Netikette - man lernt nie aus!
- Steffen Binas
- Moderator
Liebe Kunden, da sind wieder tief in den Fettnapf getreten. WebShow mit Bildern aus dem Wettbewerb auszustatten, das hätten wir natürlich vorher erfragen müssen. Im Streß der letzten Tage sind die schönen Bilder (die natürlich auch uns gefallen) einfach so aus der Entwicklungsphase ins Release rübergerutscht. Was machen wir nun? Erstens bitten wir alle Betroffenen um Entschuldigung, zweitens geloben wir Besserung, drittens bieten wir Folgendes an: Wer sein Bild wiedererkennt und uns verzeihen kann, bekommt die WebShow kostenlos, wer darauf besteht, dass sein Bild so nicht verwendet wird, möchte sich bitte melden, wir werden es entfernen. Dankeschön für die Kritik und Zähnknirschen sind manchmal nicht weit von einander, aber schließlich ist das eine Ehrensache.
Noch ein Wort zu Ihren Bildern. Wir lieben Ihre Bilder, weil sie schön sind, mit Hingabe gemacht und nicht so gestyled wie auf einer New Yorker Fotoausstellung. Sie sind einfach natürlich. Ein zweites Dilemma plagt uns. Wir erstellen Software für Fotos und finden oft keine geeigneten Fotos für unsere Beispiele und Erklärungen. Daher würden wir gern in Zukunft wieder auf Ihre Fotos zurückgreifen dürfen, aber nicht gegen Ihren Willen. Es geht auch nicht darum, eine eigene Fotoagentur zur Vermarktung von Bildern zu eröffnen, sondern um die Einbeziehung von guten Fotos in vorhandene Software und in Hilfestellungen für User. Das nutzt allen, darf aber nicht ohne Absprache geschehen. Daher noch mal die Entschuldigung. Für die Zukunft könnten wir uns vielleicht im Forum ein Verfahren überlegen, wie wir den Fotowettbewerb gestalten können, damit sich niemand (zu recht) auf die Füße getreten fühlt und trotzdem alle mitmachen können.
Ihr AquaSoft.Team
Noch ein Wort zu Ihren Bildern. Wir lieben Ihre Bilder, weil sie schön sind, mit Hingabe gemacht und nicht so gestyled wie auf einer New Yorker Fotoausstellung. Sie sind einfach natürlich. Ein zweites Dilemma plagt uns. Wir erstellen Software für Fotos und finden oft keine geeigneten Fotos für unsere Beispiele und Erklärungen. Daher würden wir gern in Zukunft wieder auf Ihre Fotos zurückgreifen dürfen, aber nicht gegen Ihren Willen. Es geht auch nicht darum, eine eigene Fotoagentur zur Vermarktung von Bildern zu eröffnen, sondern um die Einbeziehung von guten Fotos in vorhandene Software und in Hilfestellungen für User. Das nutzt allen, darf aber nicht ohne Absprache geschehen. Daher noch mal die Entschuldigung. Für die Zukunft könnten wir uns vielleicht im Forum ein Verfahren überlegen, wie wir den Fotowettbewerb gestalten können, damit sich niemand (zu recht) auf die Füße getreten fühlt und trotzdem alle mitmachen können.
Ihr AquaSoft.Team
- Echidna
- Tera-Poster
Aber mit beiden Füßen, Herr BinasSteffen Binas hat geschrieben:da sind wieder tief in den Fettnapf getreten.

Entschuldigung ist akzeptiert, zumal sie prompt gekommen ist und nicht lange auf sich warten ließ. Andernfalls hätte es wahrscheinlich im Forum gegärt.
Gilt das großzügige Angebot zum kostenlosen Erwerb auch für halbe Bilder?
Chapeau für die schnelle Reaktion.
Echidna
- Steffen Binas
- Moderator
Ihre roten Blumen sind mehrfach vollständig drauf, wenn auch als stark verkleinerte Thumbnailansicht. Auch wenn das Bild nur halb darauf zu sehen wäre, sehe ich ein vollständiges Recht zum kostenlosen Erhalt der WebShow 3.0.
Wie kommen Sie nun zu der kostenlosen Freischaltung:
Zu den Bildern sind uns nur die Forennamen bekannt. Um die Zuordnung zu erleichten geben Sie dort bitte den Usernamen im Forum und die Kundennummer bei uns an.
Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Support: support@aquasoft.de
Wie kommen Sie nun zu der kostenlosen Freischaltung:
Zu den Bildern sind uns nur die Forennamen bekannt. Um die Zuordnung zu erleichten geben Sie dort bitte den Usernamen im Forum und die Kundennummer bei uns an.
Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Support: support@aquasoft.de
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Es spielt keine Rolle, ob ganze Bilder oder Teile davon genutzt wurden, in beiden Fällen können Sie die Webshow kostenlos erhalten.Echidna hat geschrieben:Aber mit beiden Füßen, Herr BinasSteffen Binas hat geschrieben:da sind wieder tief in den Fettnapf getreten.![]()
![]()
![]()
Entschuldigung ist akzeptiert, zumal sie prompt gekommen ist und nicht lange auf sich warten ließ. Andernfalls hätte es wahrscheinlich im Forum gegärt.
Gilt das großzügige Angebot zum kostenlosen Erwerb auch für halbe Bilder?
Chapeau für die schnelle Reaktion.
Echidna
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
- wassermann
- Giga-Poster
mein Vorschlag ist, daß Sie in die Nutzungsbedingungen des Forums einen
Passus aufnehmen, wonach Ihnen im Forum veröffentlichtes Bild- und Testshowmaterial
zu Illustrations- und Demozwecken von AS-Produkten, jedoch nicht zu anderen Zwecken,
zur Verfügung steht - mit einem herzlichen Dankeschön.
Daran dürfte eigentlich niemand Anstoß nehmen, denn schließlich stellen
Sie uns ja das Forum zur Verfügung, was auch nicht ohne Aufwand geht.
Eine Hand wäscht die andere.
Was meinen die anderen?
mein Vorschlag ist, daß Sie in die Nutzungsbedingungen des Forums einen
Passus aufnehmen, wonach Ihnen im Forum veröffentlichtes Bild- und Testshowmaterial
zu Illustrations- und Demozwecken von AS-Produkten, jedoch nicht zu anderen Zwecken,
zur Verfügung steht - mit einem herzlichen Dankeschön.
Daran dürfte eigentlich niemand Anstoß nehmen, denn schließlich stellen
Sie uns ja das Forum zur Verfügung, was auch nicht ohne Aufwand geht.
Eine Hand wäscht die andere.
Was meinen die anderen?
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
- Echidna
- Tera-Poster
Wassermanns Vorschlag finde ich okay. Damit können sicher sowohl die User als auch AS leben. Und falls AS mit einem oder mehreren Bildern werben will, kann Herr Binas nachfragen. Die meisten von uns werden sicher nicht ablehnen. Ein bißchen Stolz ist ja auch dabei, oder?
Auf jeden Fall einen herzlichen Dank an Herrn Binas für das Angebot. Ich komme darauf zurück.
Ich möchte allerdings betonen, daß es nicht darum ging, etwas "für lau abzuscheppen" - wie man hier im Revier sagt -, als ich im anderen Thread den Stein ins Rollen brachte.
Gruß aus Duisburg
Echidna
Auf jeden Fall einen herzlichen Dank an Herrn Binas für das Angebot. Ich komme darauf zurück.
Ich möchte allerdings betonen, daß es nicht darum ging, etwas "für lau abzuscheppen" - wie man hier im Revier sagt -, als ich im anderen Thread den Stein ins Rollen brachte.
Gruß aus Duisburg
Echidna
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Den Vorschlag von wassermann find' ich auch Klasse. So ist das allgemein geklärt und muss nicht jedes Mal erwähnt oder abgesprochen werden.
Jetzt war wenigstens des Einen Leid, des Selben Freud (oder wie war das Sprichwort
) und einige von Euch bekommen eine kostenlose Version der Web-Show. Ich habe Sie mir auch schon bestellt. 9,90€ sind ja nun auch nicht die Welt. Wie es der Zufall wollte, wollte ich nämlich gestern Abend zuerst eine neue Vorlage basteln. Dann habe ich gedacht, dass ich wohl besser etwas warte. Nachdem jetzt mehrmals erwähnt wurde, dass sich bei dem Web-Assistenten etwas tun wird, könnte ich die Neuerungen gleich nutzen. Jetzt warte ich mal auf meine Login-Freischaltung.
Jetzt war wenigstens des Einen Leid, des Selben Freud (oder wie war das Sprichwort

Viele Grüße,
Joachim
Joachim
- Digiknipser
- Super-Extrem-Poster
Steffen Binas hat geschrieben:Erstens bitten wir alle Betroffenen um Entschuldigung, zweitens geloben wir Besserung, drittens bieten wir Folgendes an: Wer sein Bild wiedererkennt und uns verzeihen kann, bekommt die WebShow kostenlos
Entschuldigung akzeptiert. Bin weder nachtragend noch empfindlich getroffen - ich sehe es gerne, wenn meine Bilder weiterverwendet werden

Den Vorschlag weiter oben von wassermann finde ich ebenfalls OK!
Viele Grüße,
-Gernot
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Ich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist, da so niemand mehr ein Bild im Forum posten kann, bei welchem er nicht bereit ist, AquaSoft die Nutzung des Materials zu erlauben.
Liest jemand die Forumbedingungen nicht und wir nutzen sein Bild, was er aber gar nicht wollte, so gibt es ein ähnliches Problem wie jetzt.
Besser wäre es wahrscheinlich, wenn diese Regelung nur für den Bilderwettbewerb gilt (also ausdrücklich in dessen Regeln mit festgelegt wird), so dass die im Wettbewerb geposteten Bilder von uns genutzt werden können.
