Erfahrungsberichte SVCD und SVCD+Sound
Erfahrungsberichte SVCD und SVCD+Sound
Hallo zusammen,
leider muss ich jedesmal wenn ich eine SVCD Testen will zu meinem Nachbar hüpfen, da ich mit dem kauf eines neuen DVD-Players noch warten möchte bis bei allen oder den meisten hier die SVCD geschichte richtig läuft.
Erfahrungsbericht mit der Version 4.0.14
-------------------------------------------------------------------------------------
Peter
- Tonwiedergabe der Hintergrundmusik ist verzerrt.
- Übergänge noch sehr ruckartik
- Unten Rechts habe ich einen ca 2 cm großen Streifen.
Habe die Show mit Nero bzw. NeroVision gebrannt auch das nach Encodieren mit TMPGEnc brachte keine verbesserung bezüglich Sound oder Bild.
-------------------------------------------------------------------------------------
leider muss ich jedesmal wenn ich eine SVCD Testen will zu meinem Nachbar hüpfen, da ich mit dem kauf eines neuen DVD-Players noch warten möchte bis bei allen oder den meisten hier die SVCD geschichte richtig läuft.
Erfahrungsbericht mit der Version 4.0.14
Peter
Habe die Show mit Nero bzw. NeroVision gebrannt auch das nach Encodieren mit TMPGEnc brachte keine verbesserung bezüglich Sound oder Bild.
- tom_portugal
- Giga-Poster
ich brenne mit Sonic DVDit LE, diese Light-Version kam mit Adobe-Premiere 6.5, das ich für Video-DV-Schnitt nehme.
Brilliantes Ergebnis, vorher mit AS 4.0.14 als SVCD gebrannt, dann in´s Sonic DVDit geladen, dort compiliert er nochmal, aber dauert nicht so lange, dann auf DVD gebrannt (Ricoh MP5125A):
tolle Übergänge, satte Farben, guter Sound, auf einem neueren normalen DVD-Player abgespielt, der SVCD "frisst" !!
ich brenne mit Sonic DVDit LE, diese Light-Version kam mit Adobe-Premiere 6.5, das ich für Video-DV-Schnitt nehme.
Brilliantes Ergebnis, vorher mit AS 4.0.14 als SVCD gebrannt, dann in´s Sonic DVDit geladen, dort compiliert er nochmal, aber dauert nicht so lange, dann auf DVD gebrannt (Ricoh MP5125A):
tolle Übergänge, satte Farben, guter Sound, auf einem neueren normalen DVD-Player abgespielt, der SVCD "frisst" !!
Gruss
Tom aus Portugal
"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Tom aus Portugal
"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Sound bei SVCD mittlerweile synchron?
Ist denn mit der Version 14 jetzt endlich der Sound auch auf der SVCD synchron? Oder bin ich etwa der einzige, der bislang die Erfahrung gemacht hat, dass der Sound immer zu früh "fertig" war (nach 20 Minuten ca. 5 Sekunden Versatz).
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Re: Sound bei SVCD mittlerweile synchron?
Nein ich habe auch noch die Sound Probleme ich hatte es schon in der Ankündigung 4.0.14 geschrieben und hoffe von AS eine Antwort zubekommen
Lindi
Lindi
Re: Erfahrungsberichte SVCD und SVCD+Sound
Erfahrungsbericht
- Wie sieht es bei euch mit Tonwiedergabe aus? auch verzerrt?
- Mit welchem Brennprogramm brennt Ihr die MPEG Files?
- Brennt wer von Euch auch mit Nero oder Nerovision?
- Wie sieht es bei euch mit Tonwiedergabe aus? auch verzerrt?
- Mit welchem Brennprogramm brennt Ihr die MPEG Files?
- Brennt wer von Euch auch mit Nero oder Nerovision?
- MM
- Hat-viel-Zeit Poster
Bei den SVCD-Problemen muss ich mich leider anschließen. So toll wie XP jetzt (bis auf die leicht ruckelnden Bewegungen bei animierten Objekten) als PC-Diashow schon ist, so schade ist es, dass bei SVCD folgende 3 Probleme den Genuss am TV vermiesen:
1) ruckelnde Übergänge. Es sieht immer so aus, als würden kleine Häppchen flüssig laufen, um dann wieder für ein paar Millisekunden zu stehen.
