Hintergrundmusik aktualisieren...???
@ Claudia!
müßte normalerweise funktionieren (eventuell mußt du nach dem anschluß des "alten" rechners einen neustart vornehmen obwohl USB auch ohne neustart erkannt werden müßte);
eine weitere - jedoch umständlichere - möglichkeit wäre, die alte festplatte in den neuen rechner einzubauen (ACHTUNG: die jumper so setzen, dass die alte festplatte als Slave erkannt wird);
so habe ich es gemacht und verwende seither die zweite festpaltte ausschließlich für die speicherung von fotos und die erstellten diashows.
cu charly
müßte normalerweise funktionieren (eventuell mußt du nach dem anschluß des "alten" rechners einen neustart vornehmen obwohl USB auch ohne neustart erkannt werden müßte);
eine weitere - jedoch umständlichere - möglichkeit wäre, die alte festplatte in den neuen rechner einzubauen (ACHTUNG: die jumper so setzen, dass die alte festplatte als Slave erkannt wird);
so habe ich es gemacht und verwende seither die zweite festpaltte ausschließlich für die speicherung von fotos und die erstellten diashows.
cu charly
Wer überall seinen Senf dazugibt, kommt leicht in den Verdacht ein Würstchen zu sein!
- Hypopotamus
- Tera-Poster
Tja das mit dem Kabel als A-A hätte mir eigentlich aufgrund der Anschlüsse auch klar sein können
Bin heute aber aufgrund von Kopfweh entschuldigt
Wenn XP das erkennt muß aber wahrscheinlich auf beiden Rechner XP installiert sein. Und das habe ich nicht. Sondern ME auf dem alten und XP auf dem neuen.
Ist jetzt sowieso schon egal, ich habe die Daten schon alle drüben.
Ich werde mir die zweite Platte bei Gelegenheit auch in den neuen Rechner als Wechselplatte einbauen. Das hat den Vorteil daß ich sie nach erfolgreicher Sicherung abschalten kann und sie nicht immer mitläuft und zusätzlich Hitze erzeugt.
Wäre schade um diese Festplatte, die ist nämlich noch nicht mal ein Jahr alt. Letztes Jahr dachte ich mein alter Rechner funktioniert noch länger und habe ihn nochmal reparieren lassen.
](./images/smilies/eusa_wall.gif)

Wenn XP das erkennt muß aber wahrscheinlich auf beiden Rechner XP installiert sein. Und das habe ich nicht. Sondern ME auf dem alten und XP auf dem neuen.
Ist jetzt sowieso schon egal, ich habe die Daten schon alle drüben.
Ich werde mir die zweite Platte bei Gelegenheit auch in den neuen Rechner als Wechselplatte einbauen. Das hat den Vorteil daß ich sie nach erfolgreicher Sicherung abschalten kann und sie nicht immer mitläuft und zusätzlich Hitze erzeugt.
Wäre schade um diese Festplatte, die ist nämlich noch nicht mal ein Jahr alt. Letztes Jahr dachte ich mein alter Rechner funktioniert noch länger und habe ihn nochmal reparieren lassen.

Viele Grüße
Claudia
Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Claudia
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
*huuuupppsss* ich war gerade mal schnell googeln...
Also für den dauerhaften Einsatz sollte man ein sog. "USB-Link-Kabel" benutzen. Die Datensicherheit scheint da sicherer zu sein - vom Transfer her.
An sich müsste aber ein normales USB-Kabel auch gehen. Unterschiede gibt es hauptsächlich in der Übertragunsrate nach USB 1.1 und 2.0 (Hi-Speed!) Die Hi-Speed-Variante packt 480 mb/s. Dann müssen aber beide Rechner USB 2.0 unterstützen, sonst wird gebremst.
Aufpassen bei Pearl habe ich schon solche Kabel recht günstig gesehen, die waren aber nicht zu WinXP kompatibel!

Also für den dauerhaften Einsatz sollte man ein sog. "USB-Link-Kabel" benutzen. Die Datensicherheit scheint da sicherer zu sein - vom Transfer her.
An sich müsste aber ein normales USB-Kabel auch gehen. Unterschiede gibt es hauptsächlich in der Übertragunsrate nach USB 1.1 und 2.0 (Hi-Speed!) Die Hi-Speed-Variante packt 480 mb/s. Dann müssen aber beide Rechner USB 2.0 unterstützen, sonst wird gebremst.
Aufpassen bei Pearl habe ich schon solche Kabel recht günstig gesehen, die waren aber nicht zu WinXP kompatibel!

