Soundkarte und Encodiere

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster

Soundkarte und Encodiere

Beitrag von gutschein »

Hallo AS,

wenn die DiaShow für SVCD vorbereitet wird, wird dann die Soundkarte beim Encodieren mit einbezogen?

Ich habe nämlich festgestellt das der Sound zerrt. Jedoch zerrt auch der Sound wenn ich links bei Windows auf den kleinen Lautsprecher (neben der Uhr) klicke und die Option Wav voll aufgedreht habe. Ich kann bei meiner Soundblaster karte da nur auf ca 20% stellen wenn ich dann lauter stelle zerrt der Sound so überschlag mäßig (Lautsprecher sind auch nur so auf 20% Lautstärke eingestellt.
Das zerren ist auch wenn ich normale Wav oder mp3 Files abspiele. Mich persönlich stört das Zerren am PC nicht, jedoch würde ich mir gleich einen neue Soundkarte besorgen, wenn diese Soundkarte auch die Ursache dafür ist dass der Sound bei der DiaShowXP 4.0.15 auch zerrt.

Vielen DANK
Peter
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Beim Videocodieren wird die Soundkarte nicht einbezogen. Das läuft alles über Software. Da dürfte nichts zerren. Was bedeute "zerren" bei Ihnen? Evtl. passen Lautsprecher und der Soundkartenausgang nicht zusammen (Endwiderstand?). Versuchen Sie doch einfach mal zum Test, ein paar Kopfhörer anzuschließen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von gutschein »

Hallo Herr Binas,

das zerren stört mich auch nur bei der Betrachtung an Stand-Alone-DVD-Playern (TV)

Mit zerren meine ich das sich der Sound so anhört wie wenn die Lautstärke voll aufdrehe und der Sound in den Boxen überschlagen wird.

Bei anderen DVDs passiert das nicht, deshalb denke ich ist die Anlage meines Bekannten i.o..
Frage:
Kann es sein dass wenn der eine Anlage hat und die auf Dolby-Sorround gestellt ist dann die DiaShow zerrt?

mfg
Peter
Antworten