HG-Musik-Spur ausblenden !

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Reiner Kirsch
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

HG-Musik-Spur ausblenden !

Beitrag von Reiner Kirsch »

:?
Hallo Herr Redlich und Herr Binas
und alle DS-XP - Spezialisten!

gibt es eine Möglichkeit, die HGM Spur unten auszublenden?
Das würde mir mehr Platz schaffen für "timelines".
Steht dieser Wunsch schon auf der Wunschliste - MP ???

Grund:
Ich habe gerade eine große Urlaubs-Show mit 16 Kapiteln erarbeitet!
Dabei ist es aber nicht angeraten, die HGM - Spur bzw. Eigenschaft zu benutzen.
Denn:
Wenn ich irgendwo z.B. in Kap. 9 etwas ändere - einfüge, lösche usw.
dann ist es sehr mühsam, alle HG-Musik "anzupassen" .
Viel besser ist es - wie im Forum auch schon vorgeschlagen - die Musik pro Kapitel in eine extra Timelinespur zu legen.
Das schränkt zwar die Musik-Überblendeigenschaften ein, doch dafür geht auch nicht so viel "kaputt", wenn irgendwo in der Show etwas verändert wird!

Darum: Mir wäre geholfen, wenn ich die bei mir viel zu breite Spur unten ausblenden könnte !!!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Programm und kann es bestens weiterempfehlen!
Besonders für den Einsatz auf dem PC oder mit Beamer. Die DVD - Geschichten kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht damit arbeiten will! Dies erspart mir offensichtlich viel "Kummer"...

Gruß Reiner Kirsch

P.S. Vielen Dank noch an MP,
ich habe die tolle Idee des Übergangs mit Verfremdung gerne eingesetzt - einmal wird aus einer Blüte ein Kunstobjekt und einmal wird aus einer Kakerlake eine Blüte ...
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo Reiner,

das mit der vergrösserten Timeline ist kein Problem. Schau doch mal auf die Homepage von Schiwago in der Trickkiste nach. Dort ist beschrieben, wie man sich eigene Ansichten basteln kann, zB. "Nur Timeline".

Die Überblendungen der Musik als Soundobjekt in einem PO sind durchaus auch gegeben. Musst nur die beiden überlappend -Ende/Anfang- anordnen und entsprechend ein- / ausblenden. Ist aber auch in der Schritt für Schritt-Anleitung beschrieben.

Jo, dann viel Spass noch.

Grüsse
MP
Reiner Kirsch
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

:?
Danke MP,

ich habe schon einige Vorlagen für Ansichten gespeichert, darunter natürlich auch eine mit "viel Timeline".

Am liebsten aber arbeite ich mit einer Mischung aus:
in der Mitte ein Vorschaufenster, links davon Objektliste, darunter die Toolbox, rechte Seite Objekt-Eigenschaften und Animation, darunter Beschreibung und im unteren Drittel des Bildschirms habe ich Platz für 4 Timelines - das reicht mir normalerweise.
Nur - wenn ich die HGM-Spur bei einem langen Projekt nicht verwenden will (Gründe siehe oben), dann könnte sie ja ebensogut weg sein...
Bei einer kurze Show - da will ich sie ja verwenden ...

Außerdem hier ein Bug - ist der normal ???????

Ich habe jetzt 3 Shows erstellt:
Show 1 ist 20 Min. lang, nach dem Öffnen lässt sich die Timeline komprimieren (re-unten + und - ) , und zwar so stark, dass die ganze Show in der Timeline nur ein Drittel !!! der Breite des Bildschirms einnimmt!

Show 2 ist ebenfalls 20 Min lang, sie lässt sich nur so komprimieren, dass etwa 7einhalb Minuten auf dem Zeitstrahl angezeigt werden - also recht wenig.

Und meine neue Show - 50 Min lang, wird nur auf 2dreiviertel Min. komprimiert, wenn ich sie öffne - mehr ist nicht drin - und das bei der ganzen Show. Ich muss also sehr viel hin- und herschieben während der Arbeit oder in der Objektliste rumklicken ...

Und was die Ansichten betrifft:
Schalte ich dann bei Bild 80 (Zeitstrahl 20 Minuten) auf eine andere Ansicht, z.B. "nur Vorschaufenster", um einen genauen Bewegungspfad zu setzen - und gehe ich dann zurück zu meiner Standard-Ansicht, dann lande ich in der timeline ganz vorne - innerhalb der ersten 2einhalb Minuten und muss mich wieder mühsam durchklicken oder in der Objektliste das Bild erneut suchen und anklicken - ist eigentlich nicht gerade clever...

Ist das also normal - mit der unterschiedlichen "Kompression" ???

So weit - so gut - bin aber doch sehr zufrieden und erfreut über die vielen Möglichkeiten, die das Programm bietet!

Gruß Reiner
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo Reiner,

das mit der Kompression????? da muss AS etwas dazu sagen.
Das mit Ansichtenwechsel und wieder neu durchklicken ist in der WL bereits drinnen. Sehr unschön. Man sollte da wieder "landen", wo man vorher war.

Grüsse
MP
Reiner Kirsch
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

:D Danke MP,

werde diese Fragen auch AS stellen!

Gruß

Reiner Kirsch
Reiner Kirsch
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

:) Hallo MP,
habe gerade an dem AS-Support geschrieben bzgl. meiner "Kompressions-" Frage...
Was meinen Wunsch bzgl. "Ausblenden der HGM-Spur" angeht, so habe ich die Wunschliste durchgeschaut, doch dabei meinen Wunsch nicht gefunden. Vielleicht habe ich ihn aber auch übersehen!.
Darum meine Frage: Ist er schon drin ???
Wenn nein, dann bitte ich dich, ihn reinzunehmen!

Danke und Gruß

Reiner Kirsch
Reiner Kirsch
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

:? Oh weh,

bin jetzt endlich an der richtigen Stelle bzgl. meines HGM-Wunsches gelandet - bei Jon Snow in der entsprechenden Wunschliste.

Und da steht ja mein Wunsch schon drin seit Sommer letzten Jahres!

Schade nur, dass die Entwickler von AS so lange brauchen,
um solch "kleine" aber praktischen Wünsche zu erfüllen. Aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung wie schwierig die Erfüllung dieses kleinen Wunsches ist...

Gruß

Reiner
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo Reiner,

wollte schon ansetzen und deinen Wunsch in die WL Grundlagen einfügen.
Habe auch nicht mehr daran gedacht, dass wir ja eine WL HGM haben.
Danke, für deinen Hinweis.

Tja, leider sind solche Handlings-Verbesserungen noch nicht umgesetzt.
Es waren aber in der letzten Zeit auch wichtigere Dinge notwendig bzw. sind es immer noch. Trotzdem denke ich, dass unsere Vorschläge bzw. Wünsche nicht umsonst sind und AS diese nun mittelfristig umsetzen wird.
Wurde ja auch von Herrn Binas bereits gepostet.
Hätten wir ein rundherum ausgefeiltes Programm, hätten wir uns ja auch nichts mehr zu posten. Das wäre doch auch bedauerlich. :wink: :wink:

Grüssli
MP
Antworten