Neue Beispielshow - Zoomende Hochformatbilder...
- Hypopotamus
- Tera-Poster
Neue Beispielshow - Zoomende Hochformatbilder...
mit der Bitte um Nachbesserung. Die Bildersammlung des Show die ich momentan bearbeite ist grauenhaft. Fast alles ist im Hochformat. Ich hänge schon Stunden dran und nichts geht weiter.
Hatte mir alles mögliche an Beispielshows zurechtgelegt und kann letztlich nichts davon brauchen.
Jetzt ist mir diese glorreiche Idee mit den zoomenden Hochkantbildern gekommen:
http://www.punzenhofen.de/punzenhofen/Diashow.zip
Dort könnt Ihr sie laden. Falls jemand den Effekt noch sauberer hinbekommt (ich denke da an Jon Snow, von dem die Idee ist) dann BITTE BITTE probiert es. Ich bin nicht hundertprozentig damit zufrieden aber ich komme auch nicht weiter.
Sonst würde mich freuen zu hören, was Ihr von der Idee haltet?
Hatte mir alles mögliche an Beispielshows zurechtgelegt und kann letztlich nichts davon brauchen.
Jetzt ist mir diese glorreiche Idee mit den zoomenden Hochkantbildern gekommen:
http://www.punzenhofen.de/punzenhofen/Diashow.zip
Dort könnt Ihr sie laden. Falls jemand den Effekt noch sauberer hinbekommt (ich denke da an Jon Snow, von dem die Idee ist) dann BITTE BITTE probiert es. Ich bin nicht hundertprozentig damit zufrieden aber ich komme auch nicht weiter.
Sonst würde mich freuen zu hören, was Ihr von der Idee haltet?
Viele Grüße
Claudia
Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Claudia
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
- Hypopotamus
- Tera-Poster
ich habe die Datei direkt mit WinXP gezippt. Da man diese Zips auch per Email verschicken kann denke ich daß es normalerweise kein Problem sein sollte.
Vielleicht ist bei der Übertragung was schiefgelaufen. Ich habe es nochmal neu übertragen, Ihr könnte es neu versuchen
Vielleicht ist bei der Übertragung was schiefgelaufen. Ich habe es nochmal neu übertragen, Ihr könnte es neu versuchen
Viele Grüße
Claudia
Claudia
- Hypopotamus
- Tera-Poster
Ich habe es mir schnell selbst nochmal runtergeladen, bei mir geht es jetzt 

Viele Grüße
Claudia
Claudia
- wassermann
- Giga-Poster
Bei mir gab es kein Problem beim Runterladen, Auspacken und Probieren.
Auspacken erfolgte mit der eingebauten WinXP-Zip-Funktion.
Was meinst Du soll an der Show anders werden?
Bin jetzt aber ein paar Stunden anderweitig beschäftigt,
nein, weder Karneval noch Fasching noch Fasnet.
Bei mir gab es kein Problem beim Runterladen, Auspacken und Probieren.
Auspacken erfolgte mit der eingebauten WinXP-Zip-Funktion.
Was meinst Du soll an der Show anders werden?
Bin jetzt aber ein paar Stunden anderweitig beschäftigt,
nein, weder Karneval noch Fasching noch Fasnet.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
- Hypopotamus
- Tera-Poster
na gottseidank, ich denke beim ersten Mal hat er nicht alles auf den Server geladen. Gab da mal ein bißchen einen Datenstau
Ich weiß nicht ob Du die Show von Jon Snow (Mehrere Bilder Autor: Jon Snow (12.11.2003) auf Schiwagos Homepage) schon mal runtergeladen hast. Der hat es irgendwie besser drauf die Übergänge von kleinen Bild zu großen Bild fließend zu machen. Das ist ja nichts was man irgendwie nachrechnen kann, sondern da geht es nur um Try and Error. Na und ich hatte irgendwie nach 1 Stunde probieren, ohne weitere Verbesserungen eine kleine Identitätskrise
Ich weiß nicht so recht was ich noch probieren könnte, daß diese leichter Hacker (der noch drin ist) rausgeht.
Wenn Du allerdings der Meinung bist, ich bilde mir das nach langem Hinsehen nur ein, dann freue ich mich drüber. Und lasse die Show so wie sie ist.
na gottseidank, ich denke beim ersten Mal hat er nicht alles auf den Server geladen. Gab da mal ein bißchen einen Datenstau

