Ich bin gerade dabei mir Windows XP für meine Zwecke einzurichten. Jetzt habe ich da ein großes Problem, auch mein neues Handbuch hilft nicht weiter. Das Festplatte ist in zwei Partitionen geteilt: System c: und Daten d:
Wenn ich nun das Startmenü aufklappe sehe ich die Punkte: Eigene Dateien, Eigene Bilder, Eigene Musik. Doch letztlich verweisen diese Hinweise immer auf das System C: . Und da sollen die Daten ja nicht hin.
Dummerweise kann ich diese Punkte dort auch nicht rauslöschen. Was würdet Ihr denn tun? Könnte mir ja auch eine Verknüpfung auf den Desktop legen, um schnell in die entsprechenden Ordner zu kommen.
Mir wäre es aber schon am liebsten wenn die Einträge im Startmenü weg sind, nicht daß ich versehentlich in der falschen Partition lande.
Viele Grüße
Claudia
Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Und wenn wir schon dabei sind, noch eine Frage: Das ist etwas was ich schon Windows ME nicht im Griff hatte. Ich würde gerne generell alle Ordner in der Miniaturansicht anschauen. Da es meistens sowieso nur Bilderordner sind, stelle ich diese dann jedesmal manuell um.
Geht das denn auch einfacher?
Viele Grüße
Claudia
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Hypopotamus hat geschrieben:Ich bin gerade dabei mir Windows XP für meine Zwecke einzurichten. Jetzt habe ich da ein großes Problem, auch mein neues Handbuch hilft nicht weiter. Das Festplatte ist in zwei Partitionen geteilt: System c: und Daten d:
Wenn ich nun das Startmenü aufklappe sehe ich die Punkte: Eigene Dateien, Eigene Bilder, Eigene Musik. Doch letztlich verweisen diese Hinweise immer auf das System C: . Und da sollen die Daten ja nicht hin.
Dummerweise kann ich diese Punkte dort auch nicht rauslöschen. Was würdet Ihr denn tun? Könnte mir ja auch eine Verknüpfung auf den Desktop legen, um schnell in die entsprechenden Ordner zu kommen.
Mir wäre es aber schon am liebsten wenn die Einträge im Startmenü weg sind, nicht daß ich versehentlich in der falschen Partition lande.
Mit der Rechten Maustaste auf "Eigene Dateien" klicken und danach auf Eigenschaften. Jetzt kannst Du den neuen Standort von Eigene Dateien angeben. Aber Achtung das Profil bleibt immer noch auf C: und damit sämtliche Einstellungen.
Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Hypopotamus hat geschrieben:Und wenn wir schon dabei sind, noch eine Frage: Das ist etwas was ich schon Windows ME nicht im Griff hatte. Ich würde gerne generell alle Ordner in der Miniaturansicht anschauen. Da es meistens sowieso nur Bilderordner sind, stelle ich diese dann jedesmal manuell um.
Geht das denn auch einfacher?
Normalerweise sollte es wie folgt funktionieren.
Ordneransicht wie gewünscht Einstellen. Danach im Menü Extras Ordneroptionen auf Register Ansicht klicken und auf Button "Für alle übernehmen" klicken.
Bin mir aber nicht mehr sicher ob es wirklich für alle Ordner funktioniert.
Gruss
Andy
Hallo Andy,
das zweite Problem mit den Ordnern konnte ich jetzt schon lösen, allerdings geht es nur direkt im Explorer. Sobald ich z.B. Daten mit Photoshop öffne, sehe ich wieder bloß eine Liste. Aber das läßt sich wahrscheinlich nicht vermeiden.
Viele Grüße
Claudia
Also nun ist alles palletti. Ich habe vorher immer versucht die Eigenschaften der Ordner Eigene Musik und Bilder zu verändern. Mit Eigene Dateien ging es ganz problemlos.
Was hat es mit dem Profil der Ordner auf sich? Mit was für Auswirkungen muß ich da rechnen?
Viele Grüße
Claudia
Eigene Bilder und Eigene Musik sind immer ein Unterordner von Eigene Dateien, ausser man ändert dies dirket in der Registry.
Hypopotamus hat geschrieben:
Was hat es mit dem Profil der Ordner auf sich? Mit was für Auswirkungen muß ich da rechnen?
Es handelt sich dabei um den/die Ordner unter Dokumente und Einstellungen. In diesem Ordner werden sämtlich Einstellungen von Programmen gesichert. Ebenso werden normalerweise in diesem Ordner die Favoriten vom Internet Explorer sowie die Postfächer von Outlook oder Outlook Express gespeichert. Einfach halt bei einer Datensicherung auch diesen Ordner mitsichern.
