Was habt Ihr für PC-Boxen?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Was habt Ihr für PC-Boxen?

Beitrag von Hypopotamus »

also ich kann es echt nicht mehr hören. Ich habe ganz billige PC-Lautsprecher (noch vom alten PC). Wenn ich Diashows mache, bleibt es nicht aus, daß ich ununterbrochen die Musik mithöre. Schon wegen der Synchronisation. Solange da BonJovi läuft, macht das auch nichts. Aber wer unterlegt die Bilder schon mit BonJovi. Also klassische Musik. Das scheppert und klirrt, das es grauenhaft ist.
Ein 5.1 System kann ich nicht unterbringen, aber gute Stereoboxen müssen unbedingt her.
Habe auch schon gegoogelt, aber bis jetzt keine besonderen Tests gefunden.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Ich habe auch ganz billige Lautsprecher (von ALDI :wink: ), aber die taugen natürlich höchstens für die Windows-Klänge. Ansonsten habe ich meine Soundkarte mit der Stereoanlage verbunden - PC-Boxen in dieser Qualität wird man wohl kaum finden.

Leider habe ich wenig Erfahrung mit PC-Boxen, aber zumindest vom Hörensagen sollen Creative Labs, Cambridge Soundworks oder auch manche von Logitech nicht schlecht sein. Ob's da auch reine Stereosets gibt, weiß ich leider nicht. Schaue evtl. mal in HiFi-Zeitschriften wie Stereoplay oder Audio nach, die testen ab und zu auch PC-Boxen.
Viele Grüße,
Andreas
MM
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beitrag von MM »

Hallo,

also ich habe hier ein 4.1 System: Cambridge Soundworks von Creative Labs. Jede Wette, dass du das auf deinem Schreibtisch unterbringst! :-) Es sind 4 kleine Würfel9x9cm mit Subwoofer. Der Sound ist mit den normalen PC-Brüllwürfeln in keinster Weise zu vergleichen - warmer Bass und transparente Höhen. Der Preis lag damals (vor 2 Jahren?) bei ca. 50 EUR - also auch noch bezahlbar! Sicherlich eine der besten Investitionen, die ich für meinen PC getätigt habe!

Cheers,
Michael
Premiere Elements 1.0/ Windows XP Pro/ XP2800+ / 768 MB RAM / GF4Ti - 64MB / 17" TFT @ 1280x1024
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von schiwago »

Ich habe ein 3 Jahre altes 2.1 System (2 kleine Würfel für den Schreibtisch und einen Subwoofer unterm Tisch) von Labtec. Ich meine, damals so um 50 DM. Bin damit sehr zufrieden.
Heute ist das Angebot ja wieder ganz anders. Am besten in einen Laden gehen, in dem man vernünftig testen kann.
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
peter
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beitrag von peter »

Hallo Claudia

Ich habe mir aus den gleichen Gründen ein Cambridge Soundworks System mit Bassbox und zwei kleinen Lautspechern gekauft.
Die Sache tönt für den Preis (ca 50 EUR) sehr gut, nicht grad wie die grosse Anlage im Wohnzimmer, aber der Unterschied ist nicht so riesengross.
Und den ganze Rummel mit vier, fünf, sechs, sieben (bitte weiterfahren) Kanal Sound mache ich nicht mit. Kann ja Sinn machen wenn man entsprechend aufgenommene DVD betrachtet und hört, aber meine Diashows werden die nächsten Jahre noch in Zweikanal-Stereo tönen....

Viele Grüsse
Peter
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Claudia,

ich habe auch ein Set mit einem xBass-Modul (Maße ca. H22xB13xT20) und 2 kleinen "Satelliten" (H10xB13xT10) der Firma L&S electronic. Gab es mal bei Aldi oder Lidl. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das so ca. 30,- Euro gekostet, ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Der Klang ist in meinen Ohren ausgezeichnet (wobei mein Hörvermögen in meinem Alter vielleicht schon nachgelassen hat :cry: :wink: ). Ich denke, für diese Zwecke muß man nicht unbedingt viel mehr ausgeben, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.
Bei Aldi-Süd gab es übrigens am vergangenen Mittwoch u.a. auch 2 Lautsprechersets, eins mit 2 Boxen ohne Bassmodul (würde ich nicht empfehlen) und ein 5.1-Set, welches Du von den Maßen her auch untergebracht kriegen solltest. Setzt aber eine Soundkarte mit 5.1-Anschluß voraus (Preis 29,99 €).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Klaus,
die Boxen von Aldi habe ich auch gesehen. Allerdings die zwei Stück zu 7,99 haben wahrscheinlich den gleichen Klang, wie meine alten. Deswegen ließ ich da die Finger weg. Und wie gesagt 5.1 will ich eigentlich nicht. Wir haben so eine Anlage im Wohnzimmer und das reicht mir aber auch.
Wir haben auch einige DVDs bei denen diese Rundumklang dann wirklich super ist.
Eine eigene Soundkarte habe ich nicht im Rechner. Aber das Mainboard hat sogar Anschlüsse für 5.1. Wahrscheinlich ist dieser Sound on Board der Klangqualität nicht unbedingt zuträglich, aber den Hauptschuldigen suche ich wirklich bei den Boxen.
Jetzt werde ich mal Euren Hinweisen nachgehen. Da wird doch was zu finden sein. :wink:
Viele Grüße
Claudia

Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hypopotamus hat geschrieben:Hallo Klaus,
die Boxen von Aldi habe ich auch gesehen. Allerdings die zwei Stück zu 7,99 haben wahrscheinlich den gleichen Klang, wie meine alten. Deswegen ließ ich da die Finger weg.
Richtig, hatte ich ja auch geschrieben, daß ich die nicht nehmen würde.
5.1 muß natürlich nicht sein, hatte es nur erwähnt, weil es dem Platzbedarf auf Deinem Schreibtisch entsprechen könnte (wobei der Preis auch ok ist, denke ich).
Dann viel Erfolg bei der Suche!
Ich denke, ein System 2 kleine Lautsprecher + 1 Subwoofer ist gut geeignet.
Du kannst das Baßmodul meist unter dem Schreibtisch verschwinden lassen, hast da aber in den meisten Fällen leider den Nachteil, daß die Bedienelemente sich fast immer an diesem Modul befinden.
Zumindest zum Einschalten ist also immer Bücken angesagt :cry:
Mediamarkt und Saturn (und sicher noch einige andere) haben eigentlich eine große Auswahl dieser Systeme. Vorteil: Du kannst auch eine Hörprobe machen!
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Sofern es nicht ein ganz billiger AC '97-Soundchip ist, braucht sich Onboard-Sound heutzutage eigentlich nicht mehr vor einer separaten Soundkarte zu verstecken (daß er an eine High End-Karte für mehrere 100 € nicht heranreicht, ist natürlich klar). Ich denke da auch eher, daß die Boxen nicht mehr hergeben. Falls möglich, kannst Du den PC ja mal testweise an die HiFi-Anlage im Wohnzimmer anschließen (passende Klinke-Cinch-Verbindungskabel gibt es im Fachhandel). Das Problem mit dem Einschalten des Subwoofers läßt sich ganz einfach damit lösen, daß man alle PC-Komponenten an eine schaltbare Steckdosenleiste anschließt - ein Knopfdruck, und sämtliche benötigten Geräte (PC, Monitor, Boxen usw.) werden eingeschaltet. :)
Viele Grüße,
Andreas
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

@Andreas: Habe gerade mal auf der Homepage des Mainboard-Herstellers geschaut. Da steht schon was von A97.

Audio
- 6-Channel AC 97 CODEC on board
- Professional digital audio interface supports 24-bit S/PDIF Out
- NVIDIA SoundStorm with real-time Dolby Digital 5.1 encoder

Beim Aussuchen des Mainboards habe ich mich da nicht so besonders dafür interessiert, da das Nachrüsten einer Soundkarte sowieso vorgesehen war. Ich wollte es mal mit meiner alten probieren.

Ich will ja auch keinen High-End-Stereoanlagen Sound, sondern einen einigermaßen normalen Klang. Momentan weiß ich immer nicht ob die Lieder durch das encoden zu MP3 komisch klingen, oder die Boxen schuld sind. :cry:

Stereoanlage ist leider zu weit weg, um sie anzuschließen.

Na da werde ich doch nächste Woche mal zu Mediamarkt gehen und schauen was es da so gibt. Hat auch den Vorteil, wenn es dann nicht besser klingt, kann ich sie problemlos wieder umtauschen. :wink:
Viele Grüße
Claudia

Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Ich habe nochmal ein bißchen gewühlt und gegoogelt und folgendes gefunden. Der absolute Oberhammer sind scheinbar die Boxen von Creative Labs I-Trigue L-3500. Allerdings auch ca. 100 Euro teuer. Da muß ich erstmal drüber nachdenken :lol:

Ansonsten bei Testberichte.de folgendes:

Creative Labs Inspire P380
Testurteil: "gut"; Preis/Leistung: "gut"; PC Pr@xis: "Preistipp"
Fazit: "Guter Klang zum erschwinglichen Preis"

Logitech X-220
Testurteil: "gut"; Preis/Leistung: "gut"
Fazit: "Grundton und Mitten harmonisch, stabiler Bass"