Ich weiß nicht ob Du die Show von Jon Snow (Mehrere Bilder Autor: Jon Snow (12.11.2003) auf Schiwagos Homepage) schon mal runtergeladen hast. Der hat es irgendwie besser drauf die Übergänge von kleinen Bild zu großen Bild fließend zu machen. Das ist ja nichts was man irgendwie nachrechnen kann, sondern da geht es nur um Try and Error. Na und ich hatte irgendwie nach 1 Stunde probieren, ohne weitere Verbesserungen eine kleine Identitätskrise

Ich weiß nicht so recht was ich noch probieren könnte, daß diese leichter Hacker (der noch drin ist) rausgeht.
Wenn Du allerdings der Meinung bist, ich bilde mir das nach langem Hinsehen nur ein, dann freue ich mich drüber. Und lasse die Show so wie sie ist.

Viele Grüße
Claudia
Claudia
@ claudia!
so, jetzt konnte ich die show problemlos downloaden!
also "hacker" sehe ich keinen! nur würde ich (bitte mich nicht falsch verstehen) das eine bild erst dann ausblenden, wenn das andere bild bereits zu etwa einem drittel geöffnet bzw. in der endstellung ist, da meiner unmaßgeblichen meinung nach eine zu lange dunkelphase entsteht (ev. mit animierter transparenz).
cu charly
so, jetzt konnte ich die show problemlos downloaden!
also "hacker" sehe ich keinen! nur würde ich (bitte mich nicht falsch verstehen) das eine bild erst dann ausblenden, wenn das andere bild bereits zu etwa einem drittel geöffnet bzw. in der endstellung ist, da meiner unmaßgeblichen meinung nach eine zu lange dunkelphase entsteht (ev. mit animierter transparenz).
cu charly
Wer überall seinen Senf dazugibt, kommt leicht in den Verdacht ein Würstchen zu sein!
Hi Claudia,
tja, das ist das alte Problem mit den Hochformatern.
Vielleicht eine kleine Anregung.
Hast du ein Querformat mit der Gesamtansicht des Bauwerkes?
Wenn ja, dann verfremde es doch mal ganz dezent in eine Strich- oder Aquarellzeichnung und nimm die Farbe etwas heraus.
Dann benutze dieses Bild als immer währender Hintergrund und blende deine hochformatigen Detailansichten dazu ein.
Grüssli,
MP
tja, das ist das alte Problem mit den Hochformatern.
Vielleicht eine kleine Anregung.
Hast du ein Querformat mit der Gesamtansicht des Bauwerkes?
Wenn ja, dann verfremde es doch mal ganz dezent in eine Strich- oder Aquarellzeichnung und nimm die Farbe etwas heraus.
Dann benutze dieses Bild als immer währender Hintergrund und blende deine hochformatigen Detailansichten dazu ein.
Grüssli,
MP
Hi Claudia,
jetzt hat' geklappt. Ich nehme an Du meinst diese winzig kleine Ecke beim Übergang auf das größere Format ?
Habe mit allen möglichen "Timings" rumgespielt. Kein Erfolg.
Dann erinnerte ich mich an ein Problem, dass ich vor ein paar Tagen hatte. Die DS zoomt immer auf den Darstellungsbereich, nicht auf das Bild selbst. Wenn Du die Darstellungsbereiche beider Bilder exakt übereinander legst, sollte es klappen. Natürlich müssten Notfalls die Timings nochmal angepasst werden, aber liegst Du ja schon genau.
Ansonsten einfach den Betrachter täuschen/ablenken.
Wäre u.U. eine Anregung für AS "Zoomen von vorheriger Bildgröße"
Ist nämlich ein sehr toller Effekt.
Gruß
ThomLAb
jetzt hat' geklappt. Ich nehme an Du meinst diese winzig kleine Ecke beim Übergang auf das größere Format ?
Habe mit allen möglichen "Timings" rumgespielt. Kein Erfolg.
Dann erinnerte ich mich an ein Problem, dass ich vor ein paar Tagen hatte. Die DS zoomt immer auf den Darstellungsbereich, nicht auf das Bild selbst. Wenn Du die Darstellungsbereiche beider Bilder exakt übereinander legst, sollte es klappen. Natürlich müssten Notfalls die Timings nochmal angepasst werden, aber liegst Du ja schon genau.
Ansonsten einfach den Betrachter täuschen/ablenken.
Wäre u.U. eine Anregung für AS "Zoomen von vorheriger Bildgröße"
Ist nämlich ein sehr toller Effekt.
Gruß
ThomLAb
- Hypopotamus
- Tera-Poster
@MP: Ich habe von diesem Urlaub fast gar keine Querformate. Es war der erste Urlaub mit Digitalkamera und ich habe auch noch nie vorher eine Diashow erstellt. Deswegen sind die Bilder eben nur nach Optik entstanden.
@ThomLAb: Das mit den Zoomen ist für XP schon mal irgendwann vorgesehen. Und momentan muß man sich eben anders behelfen. Aber wie Du schon sagst es ist nur ein winzig kleine Ecke. Das kommt eben davon wenn man immer so perfektionistisch ist.
Wirklich eine saudumme Angewohnheit von mir.
@ThomLAb: Das mit den Zoomen ist für XP schon mal irgendwann vorgesehen. Und momentan muß man sich eben anders behelfen. Aber wie Du schon sagst es ist nur ein winzig kleine Ecke. Das kommt eben davon wenn man immer so perfektionistisch ist.

