DVD funktioniert nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
UncleSam59
Einsteiger
Einsteiger

DVD funktioniert nicht

Beitrag von UncleSam59 »

Hallo,

ich bin noch am verzweifeln. Habe eine sehr große Diashow (2,1 GB) erstellt. Am PC läuft sie toll ab. Brenne ich sie auf DVD bleibt sie beim Startmenü am DVD-Player (TV) stehen und es passiert gar nichts mehr. Teile ich die Diashow auf drei kleinere Shows auf, funktioniert der 1. TEil perfekt, der 2. TEil funktioniert nicht richtig und der 3. Teil funktioniert gar nicht. Brenne ich die 3 Shows jeweils auf eine eigene DVD funktionieren alle 3 Shows prima. Woran kann das liegen, kann es evtl. sein, daß der Player so viel auf der DVD nicht richtig einlesen kann?
Ich wäre Euch dankbar für jede Hilfe.
Sabine
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Sabine,

hast Du die DVD mit einem DVD-Brennprogramm erstellt, dass die zum Abspielen nötigen Dateien mitkopiert? Oder ist das nur eine reine Daten-DVD mit der MPEG-Datei? Damit haben etliche Player Probleme.

Gruß Erhard
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Die DVD muss als richtige VideoDVD gebrannt werden. Desweiteren kann das genannte Problem an schlechter Rohlings- oder Brennerqualtiät liegen.
Helfen kann dann ein Firmware Update des Brenners, der Umstieg auf andere Rohlingsmarken (Tayo Juden oder Verbatim sind sehr gut) und eine Verringerung der Brenngeschwindigkeit.
Ich glaube nicht, dass das Problem an den von der Diashow erstellten Videos liegen sollte, allerings kann es Probleme geben, wenn die Dateien größer als 2 GB werden, bei solche großen Diashows sollte man die Show, wie Sie es gemacht haben, besser vorher teilen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
UncleSam59
Einsteiger
Einsteiger

DVD funktioniert nicht

Beitrag von UncleSam59 »

Hallo Erhard,

danke für Deine Mail. Ich habe die Show in Diashow xp als mpeg erstellt und dann mit Nero 6.0 unter Nero Vision Express gebrannt. Woram kann ich sehen, dass alle Dateien mitgebrannt sind?

Gruß
Sabine
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von woju »

@UncleSam59

Einfach anschauen und mit Diashow vergleichen ob alle Objekte vorhanden sind. Siehe auch in Diashow unter Diashow - Statistik.
Da die show in ein mpeg -file umgerechnet wird, wüßte ich keine andere Möglichkeit.

woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Sabine, Hallo Woju,

wie richtig bemerkt, ist alles eine MPEG-Datei, vergleichen an Daten mit der PC-Version läuft daher nicht. Aber Anschauen, ob alles drin ist und läuft, gerade daran haperte es ja bei Sabine.

Was ich meinte ist nur: Wird aus der in MPEG-Format vorliegenden Datei eine Daten-DVD gebrannt, ist dort auch nur die MPEG-Datei auf der Scheibe vorhanden. Manche Player spielen die trotzddem ab, viele aber nicht.

Was Herr Redlich meinte mit "richtiger Video-DVD" brennen, ist, dass ein für DVD-Player lesbares Video erstellt wird. Bei der DVD sind das die Ordner "Audio_TS" und "Video_TS", wobei "Video_TS" wiederum einige VOB- und IFO-Dateien enthält. Bei der SVCD sind das die Dateien "Ext, MPEG 2, Segment und SVCD".

Da bei Sabine die DVDs in 3 Teile gesplittet ablaufen, nehme ich an, dass damit alles o.k. ist. Was also, Sabine, ist 2,1 GB groß? Die fertige DVD mit einer Show? Die Standardfrage: Läuft die MPEG-Datei im Disc-Modus mit dem Software Player? Dann verstehe ich es auch nicht und ich kann nur auf das verweisen, was Herr Redlich geschrieben hat. Ich verstehe nicht, wieso eine 2,1 GB große auf dem Software-Player laufende MPEG-Datei dann nicht auf der DVD laufen sollte, wenn sie als solche "Video-DVD" gebrannt wird. Dann kann's doch nur noch was mit dem Brennprogramm zu tun haben. So große DVDs mit nur einer Show habe ich nicht und auch nicht Nero Vision Express. Habe allerdings 3 Shows auf einer DVD mit 4,3 GB, einzeln zwischen 1,2 bis 1,7 GB. Beim Brennen mit WinONCD-DVD Edfition oder DVDlab und der Wiedergabe keine Probleme.

Gruß Erhard
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo Sabine,

meine Vorgehensweise ist so:

in AS wird eine benutzerdefinierte mpg erstellt.

in TMPGencAuthoring wird das Menü erstellt und auch die von Erhard schon beschriebenen Video Dateien.

Dann aus TMPGencAuthorung auf DVD gebrannt, abspielen, funktioniert. :lol: :lol:

So habe ich auch drei mpgs zu einer DVD Show mit Auswahlmenü erstellt. Das ganz ist 4,3 MB groß und läuft auf verschiedenen DVD Playern problemlos. \:D/ \:D/ \:D/

mfg :lol: trekker
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

:mrgreen:

Du meinst sicher 4,3 GB .... oder ?????
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Hallo, denke hatte ähnliches problem.
Habe lange rumgetüftelt und es dann gefunden.
Ist Software Fehler von Nero, welcher schon erkannt wurde und im neuen update behoben sein soll (neues update verfügbar ab 4.Febr.2004).
habe aber noch nicht getestet.
Sieh meinen Beitrag im Community Forum:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=1671
" Nero6 Problem und Lösung"

Gruesse,
Holger
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo Jon Snow;

muß 4,3 GB heißen, ich streue Asche auf mein Haupt :oops: :oops: :oops: Vielleicht liegts auch daran, dass heute Montag ist ](*,)

mfg :lol: trekker
UncleSam59
Einsteiger
Einsteiger

Danke an Alle

Beitrag von UncleSam59 »

Hallo,

vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben und ganz besonders an Holger. Du hast mir die Problemlösung geliefert. Es lag wirklich am Bug in Nero und seit ich das Update vom 4.2.04 runtergeladen habe, funktioniert alles bestens.

Viele Grüße und weiterhin schöne Diashows.

Sabine
Rolf Maier
Vielposter
Vielposter
TMPGencAuthorung

Beitrag von Rolf Maier »

Hallo trekker,
wo finde ich TMPGencAuthorung?

Danke und Gruß
Rolf Maier
Rolf Maier
jester
Vielposter
Vielposter

Re: TMPGencAuthorung

Beitrag von jester »

Rolf Maier hat geschrieben: wo finde ich TMPGencAuthorung?
Hier: http://www.pegasys-inc.com/en/product/tda.html

Gruß Markus
Antworten