Sony SRS-D101
Testurteil: "gut"; Preis/Leistung: "befriedigend"
Fazit: "Winzige Satelliten und stylische Optik"

Logitech Z-3
Testurteil: "gut"; Preis/Leistung: "befriedigend"; Testsieger; 1. Platz
Fazit: "Edles System mit gutem Klang"

Der gesamte Test ist in der PC-Praxis 1-2004. Muß mal sehen ob ich die irgendwo habe. Vielleicht hat sie jemand von Euch gekauft?
Viele Grüße
Claudia

Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

@Claudia: Die PC Praxis 1/2004 hab' ich - ich lasse Dir den Test mal zukommen. Meine Aussage bezüglich AC '97 war auch nicht ganz richtig, denn eigentlich ist "AC '97" kein Chip, sondern eine bestimmte Form der Implementierung. nVidia-Chipsätze sind bisher eigentlich immer ganz ordentlich in dieser Hinsicht gewesen.
Viele Grüße,
Andreas
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Ich habe mich nun entschieden. Ich werde die Logitech Z-3 kaufen. Kosten bei Amazon 75 Euro. Und es wird Ihnen absolut klare Höhen bescheinigt. Und das ist bei klassischer Musik, doch sehr wichtig. Werde nach dem Kauf auf jeden Fall Bescheid geben, wie ich zufrieden bin.
Jetzt fahre ich heute mal in den Mediamarkt. Vielleicht gibt es die Boxen dort auch zu einem vernünftigen Preis.
Viele Grüße
Claudia

Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Jetzt kommt der Oberhammer. Die Boxen sind da und was stelle ich fest, diese miese Qualität der klassischen Musik, wird am meisten von XP selbst verursacht. Spiele ich das gleiche Lied mit dem Windows Mediaplayer ab, hört es sich jetzt gut an. Bei XP klirrt es immer noch.
Ich denke schon daß ich die Boxen trotzdem behalte. Denn ich höre ja nicht nur Musik mit XP. Aber gut finde ich es ehrlich gesagt nicht.
Was sagt Ihr jetzt da dazu?

Überhaupt ist es bei klassischer Musik ein gewisses Problem. Das meiste liegt in den hohen Tönen und das spielt nunmal über die kleinen Boxen. Na ist eben keine Stereoanlagen-Qualität. Meine alte Stereoanlage hat sich meine Tochter gekrallt.
Viele Grüße
Claudia

Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Hast Du in den Optionen von Diashow XP mal die Soundeinstellungen verändert? Da kann man ja verschiedene Modi wählen, evtl. funktioniert es mit einer anderen Einstellung besser.
Viele Grüße,
Andreas
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Meinst Du unter Soundausgabemodus: Directsound und WindowsMultimedia. Andere Möglichkeiten habe ich jetzt nicht gefunden.
Viele Grüße
Claudia

Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Ja, das meinte ich. Ich weiß nicht, ob's was hilft, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.
Viele Grüße,
Andreas
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Andreas,
es hilft überhaupt nicht. Hört sich immer gleich besch... an.
Wenn ich MediaPlayerWiedergabe und Diashow mit den alten Boxen mache, höre ich beide Male nichts gescheites.
Aber jetzt mit den guten Boxen, hört sich der Mediaplayer gut an, aber die Diashow bleibt wie sie ist.
Vorher ist mir das ja gar nicht aufgefallen. Mein Mann hat nämlich auch gefragt, warum ich vorher nicht gemerkt habe, daß es an der Diashow liegt. Tja nun heißt es überlegen was tun.
Viele Grüße
Claudia

KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Claudia,

das Problem mit dem Sound kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Der Sound klingt immer gleich (gut), egal, ob ich das mp3 über einen Player (z.B. KoolPlaya :lol: ) abspiele oder per Diashow.
Ich nehme mal an, Du meinst auch eine "normale" Show, die auf dem PC lauffähig ist und keine als Videofile gerechnete.
Aber auch dabei habe ich keine Probleme.

Sind denn die Boxen an der richtigen Buchse angeschlossen (Line Out und nicht Mic oder Speaker etc)? Kann mir zwar nicht vorstellen, daß es daran liegen könnte, denn dann müsste der Klang immer schlecht sein, aber mehr fällt mir momentan nicht ein.
Klaus
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Klaus,
welche Art Musik spielst Du denn ab? Denn das Problem ist bei "normaler" Musik nicht vorhanden, aber sehr wohl bei Klaviermusik. Wenn Du willst kann ich Dir mal ein Probemusikstück schicken. Dann hörst Du es garantiert.
Viele Grüße
Claudia

Antworten