Neue Beispielshow - Zoomende Hochformatbilder...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Günter,
es hilft eben nicht, da muß ich jetzt durch. Irgendeine Lösung wird es schon geben. Ist eben ein sehr komplexes Thema, bei dem immer wieder Fehler passieren. Ich habe mal alle angemailt, die damals die Probeshow angeschaut haben. Und dann schaue ich mal wie Stefan es gemacht hat.
Vermute heute werden alle beim Fasching feiern sein.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
StefanL
Vielposter
Vielposter

Beitrag von StefanL »

Hallo Hypopotamus,
ich habe die alte Beispielshow auch nicht mehr zur Hand, außerdem war sie 8MB groß (ich habe damals nur schnell einen Ausschnitt aus einer meiner Shows online gestellt). Darum habe ich einfach deine Show genommen und umgebaut.

Der Effekt ist genau der selbe, einziger Unterschied: die Bilder werden unverzerrt gezoomt (die Seitenverhältnisse sind also die ganze Zeit über korrekt).
Zusätzlich ist die Show so völlig unabhängig von der Auflösung, es ist egal ob du mit einer Auflösung von 800x600, 1024x768, 720x576(DVD), ...presentierst. Die Darstellung bleibt immer die selbe.

Meiner Meinung nach ist der Arbeitsaufwand gleich oder sogar ein wenig geringer, da das erstellen der PNG-Dateien im PS ruckzuck mit ein paar wenigen Arbeitsschritten erledigt ist.

Einziger Nachteil: PNG-Dateien sind um einiges größer als die JPG´s.
Also wichtig!!! -> bei längeren Shows muss viel Arbeitsspeicher vorhanden sein und der IntelliLoad ordentlich hoch eingestellt werden, damit alles glatt läuft. Und der Prozessor sollte auch keine Schnecke sein.

Hier ist die überarbeitete Show:
http://mitglied.lycos.de/wasipunku/DS/HochkantZoom.zip

Hier ist noch mal die Theorie aus dem alten Thema:
Vorraussetzung ist ein schneller Rechner mit genug Arbeitsspeicher, damit das ruckelfrei funktioniert. Und ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem PNG -Dateien erstellt werden können.

Die von dir beschriebene Überblendung dehnt das Bild nach allen vier Seiten gleich schnell und gleich lange. Das bedeutet, dass nach allen vier Seiten auch nur um die gleiche Strecke gedehnt werden kann, was dazu führt, dass bei rechteckigen Bildern mit einer Linie und nicht mit einen Punkt begonnen wird. Es muss aber von einem Punkt aus gezoomt werden, damit man eine verzerrungsfreie Vergrößerung hat.
Damit man das erreicht braucht man quadratische Bilder.

Der Trick:
Rechteckige Bilder einfach mit 2 transparenten Rändern zu einem Quadrat erweitern und in der DSXP natürlich den Alphakanal aktivieren.
Das ist alles! Und schon wird ordentlich gezoomt!
Damit du dir in Zukunft viel Fummelei bei diesem Effekt ersparst, noch folgender Tipp:
Errechne dir den Zeitpunkt, wann das kleine Bild verschwinden muss!!!!
Das geht so: Das Bild (das was klein sein soll) mit Hilfe des Rasters im Vorschaufenster auf die gewünschte Größe skalieren. Danach legst du die Zoomdauer fest. Jetzt dividierst du die Zoomdauer durch die komplette Größe des Bildes und multiplizierst zum Schluss noch mit der Größe des kleinen Bildes. Das was herauskommt, ist die Zeit, die das zoomende Bild benötigt bis es genau so groß ist wie das kleine Bild.

Damit mans versteht, hier die Rechnung am Beispiel von "HochkantZoom":

Das Kleine Bild habe ich auf eine Höhe von 8 Rasterkästchen skaliert.
Das gesamte Vorschaufenster hat eine Höhe von 18 Rasterkästchen.
Die eingestellte Zeit des Zoomvorganges ist 5 Sekunden.

Rechnung: 5/18x8 = 2,22 s

Im Beispiel startet das zoomende Bild in der Timeline um 2 s später als das kleine, diese 2 s müssen noch dazugezählt werden und man hat die gesamte Anzeigedauer des kleinen Bildes, in diesem Fall 4,22 Sekunden (da man die Bilder in der Timeline nicht ganz exakt positionieren kann, ist es unter Umständen nötig an der zweiten Kommastelle noch etwas zu korrigieren, aber eigentlich müsste der errechnete Wert schon sehr gut passen.)

