Netikette - man lernt nie aus!

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
UT
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von UT »

Hallo an alle im Forum,

ich persönlich finde Wassermanns Vorschlag gut, mit der Beschränkung durch AS auf Bilder des Wettbewerbs noch akzeptabler.

Wir wissen doch alle, dass dieses Forum und damit auch der Bilderwettbewerb theoretisch von allen Internetnutzern einzusehen ist. Und wer da schon welche Bilder kopiert und anderweitig weiterverwendet hat, liegt außerhalb unserer Kontrolle. Das weiss doch aber jeder, nur glauben wir mit der Zeit durch die Kommunikation untereinander, dass nur die Leute mitlesen, die sich auch äußern.

Wer seine Bilder privat halten will, darf nicht im Internet posten, nicht bei AS und nicht anderswo. [-X

Grüße aus Stuttgart
UT
O:)
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Bis jetzt lese ich aus allen Antworten ein Wenn und Aber heraus , da jede Lösung für irgendjemand eingeschränkt akzeptabel erscheint .

Ich fände es eindeutiger , wenn AS im Fall des Falles ein neues Thema aufmacht , und einen Aufruf startet z.B. in der Art " Wir suchen für eine neue Programmbaustelle Fotos mit dem Thema xxxxx und bitten sie , wenn sie möchten , uns Fotos zur Verwendung in unseren Softwareprodukten in dieses Forenthema zu stellen . Jeder 1-2 Bilder . Ende der Aktion dd.mm.jj "

Das sicher und losgelöst vom Foto-Wettbewerb . Oder nicht ?
Viele Grüße!

Panik
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Panik,

super Lösung. Wäre damit voll einverstanden.

Gruss
MP
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von urmel »

:roll: ... tja - das ganze Thema entlockt mir doch ein Schmunzeln ...

Das ins WWW gestellte Bilder für viele User "Freiwild" sind sollte doch
jedem klar sein. Meine Bilder, die ich dann "halbwegs schützen" möchte
würde ich dann halt mit einem Copyright-Vermerk versehen - die Bilder
die ich "sicher schützen" möchte stelle ich eben nicht ins WWW .
Und das die AS-Aktion so nicht ganz korrekt - Schwamm drüber, AS hat
ja auch demütig das Haupt geneigt und um Vergebung gebeten. :wink:

Und Panik's Vorschlag würde doch Klarheit schaffen.

Gruß
URMEL
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Urmel,
richtig.
Wenn man Bilder ins Web stellt, kann jeder darauf zugreifen. Allerdings sind die Bilder in einer geringen Auflösung, so dass keiner eine Fotoausstellung damit machen könnte.
Es geht doch eigentlich nur darum, dass unsere Bilder zu Werbezwecke von unserem Software-Anbieter verwendet wurden, ohne dass wir es wussten.
Ich habe wirklich nichts dagegen, habe ja auch meine Fotos bei der SfS zur Verfügung gestellt. Ich möchte es aber vorher wissen. Nur darum geht es, jedenfalls mir.
Der Vorschlag von Panik ist deshalb für mich praktikabel und logisch.

Grüsse
MP
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von urmel »

Hallo MP,

ich stimme Dir zu - die "Beschwerden" und "Beiträge" der Betroffenen
will ich nicht abwerten. Das AS-Verhalten war so nicht korrekt und wurde
ja schließlich von AS auch eingesehen. Drum - ich für 'einermeinerseits'
hab' das Thema abgehakt.

Und für weitere "Fotos/Bilder" kann AS, wie im XP-Forum, ja einen
eigenen Beitrag wie z.B. "Eigene Vorlagen veröffentlichen" aufmachen.

ups :oops: jetzt wiederhole ich schon Panik's Vorschlag.

Schönen Abend noch ...

Gruß
URMEL
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo Leute,

schließe mich Paniks Vorschlag an :!:

Hallo AS,

Entschuldigung angenommen :lol:

mfg :lol: trekker
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Eberhard Kraft »

Bin eigentlich nicht für einen generellen Freibrief... :?

Ansonsten nehme ich die Entschuldigung an

Geuß
Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

... und wie wär es mit einer ganz pragmatischen Lösung?

