ist glaube ich nicht zu beantworten.Denn sonst würde es ja auch keinen Sinn machen viele individuelle Einstellungen anzubieten.
Ich habe alles korrekt auf meinen Home-TV eingestellt.
Das heiß u.U., bei anderen Geräten wird es halt etwas anders dargestellt.
Naja, so riesig ist dann der Unterschied auch nicht.
Ich finde es auf jeden Fall super, jeden Rand individuell einstellen zu können, ich habe nämlich tatsächlich jeden Rand anders eingestellt und jetzt habe ich die optimale Bildschirmausnutzung bei meinem Home-TV.
Vorher mußte ich immer einen Kompromiss eingehen und es fhlte an ein oder der anderen Seite mal ein mm oder 2 oder würde stärker verkleinert als notwendig.
Gruesse,
Holger
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Der Unterschied zu den früheren Versionen liegt darin, dass die Prozentangabe vorher auf den gesamten Rand bezogen war, während sie jetzt Seitenbezogen ist. Wenn Sie vorher also 10% eingestellt haben, sollten Sie die Angabe in der aktuellen Version einfach halbieren um den gleichen Effekt zu erreichen.
Mit der Möglichkeit, die Korrektur nun auch für jede einzelne Seite festzulegen, ist es nun aber auch möglich deutlich differenzierter vorzugehen als bisher.
Mit der Möglichkeit, die Korrektur nun auch für jede einzelne Seite festzulegen, ist es nun aber auch möglich deutlich differenzierter vorzugehen als bisher.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Danke für die Antworten,
ich hatte den früheren Beitrag dazu auch gelesen, hatte jedoch geglaubt, dass bei früher 12% Korrektur jetzt jeder Rand mit 4 x 3 % anzugeben wäre. Aber da liegt der Denkfehler. Also 6 %.
Aber die Testidee von Holger ist super.
Jeder muss es an seinem Fernseher austesten. Aber ich mache die Randkorrektur lieber etwas größer, um sicher zu sein, dass es auch an anderen Fernsehern hinkommt, wenn man den "Film" mal verleiht. Wenn dann etwas schwarzer Rand am Fernsehen bleibt, stört das m.E. nicht so sehr.
Gruß Erhard
ich hatte den früheren Beitrag dazu auch gelesen, hatte jedoch geglaubt, dass bei früher 12% Korrektur jetzt jeder Rand mit 4 x 3 % anzugeben wäre. Aber da liegt der Denkfehler. Also 6 %.
Aber die Testidee von Holger ist super.
Jeder muss es an seinem Fernseher austesten. Aber ich mache die Randkorrektur lieber etwas größer, um sicher zu sein, dass es auch an anderen Fernsehern hinkommt, wenn man den "Film" mal verleiht. Wenn dann etwas schwarzer Rand am Fernsehen bleibt, stört das m.E. nicht so sehr.
Gruß Erhard
- finger-bundy
- Mega-Poster
Mir hat noch immer niemand erklärt, weshalb man für verschieden 4:3 Fernseher verschiedene Randabstände angeben muss. Das Verhältnis 4:3 sollte doch immer gleich sein, oder??
Ist schon ärgerlich, kauf man sich mal einen neuen Fernseher, muss man gleich alle Shows neu brennen. Und wenn man (wie ich) drei Fernseher besitzt........
Aber irgendwie kommen wir vom Thema ab. Was ist den nun mit dem Multiplex-Errror???
Wird daran gearbeitet?
Gibt's was neues?
Ist schon ärgerlich, kauf man sich mal einen neuen Fernseher, muss man gleich alle Shows neu brennen. Und wenn man (wie ich) drei Fernseher besitzt........

Aber irgendwie kommen wir vom Thema ab. Was ist den nun mit dem Multiplex-Errror???
Wird daran gearbeitet?
Gibt's was neues?
- wassermann
- Giga-Poster
Versuch einer Erklärung, wie es sich Klein-Fritzchen vorstellt:finger-bundy hat geschrieben:Mir hat noch immer niemand erklärt, weshalb man für verschieden 4:3 Fernseher verschiedene Randabstände angeben muss. Das Verhältnis 4:3 sollte doch immer gleich sein, oder??
.....
Wird daran gearbeitet?
Gibt's was neues?
Die Bildröhren werden ja am Rand vom Gehäuse partiell abgedeckt.