So das wäre jetzt alles zu diesem Thema, hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
StefanL
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Stefan danke für die ausführliche Beschreibung. Hört sich wirklich sehr logisch aus. Ich werde es dann gleich mal ausprobieren leider kann ich auf die Zip-Datei nicht zugreifen. Er bringt mir eine Fehlermeldung, daß diese auf einer privaten Webseite liegt und ich muß über die Startseite einsteigen. Wenn ich das mache, heißt es die Seite ist nicht mehr vorhanden. :cry:

Und diese Lösung funktioniert auch wenn das ganze dann in verschiedenen Auflösung bzw. auf dem Fernseher gezeigt wird? So habe ich Dich jedenfalls verstanden.

Das umwandeln der Bilder in .png ist kein Problem. Ich habe die kleinen Bilder alle mit einer Aktion und Stapelverarbeitung in Photoshop gemacht. Das hat gerade mal 5 Minuten gedauert. :wink:
Viele Grüße
Claudia

Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Falls es nicht zuviel Mühe macht, kannst Du mir die Show auch gerne mailen. staudenmohn@gmx.de
Dann stelle ich sie bei mir online. Da kann sie dann auch bleiben, falls wieder mal jemand Probleme mit dem Thema hat. :wink:
Viele Grüße
Claudia

Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Stefan,
so nun zwei Stunden später. Du hattest ja sowieso schon geschrieben daß es keine Probleme bei verschiedenen Auflösungen gibt. Und Du hast so recht.

Ich habe es mit Deiner Erklärung selbst nachvollziehen können. Und es ist soooooooooo genial. =D

Bin wirklich froh daß ich die Show so lassen kann. Jetzt werde ich mal die Stapelverarbeitung von Photoshop anwerfen. Wird zwar noch ein wenig Arbeit, bis die Show dann umgeändert ist, aber es hilft nicht.

Danke
Viele Grüße
Claudia

tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Claudia,
Hypopotamus hat geschrieben:leider kann ich auf die Zip-Datei nicht zugreifen. Er bringt mir eine Fehlermeldung, daß diese auf einer privaten Webseite liegt und ich muß über die Startseite einsteigen. Wenn ich das mache, heißt es die Seite ist nicht mehr vorhanden. :cry:
ich konnte die Show problemlos runterladen. Das geht aber nur mit "Ziel speichern unter", weil Stefan nur die Datei hochgeladen und keine Homepage angelegt hat. :wink:

Die Datei hat 3,45 MB; ist also weniger geeignet zum Mailen.

Viele Grüße,

Thomas
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Danke für den Hinweis. Dann probiere ich es nochmal.

Meine Show ist jetzt übrigens entgültig fertig. Alle Änderungen ausführt, jetzt muß ich erstmal die Beta-Version von XP laden. Sonst habe ich wieder Probleme mit den 48 Hz.
Viele Grüße
Claudia

wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Gratulation und nochmal sorry!
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
StefanL
Vielposter
Vielposter

Beitrag von StefanL »

Freut mich wenn ich helfen konnte! :D
Ist es dir inzwischen gelungen die Beispielshow herunterzuladen?

Bezüglich unterschiedliche Auflösungen: solange du den Haken in "Bild strecken/Größe anpassen" drinnen lässt, hast du nie Probleme. Andernfalls sieht es bei jeder Bildschirmauflösung anders aus.
Vergrößern und Verkleinern immer nur im Vorschaufenster mit Hilfe des Rasters und die Bilddatei so belassen, wie sie ist, also nich Pixel reduzieren :!:

PS.: Ich glaube Schiwago sammelt auf seine HP Beispielshows, vielleicht könnte er diese auch noch aufnehmen. Wäre doch ganz praktisch, alle auf einem Haufen.
Gruß
StefanL
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Stefan,
die Beispielshow werden wir sicher noch auf Schiwagos Homepage unterbringen. Ich kümmere mich drum. Werde sie auf meinen Webspace ablegen und er soll dann einen Link dahin legen.
Da mir meine Show insgesamt sehr gut gelungen ist, werde ich daraus eine kleine Beispielshow basteln (muß mal sehen wie ich die möglichst klein halte, damit sie auch jeder laden kann)
Mit Deinem Einverständnis werde ich dann Deine Erklärung dort mit einbringen und natürlich angeben daß die Idee von Dir ist :wink:
Ist das in Ordnung?
Die Beispielshow werde ich mir jetzt gleich mal laden. Gestern mußte ich einfach mal den Rechner ausmachen, sonst hätte es noch Ärger mit meiner Familie gegeben :oops:
Vor Freude über die gelungene Diashow habe ich diese nämlich gestern gleich noch mit Menü versehen und auf DVD gebrannt. Und abends gleich am Fernseher genossen. Donnerstag werde ich sie dann der Verwandschaft vorführen. Dank Deiner Hilfe klappt das ja nun doch noch :lol:
Viele Grüße
Claudia

Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

So nun ist es soweit. Ich habe die Show überarbeitet und verkleinert. Außerdem noch weitere Elemente wie Textboxen eingearbeitet.
Der Download ist jetzt nur noch 402 kb groß:

http://www.punzenhofen.de/punzenhofen/Zoom.zip

Ich werde außerdem gleich Schiwago anschreiben, daß er sie zu seinen Beispielen dazunimmt.
Viele Grüße
Claudia

ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ThomLAb »

Hallo Claudia,

sieht sehr gut aus. =D

Perfektionismus zahlt sich eben doch aus.

Wenn man nun auch noch Bilder "klein-zoomen" könnte ...
aber das ist ja bereits in der Wunschliste aufgeführt.

Grüße aus Berlin
THomLAb
StefanL
Vielposter
Vielposter

Beitrag von StefanL »

Super! Sieht spitzenmäßig aus! :D
Freut mich für dich, dass dir die Show so toll gelungen ist und das Ganze auch noch "termingerecht" :wink:!

Was die Erkärung angeht, da bin ich selbstverständlich einverstanden. :)
Gruß
StefanL
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Claudia!

Echt super deine neue Show! Bin grad vom Faschingskehraus heimgekommen und habe mir die Demo gleich mal geladen.

Ich kann kaum Wackler entdecken, nur wenn das Bild ca. seine halbe Größe erreicht hat, hakts mal kurz.

Viele Grüße,

Thomas
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Thomas,
ich habe es mir gerade selbst nochmal angeschaut, kann aber keine Hackler erkennen. Es war ja auch nur als Beispiel gedacht. Wenn Du mal selbst ein Bild nachbaust (mit Hilfe von Stefans Erklärung) dann funktioniert es sicher supergenau.
Auch habe ich festgestellt, daß dieser Übergang noch viel flüssiger ausschaut, wahrscheinlich weil die Auflösung geringer ist und man auch weiter wegsitzt.
Viele Grüße
Claudia

Ch@rly
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Ch@rly »

@ claudia!

gefällt mir sehr gut! =D
Wer überall seinen Senf dazugibt, kommt leicht in den Verdacht ein Würstchen zu sein!
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Hallo Claudia,

deine Show ist einfach Spitze.

Ich glaube, das Ergebnis und die Anerkennung des Publikums entschädigt
dich für den enormen Aufwand, der in der Show steckt.
An so was werde ich mich erst rantrauen, wenn seitens AS eine Zoomfunktion in XP eingebaut ist.
Noch eine Frage: Sind die Bilder, um kurze Ladedauer für die Beispielshow
zu erreichen, mit besonders hoher JPG-Kompressionsrate erstellt?
Die großen Bilder erscheinen mir unschärfer als in den früheren Versionen der Show.
Oder ist mein Blick heute am Aschermittwoch noch getrübt?
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hypopotamus hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich habe es mir gerade selbst nochmal angeschaut, kann aber keine Hackler erkennen. Es war ja auch nur als Beispiel gedacht. Wenn Du mal selbst ein Bild nachbaust (mit Hilfe von Stefans Erklärung) dann funktioniert es sicher supergenau.
Auch habe ich festgestellt, daß dieser Übergang noch viel flüssiger ausschaut, wahrscheinlich weil die Auflösung geringer ist und man auch weiter wegsitzt.
Hallo Claudia,

verstehe ich das richtig, dass du die Show am DVD-Player angeschaut hast? Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass dieser kleine "Hackler" auch noch weg ist! Ich hab´s mir am PC angeschaut.

Gruß,

Thomas
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Thomas,
ich habe sie mir sowohl am PC als auch schon mehrmals am DVD-Player angeschaut. Trotz meines nun 512 MB großen Arbeitsspeichers und Athlon 2600 finde ich daß es am Fernseher immer noch besser ausschaut. Jedenfalls was den Ablauf betrifft. Die Bildqualität ist natürlich am PC besser.

@Günter:
Die Bilder sind auf ca. 200 x 300 Pixel verkleinert. Man kann sie nicht komprimieren, da man sie als PNG abspeichern muß. Das bedeutet bei einer Bildgröße von 1024 x 768 Pixel (meine übliche Größe) ca. 1,5 MB pro Bild. Und der Download soll ja auch für normale Nutzer schnell sein.
Viele Grüße
Claudia

Antworten