Meine Kamera: Canon G2
Sempron 2,8 Ghz - Asus 9250 128 MB - 512 MB RAM - 80 GB HDD - WIN XP - AS XP 4.022
Sempron 2,8 Ghz - Asus 9250 128 MB - 512 MB RAM - 80 GB HDD - WIN XP - AS XP 4.022
Hallo
@ Knipser
@ Ch’@rly
@ gs
@ usw., usw.
und ein „Grüss’ Euch“ an alle!!
Bin wiedererwacht (!!)
und gleich eine Frage zum Thema per USB-Kabel von der alten Kiste auf den neuen PC:
Muss ich auf beiden PC das gleiche Betriebssystem fahren?
(alter PC hat Win-98, neuer PC Win-XP)
Erkennt der (neue) Haupt-PC den (alten) Gast-PC automatisch?
(das ist für mich 100% Neuland – null Erfahrung!!)
Gibt es Besonderheiten auf die man achten muss?
(oder schafft das auch ein Unerfahrener?)
Liebe Grüsse aus Graz
ArKie
P.S.: hi Claudia Hypopotamus, nicht nur du hast einen neuen PC.

@ Knipser
@ Ch’@rly
@ gs
@ usw., usw.
und ein „Grüss’ Euch“ an alle!!
Bin wiedererwacht (!!)

und gleich eine Frage zum Thema per USB-Kabel von der alten Kiste auf den neuen PC:
Muss ich auf beiden PC das gleiche Betriebssystem fahren?

(alter PC hat Win-98, neuer PC Win-XP)
Erkennt der (neue) Haupt-PC den (alten) Gast-PC automatisch?

(das ist für mich 100% Neuland – null Erfahrung!!)
Gibt es Besonderheiten auf die man achten muss?

(oder schafft das auch ein Unerfahrener?)
Liebe Grüsse aus Graz
ArKie
P.S.: hi Claudia Hypopotamus, nicht nur du hast einen neuen PC.

DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
- Hypopotamus
- Tera-Poster
schön von Dir zu hören. Ja nun schreib mal, was hast du da für einen Wunder-PC?
schön von Dir zu hören. Ja nun schreib mal, was hast du da für einen Wunder-PC?
Viele Grüße
Claudia
Claudia
Hallo
@ Claudia
@ MP
Also gut....ich will ja nicht unbedingt......aber es ist ja auch keine Schande....
OK, OK, OK........ bitte..
Claudia, Wunder-PC ist es keiner, aber für mich (hoffentlich) mehr als das.
MP, ich hab in meiner Euphorie (unabsichtlich) etwas übertrieben.
Kurz und bündig das Wichtigste:
Prozessor: Intel Pentium 4 HT / 3200 MHz
Hauptspeicher: 1024 MB, DDR PC400
Grafik: nVidia GFX 5200 Ultra 256 MB
Brenner: DVD+R/+RW: 4/2,4/2 fach / DVD-R/-RW: 4/2/2 fach
Laufwerk: DVD: 16/48 fach
Festplatte: 160 GB (später plus 80GB aus der alten Kiste)
und SCSI-Karte / Anschluss für Nikon LS 30
Noch läuft er nicht, .........schon.... aber noch lange nicht alles und so wie ich es möchte. Und wie gesagt- ist fast noch jungfräulich. Dauert sicher noch eine (oder zwei) Wochen bis ich damit ans Netz gehe. Und überhaupt..........
Aber dann....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüsse aus’m Süden
ArKie
@ Claudia
@ MP
Also gut....ich will ja nicht unbedingt......aber es ist ja auch keine Schande....
OK, OK, OK........ bitte..

Claudia, Wunder-PC ist es keiner, aber für mich (hoffentlich) mehr als das.
MP, ich hab in meiner Euphorie (unabsichtlich) etwas übertrieben.

Kurz und bündig das Wichtigste:
Prozessor: Intel Pentium 4 HT / 3200 MHz
Hauptspeicher: 1024 MB, DDR PC400
Grafik: nVidia GFX 5200 Ultra 256 MB
Brenner: DVD+R/+RW: 4/2,4/2 fach / DVD-R/-RW: 4/2/2 fach
Laufwerk: DVD: 16/48 fach
Festplatte: 160 GB (später plus 80GB aus der alten Kiste)
und SCSI-Karte / Anschluss für Nikon LS 30
Noch läuft er nicht, .........schon.... aber noch lange nicht alles und so wie ich es möchte. Und wie gesagt- ist fast noch jungfräulich. Dauert sicher noch eine (oder zwei) Wochen bis ich damit ans Netz gehe. Und überhaupt..........