Liest jemand die Forumbedingungen nicht und wir nutzen sein Bild, was er aber gar nicht wollte, so gibt es ein ähnliches Problem wie jetzt.
Besser wäre es wahrscheinlich, wenn diese Regelung nur für den Bilderwettbewerb gilt (also ausdrücklich in dessen Regeln mit festgelegt wird), so dass die im Wettbewerb geposteten Bilder von uns genutzt werden können.
... wobei nach Absprache aber sicher auch nichts gegen eine Nutzung von Screenshots zur Darstellung möglicher Fehler und der Lösungsmöglichkeiten o.ä. einzuwenden wäre.Echidna hat geschrieben:So braucht niemand auf die Darstellung eines Problembildes oder eines Screenshots im Rahmen eines normalen Threads zu verzichten, weil er befürchtet, sein Problem in einer Dokumentation wiederzufinden.
Gruß,
Thomas
Gebe zu bedenken, dass so mancher bei einer generellen Freigabe im Wettbewerb sich dann nicht beteiligt. Das wäre schade. Die Beteiligung könnte sowieso besser sein.
Wenn AS wieder Bilder für Werbung oder Beschreibungen braucht, dann kann man doch vorher die Betroffenen fragen, z.B. alle, die am Wettbewerb im Monat x mit Thema y teilgenommen haben.
So oft wird doch AS keine Bilder benötigen, oder?
Grüsse
MP
Wenn AS wieder Bilder für Werbung oder Beschreibungen braucht, dann kann man doch vorher die Betroffenen fragen, z.B. alle, die am Wettbewerb im Monat x mit Thema y teilgenommen haben.
So oft wird doch AS keine Bilder benötigen, oder?
Grüsse
MP
- wassermann
- Giga-Poster
Auch eine Möglichkeit.Martin Redlich hat geschrieben:Besser wäre es wahrscheinlich, wenn diese Regelung nur für den Bilderwettbewerb gilt (also ausdrücklich in dessen Regeln mit festgelegt wird), so dass die im Wettbewerb geposteten Bilder von uns genutzt werden können.
Ich persönlich wäre durchaus zu der großzügigeren Regelung bereit.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
- Hypopotamus
- Tera-Poster
Nachdem ich jetzt erst die Aufregung wegen der Verwendung der Bilder mitbekommen habe, möchte ich doch auch meine Meinung mitteilen:
Generell war es nicht in Ordnung die Bilder einfach so zu verwenden, aber ich nehme auch die Entschuldigung an.
Gegen eine generelle Freigabe der Bilder des Bilderwettbewerbs hätte ich nichts einzuwenden. Denn dann kann jeder selbst entscheiden ob er mitmacht oder nicht. Auch wenn vielleicht der eine oder andere Teilnehmer dann nicht mehr mitmacht.
Denn wird erst hinterher nachgefragt, müßte AS fast jeden einzelnen anschreiben, denn es nehmen sicher auch einige teil, die nur selten im Forum sind.
Generell war es nicht in Ordnung die Bilder einfach so zu verwenden, aber ich nehme auch die Entschuldigung an.
Gegen eine generelle Freigabe der Bilder des Bilderwettbewerbs hätte ich nichts einzuwenden. Denn dann kann jeder selbst entscheiden ob er mitmacht oder nicht. Auch wenn vielleicht der eine oder andere Teilnehmer dann nicht mehr mitmacht.
Denn wird erst hinterher nachgefragt, müßte AS fast jeden einzelnen anschreiben, denn es nehmen sicher auch einige teil, die nur selten im Forum sind.
Viele Grüße
Claudia
Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Claudia
Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Eine weitere Realisierungsmöglichkeit wäre natürlich, wenn jeder, der ein Bild in den Wettbewerb postet, noch mit angibt, ob er mit einer Nutzung einverstanden ist (bzw. nur dann eine Angabe macht, wenn er nicht damit einverstanden ist).
Ich glaube wir sollten uns auch bewusst sein das nicht nur AS Bilder von uns verwenden kann, sondern eigentlich jeder der in diesem Forum "vorbeischaut". also bringt eine Eintrag wie dieser
nur einen bedingten Schutz! Ich für meinen Teil werde in Zukunft die bilder mit einem Copyright vermerk versehen (bringt zwar aber auch keinen Schutz ist aber besser als nichts).
Das meine Bilder von AS verwendet werden ehrt mich eigentlich, ich möchte aber wissen wann diese verwendet werden.
Gruss
Andy
nur einen bedingten Schutz! Ich für meinen Teil werde in Zukunft die bilder mit einem Copyright vermerk versehen (bringt zwar aber auch keinen Schutz ist aber besser als nichts).
Das meine Bilder von AS verwendet werden ehrt mich eigentlich, ich möchte aber wissen wann diese verwendet werden.
Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren