...weitere kleine Homepage-Hilfe möglich ?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von tom_portugal »

Liebe Leute, so langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, bei so viel netter Hilfsbereitschaft, Alfred, hast Recht, wir sind hier in diesem Forum bestens aufgehoben

Andreas, Du analysierst wirklich sehr genau und gut, hab Dank.
Betr. Link der Mail, ist jetzt gemacht, auch die HG-Farbe im Head sollte jetzt ok sein, das Original-Landschaftbild habe ich leider nicht mehr, habe aber noch versucht, das bestehende zu verbessern.
Die Menu-Links sind in .gif mit Original-HG-Farbe, aber der Schrift_Font "Cracked-Johnny" hat ein wenig diesen Effekt, aber das gefällt mir.

Auch habe ich bewusst, den Link olivenöl-info.net bewusst in demselben Frame belassen, es gefällt mir so, das ist subjektiv, ich als User empfinde es nicht so angenehm, dass immer neue Fenster sich öffnen, so sehe ich die neue Site in demselben Browser, ohne die ursprüngliche Site zu verlassen.
Welche Probleme siehst Du darin, die ich momentan nicht erfasse ?

Roger, die Tabelle habe ich versucht vertikal zuändern, mit den Kommazahlen schaffe ich nicht, auuch ein grosses Danke.
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Danke für das Lob; nach ein paar Jahren Erfahrung mit Webdesign (und einem guten Bildschirm!) fallen einem solche Kleinigkeiten eben auf. :wink:

Die Texte im Menü sehen ein wenig pixelig aus, was natürlich an der Schriftart liegen könnte - man könnte es vielleicht nochmal mit einem anderen Anti-Aliasing-Verfahren versuchen. Aber wenn Du es so gut findest, will ich Dir da nicht 'reinreden.

Wenn ein Bild erst einmal in JPG mit zu hoher Kompression abgespeichert wurde, ist es leider nur selten gut zu restaurieren, deshalb sollte man die Originale immer aufheben. Na ja, kann man nichts machen...

Es hat sich allgemein durchgesetzt, daß man fremde Websites immer in einem neuen Fenster öffnet, um sie klarer von der eigenen Website abzugrenzen. Sicher, das Thema integriert sich nahtlos mit Deiner Seite, und auch die Fensterflut nervt den einen oder anderen Besucher, jedoch ist es häufig verwirrend, plötzlich zwei total verschiedene Layouts zu haben, die man zudem noch anders navigiert usw. Übel wird das ganze, wenn die andere Seite vielleicht auch Frames verwendet und man nur auf eine Unterseite verlinkt - das Chaos wäre wahrscheinlich perfekt.

Der Trend bei den Browsern geht ja hin zu "Tabbed Browsing", wie es z. B. Mozilla und Opera schon anbieten - neue Seiten kann man dann je nach Wunsch in einem neuen Tab (Registerkarte) öffnen lassen, ggf. auch im Hintergrund, und sich erstmal mit der aktuellen Seite weiterbeschäftigen. Falls man nur über eine langsame Internetverbindung verfügt, läßt sich diese Zeit auch gut nutzen, um die andere Seite zunächst im Hintergrund ausladen zu lassen.
Viele Grüße,
Andreas
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Möchte meine eigene Meinung zu den neuen öffnenden Browserfenstern noch beitragen. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich lästig, wenn sich in einer Page immer wieder neue Fenster öffnen. Deswegen bin ich bei meiner Seite auch nicht so ganz glücklich damit, wenn sich die Bildinhalte in einer neuen Seite öffnen.
Da ich nur über ein langsames Modem verfüge, habe ich immer mehrere verschiedenen Internetseiten zur gleichen Zeit offen. Allerdings immer in voller Bildschirmgröße. Verschiedene Seiten nebeneinander am Bildschirm würde ich auf keinen Fall wollen. Vor allen Dingen weil man dann wahrscheinlich immer innerhalb des Inhalts scrollen muß, um alles zu sehen.
Bei mir lädt eine Seite im Hintergrund und die andere schaue ich mir derweil in aller Ruhe an. Man springt dann zwar immer von einem Thema zum anderen, aber auch daran gewöhnt man sich :wink:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Hallo Tom ,

bei einer kommerziellen Seite solltest du auch nicht den Haftungsausschluss für Links usw. und bei Verwendung eines Kontakt/Bestellformulars Datenschutzhinweise angeben ( also dass du Daten nicht an Dritte weitergibst , Angaben zu Speicherung und Löschung personenbezogener Daten ) .
Auch ein vollständiges Impressum darf nicht fehlen . Nur Email reicht da nicht .
Schau dir mal event. kommerzielle Fimenseiten als Bsp. an .