Beschönigend spricht man von der 'Maskierung' der Bildröhre.
Wieviel mm das sind, ist von Typ zu Typ verschieden.
Auch beim Fernsehen sieht man deshalb nie den ganzen Film.
Früher (im letzten Jahrhundert) gab es mal Fernseher, da wurde als
Besonderheit angepriesen, daß die Bildröhre nicht 'maskiert' sei
(10 % mehr Bild! war das Argument). Sie ragte wie ein Glupschauge
aus dem Gehäuse, aber man sah den ganzen Film.
Meine Shows mache ich immer ohne Randabstände und verzichte auf
die Randbereiche. Von den Zuschauern merkt das keiner und den Bild-
aussagen schadet es in der Regel nicht, bei den Aufnahmen hätte man
meistens sowieso näher ran sollen.
Später, wenn ich mir mal einen schönen großen TFT-Fernseher leisten
kann, brauche ich dann an den Shows nichts mehr zu ändern.
@AS
Zum eigentlichen, dem Multiplex-Thema:
Können wir Sie, das AS-Team, noch in irgendeiner Form bei der Fehler-
eingrenzung unterstützen? Brauchen Sie noch weitere Problembeispiele?
Gerne auch auf CD, wenn's online zuviel wird.
Leider kann ich nicht mit dem Computer nach Brandenburg düsen,
damit Sie den Fehlerteufel in flagranti ertappen.
Wie wäre es, ein Protokoll der Fehlerursachen im Programm mitlaufen
zu lassen?
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Soviel ich weiß, "fransen" die Bilder bei den Fernsehbildröhren am Rand aus. Deswegen ist der Rand vom Gehäuse abgedeckt oder, wo Bildröhren vorstehen, findet sich eine schwarze Randabdeckung. Deswegen auch manchmal die Angabe zur Größe der Röhren, z. B. 59 cm, sichtbares Bild 57 cm. Beim PC-Monitor ist das anders. Da ist das ganze Bild sichtbar, lässt sich manchmal sogar gar nicht ganz bis zum Rand ausziehen. Wird für die Bildbearbeitung am PC nun die ganze Fläche benutzt, z.B. Schrift sehr am Rand, verschwindet die am Fernseher.
Gruß Erhard
Gruß Erhard
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Shows, die bei Ihnen Fehler verursachen können sehr gerne zugeschickt werden (aber bitte nicht an meine eMail-Adresse), dies ist vielleicht die eheste Möglichkeit den Fehler zu reproduzieren.
Durch unseren Umzug stehen demnächst auch weitere Testrechner zur Verfügung, ich hoffe, das Problem dann schnell eingrenzen zu können (wie gesagt konnten wir bisher keinen Fehler bei der Videoerstellung bzw. dem Multiplexen reproduzieren).
Durch unseren Umzug stehen demnächst auch weitere Testrechner zur Verfügung, ich hoffe, das Problem dann schnell eingrenzen zu können (wie gesagt konnten wir bisher keinen Fehler bei der Videoerstellung bzw. dem Multiplexen reproduzieren).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
- wassermann
- Giga-Poster
OK Herr Redlich. Vielen Dank für Ihre Antwort.Martin Redlich hat geschrieben:Shows, die bei Ihnen Fehler verursachen können sehr gerne zugeschickt werden...
Am Wochenende stelle ich etwas zusammen und schicke es
Ihnen auf CD per Post. Dann hoffen wir mal, daß es was nützt.
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
- finger-bundy
- Mega-Poster
- Mega-Poster
ich glaube kaum, dass irgendjemand das noch begreifen oder erklären kann.finger-bundy hat geschrieben: Die zweite (längere) - ohne Fehlermeldung - Abspielen des mpeg's: einwandfrei aber: KEIN Ton!!
Ohne jedwede Änderung habe ich die Show noch einmal in DVD-mpg umwandeln lassen. Wieder ohne Fehlermeldung, Ergebnis = wieder ohne Ton, aber ohne Fehlermeldung.
Dann noch ein Versuch: Keine Fehlermeldung und Ton ist jetzt auch da.
Bei drei weiteren Shows klappte das umwandeln auf Anhieb. Multiplexin-Fehler ist nicht mehr aufgetreten. mpg's einwandfrei (mit Ton).
Ich versteh's nicht, bin aber froh, dass es jetzt scheinbar klappt......