In den Wettbewerbsregeln weist AS darauf hin, daß die Wettbewerbsbilder von AS zur Erstellung von Hilfs- und Demodateien verwendet werden können. Wer dies nicht möchte, soll sein Foto mit einem Copyright-Vermerk versehen. Dieser Vermerk wird von AS beachtet und das Bild dann nicht in der AS-Bildersammlung aufgenommen. Dann hat es jeder selbst in der Hand, ob er sein Bild freigeben mag oder nicht. Und AS muß nicht immer nachfragen.

Wer's nicht will, schützt sein Bild, wem's egal ist, der läßt den Copyright-Vermerk weg. Wär ganz einfach.

Gruß

Echidna
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Peter Braun »

Vielleicht noch einfacher:

AS könnte beim Upload eines Wettbewerbbildes neben der Beschreibung noch ein Feld "Foto nicht freigeben" einbauen.
Dann muss derjenige, der sein Foto nicht für o.g. Zwecke freigeben möchte, dies ausdrücklich bestätigen.
So kann AS vermutlich automatisch (mit geringem Aufwand) herausfinden, wenn einige (wenige) Fotos dabei sind, die sie nicht weiterverwenden dürfen.
Diese Vorgehensweise sollte natürlich in die Wettbewerbsbedingungen aufgenommen werden.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Peter,
Peter Braun hat geschrieben:AS könnte beim Upload eines Wettbewerbbildes neben der Beschreibung noch ein Feld "Foto nicht freigeben" einbauen.
Dann muss derjenige, der sein Foto nicht für o.g. Zwecke freigeben möchte, dies ausdrücklich bestätigen.
So kann AS vermutlich automatisch (mit geringem Aufwand) herausfinden, wenn einige (wenige) Fotos dabei sind, die sie nicht weiterverwenden dürfen.
Diese Vorgehensweise sollte natürlich in die Wettbewerbsbedingungen aufgenommen werden.
soweit ich die Forums-SW kenne (war aber eine andere Version), ist das meines Wissens nicht möglich. Der Voschlag von Echidna wäre bestimmt einfacher zu realisieren und würde das gleiche Ziel erreichen.

Der Vorschlag von Panik hätte den Vorteil, dass AS hier evtl. auch Bilder bekommen könnte, die sonst im Wettbewerb nicht gepostet werden und nicht von unserer Themen-Auswahl abhängig ist.

Viele Grüße,

Thomas
UT
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von UT »

Hallo XP-ler,

ich finde Paniks Vorschlag bisher am besten. Die Bilder sind dann ausdrücklich zur Veröffentlichung vorgesehen, und unabhängig vom Fotowettbewerb. Da kann es eigentlich keine Missverständnisse mehr geben, und niemand wird durch irgendwelche Nebenbedingungen davon abgehalten, am Fotowettbewerb mitzumachen.

Grüße aus Stuttgart
UT
O:)
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Ich möchte nur einmal erklären, wie die Bilder in der WebShow gelandet sind: Die Bilder des Herbswettbewerbes waren farblich so schön, dass sie bei der WebShow Entwicklung einfach zum Testen verwendet wurden. Dann wurden die ersten internen Screenshots gemacht, natürlich mit diesen Bildern. Letztendlich haben sich alle so sehr an diese Bilder gewöhnt, dass sie ganz selbstverständlich weiterverwendet wurde. Die Bilder sind sozusagen in die WebShow "eingewachsen".
Soetwas wäre nie passiert, wenn wir einen Aufruf (wie von Panik vorgeschlagen) gemacht hätten, weil das ja erst nach der Entwicklung stattgefunden hätte.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo Herr Binas,

im Vergleich zu den "Pannen" beim Toll Collect-Programm ist diese eher vernachlässigbar. Die Wogen haben sich ja auch geglättet.
Der Vorschlag von Panik ist gut und ausserdem gibt es ja auch die Möglichkeit der PN!!!!
Wir sind alle Hobby-Fotografen und viele sind bestimmt gerne bereit, ihre Fotos zur Verfügung zu stellen.
Bei mir reicht ein Beitrag oder PN und schon überschütte ich sie mit Fotos. :wink: :wink: :lol:

Grüsse
MP
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

MP hat geschrieben:Bei mir reicht ein Beitrag oder PN und schon überschütte ich sie mit Fotos. :wink: :wink: :lol:
So, so, dann ist dieser MP also als Schütter zu bezeichnen. Und ich habe bisher gedacht, das träfe nur auf meine Haarpracht zu.
Antworten