bitte keine Kommentare zu den Bilder in das Wetbewerbs-Thema posten !!!
--> Hr.Redlich löscht Euch morgen sowieso (steht in den Regeln)
Es ist dann echt schlecht lesbar und auch für mein Übersichtsbild nicht so gut.
Danke und gute Nacht Euch Beiden
Matthias
@ Ch@rly
das mit dem Einstellen der Bilder ist gar nicht so schwer -> ich schick Dir ne PN
Entschuldigung für meinen ( superkurzen ) Kommentar im Fotowettbewerb , aber ich war so so traurig , da wollte ich nicht noch ein Extrathema aufmachen und das musste einfach raus .
gerade so verziehen
Hoffentlich kommt Dir bald der geniale "Marken"-Einfall und damit die
Fotofreude für uns alle -> damit Du wieder fröhlich wirst
Vielleicht siehst Du ja auch irgendwo Esel rumstehen
ich habe heute wieder mal ein "foto" auf dem pc erstellt .... und weil es so gut zum thema paßt (nehme ich einfach mal an) will ich es euch nicht vorenthalten:
titel: "Der Konsument Mensch"
cu charly
Dateianhänge
Wer überall seinen Senf dazugibt, kommt leicht in den Verdacht ein Würstchen zu sein!
Bin ein wenig spät, habe jetzt aber alle Kommentarbeiträge aus dem Bilderwettbewerb gelöscht.
Im Moment gibt es keine Regel, die nur "echte" Photos zulässt, dies kann aber auf Wunsch ab dem nächsten Wettbewerb der Fall sein.
Ich habe dazu eine Umfrage eingerichtet, bis Ende des Monats sollte ja noch genug Zeit sein, damit möglichst viele abstimmen können.
nach den postings hätte ich ein eindeutiges votum erwartet. naja, sind ja noch nicht viele stimmen.
möchte nur noch einmal meine meinung äußern:
bildbearbeitung gehört meiner meinung nach heutzutage dazu. wird wohl kaum jemand diashows erstellen und nur "originale" verwenden. ausschnitt ändern, farbsättigung, kontrast etc. werden sicher häufig verwendet.
man sollte nur verbieten, was man auch kontrollieren kann. sonst ist jede vorschrift makulatur.
Hugh Hefner hat geschrieben:
bildbearbeitung gehört meiner meinung nach heutzutage dazu. wird wohl kaum jemand diashows erstellen und nur "originale" verwenden. ausschnitt ändern, farbsättigung, kontrast etc. werden sicher häufig verwendet.
Bildbearbeitung eines Fotos ist sicherlich gebräuchlich und ist/war in begrenztem Rahmen ja auch in der Analogfotografie im Einsatz. Mit Bildbearbeitung verbesserte Fotos sind daher für mich kein Problem, ebenso Collagen aus mehreren Fotos. Was für mich aber nicht in Frage kommt sind komplett gerenderte Bilder ebenso wie Tusche-, Kohle- oder Bleistiftzeichnungen, Ölbilder, Aquarelle usw., bei denen von Fotografie keine Rede mehr ist.
ich meine, das es für "echte" fotos andere webseiten gibt.
soviel mir bekannt ist, war vor der zeit der computernachbearbeitung das einzig "ehrliche" lichtbild das Dia (und selbst das wurde bei der präsendation durch abkleben "nachbearbeitet).
wer die möglichkeit hat oder hatte seine schwarz/weiß oder farbfotos selbst ausarbeiten zu können, hat diese fotos auch nachbearbeitet ... durch die wahl eines anderen ausschnittes, durch abwedeln oder aufhellen, durch verwendung von masken usw.
und da ja der anwender von ASDS meiner unmaßgeblichen meinung nach ohnehin kreativ sein soll/muß (das zusammenstellen von anspruchsvollen shows ist ja bei vielen auch schon so etwas wie kunst ... siehe diverse beispielshows) trägt ein bearbeitetes bild nur dazu bei, auf neue gute ideen und möglichkeiten hingewiesen zu werden.
was aber nicht heißen soll, dass nachbearbeitete bilder die besseren bilder sind ...
und irgendwer hat es ja schon geschrieben: es heißt "Bilderwettbewerb" und nicht "Fotowettbewerb"!
cu charly
Zuletzt geändert von Ch@rly am Mo Mär 08, 2004 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer überall seinen Senf dazugibt, kommt leicht in den Verdacht ein Würstchen zu sein!
der Reiz, die digitalen Möglichkeiten auszunutzen, ist sehr gross. Wie weit da jeder geht, sei jedem selbst überlassen.