Viele Grüße
Claudia
Claudia
Hallo Claudia,
das hat nichts mit perfektionismus zu tun, es stört irgendwie,
und zwar immer stärker je länger man raufguckt.
Aber ich glaub ich hab' eine Lösung gefunden, ist nur eine Kleinigkeit.
Die Ursache ist der Bildsprung, die Timings sind zwar angepasst aber durch das Alphablending nicht die Helligkeit. Das zweite Bild hat noch nicht seine volle Helligkeit erreicht und so kommt's zu der kleinen Ecke.
Alphablending Ausschalten
ggf. die Zahl der Kästchen erhöhen.
Bild in der Timeline ein klitzekleines Stück nach vorne ziehen.
Du liegst bei knapp 0,2, ich hab's auf 1,5 vorgezogen und schon sah's besser aus. Also doch was für Perfektionisten mit 'ner ruhigen Hand.
Gruß
ThomLAb
das hat nichts mit perfektionismus zu tun, es stört irgendwie,
und zwar immer stärker je länger man raufguckt.
Aber ich glaub ich hab' eine Lösung gefunden, ist nur eine Kleinigkeit.
Die Ursache ist der Bildsprung, die Timings sind zwar angepasst aber durch das Alphablending nicht die Helligkeit. Das zweite Bild hat noch nicht seine volle Helligkeit erreicht und so kommt's zu der kleinen Ecke.
Alphablending Ausschalten

ggf. die Zahl der Kästchen erhöhen.
Bild in der Timeline ein klitzekleines Stück nach vorne ziehen.

