Themenauswahl bei Diashow
Themenauswahl bei Diashow
Hallo und guten Morgen Forum,
ich habe von AquaSoft gehört und wüßte gerne, ob man mittels DiaShowXP soetwas wie ein Menü anlegen kann.
Ich möchte gerne eine CD/DVD erstellen mit dem Thema "Urlaub" und hier dann untergliedert die Jahre z.B. "2000", "2001" usw. anlegen und bei bedarf separat anschauen können.
Bislang habe ich noch keine Software gefunden, die das kann.
Gruß, Claus
ich habe von AquaSoft gehört und wüßte gerne, ob man mittels DiaShowXP soetwas wie ein Menü anlegen kann.
Ich möchte gerne eine CD/DVD erstellen mit dem Thema "Urlaub" und hier dann untergliedert die Jahre z.B. "2000", "2001" usw. anlegen und bei bedarf separat anschauen können.
Bislang habe ich noch keine Software gefunden, die das kann.
Gruß, Claus
Antwort : Jain
Prinzipiell ist es noch nicht möglich , mit der DSXP Menüs zu erzeugen , sei es für PC-Shows oder StandAlone-DVD-Players . Der sogenannte Diashowmanager soll aber demnächst ( wann ? ) inplementiert werden .
Ob dies aber noch in der 4er Version oder dann 5er Version passiert
Im Moment kannst du mit dem Programm Videos erstellen , brauchst jedoch für Menüerstellungen externe Programme ( Nero,DVDLab,...)
Mit bisherigen Bordmitteln kannst du aber ein Menü für PC-Shows erstellen - nichts Weltbewegendes und nur sequentielle Auswahl , aber es geht .
Schreib mal genauer , worauf du eigentlich aus bist .
Prinzipiell ist es noch nicht möglich , mit der DSXP Menüs zu erzeugen , sei es für PC-Shows oder StandAlone-DVD-Players . Der sogenannte Diashowmanager soll aber demnächst ( wann ? ) inplementiert werden .
Ob dies aber noch in der 4er Version oder dann 5er Version passiert

Im Moment kannst du mit dem Programm Videos erstellen , brauchst jedoch für Menüerstellungen externe Programme ( Nero,DVDLab,...)
Mit bisherigen Bordmitteln kannst du aber ein Menü für PC-Shows erstellen - nichts Weltbewegendes und nur sequentielle Auswahl , aber es geht .
Schreib mal genauer , worauf du eigentlich aus bist .
Viele Grüße!
Panik
Panik
@ supermax!
grundsätzlich hat ja Panik ohnehin schon alles gesagt, aber ...
wenn du mit einem externen programm (zb: Nero) eine SVCD erstellst, kannst du zwar ein menü anlegen, wirst dies aber beim dvd player bzw. tv gerät nicht nützen können. das funktioniert nur mit DVD.
grundsätzlich hat ja Panik ohnehin schon alles gesagt, aber ...
wenn du mit einem externen programm (zb: Nero) eine SVCD erstellst, kannst du zwar ein menü anlegen, wirst dies aber beim dvd player bzw. tv gerät nicht nützen können. das funktioniert nur mit DVD.
Wer überall seinen Senf dazugibt, kommt leicht in den Verdacht ein Würstchen zu sein!
Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich möchte einfach nicht für jedes Urlaubsjahr eine neue CD brennen, auf der dann jeweils nur ca. 10MB drauf sind.
Es kommt nicht auf eine TV-StandAlone lösung an. Betrachtung findet nur am PC statt.
Gruß, Claus
Einfach eine CD für den PC erstellen, bei der ich das Thema, welches ich betrachten will, auswählen kann.Panik hat geschrieben:Schreib mal genauer , worauf du eigentlich aus bist .
Ich möchte einfach nicht für jedes Urlaubsjahr eine neue CD brennen, auf der dann jeweils nur ca. 10MB drauf sind.
Es kommt nicht auf eine TV-StandAlone lösung an. Betrachtung findet nur am PC statt.
Gruß, Claus
Ok
Dann hab ich was für dich . Es ist allerdings etwas an Dateischieberei und Verständnis für den strukturellen Aufbau der DSXP nötig . Oder du wartest wie gesagt noch ab , ob der Diashowmanager irgendwann kommt .
Wenn dir das zu lange dauert , dann schau mal da :
http://people.freenet.de/Panikwelt/indexb.htm
Dort ist eine kleine Alternative . Probiers aus und berichte
Noch als Tip : Shows , die man weniger gern sieht ans Ende stellen und umgekehrt !
Dann hab ich was für dich . Es ist allerdings etwas an Dateischieberei und Verständnis für den strukturellen Aufbau der DSXP nötig . Oder du wartest wie gesagt noch ab , ob der Diashowmanager irgendwann kommt .
Wenn dir das zu lange dauert , dann schau mal da :
http://people.freenet.de/Panikwelt/indexb.htm
Dort ist eine kleine Alternative . Probiers aus und berichte

Noch als Tip : Shows , die man weniger gern sieht ans Ende stellen und umgekehrt !