Viel Spaß noch !

Panik
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

Panik, das ist super, dass Du an so was Wichtiges denkst, hatte es von Anfang an vergessen, weil es eben so nebenher, nicht als richtiges Geschäft laufen soll, aber sehr dringend, danke.

Fast wie Gedankenübertragung, hatte nämlich schon damit angefangen, der Datenschutzhinweis ist schon vorhanden, auf der Seite der Preise über der Tabelle, AGB kommt noch !
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Eberhard Kraft »

Hi Tom

Gif`s mit neuer Hintergrundfarbe sind jetzt optimal

Gruß
Eberhard

..... komisch mein posting von vor 5 min ist im Nirwana gelandet
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

Hallo Eberhard, danke, nur mit Deiner Hilfe !
Gruss

Tom aus Portugal

RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

Nochmals hallo Tom

Ich habe das mit der Darstellung der berechneten Beträge ausprobiert. Die folgende Funktion übernimmt diese Aufgabe (ab JavaScript 1.2, sollte also von den meisten Browsern unterstützt werden). Allerdings erfolgt keine Überprüfung der Eingabe (ists überhaupt eine Zahl?) und die Zahl muss wegen der Rundung positiv sein (beides könnte man zwar auch noch einbauen, sollte aber eigentlich vorher schon passieren):

Code: Alles auswählen

<script language="JavaScript">
<!--
function formatBetrag(betrag) {             
   var b=(betrag+0.00500001).toString();
   var p=b.indexOf(".");
   if (p == -1) return b + ".00";
   else         return (b + "00").substr(0,p+3);
};
// -->
</script>
Du kannst diese in einem JavaScript-Abschnitt (am Besten im Header) platzieren. Die Berechnung selbst änderst du dann einfach z.B. wie folgt:

Code: Alles auswählen

document.Formular.SubTotal1.value = formatBetrag(p1_Float*p1_Float);
Da deine Seite (vorerst) für den Schweizer Markt gedacht ist, habe ich wie bei uns üblich einen Dezimalpunkt statt eines Kommas verwendet.

Viel Spass Roger
Zuletzt geändert von RoadRunner am Fr Jan 16, 2004 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

Hallo Roger, super wie Du Dich darum kümmerst, nochmals thanks, aber
es funktioniert nicht, habe die Codes so eingefügt, wie Du es vorgeschlagen hast, aber es rechnete dann nicht mehr !

Du schreibst:

document.Formular.SubTotal1.value = formatBetrag(p1_Float*p1_Float);

Ich habe aber bei mir:

document.Formular.SubTotal1.value = (q1_Float*p1_Float);
document.Formular.SubTotal2.value = (q2_Float*p2_Float);

document.Formular.Total.value = (q1_Float*p1_Float)+(q2_Float*p2_Float);

Ich habe dann in jeder der 3 Zeilen nach dem = formatBetrag eingegeben, jetzt rechnet es nicht mehr !!

den Java-script habe ich im Header plaziert.

Muss eventuell das wort Betrag auf Englisch sein ??
Gruss

Tom aus Portugal

tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

Roger, jetzt rechnet es wieder, hatte oben beim Heade nur die Funktion so reinkopiert, die Zeile java-script vergessen !

es rechnet jetzt wieder, aber nur im Total auf 3 Stellen nach Komma, will aber nur 2 Stellen, die Zwischensummen sind nach wie vor mit einem Komma !

Habe die Site schon geändert, schau mal den Quelltext jetzt an.
Gruss

Tom aus Portugal

RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Tom

Ich habe einfach kein Glück mit meinen HTML-Tipps... Diesmal ists ein Fehler, den ich mit einer Änderung in letzter Minute eingebaut habe:

In der Funktion formatBetrag muss auf der vorletzten Zeile +3 und nicht +2 stehen (Dezimalpunkt vergessen mitzuzählen :oops: ). Ich habs im Beispiel oben korrigiert.

Die Berechnung des Totals hast du falsch eingeklammert, drum hats dort komische Beträge anzeigt. Richtig wäre = formatBetrag(q1_Float*p1_Float+q2_Float*p2_Float);

Übrigens sollte aus Kompatibiltätsgründen mit älteren Browsern die <script>-Tags mit zusätzlichen Kommentarzeilen ergänzt werden. Ich habe das der Vollständigkeit halber oben auch ergänzt.

Hoffe, dass es nun klappt!