Aber dann....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüsse aus’m Süden
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
- Jon Snow
- Giga-Poster
So eine Datenübertragung über USB ist eigentlich nicht besonders
erquicklich !!!! ....... ist doch recht laaaaangsaaamm ....

Besser mal ne billige 100-Mbit/st Netzwerkkarte in die PCs gestopft
(kosten ca. 10 Euronen) und ein gekreuztes Netzwerkkabel zum
verbinden (wer ne Hub oder ein Router hat, kann natürlich mit einem
normalen Netwerkkabel arbeiten). Beide Rechner temporär in den
gleichen TCPIP-Bereich (Netzwerkeinstellungen) hängen und ab
geht die Post .... äh ... nur schneller .....

Wer mit DSL arbeitet hat in der Regel mind. eine Netzwerkkarte im Hause
und die neueren Motherboards haben sowas onboard.
Wer nicht in eine Netzwerkarte investieren will, klemmt einfach die
Platte mit den alten Daten in den neuen Rechner (an einen freien IDE-
Strang oder anstatt eines CD/DVD-Laufwerks .... Achtung auf die Jumper achten !!!).
Das ist IMHO immer noch die schnellste Lösung ........

@Arkie
Mag vielleicht keine Wunderkiste sein ... ich tausche aber gerne !!!!

Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
Fehler selber zu machen.
Hi Jon,
danke für die qualifizierte und schnelle Antwort. Um sie verstehen und richtig davon Gebrauch machen, schau ich noch ins PC-Lexikon.
(bin leider kein PC-Freak!! Will sagen dass die Gehäuse meiner PC immer zugeschraubt waren.)
Es ist aber auch nicht gedacht mit beiden PC parallel zu arbeiten. Somit ist die Übertragungsgeschwindigkeit nicht ein gerade gravierender Faktor.
Das Verbinden beider PC soll mir eigentlich nur einen spontanen Zugriff auf vergessene und verlegte File-Leichen ermöglichen. Der alte PC wird sicher einige Monate noch herum stehen.
(danach verschenkt, nicht entsorgt.)
&
das es keine Wunderkiste ist, ist mir schon bewusst. Ich hoffe aber dass es ein-für-alle-mal mit dem Ruckeln und Zuckeln vorbei ist. Und dass es beim Konvertieren schneller geht.
Und wenn bei mir alle läuft werden auch die entsprechenden Meldungen kolportiert.
Gute Nacht
ArKie
danke für die qualifizierte und schnelle Antwort. Um sie verstehen und richtig davon Gebrauch machen, schau ich noch ins PC-Lexikon.

(bin leider kein PC-Freak!! Will sagen dass die Gehäuse meiner PC immer zugeschraubt waren.)

Es ist aber auch nicht gedacht mit beiden PC parallel zu arbeiten. Somit ist die Übertragungsgeschwindigkeit nicht ein gerade gravierender Faktor.

(danach verschenkt, nicht entsorgt.)

&
das es keine Wunderkiste ist, ist mir schon bewusst. Ich hoffe aber dass es ein-für-alle-mal mit dem Ruckeln und Zuckeln vorbei ist. Und dass es beim Konvertieren schneller geht.

Und wenn bei mir alle läuft werden auch die entsprechenden Meldungen kolportiert.
Gute Nacht

ArKie
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
bei der Verbindung mit USB muss man auch die Betriebssysteme berücksichtigen. Bei Windows 95 und Windows NT (Neanderthal Technologie) gibt es keine USB-Unterstützung. Windows 98SE müsste gehen, dort muss USB aber installiert sein. Unter Windows ME, 2000 oder XP ist das kein Problem. Dort ist USB standardmäßig vorhanden.
bei der Verbindung mit USB muss man auch die Betriebssysteme berücksichtigen. Bei Windows 95 und Windows NT (Neanderthal Technologie) gibt es keine USB-Unterstützung. Windows 98SE müsste gehen, dort muss USB aber installiert sein. Unter Windows ME, 2000 oder XP ist das kein Problem. Dort ist USB standardmäßig vorhanden.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
- Hypopotamus
- Tera-Poster
bei dieser Konfiguration müßte das Ruckeln dann ja wirklich vorbei sein. 1024 MB Ram, das hätte ich auch mal gerne. Abe ein Steckplatz ist ja noch frei... Wenn ich dann mal wieder Geld habe
bei dieser Konfiguration müßte das Ruckeln dann ja wirklich vorbei sein. 1024 MB Ram, das hätte ich auch mal gerne. Abe ein Steckplatz ist ja noch frei... Wenn ich dann mal wieder Geld habe