Gruss
Andy
andy hat geschrieben:Einfach halt bei einer Datensicherung auch diesen Ordner mitsichern.
Dumm nur, dass in diesem Fall auch sämtliche "temporären" Dateien, der Internet-Verlauf und die temporären Internetdateien mitgesichert werden, die bei vielen ja waaaaaaaaaahnsinnig gross werden
ich verfolge diesen Thread sehr aufmerksam und fühle mit Dir! Habe vor wenigen Tagen testweise auf einer 2. Partition Win XP installiert. Nach vielen Jahren Win98 ist mir das auch alles seeehr fremd. Aber irgendwann wird man wohl mal umstellen müssen...
Da kommt einem jeder Tipp und Trick gelegen!
Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
andy hat geschrieben:Einfach halt bei einer Datensicherung auch diesen Ordner mitsichern.
Dumm nur, dass in diesem Fall auch sämtliche "temporären" Dateien, der Internet-Verlauf und die temporären Internetdateien mitgesichert werden, die bei vielen ja waaaaaaaaaahnsinnig gross werden
Bei mir geht eine Datensicherung auch immer mit einer kleinen Aufräumaktion der Festplatte einher; zuerst werden also alle temporären und sonstige nicht mehr benötigte Dateien gelöscht - so bleibt der genannte Ordner schön klein. Oder man verlagert die Temp-Ordner an eine andere Stelle (geht über die Internet-Optionen in der Systemsteuerung oder direkt im Internet Explorer), vorzugsweise sogar auf eine eigene Partition. Vorteil: Der Rest der Festplatte fragmentiert nicht so schnell.
Mit der rechten Maustaste auf die Taskbar klicken, eigenschaften anwählen und auf das Register Startmenü wechseln. Option Klassisches Startmenü aktivieren, Ok klicken und schon hat man das Startmenü in der Ansicht wie zu Win9x resp Win2k Zeiten und alles fällt einem leichter mit WinXP.
Gruss
Andy
Bei mir geht eine Datensicherung auch immer mit einer kleinen Aufräumaktion der Festplatte einher; zuerst werden also alle temporären und sonstige nicht mehr benötigte Dateien gelöscht - so bleibt der genannte Ordner schön klein. Oder man verlagert die Temp-Ordner an eine andere Stelle (geht über die Internet-Optionen in der Systemsteuerung oder direkt im Internet Explorer), vorzugsweise sogar auf eine eigene Partition. Vorteil: Der Rest der Festplatte fragmentiert nicht so schnell.
Oder man setzt den Wert von anfang auf 0 MB. Dadurch wird dann auch jede Seite neu geladen, was aber vermutlich nur bei einem schnellen Internetzugang sinn macht.
Gruss
Andy
Zu Hilfe: Ich habe gerade mal ein Spiel installiert, aber es ist unmöglich es zu spielen. Der Bildschirm macht überall horizontale Streifen. Da bekommt man sofort Kopfschmerzen. Ansonsten ist die Bildschirmdarstellung völlig in Ordnung.
Nun habe ich schon gesehen da kann man soviel umstellen, bei der Grafikkarte daß ich überhaupt nicht weiß wo ich ansetzen soll.
Dann dachte ich mir Monitortreiber installieren, würde vielleicht helfen. Aber ich habe nur Treiber von Windows 95/98 oder 2000 zur Auswahl und keinen für XP. Hilft da nur mal durchprobieren? Die Seite von Samsung bietet auch nur Treiber für 98 und ME an.
Viele Grüße
Claudia
wenn das Spiel nicht WinXP Kompatibel ist probier mal folgendes:
geh mal im Explorer mit der Maus auf die .exe Datei des Spieles.
rechte Mausstaste -- Eigenschaften -- dann die Registerkarte "kompatibilität"
Dort kannst Du den Kompatibilitätsmodus auswählen für welche Windowsversion Dein Spiel geeignet ist.
Noch ein Tip für die Cache Verwaltung des IExplorers:
Der IE hat manchmal eine "Komische" Cache Verwaltung.
Beenden Sie den Browser und rufen Sie in der Systemsteuerung die
"Internetoptionen" auf. Klicken Sie dort im Bereich "Temporäre
Internetdateien" auf den Button "Dateien löschen", aktivieren Sie die
Checkbox "Alle Offline-Inhalte löschen" und bestätigen Sie dann mit
"OK". Darunter - im Bereich "Verlauf" - klicken Sie nun noch auf den
Button "Verlauf leeren" und bestätigen die Rückfrage wiederum mit "OK".