2) fehlende Tonsynchronisation. Ich vernute aufgrund der unter 1) beschriebenen Ruckler läuft der Sound auf Dauer nicht synchron. Auf meiner 20-minütigen Diashow ergibt sich ein Versatz von ca. 3-4 Sekunden. Nicht viel, aber bei den mühevoll erstellten Übergängen vor allem zum Ende hin eine kleine Katastrophe.
3) eine nur mit XP erstellte SVCD lässt sich auf meinem No-name DVD-Player nicht abspielen. Das selbe mpg-file mit Nero gebrannt spielt er mit o.g. Einschränkungen problemlos ab.
Dies ist für mich im Augenblick der größte Haken an XP. Die vielen Bugfixes der letzten Zeit sowie bereits hinzugefügte sinnvolle bis fantastische Features sind aber sehr beeindruckend, so dass ich frohen Mutes bin, das AS das auch noch hinkriegt.
Cheers,
Michael
1) ruckelnde Übergänge. Es sieht immer so aus, als würden kleine Häppchen flüssig laufen, um dann wieder für ein paar Millisekunden zu stehen.
2) fehlende Tonsynchronisation. Ich vernute aufgrund der unter 1) beschriebenen Ruckler läuft der Sound auf Dauer nicht synchron. Auf meiner 20-minütigen Diashow ergibt sich ein Versatz von ca. 3-4 Sekunden. Nicht viel, aber bei den mühevoll erstellten Übergängen vor allem zum Ende hin eine kleine Katastrophe.
3) eine nur mit XP erstellte SVCD lässt sich auf meinem No-name DVD-Player nicht abspielen. Das selbe mpg-file mit Nero gebrannt spielt er mit o.g. Einschränkungen problemlos ab.
Dies ist für mich im Augenblick der größte Haken an XP. Die vielen Bugfixes der letzten Zeit sowie bereits hinzugefügte sinnvolle bis fantastische Features sind aber sehr beeindruckend, so dass ich frohen Mutes bin, das AS das auch noch hinkriegt.
Cheers,
Michael
- KlaBu
- Giga-Poster
Hallo,
ich habe heute meine endlich erstellte Diashow auch als SVCD gebrannt.
Bei mir sind die gleichen Symtome wie bei Euch.
Ca. 140 Bilder. Die Show läuft etwa 24 Minuten.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
aus meiner Show das SVCD-MPEG-File erstellen lassen.
Gebrannt habe ich es dann mir NERO. Das Erstellen hat mit meinem Rechner 4 Stunden gebraucht.
Nach dem erstellen des MPEG-Files traten folgende Fehler auf:
- der SVCD-Assistenten beendete sich nicht. (obwohl das File schon 30 Minuten fertig erstellt war.
Auch konnte ich nur noch durch den Affengriff DS XP beenden.
- Bei der Wiedergabe des MPEG-Files mit dem Windows-Mediaplayer erschien mir der Kontrast, sowie die Farbe als viel zu stark.
- als ich die SVCD am DVD-Player an meinem Fernseher angeschaut habe, ruckelten die Überblendungen, sowie auch die animierten Texteinblendungen sehr.
- ich habe meine Diashow mit gesprochenen Kommentaren hinterlegt.
Diese kamen nach ca. 8 Minuten Showlaufzeit viel zu früh und waren nicht mehr dem eigentlichen Bild zugeordnet.
- es wurden sogar ein paar gesprochene Kommentare gar nicht abgespielt, schlichtweg ignoriert. (Kommentare sin in der *.wav-Format mit DS XP ertellt)
Dieses konnte ich aber auch bei der mit dem CD-Assistenten erstellten Show beobachten. Hier fehlte auch mal ein gesprochener Kommentar (Diese liegen in einem Parallelobjekt).
