animierte GIF's

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
holgersl
Einsteiger
Einsteiger

animierte GIF's

Beitrag von holgersl »

Hallo zusammen,

mit DiaShowXP kann man inzwischen Video's erzeugen. Ist wirklich super! Aber warum ist es nicht möglich, DiaShowXP als Editor für animierte GIF's zu benutzen? Ist schade, alle Funktionen um Bilder zu überblenden sind doch vorhanden. Fehlt nur noch ein entsprechender Exportfilter.

Gruß
Holgre
azus
Superposter
Superposter

Beitrag von azus »

Hallo Holger,
dies habe ich auch schon mal geschrieben, aber von seitens AS noch nie eine richtige Antwort erhalten.
Für mich wären animierte Gifs auch eine supertolle Sache, man hätte da wesentlich mehrere möglichkeiten einer Diashow.
Da hätte man sich das Partikelobjekt sparen könnnen, mit animierten Sachen hätte man es auch Schneien, Regnen usw. lassen können.
Mal sehen ob da noch was in Planung ist.

Gruß Markus
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

azus , ich glaube , du hast holgersl missverstanden .

Ich denke, er will aus Diashoweffekten ein Gif machen .

Du willst aus Gifs eine Diashow machen .

Mal sehn was AS denkt ( wenn sie sich überhaupt mal noch zu was äußern [-( :( :-# :--o )
Viele Grüße!

Panik
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Sicherlich wäre es möglich Animierte GIFs aus einer Diashow zu erzeugen. Allerdings ist das bestimmt eher selten gewünscht, oder? Wer hätte denn daran Interesse?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

ist das dann eine Art Morphingeffekt oder was gibt es da an technischen Details ? ( Wichtig: Ist aber eine Sache ganz hinten in der Liste !! nurmalso zum Drübernachdenken nebenbei )
Viele Grüße!

Panik
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Mit Morphing hat die Erstellung von Animierten GIFs nichts zu tun. Es würde "legiglich" anstelle eines MPEG-Files im Video-Assistenten ein animiertes GIF herauskommen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Herr Binas

Fallen da nicht zusätzlich Lizenskosten an, welche das Programm schlussendlich nur teurer machen? Soviel ich weiss ist in Europa das Patent für Gif nachwievor nicht abgelaufen. Zudem hat ja unisys in früheren Jahren unglaubliche Forderungen gestellt, für Firmen welche Gif in ihren Anwendungen verwenden wollten.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Mit den Lizenzen ließe sich klären. Ich denke, dass der GIF-Export nicht auf großes Interesse stösst, sodass das Feature wohl nicht in Betracht kommt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Knipser
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Knipser »

Ich kann mich dunkel entsinnen, dass mal angekündigt war, dass animierte Gifs in der XP-DiaShow einsetzbar seien.

Ich denke mal, dass das grundsätzlich ein Thema wäre. 8)

Um animierte Gifs zu erzeugen, gib es wahrlich bessere Alternativen. :twisted:
Meine Kamera: Canon G2
Sempron 2,8 Ghz - Asus 9250 128 MB - 512 MB RAM - 80 GB HDD - WIN XP - AS XP 4.022
azus
Superposter
Superposter

Beitrag von azus »

Hallo Herr Binas,
der gleichen Meinung wie Knipser bin ich auch.
Animierte Gifs zu erzeugen muss man sicher nicht mit Aquasoft, da gibt es schon sehr gute Progr.
Aber fertige mit einzubinden das wäre ganz super, hatte das schon mehrfach gefragt, aber noch nie eine richtige Antwort bekommen.
Wie ist es nun, wird es das irgendwann mal in ASXP geben.
Möchte kein Datum haben, sondern nur ob das irgendwann in Planung ist.
Vielen Dank
Gruß Markus
EB
Superposter
Superposter
Beitrag von EB »

Zur Erzeugung von animierten GIFs gibt es wirklich genug Editoren.

Mit DSXP möchte ich eigentlich nur tolle Shows erstellen. Wenn ich dabei
dann noch animierte GIFs verwenden könnte ... \:D/ =D \:D/
EB
Gruß vom Bodensee
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Ein interessantes Abfallprodukt aus der DSXP wäre die Timeline als Soundschnitt-tool .

Neulich habe ich dort verschiedene Formate parallel angeordnet , mit Fadern ein und ausgeblendet , und dann das gesamte mit dem Waverecorder aufgenommen .
Ich hab lange im Internet nach was gesucht , was etwas universell ist ( Eingang midi,wave,mp3,... Ausgang wave,mp3 ) , mich nichts kostet und nicht befristet ist , bis ich über die Diashow gegangen bin . Ist zwar auch Fummelei , aber es ging . Am Ende fehlt natürlich noch etwas Komfort , eine Aufnahmefunktion und ein MP3-Encoder in der DSXP.
Viele Grüße!