Du liegst bei knapp 0,2, ich hab's auf 1,5 vorgezogen und schon sah's besser aus. Also doch was für Perfektionisten mit 'ner ruhigen Hand.
Gruß
ThomLAb
- tom_portugal
- Giga-Poster
Hab mal wieder mal was in Flash probiert, vielleicht könnten wir (aber auch AS) für die Entwicklung der Zooms da was draus lernen, wer weiss.
Habe mir Deinem Verlaub Deine beiden Hochformat-Bilder genommen, schau mal hier:
http://www.magoarte.com/flash/test_claudia.htm
Wie immer, musst ein wenig warten, bis das Flash-Filmchen anfängt, es sind 187 kb, man mus aber bedenken, dass hier die Grösse Deiner beiden Bilder mit drin sind, die in der DiaShow 231, bzw. 146 KB haben, also zusammen schon 377 KB haben !
Hab mal wieder mal was in Flash probiert, vielleicht könnten wir (aber auch AS) für die Entwicklung der Zooms da was draus lernen, wer weiss.
Habe mir Deinem Verlaub Deine beiden Hochformat-Bilder genommen, schau mal hier:
Wie immer, musst ein wenig warten, bis das Flash-Filmchen anfängt, es sind 187 kb, man mus aber bedenken, dass hier die Grösse Deiner beiden Bilder mit drin sind, die in der DiaShow 231, bzw. 146 KB haben, also zusammen schon 377 KB haben !
Gruss
Tom aus Portugal
"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Tom aus Portugal
"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
- tom_portugal
- Giga-Poster
Habe nochmal kurz den Effekt geändert, das erste Bild nur gezoomt, das 2. Bild dann von rechts reinlaufen lassen...
Gruss
Tom aus Portugal
Tom aus Portugal
- wassermann
- Giga-Poster
Hier ist ein Lösungsvorschlag mit DSXP-Bordmitteln.
Ein Hintergrundbild (Idee ist von MP, danke) dazugenommen.
Mit Dauer der Rechteck-Überblendung (Zoom, 1 Kästchen)
und mit Bewegungspfaden gespielt.
Entscheiden war, daß die Dauer der Überblendung gleich ist
wie die Dauer der Bewegung von Zeitmarke 0 zu Zeitmarke 1.
Hier anschauen (655 KB):
http://www.gs-software.net/Hypotest.htm
Hier DSXP-Projekt abholen (531 KB):
http://www.gs-software.net/Hypotest.zip
Ein Hintergrundbild (Idee ist von MP, danke) dazugenommen.
Mit Dauer der Rechteck-Überblendung (Zoom, 1 Kästchen)
und mit Bewegungspfaden gespielt.
Entscheiden war, daß die Dauer der Überblendung gleich ist
wie die Dauer der Bewegung von Zeitmarke 0 zu Zeitmarke 1.
Hier anschauen (655 KB):
http://www.gs-software.net/Hypotest.htm
Hier DSXP-Projekt abholen (531 KB):
http://www.gs-software.net/Hypotest.zip
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Hi waterman,
genauso!!!
Klasse gemacht. Man kann ja ein Hochformater auch derart vergrössern, dass er zu einem Querformater wird. Die nachlassende Schärfe kann man ja durch Verfremdung kaschieren.
Schönes Wochenende allen Lesern
MP

genauso!!!
Klasse gemacht. Man kann ja ein Hochformater auch derart vergrössern, dass er zu einem Querformater wird. Die nachlassende Schärfe kann man ja durch Verfremdung kaschieren.
Schönes Wochenende allen Lesern
MP
Zuletzt geändert von MP am Sa Feb 21, 2004 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
@ Wassermann:
Dieser Effekt passt besser, nur bei langsameren Rechnern könnte es
ruckeln
@ Claudia:
Solltest Du Dich für Deinen Effekt entscheiden, würd' ich auf alle Fälle
ein entsprechendes Hintergrundbild verwenden.
Aber wie bereits erwähnt das Alphablending ausschalten.
Schönes Wochenende Euch allen
ThomLAb
@ Wassermann:
Dieser Effekt passt besser, nur bei langsameren Rechnern könnte es
ruckeln
@ Claudia:
Solltest Du Dich für Deinen Effekt entscheiden, würd' ich auf alle Fälle
ein entsprechendes Hintergrundbild verwenden.
Aber wie bereits erwähnt das Alphablending ausschalten.
Schönes Wochenende Euch allen
ThomLAb
- Hypopotamus
- Tera-Poster
@wassermann: Mir gefällt Dein Effekt sehr gut. Vor allen Dingen ist er sehr viel einfacher zu machen, als der meine. Da es in dieser Show zu Unmengen von Hochformatbildern hat, werde ich vielleicht doch diesen Übergang bevorzugen. Auf jeden Fall ist es eine Superidee.
Obwohl mir meine immer noch sehr gut gefällt.
@Tom: Genau das ist dieses Zoom daß mir schon immer sehr gut gefallen hat. Aber vielleicht gibt es das ja auch mal in XP. Derweil müssen wir eben ein bißchen basteln.
@ThomLAb: Danke für die Tips. Werde es gleich mal probieren.
Obwohl mir meine immer noch sehr gut gefällt.

@Tom: Genau das ist dieses Zoom daß mir schon immer sehr gut gefallen hat. Aber vielleicht gibt es das ja auch mal in XP. Derweil müssen wir eben ein bißchen basteln.

@ThomLAb: Danke für die Tips. Werde es gleich mal probieren.
Viele Grüße
Claudia
Claudia