Meine perönliche Meinung ist nun die, daß sich AS mal schwerpunktmäßig mit den Problemen der SVCD-Erstellung und den nicht synchronen Sounds auseinandersetzen sollte, bevor ein paar Neuigkeiten in das Programm implementiert werden. Denn was nützen mir die schönsten Effekte, wenn ich sie als SVCD nicht richtig darstellen kann.
ich habe heute meine endlich erstellte Diashow auch als SVCD gebrannt.
Bei mir sind die gleichen Symtome wie bei Euch.
Ca. 140 Bilder. Die Show läuft etwa 24 Minuten.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
aus meiner Show das SVCD-MPEG-File erstellen lassen.
Gebrannt habe ich es dann mir NERO. Das Erstellen hat mit meinem Rechner 4 Stunden gebraucht.
Nach dem erstellen des MPEG-Files traten folgende Fehler auf:
- der SVCD-Assistenten beendete sich nicht. (obwohl das File schon 30 Minuten fertig erstellt war.
Auch konnte ich nur noch durch den Affengriff DS XP beenden.
- Bei der Wiedergabe des MPEG-Files mit dem Windows-Mediaplayer erschien mir der Kontrast, sowie die Farbe als viel zu stark.
- als ich die SVCD am DVD-Player an meinem Fernseher angeschaut habe, ruckelten die Überblendungen, sowie auch die animierten Texteinblendungen sehr.
- ich habe meine Diashow mit gesprochenen Kommentaren hinterlegt.
Diese kamen nach ca. 8 Minuten Showlaufzeit viel zu früh und waren nicht mehr dem eigentlichen Bild zugeordnet.
- es wurden sogar ein paar gesprochene Kommentare gar nicht abgespielt, schlichtweg ignoriert. (Kommentare sin in der *.wav-Format mit DS XP ertellt)
Dieses konnte ich aber auch bei der mit dem CD-Assistenten erstellten Show beobachten. Hier fehlte auch mal ein gesprochener Kommentar (Diese liegen in einem Parallelobjekt).
Meine perönliche Meinung ist nun die, daß sich AS mal schwerpunktmäßig mit den Problemen der SVCD-Erstellung und den nicht synchronen Sounds auseinandersetzen sollte, bevor ein paar Neuigkeiten in das Programm implementiert werden. Denn was nützen mir die schönsten Effekte, wenn ich sie als SVCD nicht richtig darstellen kann.
Gruß
Klaus
DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Klaus
DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Hallo,
da mein DVD-Player keine VCD/SVCD abspielen kann, würde ich mir ja einen neuen kaufen. Aber Eure Erfahrungen mit XP halten mich zur Zeit noch davon ab, da die Erstellung und das Abspielen wohl nicht einwandfrei klappt. Ich bin daher der Meinung das sich bei soviel Problemen mit der Erstellung und dem Abspielen von SVCD, AS hier im Forum einmal dazu melden sollte
, ob und wann mit der Behebung dieses Problems zu rechen ist. Ich find es ja wirklich klasse, das sich viele von Euch so ausgiebig mit den Problemen von XP beschäftigen und diese Erfahrung im Forum posten, jetzt ist aber wohl doch mal wieder AS gefragt, oder
Hägar

da mein DVD-Player keine VCD/SVCD abspielen kann, würde ich mir ja einen neuen kaufen. Aber Eure Erfahrungen mit XP halten mich zur Zeit noch davon ab, da die Erstellung und das Abspielen wohl nicht einwandfrei klappt. Ich bin daher der Meinung das sich bei soviel Problemen mit der Erstellung und dem Abspielen von SVCD, AS hier im Forum einmal dazu melden sollte

Hägar

Ganz meine Meinung. Ich finde es eigentlich recht unverschämt das AS
keine Stellungsnahme bezüglich SVCD abgibt. So sollte man nicht miteinander umgehen. Wenn man weiß, dass es noch nicht funktioniert, so erspart man sich stundenlanges Rumprobieren und das Geld für Rohlinge.
Stellungsnahme wäre dringend erforderlich.
mfg
Peter
keine Stellungsnahme bezüglich SVCD abgibt. So sollte man nicht miteinander umgehen. Wenn man weiß, dass es noch nicht funktioniert, so erspart man sich stundenlanges Rumprobieren und das Geld für Rohlinge.
