mehreren Bildern oder Text Überbelndungen Sound hinterlegen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
olga
Einsteiger
Einsteiger

mehreren Bildern oder Text Überbelndungen Sound hinterlegen

Beitrag von olga »

Hallo, (bin neu hier) :D

ich möchte erst ein Bild einblenden (4,5 sec); dazu soll ein sound (mp3 song) zeitgleich eingespielt werden; dann wird über das Bild noch ein Text eingeblendet; danach erscheint ein weiteres Bild.

Ich möchte nun, das der song nicht nachdem ersten Objekt abbricht, sondern über die Einblendung und das weitere Bild abgespielt wird;
danach soll wieder ein neues Bild mit einem neuen song oder ev. die Hintergrundmusik eingeblendet werden!

Wer kann mir helfen.

Mit parallel Objekt komme ich nicht weiter, da dann Bild und Text nahezu gleichzeitig eingeblendet werden.... und das möchte ich nicht!!!!

Danke an alle, die mir helfen können -
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Olga

Willkommen im Forum! Da hast du zwei Möglichkeiten:

a) Du platzierst die Musik als Hintergrundmusik mit dem Vorteil, dass du keine Parallelobjekte brauchst, aber dem Nachteil, dass du dort von Hand ausrechnen musst, wie lange die Musik spielen soll.

b) Du arbeitest mit den Parallelobjekten. Die Anfangszeiten und die Dauer der einzelnen Objekte (Musik, Bilder, Text) kannst du durch deren Verschieben in der Timeline-Ansicht verändern.

Evt. findest du auch im Forumsbeitrag "Hilfe für Neueinsteiger" (ins Besondere die Beispieldiashows) weitere Hilfe.

Gruss Roger
olga
Einsteiger
Einsteiger

Danke !!! für die prompte und passende Antwort !!!!!

Beitrag von olga »

Noch eine Frage?

wenn ich mit Hintergrund Musik arbeite, wie kann ich dann die Länge einstellen (mit der Maus in der timeline ziehen ?) mir ist dabei augefallen,
das sich der Musikanfang oder Ende auch verschiebt...oder täuscht das?

Kann ich im DiaShow auch die Musik ?schneiden? .. damit meine ich, das ich einen ganz bestimmten Teil eines Musik Stücks für ein oder mehere Bilder haben möchte (eine bestimmte Text Zeile oder Refrain eines Liedes...

Hab Dank

Gruß
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

altbewährter Tip :

Parallelobjekt :
darin drei Kapitel jeweils für Sounds, Bilder ( bev.mit Effekten) ,Text

in den Kapiteln kannst du die Objekte mit Hilfe von Dummyobjekten zeitlich trennen , wenn du dich ( noch ) nicht ganz so sehr mit Verschiebungen in Timline und Hintergrundmusikleiste befassen willst .
Viele Grüße!

Panik
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Hallo Olga,

wie Du die Hintergrundmusik in der Timeline einstelltst, hat Dir Erhard ja schon hier http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=1850 erklärt.

Die von Roadrunner vorgeschlagene Lösung über die HGM (Hintergrundmusik) ist die einfachste für Dein Problem. Alles andere läuft nach dem Motto: warum einfach, wenn es umständlich geht.

Du bildest ein PO für Deine Bilder und den Text. Über die HGM-Einstellungen oder die Timeline kannst Du die Länge der Musik steuern, auch crossfading mit der nächsten HGM.

Diese Lösung hat den Vorteil, daß Du mittels eines Soundobjektes zusätzlichen Sound in Dein PO einbauen könntest (z.B. gesprochener Kommentar). Die HGM wird entsprechend den Voreinstellungen automatisch abgeblendet. (Klappt das nicht so toll, empfiehlt sich der Einsatz des Dummy-Objektes)

Alle Klarheiten beseitigt?

Echidna
Antworten