Probleme beim Erzeugen einer VCD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
azett
Einsteiger
Einsteiger

Probleme beim Erzeugen einer VCD

Beitrag von azett »

:(
Hallo zusammen,
ich bin ein neuer Nutzer der Diashow XP Vers. 4.0.22
Habe gerade meine erste erste Diashow zusammengestellt und denke, dass mir mein Erstlingswerk recht gut gelungen ist.
Nun möchte ich die Show in eine svcd umwandeln, um sie am TV ansehen zu können. Hierzu nutze ich den Assistenten, erhalte aber bei der Umwandlung in die mpg-Datei immer wieder Abrüche und Fehlermeldungen wie:
"Source rectangle is invalid"
"Zugriffsverletzung bei Adresse 004DB94D in Modul "dandp.bpl". Lesen von Adresse 0DABBFF8"
, und dann och eine Meldung, dass ein Zeiger auf ein falsches Element zeige, oder ähnlich.

Ein Neustart des PC brachte keinen Erfolg.
Die Abbrüche kommen bei SVCD- und VCD-Erstellung.
Wenn ich die Show zerlege und in "Einzelteilen" brenne, wird alles umgewandelt (hier sind natürlich Hintergrundmusik und Sounds zu den Bildern verschoben, also nicht der richtige Weg), wenn ich die Gesamt-Diashow umwandeln möchte bricht er nach ca. 1 Std. mit einer der o.g. Fehlermeldungen ab.
Mein PC: 1.3 GHz, 512 MB Ram, HD 80 GB

Wer kann mir helfen?
Wäre prima, wenn ich das ganze übers Wochenende zum Laufen bekäme.
Danke im Vorraus.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Arnulf
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Arnulf,

hast Du zunächst nur probiert, mit XP die MPEG-Datei zu erstellen, ohne zu brennen, denn bei letzterem gibt's noch öfter Probleme. Passiert das dann auch?

Erhard
azett
Einsteiger
Einsteiger

Ja, ohne Brennen

Beitrag von azett »

Hallo Erhard,

ja, habe ich versucht - auch ohne Brennen kommt es zu diesen Fehlern.
Habe mittlerweile DS XP neu installiert, aber leider ohne Erfolg.
Gruß
Arnulf
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Arnulf, kann mir zwar nicht vorstellen was bei Dir die Ursache ist, aber Frage: Hast Du irgendwelche Sonderzeichen in Deinen Sounddateien? Welches Format verwendest Du? Versuche doch einmal eine kurze Diashow zu erstellen, damit Du nicht immer so lange warten musst. Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendeine Sounddatei oder ein bestimmtes Bild das nach dieser Zeit abgearbeitet wird, Probleme bereitet. (Hatte ich auch schon einmal-bloß wurde der Fehler anders interpretiert)
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
azett
Einsteiger
Einsteiger

weitere Probleme

Beitrag von azett »

Hallo Peter,
das mit dem unverträglichen Bild oder Sound hatte ich auch schon vermutet. Habe also das Umwandeln mal beobachtet und den Abbruch festgestellt. Habe dann das zugehörige Bild, bei dem der Abbruch stattfand, rausgeschmissen und erneut versucht.
Jetzt lief die Umwandlung in .mpg durch.
Als ich die mpg-Datei allerdings Probeweise ablufen ließ, mußte ich feststellen, dass SWie nicht vollständig ist. Es fehlen die letzten ca. 5 min.. Das Programm hat also verfrüht abgebrochen und zwar deutlich vor der ehemaligen Position des kritischen Bildes, das ich ja entfern habe??
Jetzt versteh ich gar nichts mehr.
Außerdem ist die Qualität der mpg absolut miserabel. Jedes Bild hat vertikale und horizontale Striche in unterschiedlicher Anzahl und Position (wie Kratzer in einem alten Film) ??

Werde aber mal deinen Rat befolgen und die Diashow neu und Stück für Stück aufbauen. Das Umwandeln hat bisher finktioniert - allerdings sind die "Kratzer" auch hier vorhanden.
Wer weiß hierzu einen Rat?
Gruß
Arnulf
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Reinigungs-CD mit dem Tool "Bitabtasterclean"

- nee Quatsch , hab auch keine Ahnung ;

klingt wie ein Plugin für alte Filme ( will ich auch haben ) .

Zum Abbruch :

Hast du event. die max. Videogröße von 2GB erreicht ??

Panik
Antworten