Viele Grüße
Claudia
Claudia
- Jon Snow
- Giga-Poster
Sorry Arkie .... ich bin so tief in diesen Dingen drin, dass ich
manchmal vergesse, dass andere nicht in den Eingeweiden ihres
PCs rumwühlen.
Ich habe übrigens meinen PC immer offen ... auch ne blöde Angewohnheit !!
USB geht normalerweise ab WIN 98SE (Second Edition) ... aber auch
hier läuft nicht alles immer einwandfrei.
Übrigens ... kann man auch die Digitalkamera (bzw. die Speicherkarten)
zum Datentransport missbrauchen. Kamera an den alten PC anschliessen ...
Daten auf die Speicherkarte .... Kamera an den neuen PC und Daten
runterziehen ...
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
manchmal vergesse, dass andere nicht in den Eingeweiden ihres
PCs rumwühlen.
Ich habe übrigens meinen PC immer offen ... auch ne blöde Angewohnheit !!
USB geht normalerweise ab WIN 98SE (Second Edition) ... aber auch
hier läuft nicht alles immer einwandfrei.
Übrigens ... kann man auch die Digitalkamera (bzw. die Speicherkarten)
zum Datentransport missbrauchen. Kamera an den alten PC anschliessen ...
Daten auf die Speicherkarte .... Kamera an den neuen PC und Daten
runterziehen ...

Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)
Fehler selber zu machen.
Fehler selber zu machen.
- Hypopotamus
- Tera-Poster
denk Dir nichts mein alter Rechner war auch grundsätzlich offen. Da waren soviele Schrauben dran, daß es mir schnell zu lästig wurde immer aufzuschrauben.
Der neue bleibt jetzt erstmal zu. Obwohl ich ihn gestern auch schon mal offen hatte.
Aber da hilft die beste Dämmung nicht, wenn das Gehäuse offen ist.
denk Dir nichts mein alter Rechner war auch grundsätzlich offen. Da waren soviele Schrauben dran, daß es mir schnell zu lästig wurde immer aufzuschrauben.
Der neue bleibt jetzt erstmal zu. Obwohl ich ihn gestern auch schon mal offen hatte.

Viele Grüße
Claudia
Claudia
Hallo
@ Claudia
@ Jon
@ Joe
äh, ja..... und natürlich du auch!!
Danke euch für euere Hilfe und Anteilnahme.
Jetzt geht’s erst los. Hab mir vorgenommen die Festplatte diesmal wirklich übersichtlich und logisch einzuteilen! Und den ganzen Mist und alten Kram nicht mehr aufkommen lassen.
Was meinen Hr. Redlich u. Hr. Binas............ soll ich überhaupt noch das XP 4.0.22 (.23) installieren??........
.........kommt nicht schon die Finalversion ???
Würde soooo gut auf den neuen Rechner passen,...........aber es dauert sicher noch eine ganze Woche (mindestens) bis ich alles (?) drauf habe...................und dann noch....
Sonnige Grüsse aus Graz
ArKie
P.S.: ja Jon, eigentlich naheliegend!!! Hab doch auf beiden CF Cardreader. & 265MB CF. Aber wie du siehst lasse ich extern denken.

@ Claudia
@ Jon
@ Joe
äh, ja..... und natürlich du auch!!
Danke euch für euere Hilfe und Anteilnahme.

Jetzt geht’s erst los. Hab mir vorgenommen die Festplatte diesmal wirklich übersichtlich und logisch einzuteilen! Und den ganzen Mist und alten Kram nicht mehr aufkommen lassen.
Was meinen Hr. Redlich u. Hr. Binas............ soll ich überhaupt noch das XP 4.0.22 (.23) installieren??........

Würde soooo gut auf den neuen Rechner passen,...........aber es dauert sicher noch eine ganze Woche (mindestens) bis ich alles (?) drauf habe...................und dann noch....
Sonnige Grüsse aus Graz
ArKie
P.S.: ja Jon, eigentlich naheliegend!!! Hab doch auf beiden CF Cardreader. & 265MB CF. Aber wie du siehst lasse ich extern denken.