Die Bearbeitung in der "digitalen Dunkelkammer" halte ich für legitim, meine damit das Nachschärfen, Kontrast usw.
Mein erster Wettbewerbsbeitrag (Zigaretten-Werbung) war vielleicht witzig, hatte aber nichts mit Fotografie zu tun. Deshalb habe ich diese Grafik mit einer echten Aufnahme ausgetauscht. Ich bin Hobby-Fotograf und kein Grafiker!
Trotzdem, im Wettbewerb sollten beide Richtungen erlaubt sein. Ob nun "Grafiken" oder "echte Fotos", wer gewinnt, liegt ja an uns selbst.
so ganz verstehe ich Deine Reaktion nicht. Die meisten sind doch dafür, daß "künstliche" Bilder oder stark bearbeitete Fotos am Wettbewerb teilnehmen. Ich ziehe jedenfalls den Hut vor Deinen Fähigkeiten mit dem EBV-Proggi umzugehen.
(nebenbei: warum meldest Du Dich nicht für unsere Schwerpunktthemen? )
Ob Dein Bild allen gefällt und im Wettbewerb eine Chance hat, steht auf einem anderen Blatt. Wie sagte Hugh Hefner? De gustibus non est disputandum. (Für die Nichtlatriner: Über Tante Guste wird nicht gesprochen.)
es wäre schade, wenn du dein Bild nicht im Wettbewerb lassen würdest.
In meinem Beitrag habe ich für mich persönlich gesprochen und habe deshalb mein nicht ganz echtes 1. Foto wieder heraus genommen. Dies sollte aber keine Kritik an anderen bedeuten. Wie es aussieht, ist die Mehrheit für bearbeitete Aufnahmen. Also, lade doch deine Aufnahme bitte wieder hoch.
da werde ich wohl jetzt ein bisschen falsch verstanden (oder verstehe ich etwas falsch!?)
wie in einem beitrag von mir bereits geschrieben, wurde das bild ausschließlich am PC erstellt. also kein ausgangsbild verfremdet. ich sehe absolut ein, dass solche bilder bei einem wettbewerb eigentlich nichts verloren haben. und nur aus diesem grund habe ich das "bild" herausgenommen.
ich finde die meinung der leute total ok und ich werde bei den nächsten bewerben eben meine digicam einsetzen.
es ging mir auch nicht darum, hier eine diskussion zu entfachten (obwohl miteinander reden ja immer gut ist).
zu meiner ehrenrettung möchte ich darauf hinweisen, dass ich von beginn an bekanntgegeben habe, das es sich bei meinem beitrag um ein computerbild handelt.
ich schließe mich der meinung - auf mein bild bezogen - von MP "Zitat: Mein erster Wettbewerbsbeitrag (Zigaretten-Werbung) war vielleicht witzig, hatte aber nichts mit Fotografie zu tun. Deshalb habe ich diese Grafik mit einer echten Aufnahme ausgetauscht. Ich bin Hobby-Fotograf und kein Grafiker! Zitat ende" völlig an.
wenn nun der eindruck entstanden sein sollte, dass ich mein bild aus gekränkter eitelkeit aus dem bewerb nahm, so bitte ich dafür um entschuldigung.
ich hoffe, dass thema ist damit beendet.
cu charly
es war mir schon klar, dass du für dich gesprochen hast, aber deine meinung hat schon eine klare aussage.
ich gebe dir absolut recht ... die meisten ASDSler sind fotografen und keine grafiker.
und wie gesagt: es handelte sich ja nicht um ein nachbearbeitetes bild sondern um eine computergrafik.
außerdem nehme ich an, dass es ja noch einige *ggg* bewerbe geben wird und da habe ich immer noch die möglichkeit mitzumachen.
in diesem sinne: gut licht uns allen
cu charly
ich bin DAFÜR, dass alles zugelassen wird! nur ICH PERSÖNLICH werde mich für ein "normales" foto entscheiden. das heisst nicht, dass ich dir oder anderen nicht gratuliere, wenn die mehrheit ein kunstprojekt zum sieger erhebt. ausserdem wäre ich froh, hätte ich diese kreative begabung.
ein für mich entscheidender punkt ist eben die überprüfbarkeit. was habe ich von einem regulativ, das computererstellte bilder verbietet, wenn ich es nicht überprüfen kann. in einem studio kann man mit lichteffekten und kameraeinstellungen fotos erstellen, die niemand für real erachten würde.