SVCD und PC-Show gehen nicht auf eine CD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Marc Olivetti
Einsteiger
Einsteiger

SVCD und PC-Show gehen nicht auf eine CD

Beitrag von Marc Olivetti »

Guten Tag,

Das ist meine erste Wortmeldung. Drum vorneweg: Tolles Programm, tolles Forum. Ihr habt mir schon sehr oft geholfen. Jetzt melde ich mich aber mal selbst zu Wort, denn ich habe ein Problem, für das ich bislang in diesem Forum keine befriedigende Lösung gefunden habe.

Folgendes Szenario: Urlaub mit vielen Freunden. Fotografiert wie ein Besessener. Die Best-of-Fotos möchte ich mit allen teilen. DiaShow XP ist bestens geeignet (Sound, Animation und Effekte werten das Ganze ja auf). Ruck Zuck ist die Show am PC fertig.

Wie soll das Ganze ausgegeben werden? Die einen haben einen PC, die anderen einen DVD-Player, die meisten Beides, zwei haben nix von Beidem (ok, die müssen mit der CD in einen Fotoladen rennen und sich Prints anfertigen lassen). Die Datenmenge erlaubt, eine wirkliche M u l t i media-CD zu produzieren - für PC und DVD-Player. Ich habe also eine PC-Show und ein SVCD-MPEG erstellt. Gebrannt wird mit WinOnCD 5.

Im ersten Versuch erstelle ich eine SVCD und füge die PC-Daten hinzu. Das tut offensichtlich keinem von beiden weh. Zwar gelingt die SVCD-Version, doch der Player für die PC-Version streikt, weil WinOnCD beim Erstellen einer SVCD alle Dateien in das 8.3-Format (acht Buchstaben für den Namen und drei für die Erweiterung) umbenennt. Dateien wie die benötigte standardplayer.bpl und einige Sounds werden verstümmelt und sind für die Diashow nicht mehr erkennbar.

Im zweiten Versuch habe ich das SVCD-Dateisystem von der gebrannten CD zurück auf die Festplatte kopiert. Mit WinOnCD habe ich eine Daten-CD erstellt, auf die dann das gesamte SVCD-System (von der Festplatte) und auch die PC-Show gebrannt habe. Ergebnis: Die PC-Show läuft, die SVCD nicht. (Statt dessen spielt der DVD-Player brav, die mp3-Sounds aus dem PC-Show-Pfad ab. :o )

Im Dritten Versuch brenne ich zuerst die PC-Show als Daten und Multisession auf die CD. Das Vorhaben, anschließend der CD den SVCD-Teil zu verpassen, misslingt schon vor dem Brennen, da WinOnCD für dieses Format nur leere Rohlinge akzeptiert.

Hat jemand eine andere Lösung für dieses Problem gefunden?

Wenn nicht, dann frage ich die Entwickler, ob es bei künftigen Programmversionen etwas nützen würde, das PC-Show-Dateisystem durchgängig in das 8.3-Format umzuwandeln? Wenn ja, dann sollte das in die Wunschliste mit aufgenommen werden.

Beste Grüße
Marc Olivetti
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ThomLAb »

Hallo Marc,

das 8.3 Format ist offensichtlich die Standard-Einstellung bei WinOnCD,
die sollte sich ändern lassen. Ich arbeite mit Nero 5.5 und dort ist dies ohne weiteres möglich. In PC Zeitschriften werden ja des öfteren Brennprogramme getestet und mir ist nicht bekannt, dass diese fehlende Option schon mal bemängelt wurde. Sicherlich wird Dir ein WinOnCD User aus diesem Forum weiterhelfen können.
Aber zurück auf 8.3, was wir gerade überwunden haben ?

Ich persönlich würde eh' eine extra SVCD erstellen.
Für die PC-Show verwende ich "runtergerechnete" Fotos 800x600 und packe die hochauflösenden Fotos für Abzüge in ein extra Verzeichnis
Ist natürlich auch eine Frage wieviele Leute Du versorgen willst.

Gruß
ThomLAb
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Marc,

vielleicht bringt dieser Beitrag etwas Licht in das Dunkel:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... hlight=iso

Danach scheint es aber nicht möglich zu sein, so eine CD zu brennen, wie Du es vorhast. Schade, ich fände das auch gut!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Marc Olivetti
Einsteiger
Einsteiger

Dann wären also die Entwickler gefragt

Beitrag von Marc Olivetti »

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

@ ThomLAb
WinOnCD lässt beim SVCD-Brennen gar kein anderes Format als 8.3 zu. Übrigens stört mich das 8.3 Format an sich überhaupt nicht. Ok, man muss sich mehr Mühe geben, seine Daten gewissenhaft zu benennen. Klare Regeln helfen gerade beim Umgang mit der Bilderflut aber ungemein. Die meisten Digicams und Scanner benennen standardmäßig ihre Dateien ohnehin in diesem Format. Deshalb verstehe ich nicht, warum bei der AS-Software davon abgegangen wurde. Aber naja, wie gesagt, das wäre eine Aufgabe für die Entwickler zukünftiger Versionen.

@KlaWeLi
Danke für den Link. Im Prinzip bestätigt sich damit ja meine Vermutung, dass für SVCD das 8.3-Format zwingend notwendig ist. Die Idee von Herrn Redlich, mit Multisession zu arbeiten, hatte ich ja auch schon, doch leider funzt das nicht.

Ich fände es also schön, wenn die Entwickler im Hinblick auf echtes Multimedia ein Auge auf die Dateibezeichnungen werfen würden. Sollte ich dazu einen Eintrag in der Wunschliste vornehmen?

Beste Grüße
Marc Olivetti
P IV 2,26 MHz / 1 GB RAM / W XP
DSXP 4.0.22

bislang Powershot S50
Antworten