Video-Clip im avi-Format in Show einbauen...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Reiner Kirsch
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Video-Clip im avi-Format in Show einbauen...

Beitrag von Reiner Kirsch »

:roll:
Hallo liebe XP-Spezialisten!

habe gerade versucht, einen kurzen Videoclip im avi.Format, wie er von den Digicams aufgenommen werden kann, zwischen zwei Bilder einzubauen. Habe dies auch geschafft - über Objektereignisse - Ereignis starten (Media-Player aktivieren), Aktionen starten ( avi-Datei laden) .

Doch bin ich mit der Dartstellung nicht zufrieden.
Erst kommt ein "stilles" Bild aus dem Clip, dann startet der Media-Player und setzt sich vor das Bild, er lädt die Datei (12 MB) und dann gehts los - im Kleinformat, da er nicht im Vollbild-Modus startet, was sich aber sicher irgendwo einstellen ließe - oder ?
Gibt es eine elegantere Lösung? Muss ich ein Dummy verwenden, um den Media-Player früher zu starten ? Oder ist ein anderer Player besser dafür geeignet?
Leider habe ich "auf die Schnelle" in FAQ und sonst wo bei Hilfen keinen Beitrag dazu gefunden...
Wer hat Erfahrungen damit ?

Grund für meine Anfrage: Mich fasziniert der Gedanke, dass ich in meine Show auch mal einen kleinen Video-Clip einblenden kann. Die Qualität dieser Kamera-clips ist inzwischen ja wirklich gut genug dafür !!!

Gruß Reiner Kirsch
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Reiner

Bin bei meinem aktuellen Projekt über das selbe Problem gestossen. Ein Mini-AVI-Filmchen, lausig mit Digitalfotokamera gedreht, aber doch sehr informativ. Gehört also rein in die Diashow...

Eine Lösung mit externem Player ist aber in jedem Fall ein "Flickwerk", man denke nur an die Möglichkeit eine VCD oder DVD zu erstellen. Dazu müsste man die AVI-Datei von Hand in die mit XP generierte MPG-Datei einbinden. Ganz zu schweigen von den von dir erwähnten Darstellungs- und Abstimmungsproblemen.

@AS: Ist in absehbarer Zeit mit einer direkten Einbindungsmöglichkeit von AVI-Dateien in die Diashow zu rechnen (Punkt 11 der Wunschliste Technik)?

Bin aber auch am überlegen, ob ich die Datei in Einzelbilder zerlegen soll (geht eigentlich animated-GIF in der Diashow?), wüsste aber im Moment auch nicht, welches kostengünstige Tool dafür am besten geeignet wäre? Oder eben einen möglichst übergangsfreien Wechsel von der Diashow zum Videoprogramm und wieder zurück, damits wenigstens am (eigenen...) PC läuft!

Gruss Roger
azus
Superposter
Superposter

Beitrag von azus »

Hallo Roger,
animierte Gifs gehen bei XP leider noch nicht, habe auch schon des öfteren gefragt, aber nie eine eindeutige Antwort bekommen, Ob das je mal geplant ist.
Aber ich habe schon mehrmals Gif`s in einzel Bilder zerlegt, und dann einfach in XP eingefügt,
geht sehr gut! Vorraussetzung ist ein schneller Rechner!
Die Gif`s habe ich mit Irvanview zerlegt, 2-3 Mausklicks und die Bilder sind einzeln.
Lockert auch so manche Dia-Show auf.

Gruß Markus
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ThomLAb »

HAllo Reiner, hallo Roger,

schaut doch mal in diesen Link, hier gibt Hr. Binas über die gewünschte Funktion.
Aber denkt dran keine Kerben in den Kalender schnitzen :wink:

Es ist nur eine vage Terminvorstellung :!:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=1834

Gruß
ThomLAb
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

da ist doch nur die rede vom .avi export oder?? :?:

leider steht da nichts über import :(
darauf warte ich nämlich auch sehnlichst :--o

gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

ThomLAb hat geschrieben:schaut doch mal in diesen Link, hier gibt Hr. Binas über die gewünschte Funktion.
Besten Dank für deinen Hinweis, aber... Leider ist das die falsche Richtung: Ich will kein AVI aus einer Diashow machen, sondern habe ein 30-Sekunden-AVI, dass ich in die Diashow integrieren will :wink:
azus hat geschrieben:animierte Gifs gehen bei XP leider noch nicht
Schade :(
azus hat geschrieben:Aber ich habe schon mehrmals Gif`s in einzel Bilder zerlegt, und dann einfach in XP eingefügt, geht sehr gut!
Immerhin ein Lichtlein am Horizont, nur ist wie gesagt mein Ausgangsmaterial ein AVI, das ich als Umgehungslösung möglichst einfach in (in dem Fall) einzelne Bilder zerlegen möchte...

Na vielleicht hat da doch noch jemand einen Tipp, wie man das am einfachsten umwandeln kann?!

