Stoppfunktion bei DS

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Stoppfunktion bei DS

Beitrag von piloball »

Kann sein ich hab es irgendwo überlesen - aber das Forum ist ja auch gewaltig groß.

Frage: Hat noch nie jemand das Bedürfnis angemeldet, in die Diashow eine Stopfunktion einbauen zu können???

Hintergrund:
Habe sehr viel geschäftlich mit Präsentationen zu tun, die ich mit Powerpoint herstelle. Ist dafür ein ordentliches Programm. Aber die Feinarbeit (Übergänge/Effekte usw.) ist viel aufwändiger als z.B. bei DS. Dennoch kommt es vor dass man eine Präsentation nach einem Redner steuern muss, also brauch ich eine Funktion die die Show/Präsentation zum von mir gewünschten Zeitpunkt anhält. Ich kann nicht erkennen ob ich und wie ich das Problem bei DS lösen kann. Hat mir jemand einen Tipp?

Ich finde nämlich dass eine Präsentation mit DS noch viel besser und aufmerksamkeitsfördernder gestaltet werden könnte wie mit POWER-POINT.

Freu mich auf die Reaktionen! Schon vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
piloball
Knipser
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Knipser »

Also mit der Leertaste kann man eine laufende Diashow stoppen und wieder anstossen. Ich weiss allerdings nicht, ob sich diese Funktion auf einen best. Zeitpunkt festlegen lässt. Vielleicht müsste man da mit der Standbildzeit arbeiten!?
Meine Kamera: Canon G2
Sempron 2,8 Ghz - Asus 9250 128 MB - 512 MB RAM - 80 GB HDD - WIN XP - AS XP 4.022
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Piloball

Du kannst ein Dummy einfügen und diesem dann ein Objektergeignis Pause zuordnen.

Theoretisch geht es auch bei einem Bild, nur wurde festgestellt das dann das nachfolgende Bild nicht dargestellt wird.

Wie Du einem Objekt ein Ereigniss zuordnest findest Du entweder in der Schritt für Schriit anleitung oder auf der Homepage von Schiwago.

Bei Problemen frag einfach nochmals nach.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Kann sein, dass ich etwas falsch verstanden habe, da noch niemand hier von dieser Lösung gesprochen hat:
Beim Ablauf der Dia-Show kann man ein Menü einblenden lassen. Ob dies immer eingeblendet ist oder erst bei einer Mausbewegung erscheinen soll lässt sich einstellen. (Wo genau kann ich nicht sagen. Ich habe im Moment kein Programm zur Verfügung.)
Mit diesem Menü kann man die Dia-Show jederzeit anhalten und wieder starten. Wenn man Hintergrundmusik verwendet sollte man dann aber die Synchronisation der Hintergrundmusik mit der Dia-Show einschalten. Sonst läuft die Musik weiter und passt evtl. nicht mehr mit der Dia-Show zusammen. Hält man die Dia-Show mit dieser Einstellung an, stoppt auch die Musik und läuft erst weiter, wenn auch die Dia-Show weiterläuft.
Viele Grüße,
Joachim
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Die Einstellung zur Navigationsleiste lässt sich über den Menüpunkt: "Optionen / Diashow-Einstellungen / Standard-Player" machen. Dort kann man festlegen, ob die Navigationsleiste immer erscheinen soll oder erst bei Mausbewegung. Außerdem lässt sich festlegen, was damit erlaubt sein soll. Wesentlich ist noch die Seite "Musik-Einstellungen" im selben Dialog. Wenn dort "Hintergrundmusik mit Diashow synchronisieren" angeschaltet ist, hält die Musik auch an, wenn man Pause drückt. Das ist nötig, wenn man Musik und Bild effektvoll aufeinander abgestimmt hat.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Herzlichen Dank

Beitrag von piloball »

Habt vielen Dank für die vielen Tipps! Ich werde das am Wochenende gleich mal ausprobieren.

Ich wusste doch, dass es sich lohnt hier zu fragen. :D

Viele Grüße
piloball
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Stoppfunktion geht - Danke

Beitrag von piloball »

Es ist zwar schon spät (01:45) aber ich muss trotzdem meinen Dank loswerden.

Also es lohnt sich eben immer hier im Forum zu fragen.

Danke an alle Spezialisten/Experten für die Tipps. Mein Problem mit der Stoppfunktion ist keine Problem mehr. Ich hab wieder etwas dazugelernt und bin wieder ein Stück mehr begeistert von diesem Programm.

Gute Nacht.
piloball
Antworten