Stellungsnahme wäre dringend erforderlich.
mfg
Peter
Wer Rohlinge verschwendet ist selbst schuld...
Man kann ja AS durchaus vorwerfen, dass sie bzgl. SVCD keine Stellungnahme hier abgeben, aber wer mit CD-Rs und einem bekannter massen halbfertigen Produkt arbeitet handelt fahrlässig und darf sich nicht wundern, wenn Rohlinge in die Tonne geworfen werden können. Wozu gibt's denn Rewriteables? Ich habe ganze 4 Stück davon, die ich immer wieder für solche Tests verwende.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
"Man kann ja AS durchaus vorwerfen, dass sie bzgl. SVCD keine Stellungnahme hier abgeben",
Genau um das gehts hier auch
" aber wer mit CD-Rs und einem bekannter massen halbfertigen Produkt arbeitet handelt fahrlässig und darf sich nicht wundern, wenn Rohlinge in die Tonne geworfen werden können."
Das ist doch wohl nicht dein Ernst oder!
Ich gehe doch davon aus das ich ein fertiges Produkt gekauft habe.
Wo steht denn das was noch nicht geht? Warum muss man dies
immer durch probieren rausfinden.
"Wozu gibt's denn Rewriteables? Ich habe ganze 4 Stück davon, die ich immer wieder für solche Tests verwende. "
Nicht jeder DVD-Player arbeitet richtig mit wiederbeschreibaren CDs
tztzt
Genau um das gehts hier auch
" aber wer mit CD-Rs und einem bekannter massen halbfertigen Produkt arbeitet handelt fahrlässig und darf sich nicht wundern, wenn Rohlinge in die Tonne geworfen werden können."
Das ist doch wohl nicht dein Ernst oder!
Ich gehe doch davon aus das ich ein fertiges Produkt gekauft habe.
"Wozu gibt's denn Rewriteables? Ich habe ganze 4 Stück davon, die ich immer wieder für solche Tests verwende. "
Nicht jeder DVD-Player arbeitet richtig mit wiederbeschreibaren CDs
tztzt
Genau in dieser Annahme liegt wohl Dein Fehler. Das dem eben nicht so ist, war mir sogar vor dem Kauf schon klar, denn warum würden hier sonst soviele Leute über Probleme und Fehler berichten? (Abgehalten hat's mich dennoch nicht und bereut habe ich es bislang auch noch nicht, weil die Diashows am PC schon sehr gut rüberkommen.)gutschein hat geschrieben: Ich gehe doch davon aus das ich ein fertiges Produkt gekauft habe.
Da magst Du durchaus recht haben. Bislang habe ich Fehler an den erstellten Videos jedoch schon immer durch Abspielen am PC (ohne eine CD zu brennen) feststellen können. Und bevor die nicht in Ordnung sind werde ich jedenfalls keine weitere CD "verbrennen".gutschein hat geschrieben: Nicht jeder DVD-Player arbeitet richtig mit wiederbeschreibaren CDs
Gruß
Bernd
Am PC laufen die teile einwandfrei, also die MPEG das ist es ja.gutschein hat geschrieben: Da magst Du durchaus recht haben. Bislang habe ich Fehler an den erstellten Videos jedoch schon immer durch Abspielen am PC (ohne eine CD zu brennen) feststellen können. Und bevor die nicht in Ordnung sind werde ich jedenfalls keine weitere CD "verbrennen".
Dann geht's bei Dir besser als bei mir. Bildqualität ist auch bei mir in Ordnung nur der Ton hat je länger die Show dauert immer mehr Versatz (Bildabfolge zu langsam).
Wenn's bei Dir in Ordnung ist und Du nicht auf AS warten möchtest, probier zum Brennen von (S)VCD einfach mal VCDeasy aus (www.vcdeasy.org)
Gruß
Bernd
Wenn's bei Dir in Ordnung ist und Du nicht auf AS warten möchtest, probier zum Brennen von (S)VCD einfach mal VCDeasy aus (www.vcdeasy.org)
Gruß
Bernd