Wieder "Internetoptionen" -> "Allgemein", Abschnitt "Temporäre
Internetdateien" -> "Einstellungen...":
| Einstellungen
| ------------------------------------------------------------
| Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen:
|
| (*) Bei jedem Zugriff auf die Seite
| (_) Bei jedem Start von Internet Explorer
| (_) Automatisch
| (_) Nie
|
| ----Temporäre Internetdateien-------------------------------
|
| Aktueller Ort: <so belassen, wie es ist>
|
| Anteil des Speicherplatzes auf dem Datenträger:
|
| <Schiebregler ignorieren!> [ 20 ] MB
Erläuterung: Je mehr Speicherplatz im Cache vorhanden ist, desto mehr
Dateien speichert der IE darin. Da die Cache-Verwaltung des Internet
Explorers bisweilen seltsame Fehler generiert, ist es dann nur logisch,
dass weniger Cache ( -> weniger Dateien -> weniger zu verwalten -> )
weniger Probleme macht. Die zuletzt besuchten Seiten werden ohnehin im
Speichercache gehalten, darüber hinaus hält ein 20-MB-Cache auf der
Platte den Großteil dessen, was man im Laufe eines Tages besucht.
Normalerweisse sind Treiber für W2k kompatibel zu WinXP. Normalerweise!
Ich vermute aber ein anderes Problem. Entweder ist DirectX nicht installiert und wird vom Spiel zwingend vorausgesetzt oder das Spiel läuft nicht unter WinXP. Wenn in den Systemvoraussetzungen nichts von WinXP steht, stehen die Chancen schlecht das es unter WinXP läuft.
Gruss
Andy
Das Spiel ist ganz neu und auch für WinXP geeignet. Diese Spiele sind auch der Grund warum ich eine bessere Grafikkarte gekauft habe. Wo kann ich denn sehen ob DirektX installiert ist? Da der Computer bis jetzt sehr ordentlich vorinstalliert war, kann ich mir es zwar nicht vorstellen. Aber schauen kostet ja nichts
Viele Grüße
Claudia
Hypopotamus hat geschrieben:Hallo Andy,
Sobald ich z.B. Daten mit Photoshop öffne, sehe ich wieder bloß eine Liste. Aber das läßt sich wahrscheinlich nicht vermeiden.
Hallo Claudia,
sieh mal unter Menüpunkt "Fenster - Dateibrowser" - da bekommst du im die jeweiligen Verzeichnis die Bilder als Miniatur angezeigt... Öffnen per Doppelklick
Allerdings ist das gewöhnungsbedürftig.
Meine Kamera: Canon G2
Sempron 2,8 Ghz - Asus 9250 128 MB - 512 MB RAM - 80 GB HDD - WIN XP - AS XP 4.022
Der Treiber für Windows 2000 ist in Ordnung. Ich habe ihn installiert und jetzt läuft das Spiel auch ohne Streifen. Gottseidank. Jetzt muß ich mal schauen welche Probleme noch mit allen anderen Geräten auftauchen. Funkmaus, Drucker etc.
Ich bin übrigens von der Geschwindigkeit des neuen Rechners schon sehr beeindruckt. Gestern habe ich mal ein wenig in Photoshop probiert. Da erscheinen die Bilder nicht mehr langsam sondern schwubb sind sie da. Ebenso das Ausführen der Filter. Unscharf maskieren geht so schnell, daß ich mich schon fragte ob es überhaupt gemacht wurde. Ist schon fein, so ein schneller Rechner.
Viele Grüße
Claudia
Hypopotamus hat geschrieben:Das Spiel ist ganz neu und auch für WinXP geeignet. Diese Spiele sind auch der Grund warum ich eine bessere Grafikkarte gekauft habe. Wo kann ich denn sehen ob DirektX installiert ist? Da der Computer bis jetzt sehr ordentlich vorinstalliert war, kann ich mir es zwar nicht vorstellen. Aber schauen kostet ja nichts
Start \ Ausführen
dxdiag eingeben und auf Ok klicken. Oeffnet sich das Dialogfenster ist DirectX installiert, kommt eine Meldung das die Anwendung gesucht wird, ist DirectX nicht installiert.
Gruss
Andy
PS: Solltest Du DirectX 9.x installiert haben oder willst DirectX 9.x installieren und hast eine TV Karte eingebaut sollte umbedingt folgender Patch von Microsoft installiert werden:
Hallo Andy,
danke, ich habe nachgesehen. Es ist DirektX 9.0b installiert. Eine TV-Karte habe ich momentan noch nicht. Ist erst für den Herbst geplant. Wenn es dann nicht funktioniert weiß ich ja Bescheid.
Viele Grüße
Claudia