Panik
peter
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beitrag von peter »

Vorsicht! Eine eierlegende Wollmilchsau sollten wir aus Diaschau XP nicht machen. Es gibt schon genug Programme die alles können aber nichts richtig. Wenn ich mir ansehe was da gegenwärtig in die Brennprogramme reingepackt wird und nur schlecht und recht funktioniert...
Es gibt sehr gute und bezahlbare Programme für die Soundbearbeitung. Vielleicht sieht sich jemand um in der Sharewareszene. Dort ist bestimmt was preiswertes zu finden.
Animierte GIF's lassen sich mit vielen Grafikprogrammen erstellen, zum Beispiel mit dem preisgünstigen Photoimpact.

Gruss
Peter
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo XP'ler,

mir persönlich wäre es lieber, wir würden die bereits beschriebenen Änderungs- und Erweiterungswünsche weiter voran treiben und AS sollte hierauf die ganze Kapazität legen.

Grüsse
MP
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

@XP'ler

Wenn auch nur die Hälfte von den Wunschlisten
in absehbarer Zeit von AS realisiert würde,
wäre allen Usern schon sehr geholfen. :wink:

Wir sollten AS nicht ständig auf neue Features
hetzen.

So, und nun wäre eigentlich AS an der Reihe
ein kurzes Statement abzugeben, wie's weiter
geht.

Gruss
KE :P
Knipser
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Knipser »

Ich möchte nochmals ausdrücklich anmerken, dass dies kein Wunsch meinerseits ist, sondern dass dieses Feature mit der Einbindung von animierten Gifs damals von AS avisiert wurde! :twisted:

Allerdings mag ich nicht verhehlen, dass ich dieses Feature damals schon recht interessant fand und auch heute noch finde. :wink:
Meine Kamera: Canon G2
Sempron 2,8 Ghz - Asus 9250 128 MB - 512 MB RAM - 80 GB HDD - WIN XP - AS XP 4.022
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo Knipser,

ich denke, die beiden Beiträge von KE und mir waren nicht auf dich oder sonst wen bezogen, sondern rein generell. :lol: :wink:

Ausserdem steht das Einbinden von AVI-Files in der WL Technik. :wink:

Grüsse :lol: :lol: :lol:
MP
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Ein Für und Wider , was in die Diashow sollte , wird es wohl immer geben .
Genau genommen gehört der Webassistent und der PowerPoinassistent auch nicht unbedingt dazu .

Ich meine jedoch , Hinweise auf ein "vergessenes" oder "visionäres" Feature sollten nicht im Verdacht ( ist nicht negativ gemeint MP und KE :) :wink: ) stehen ,
die Programmierer von AS von der Abarbeitung der Wunschlisten nach deren Prioritäten abzuhalten ( Das will ich auch ! )
Daher stehen ja auch nicht alle Träumerein in der Wunschliste .

Vielmehr könnten sie Anregung und Diskussionsgrundlage für eventuell spätere Versionen oder Plugins sein . Oder um im Forum zu schwätzen :lol:
Dass sich Herr Binas erstaunlicherweise gerade hier nach Kundenwünschen erkundigt , zeigt mir ,
daß es doch eine Marktforschungsliste bei AS geben muss . Sonst wär nach hoffentlich
baldigem erfolgreichem Abschluss der Version 4 Schluss . Wir sollten uns auch nicht der Illusion hingeben ,
das AS nur an der DSXP 4 arbeitet . Da gibt es sicher Projekte , von denen wir keinen Schimmer haben .

( Mein Tip zum Sound war eigentlich in erster Linie ein Tip und in zweiter eine öffentliche Gedankenspielerei und Träumerei .
Ich kam nur darauf , da solche Dinge wie Gif-Erstellung und Sounderstellung offensichtlich schon zum großen Teil
in der Diashow implementiert sind . )

@peter : rede doch mal mit p.arms in der Community über Nero ... :wink: Er ist ziemlich angetan .
Viele Grüße!

Panik
Chief
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Chief »

So, jetzt ist es soweit !!!
Habe bisher zwar noch nicht so viel gepostet, dafür aber umso mehr getestet. DSXP ist jetzt die X'te Software die ich in diesem Bereich ausprobiert habe. Jede hat ihre Stärken und Schwächen. DSXP liegt zwar in meiner Liste ziemlich weit vorne aber wenn nicht bald die Direct X Unterstützung mit der Möglichkeit Filme(AVI,MPG) und Gif's einzubinden kommt ist das ein echtes KO Kriterium. Das mit dem Media Player kann keine Lösung sein. Ich denke auf diesem Gebiet sind andere Hersteller doch schon etwas weiter. Also Jungs von Aqua Soft strengt euch an, sonst überholen euch die anderen !!!!!
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Chief hat geschrieben: Ich denke auf diesem Gebiet sind andere Hersteller doch schon etwas weiter. Also Jungs von Aqua Soft strengt euch an, sonst überholen euch die anderen !!!!!
Sind sie nun weiter, also AS voraus, oder setzen sie zum Überholen an, sind also dahinter? :wink: :roll:

Gruß

Echidna
Antworten