Timeline und Toolbox

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Karlheinz
Einsteiger
Einsteiger

Timeline und Toolbox

Beitrag von Karlheinz »

1. Im Timeline-Modus werden die Bilder und der dazugehörige Sound zeitmässig unterschiedlich dargestellt. Muss ich tatsächlich, unabhängig von der graphischen Darstellung (Bilderzeit langes Zeitlineal in Min und Sek / Sound, obwohl zeitmässig noch länger, aber kurzer Scrollbalken), die Zeitkomponenten addieren und danach vorgehen, unabhängig von der eben beschriebenen graphischen Darstellung? Oder gibt es eine andere Möglichkeit des zeitlichen Abgleichs bzw. der Zeitsummierung?
2. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft entsprechend der Beschreibung z.B. in das Tool "Bild, Text, Sound" ein Bild hineinzuziehen. Ich kann den Text und Sound hineinziehen (höre und sehe aber nichts und das Foto, das noch hinzu soll, geht nicht hineinzuziehen). Ich begreife das Tool als "Objekt" (wie ein Einzelfoto) und baue es in die Show an einen beliebigen Platz ein, nur halt mit den obigen 3 Merkmalen - was aber nicht geht.
Muss das Tool an einen andern Platz? Was mache ich falsch?
Ich hoffe ich überforder nicht das Forum, vielen Dank für das geduldige Lesen!
Karlheinz
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von schiwago »

zu 2. Ich nutze meistens das Parallelobjekt für die Darstellung von Bild, Text und Musik. Aber das normale Bild, Text, Sound- Objekt kanns auch, nur ist die Textdarstellung etwas begrenzt - keine Effekte. Und ich kann den Ablauf der drei Sachen nicht direkt steuern. Bei Bild und Sound rechts bei Objekteigenschaften Datei öffnen. Der Text wird direkt eingegeben. So läuft eigentlich alles normal ab. Wo liegt dein Problem?
Karlheinz
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Karlheinz »

Hallo, Schiwago - vielen Dank.
Das Problem zu 2) ist: ich habe meine Fotos in der Timline, gebe jetzt der Länge der Show Audiodateien ein, damit läuft eigentlich meine Fotoshow schon (in der Normalberarbeitung...). Jetzt will ich für ein Bild etwas ein Tool einsetzen - wohin damit? Zwischen die Fotos, davor, ganz zum Anfang? Das Tool klemmt sich also dazwischen. Was mich ich jetzt? Gebe Text und Sound zum Tool ein, aber wo ist das Bild dazu? Wie ziehe ich ein Extern-Bild in das Tool? Das geht einfach nicht. Ich mache sicherlich etwas falsch, aber was? Ich kann mir nicht denken, dass ein Tool für eine ganze Show von z.B. 50 Fotos steht - oder doch? Oder erst das Tool und dann alle 50 Fotos da rein????
Vielen Dank, Karlheinz
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von schiwago »

Hmmm, wie fang ich an... Die Tools musst du genauso sehen wie die einzelnen Bilder, nur das du mit den Tools etwas mehr anfangen kannst. Statt einzelner Bilder setzt du Tools ein, zB. Collage, Parallelo. , Bild-Text-Sound oder Bild mit Effekten .... Nur Kapitel ist was anderes, das ist wie der Name sagt, eine Überschrift/Kiste, in der du die Bilder übersichtlicher anordnen kannst. Also, setze die Tools wie Einzelbilder ein, dann kannst du m,ehr damit anfangen. Schau dir mal die Beispielshows an, die von MP oder die von AS, dann erklärt sich vieles. (Ich hoffe, ich habs einigermaßen ausgedrückt.)

Gruß Schiwago
Antworten