Editor
Editor
Ich bearbeite Diashows von meinen Urlaubs- und sonstigen Fahrten. Dabei stelle ich fest, dass das Einfügen von Sonderzeichen nicht möglich ist - oder habe ich diese nur noch nicht gefunden?
Es geht dabei vor allem auch um die für Städtenamen aus z.B. Skandinavien oder Ungarn benötigten Zeichen.
Bisher habe ich mir mit der umständlichen Methode des Kopierens aus einer Textverarbeitung geholfen.
Geht das auch anders?
Wenn nicht, sollte vielleicht mal der Editor verbessert werden. Ich denke, dass ich nicht alleine das Problem habe.
Ansonsten bin ich mit der Diashow XP schon sehr zufrieden und glaube, wenn man keine extremen Wünsche erfüllen will, ist sie für den allgemeinen User gut zu gebrauchen.
Es geht dabei vor allem auch um die für Städtenamen aus z.B. Skandinavien oder Ungarn benötigten Zeichen.
Bisher habe ich mir mit der umständlichen Methode des Kopierens aus einer Textverarbeitung geholfen.
Geht das auch anders?
Wenn nicht, sollte vielleicht mal der Editor verbessert werden. Ich denke, dass ich nicht alleine das Problem habe.
Ansonsten bin ich mit der Diashow XP schon sehr zufrieden und glaube, wenn man keine extremen Wünsche erfüllen will, ist sie für den allgemeinen User gut zu gebrauchen.
- wassermann
- Giga-Poster
meinst Du damit die Texteingaben im Feld 'Beschreibung'
bei Bild/Text/Sound- bzw. Textobjekten?
Durch Festhalten der linken Alt-Taste, Eingabe des ASCII-Codes
auf dem Ziffernblock der Tastatur und Loslassen der Alt-Taste lassen
sich einige Sonderzeichen entlocken.
Beispiel:
Alt festhalten
1 8 4 eintippen
Alt loslassen
ergibt ©
Interessant sind die ASCII-Codes von 1 2 7 bis 2 5 4
meinst Du damit die Texteingaben im Feld 'Beschreibung'
bei Bild/Text/Sound- bzw. Textobjekten?
Durch Festhalten der linken Alt-Taste, Eingabe des ASCII-Codes
auf dem Ziffernblock der Tastatur und Loslassen der Alt-Taste lassen
sich einige Sonderzeichen entlocken.
Beispiel:
Alt festhalten
1 8 4 eintippen
Alt loslassen
ergibt ©
Interessant sind die ASCII-Codes von 1 2 7 bis 2 5 4
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
- wassermann
- Giga-Poster
Hier ist eine ASCII-Tabelle:a-stang hat geschrieben:...aber wer kennt schon die ganzen ASCII-Codes?
http://www.gs-software.net/ASCII.jpg
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Hallo Andreas,Andreas hat geschrieben:... Zeichentabelle (zu finden je nach Windows-Version unter Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme) - da findet man jedes auch noch so exotische Zeichen (allerdings meist nur in den Standardschriftarten wie Arial, Times New Roman usw.).
stimmt, ist am einfachsten. Übrigens: Bei WinXP (Home als auch Prof. ) stehen die Zeichen in sämtlichen installierten Schriftarten zur Verfügung.
lg, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
XP 5.4.07
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Ich weiß ja nicht um welche Sonderzeichen es im speziellen geht, aber gerade bei Ortsnamen vermute ich dass häufig Buchstaben mit schrägen Strichen oder einem Dach drauf benötigt werden:
é, è, á, à, â, usw
Diese kann man mit der Tastatur einfach zusammensetzen. Man tippt zuerst den schrägen Strich (Tastatur rechts oben) oder das Dach (links oben). Dabei erscheint zuerst kein Zeichen. Danach tippt man den Buchstaben, der unter diesem Zeichen stehen soll. Jetzt erscheint der Buchstabe mit Strich oder Dach.
Wie man die spanischen Buchstaben mit Tilde (Welle) darüber macht, weiß ich auch nicht. Da kann uns evtl. Wolke weiterhelfen.
é, è, á, à, â, usw
Diese kann man mit der Tastatur einfach zusammensetzen. Man tippt zuerst den schrägen Strich (Tastatur rechts oben) oder das Dach (links oben). Dabei erscheint zuerst kein Zeichen. Danach tippt man den Buchstaben, der unter diesem Zeichen stehen soll. Jetzt erscheint der Buchstabe mit Strich oder Dach.
Wie man die spanischen Buchstaben mit Tilde (Welle) darüber macht, weiß ich auch nicht. Da kann uns evtl. Wolke weiterhelfen.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim

Das mit dem ASCII-Code war mir zwar bekannt, aber ich halte es dennoch für umständlich, z.B. den Namen der norwegischen Stadt BØdØ zuschreiben, wobei wie hier große Buchstaben erscheinen.
Auch das Kopieren aus einer Textverarbeitung habe ich bereits genutzt. Auch habe ich einen Text in der DS XP erstellt, in den ich alle benötigten Zeichen hineinkopiert habe. Von hier aus kann man sie dann weiter verwenden.
Einfacher wäre esalerdings, wie in anderen Textprogrammen und Editoren über "Einfügen\Sonderzeichen" die Zeichentabelle der benutzten Schrift zu erhalten und dann das gewünschte Sonderzeichen einzufügen. Bei der Beschriftung von Collagen wäre dann auch ein Hinweis auf das beschriebene Bild mit einem Pfeil denkbar.
Vielleicht ist das ja mal eine Anregung, aber sicher nicht die dringlichte Änderung in der DS XP.
-
- Super-Extrem-Poster
Hallo Dietmar
Gruss Roger
Die Diashow ist ja kein Textverarbeitungsprogramm... Aber die von Andreas vorgeschlagene Variante, die Zeichen über die Zeichentabelle einzufügen (du brauchst dazu nicht einmal eine Textverarbeitung zwischenzuschalten), funktioniert ganz gut (verwende ich auch im Zusammenhang mit anderen Programmen oft).Dietmar hat geschrieben:... wie in anderen Textprogrammen und Editoren über "Einfügen\Sonderzeichen" die Zeichentabelle der benutzten Schrift zu erhalten und dann das gewünschte Sonderzeichen einzufügen
Gruss Roger