Viele Grüße!
Panik
Panik
Ch@rly hat geschrieben: wenn du mit einem externen programm (zb: Nero) eine SVCD erstellst, kannst du zwar ein menü anlegen, wirst dies aber beim dvd player bzw. tv gerät nicht nützen können. das funktioniert nur mit DVD.
Ich habe mir den letzten Aldi-Player Tevion DVD-3000 (ca. Nov 03) geholt, der bisher eigentlich alles abgespielt hat.
Dann auch mal testweise versucht, mittels Nero eine SVCD mit Menü zu erstellen.
Brennvorgang hat geklappt, aber Enttäuschung am DVD-Player: die CD startete ohne Menü mit der ersten Show

Ein Blick ins Handbuch brachte dann eine Funktion "PBC nur bei SVCD" zutage:
PBC aus: die Wiedergabe der CD erfolgt automatisch
PBC ein: Falls ein Menü auf der CD vorhanden ist, wird dieses zuerst eingeblendet.
Das funktioniert tatsächlich! Leider muß man diese Funktion jedesmal neu einstellen

Wollte Euch diesen Tipp aber nicht vorenthalten, möglicherweise liegt es bei anderen Playern auch an so einer "versteckten" Funktion, daß es mit dem Menü nicht klappt.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
- KlaBu
- Giga-Poster
Hi Supermax,
Es ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber es funktioniert.
Das musst Du auch nicht. Du kannst ja auch ohne weiteres für jeden Urlaub ein neues Verzeichnis anlegen (wirst Du eh machen) , incl. Diashow Player. Dann einfach die Verzeichnisse der verschiedenen Urlaube auf CD brennen.Ich möchte einfach nicht für jedes Urlaubsjahr eine neue CD brennen, auf der dann jeweils nur ca. 10MB drauf sind.
Es ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber es funktioniert.
Gruß
Klaus
DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Klaus
DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
@ Klaus L.
diese funktion ist bei meinem DVD player auch vorhanden
DANKE für den tipp!
ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich in Nero ein menü erstellte, auf dem SVCD-Cover die einzelnen shows aufschrieb (ähnlich einer audio-cd) und dann eben mit den zifferntasten der fernbedienung die jeweilige show auswählte.

](./images/smilies/eusa_wall.gif)
DANKE für den tipp!
ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich in Nero ein menü erstellte, auf dem SVCD-Cover die einzelnen shows aufschrieb (ähnlich einer audio-cd) und dann eben mit den zifferntasten der fernbedienung die jeweilige show auswählte.
Wer überall seinen Senf dazugibt, kommt leicht in den Verdacht ein Würstchen zu sein!
So wie KlaBu es sagt geht es natürlich auch ( verschiedene Urlaubsverzeichnisse mit jeweils start.exe usw. ) . Dann nimt man halt den EXPLORER als Menü
Will man ein optisch schönes Menü gibt es ja auch noch Programme , solche Menüstart-Programme wie z.B. HTML Autostart oder HeCom Start 99 und ähnliche .
Wenn man jedoch unter einem Dach ( bei DSXP ) bleiben will , dann - vorerst - mein oben genannter Vorschlag . Ist im Grunde das Vorgehen von KlaBu , dann nur noch eine kleine Menü-Steuer-Diashow "obendrübergesetzt" .

Will man ein optisch schönes Menü gibt es ja auch noch Programme , solche Menüstart-Programme wie z.B. HTML Autostart oder HeCom Start 99 und ähnliche .
Wenn man jedoch unter einem Dach ( bei DSXP ) bleiben will , dann - vorerst - mein oben genannter Vorschlag . Ist im Grunde das Vorgehen von KlaBu , dann nur noch eine kleine Menü-Steuer-Diashow "obendrübergesetzt" .

Viele Grüße!
Panik
Panik
OK ist zwar schon alt der Thread, aber ich würde ulead powerdvd-tools vorschlagen. sogar bewegte menüs sind damit möglich. Und bei einer vcd/svcd sieht das natürlich mega professionel dannn aus. Oder die kleine DVD-Movie-Factory, auch von ulead, die kann das auch, hat zwar einschränkungen aber die ist dafür auch ganz gut geeignet.
Gruß Maustaste
Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need