Danke und Gruss Roger
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Benutzt mal die Suchfunktion. Zu diesem Thema (Einbindung von avi und mediaplayer im Vollbildmodus) hat es bereits vor längerer Zeit einen Thread gegeben. Einer der "alten" Haudegen hat dort genau beschrieben wir Ihr zu Eurem Ziel kommt. Da für mich das Thema uninteressant ist, kann ich Euch direkt nicht weiter helfen. Ich weiß aber sicher, daß wir die Diskussion schon einmal hatten.

Gruß

Echidna
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

Echidna hat geschrieben:Benutzt mal die Suchfunktion. Zu diesem Thema (Einbindung von avi und mediaplayer im Vollbildmodus) hat es bereits vor längerer Zeit einen Thread gegeben. Einer der "alten" Haudegen hat dort genau beschrieben wir Ihr zu Eurem Ziel kommt.
Tatsächlich gibts da schon ein paar Sachen :oops: , zwei davon sind:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=1581
und sogar Aquasoft hat sich vor einem halben Jahr zum letzten Mal dazu geäussert:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=1118:
Martin Redlich hat geschrieben:Die Einbindung von Videos wird wohl erst möglich sein, nachdem die Diashow XP auf DirectX umgestellt ist (welches sicherlich erst nach dem Diashow Manager der Fall sein wird).
Wenn ich in den vielen Beiträgen unter dem Stichwort "AVI" zurückblättere (taucht seit Bestehen des Forums immer wieder auf), scheint mir offensichtlich, dass die direkte Einbindung von AVIs ein oft vermisstes Feature ist! Und wahrscheinlich auch immer mehr verlangt wird, angesichts der neuen Digitalkameras, die ganz nebenbei praktisch alle auch ein bisschen Filmen können :roll:

Werde aber trotzdem mal schauen, ob die Zerlegung via IrfanView eine akzeptable Umgehungslösung ist. Aquasoft wird sich wohl angesichts der vielen anderen Projekte nicht allzu bald mit diesem Thema befassen...?
Hugh Hefner
Vielposter
Vielposter
Beitrag von Hugh Hefner »

...Aquasoft wird sich wohl angesichts der vielen anderen Projekte nicht allzu bald mit diesem Thema befassen...?

schade eigentlich, denn das wäre ein echter pluspunkt! (neben directX)
astro 3D sailingteam
http://www.astro2000.net/
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,

Zitat Binas
In einer internen Version haben wir bereits AVI-Export integriert, mit dem sich DIVX-Videos erzeugen lassen. Wann er in die öffentliche Version einfließen wird, kann ich aber noch nicht sagen.

Ich denke an einen Zeitrahmen von etwa 2 Wochen (dies ist kein genauer Termin und ich kann nichts versprechen). Der experimentelle AVI-Export kann dort dann über einen Registrierungs-Eintrag angeschaltet werden werden und findet sich dann bei der benutzerdefinierten Video-Erstellung.

Zu der Mehrsprachigkeit: Wer die deutsche Version nutzt, sollte auch nur deutsche Fehlermeldungen haben.
Deutsch ist die Grundsprache der DiaShow XP, alle anderen Sprachen werden ja nur bei Bedarf "dazugeschaltet".
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 4b9b26af2c

Vielleicht kommts doch schneller
ciao
gutschein
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

gutschein hat geschrieben:Vielleicht kommts doch schneller
Schön wärs, aber leider ist dir beim Zitat das gleiche Missgeschick wie ThomLAb weiter oben passiert: Es geht bei den Wünschen hier um den IMPORT und nicht den Export :wink: :?

Gruss Roger
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

RoadRunner hat geschrieben:
Echidna hat geschrieben:Benutzt mal die Suchfunktion. Zu diesem Thema (Einbindung von avi und mediaplayer im Vollbildmodus) hat es bereits vor längerer Zeit einen Thread gegeben. Einer der "alten" Haudegen hat dort genau beschrieben wir Ihr zu Eurem Ziel kommt.
Tatsächlich gibts da schon ein paar Sachen :oops: , zwei davon sind:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=1581
und sogar Aquasoft hat sich vor einem halben Jahr zum letzten Mal dazu geäussert:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=1118:
Martin Redlich hat geschrieben:Die Einbindung von Videos wird wohl erst möglich sein, nachdem die Diashow XP auf DirectX umgestellt ist (welches sicherlich erst nach dem Diashow Manager der Fall sein wird).
Wenn ich in den vielen Beiträgen unter dem Stichwort "AVI" zurückblättere (taucht seit Bestehen des Forums immer wieder auf), scheint mir offensichtlich, dass die direkte Einbindung von AVIs ein oft vermisstes Feature ist! Und wahrscheinlich auch immer mehr verlangt wird, angesichts der neuen Digitalkameras, die ganz nebenbei praktisch alle auch ein bisschen Filmen können :roll:

Werde aber trotzdem mal schauen, ob die Zerlegung via IrfanView eine akzeptable Umgehungslösung ist. Aquasoft wird sich wohl angesichts der vielen anderen Projekte nicht allzu bald mit diesem Thema befassen...?
Und sonst schaut Ihr hier.

http://www.sector-design.de/diashow/ash ... ste.htm#10. Abspielen eines Videos aus Diashow XP

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Antworten