Sorry und Gruss Roger
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von woju »

@tom portugal

vielleicht solltest du den Text auf der Infoseite noch als Blocksatz formatieren. Sieht eleganter aus

Gruß woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

Super, Roger, jetzt funktioniert´s wie ich´s wollte, bist echt Spitze, sicher weisst Du auch noch Folgendes:
Bei Netscape sind die 2-stelligen Frankenwerte alle rechtsbündig, wie ich es will, aber im Internet Explorer bleiben sie linksbündig, obwohl ich align=right gemacht habe, woran kann das liegen ??

Denke ich auch woju, aber wie mache ich das mit dem Blocksatz ?
Da ich in Dreamweaver hauptsächlich im Desgin-Modus arbeite, bin ich halt nicht so drin im eigentlichen HTML-Code, nur so einigermassen...
Kannst Du mir sagen, wo ich welchen Code einfügen muss, um den Blocksatz zu bekommen?
Ich habe es mit diesem Zusatz probiert <p align="justify">
hat aber nichts gebracht, kannst ja nochmals meinen Code kurz anschauen...

Danke Euch Beiden
Gruss

Tom aus Portugal

RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

tom_portugal hat geschrieben:sicher weisst Du auch noch Folgendes:
Bei Netscape sind die 2-stelligen Frankenwerte alle rechtsbündig, wie ich es will, aber im Internet Explorer bleiben sie linksbündig, obwohl ich align=right gemacht habe, woran kann das liegen ??
Leider überschätzt du mich ein wenig... :roll:
Es sieht jedenfalls alles richtig aus, im Mozilla funktionierts ebenfalls korrekt. Ich vermute, dass der IE dies für Eingabefelder (was sie im Endeffekt ja sind) schlicht nicht unterstützt?! Und da ich die nächsten 48 Stunden nicht mehr in die Nähe eines Computers komme, kann ich auch keine Alternativen ausprobieren. Aber vielleicht weiss es ja sonst jemand?!

Ein schönes Wochenende
Roger
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

Hast ja Recht Roger, wir sitzen viel, zu viel vor diesen Kästen, schönes Wochenende und nochmals vielen Dank, hast mir sehr geholfen.
Gruss

Tom aus Portugal

wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Guten Abend Tom,

in den Quellcode Deiner Info-Seite 1 habe ich mal von Hand das 'justify' an die Stellen eingebaut, wo es nötig ist, um den Text im Blocksatz, also ohne Flatterrand rechts, erscheinen zu lassen.

Ich schicke ihn als Anhang ohne Kommentar Deine eMail-Adresse. Kannst ja mal ausprobieren, ob es Dir gefällt.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

Das ist echt super so, herzlichen Dank, Günter, ist schon online.
Ich versuche dies dann auch mal bei den anderen Sites, schönes Wochenende und Gruss in´s Schwabenland.
Gruss

Tom aus Portugal

tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Tom!

Beim Aufruf der Seite "Preise" bekomme ich unter IE 5.50 jetzt immer eine Fehlermeldung. :cry: Diese bezieht sich auf die Zeile 40:
http://www.importugal.web.pt/ hat geschrieben:<BODY bgcolor="#CCCC99" onLoad="MM_preloadImages('flasche.jpg')" >
Außerdem legt sich der Text
http://www.importugal.web.pt/ hat geschrieben:Klicken Sie hier an, um zu unserem Bestellformular per E-mail zu kommen, vorher können Sie unten kurz berechnen, wie hoch Ihre Bestellung kommt !
immer noch über die Tabelle.

Ansonsten finde ich deine Seite sehr gut! =D

Achja, noch ein keiner Tip: :idea:
Bei der Seite "Preise" wird immer die horizontale Bildlaufleiste angezeigt (ist aber nicht notwendig). Hier würde ich die Einstellung "falls erforderlich" wählen. Den entsprechenden HTML-Befehl habe ich grad nicht im Kopf aber mit Dreamweaver müsste diese Einstellung auch so möglich sein.

Viele Grüße,

Thomas
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster

Danke Thomas, die beiden Fehler behoben, Bildlaufleist denke ich, ist nicht schlecht, da der Frame doch länger ist, so scrollt man nach unten, vor allem für die User, die mit der Maus nicht direkt scrollen können.
Gruss

Tom aus Portugal

tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Tom!

Mit der Bildlaufleiste meinte ich nicht die rechte (zum nach unten scrollen) sondern die untere (zum nach rechts scrollen). Ich kann nicht erkennen dass auf der rechten Seite noch irgend etwas kommt.

Der Fehler mit Zeile 40 ist jetzt weg aber das Problem mit der Tabelle besteht zumindes bei mir immer noch.

Falls du die Fehler nicht nachvollziehen kannst kann ich dir morgen gerne einen Screenshot schicken.

Viele Grüße,

Thomas
Antworten