vorlagen benutzen
vorlagen benutzen
Hallo,
ich habe mir eigene Vorlagen erstellt mit z.B. 5 verschiedenen Bildern.
Wenn ich diese Vorlage wieder benutzen will und sie aus der Toolbox in die Objektliste ziehe, werden alle 5 Bilder durch ein einziges Bild ersetzt.
Gibt es wirklich nur die Möglichkeit diese mit Hilfe der Objekteigenschaften auszutauschen.
Ich würde gerne andere Bilder aus der Objektliste einfach in die Vorlage ziehen.
Gruß Anke
ich habe mir eigene Vorlagen erstellt mit z.B. 5 verschiedenen Bildern.
Wenn ich diese Vorlage wieder benutzen will und sie aus der Toolbox in die Objektliste ziehe, werden alle 5 Bilder durch ein einziges Bild ersetzt.
Gibt es wirklich nur die Möglichkeit diese mit Hilfe der Objekteigenschaften auszutauschen.
Ich würde gerne andere Bilder aus der Objektliste einfach in die Vorlage ziehen.
Gruß Anke
- Virginizer
- Tera-Poster
Hallo Anke, wenn Du eine Vorlage erstellst wie in Deinem Fall, dann erscheint das Fenster "Vorlage erstellen/bearbeiten. Dort steht über den ausgewählten Objekte: "Aktivieren Sie alle Objekte, deren Dateiname beim Verwenden der Vorlage angepaßt werden soll". Dort mußt Du bei jedem Bild das ersetzt werden soll ein Kreuz setzen, dann kannst Du entsprechende Bilder auswählen, wenn die Vorlage in die Timeline gezogen wird.
Gruß
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
- Steffen Binas
- Moderator
Das Feature der Vorlagen wird nocheinmal gründlich überarbeitet. Dann werden Vorlagen auch als Blackbox verwendbar sein, d.h. das nach dem Reinziehen aus der Toolbox, die Vorlage als Vorlage zu erkennen bleibt und sich nicht mehr aufklappen lässt (es sei denn man möchte unbedingt). Alle nötigen Einstellungen der Vorlage, z.B. Text oder Bilder lassen sich dann über ein Parameterblatt einstellen. Auch werden dann gleich mehrere Bilder in den Vorlagen übernommen werden können.
Hallo Herr Binas,
das hört sich ja gut an und ließe die Erstellung "größerer" Vorlagen
zu (mehrere Bilder u. Objekte in einer Vorlage).
Aber eine aus der Tollbox verwendete Vorlage müsste anschließend
noch editierbar bleiben.
(Ich selbst habe mir mehrere Vorlagen erstellt - benutze sie
aber meist nur als "Gerippe" - soll heißen, ich veränder die
in die Vorlage eingebauten Objekte (etwas löschen, Bewegungs-
pfade verändern u.ä.) meistens noch.)
Oder war
geöffnet oder geschlossen (und natürlich dann auch bearbeitet werden)
kann?
Gruß
URMEL
das hört sich ja gut an und ließe die Erstellung "größerer" Vorlagen
zu (mehrere Bilder u. Objekte in einer Vorlage).
Aber eine aus der Tollbox verwendete Vorlage müsste anschließend
noch editierbar bleiben.
(Ich selbst habe mir mehrere Vorlagen erstellt - benutze sie
aber meist nur als "Gerippe" - soll heißen, ich veränder die
in die Vorlage eingebauten Objekte (etwas löschen, Bewegungs-
pfade verändern u.ä.) meistens noch.)
Oder war
so gemeint, dass die Vorlage ähnlich wie ein Kapitel oder Parallelobjekt(es sei denn man möchte unbedingt)
geöffnet oder geschlossen (und natürlich dann auch bearbeitet werden)
kann?
Gruß
URMEL
- Steffen Binas
- Moderator
Die Vorlage soll sich öffnen lassen, wie z.B. ein Kapitel. Allerdings soll das nicht jeden, der z.B. eine fremde Vorlage verwendet hat, irritieren. Daher wird die Vorlage erst das Pluszeichen offenbaren, wenn dies mit einem Befehl "Rechter Maustaste / Vorlagenstruktur zeigen" erlaubt hat. Die Vorlagen sollen dann auch die Symbole beibehalten, die sie in der Toolbox haben.