PNG-Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
azus
Superposter
Superposter

PNG-Bilder

Beitrag von azus »

Hallo,
Habe mir verschiedene Bilder aus dem bmp-Format umgewandelt in das
PNG-Format.
Hat ja alles sehr gut geklappt. Wenn ich die Bilder in verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen öffne, sind sie auch Transparent, wie ich es gerne hätte. Nun wenn ich sie in DSXP einfüge habe ich immer einen weissen Hintergrund, obwohl ich den Alphakanal eingeschaltet habe.
An was kann denn das liegen?
Kann mir jemand helfen.
Vielen Dank
Gruß Markus
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Hallo Markus,

ich hatte seinerzeit mal das gleiche Problem mit png-dateien, die in Photopaint hergestellt worden waren. Mit Photoshop klappt es aber jetzt problemlos.

Wenn Du willst - und Deine Dateien nicht ganz so riesig sind - kannst Du mir mal eine schicken. Ich schau sie mir mal an. Meine e-mail Anschrift bekommst Du als PN.

Ansonsten fällt mir nur ein, daß Du vielleicht den Alphakanal deaktvierst anstatt ihn zu aktivieren. Das icon muß umrandet sein. (Nicht böse sein, wenn ich so simpel denke, häufig sind aber Lösungen vermeintlich großer Probleme sehr einfach.)

Gruß

Echidna
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Markus,

ich vermute, dass Du die Transparenz nicht in einem Alphakanal gespeichert hast, dann nutzt auch das Einschalten des Alphakanls in der DiaShow nichts. In anderen Programmen wird dann zwar eine Transparenz angezeigt, jedoch nicht mit der DiaShow.
Mit welchem Programm machst Du die Umwandlung?
Viele Grüße,
Joachim
Antworten