Maus friert ein, was macht der PC ohne Grafikkarte?
-
- Super-Extrem-Poster
Hast Du vielleicht eine Systemwiederherstellung gemacht? Bei WinME gab's das glaube ich schon. Wenn man die Festplatte/Partition vor der Installation jedenfalls nicht explizit formatiert, wird normalerweise Windows einfach drüberinstalliert, und alle Programme usw. bleiben erhalten. Ich kenne WinME nicht, deshalb kann ich nicht sagen, was "löschen" da genau bedeutet. Wenn man Glück hat, funktioniert dank wiederhergestellter Systemdateien usw. alles wieder normal. Teste mal, wie sich Dein Windows jetzt verhält; wenn's immer noch nicht geht, mußt Du wohl die radikale Methode anwenden (Startdiskette -> format C:\).
Viele Grüße,
Andreas
Andreas
- wassermann
- Giga-Poster
Du hast völlig recht. Unter Win2K und WinXP hatte ich auch noch keine Neuinstallation nötig.
Unter Win9x und WinME ließ sie sich (bei den vielen Kundensystemen, die ich betreue) manchmal nicht vermeiden. Der Schrott sammelt sich ja nicht nur in der Registry an.
@Hypopotamus
SKy hat's völlig zutreffend dargestellt.
Du hast völlig recht. Unter Win2K und WinXP hatte ich auch noch keine Neuinstallation nötig.
Unter Win9x und WinME ließ sie sich (bei den vielen Kundensystemen, die ich betreue) manchmal nicht vermeiden. Der Schrott sammelt sich ja nicht nur in der Registry an.
@Hypopotamus
SKy hat's völlig zutreffend dargestellt.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
- Hypopotamus
- Tera-Poster
Das ist ja wohl ziemlich doof. Da sagt diese CD: Wollen sie das alte System entfernen und macht es dann trotzdem nicht.
Ich habe momentan den Eindruck, daß sich das ganze wieder stabilisiert hat. Und solange es so ist, werde ich auch nichts komplett runterwerfen. Doch schon mal vorgreifend. Wie bringe ich das System komplett neu drauf?
Ich habe eine Festplatte die in zwei Partitionen aufgeteilt ist: System C: und Programme D: . Derjenige der mir das damals gemacht hat, meinte ich müßte das System C mit Format \S formatieren und dann das System neu aufsetzen.
Doch wenn ich den Rechner starte lande ich ja letztlich immer gleich im Windows-Modus. Oder muß ich mit der Startdiskette hochfahren. Dann auf C wechseln und Format \S eingeben. Danach mit der Recovery CD neu installieren.
Wäre das so richtig?
Bin ja glücklich wenn es so bleibt wie es ist. Dieser Rechner ist wirklich der absolute Alptraum. Der muß ein Montagsprodukt sein. Er ist drei Jahre alt und hat schon die zweite neue Festplatte und diverse andere Blödsinnigkeiten. Das schlimme ist, das tritt 1-2 Wochen auf und dann ist es wieder komplett weg.
Ich habe momentan den Eindruck, daß sich das ganze wieder stabilisiert hat. Und solange es so ist, werde ich auch nichts komplett runterwerfen. Doch schon mal vorgreifend. Wie bringe ich das System komplett neu drauf?
Ich habe eine Festplatte die in zwei Partitionen aufgeteilt ist: System C: und Programme D: . Derjenige der mir das damals gemacht hat, meinte ich müßte das System C mit Format \S formatieren und dann das System neu aufsetzen.
Doch wenn ich den Rechner starte lande ich ja letztlich immer gleich im Windows-Modus. Oder muß ich mit der Startdiskette hochfahren. Dann auf C wechseln und Format \S eingeben. Danach mit der Recovery CD neu installieren.
Wäre das so richtig?
Bin ja glücklich wenn es so bleibt wie es ist. Dieser Rechner ist wirklich der absolute Alptraum. Der muß ein Montagsprodukt sein. Er ist drei Jahre alt und hat schon die zweite neue Festplatte und diverse andere Blödsinnigkeiten. Das schlimme ist, das tritt 1-2 Wochen auf und dann ist es wieder komplett weg.
Viele Grüße
Claudia
Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Claudia
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
- Hypopotamus
- Tera-Poster
Das ist ja wohl ziemlich doof. Da sagt diese CD: Wollen sie das alte System entfernen und macht es dann trotzdem nicht.
Wäre das so richtig?
Wäre das so richtig?
Viele Grüße
Claudia
Claudia
- Hypopotamus
- Tera-Poster
Uups jetzt sehe ich daß Andreas genau das geschrieben hat was meine Frage war. Das werde ich mir jetzt mal aufschreiben, dann weiß ich jedenfalls Bescheid, für das nächste Mal.
Einen Unterschied sehe ich allerdings. Wie denn nun Format c:\ oder Format \S ?
Einen Unterschied sehe ich allerdings. Wie denn nun Format c:\ oder Format \S ?
Viele Grüße
Claudia
Claudia
- Hypopotamus
- Tera-Poster
Weil ich es gerade noch sehe, eine Systemwiederherstellung habe ich nicht gemacht. Das wollte ich gestern probieren, aber da habe ich gesehen, daß diese "tolle" System mir zum 31.12.2003 sämtliche Wiederherstellungspunkte gelöscht hat. Für das neue Jahr war nur ein Systemprüfpunkt da, der aber keinerlei neue Daten hatte.

Viele Grüße
Claudia
Claudia
- Hypopotamus
- Tera-Poster
Ich habe nochmal in Ruhe alle Postings gelesen, darum noch etwas zu Günter:wassermann hat geschrieben:@Hypopotamus @p.arms
das XP bezog sich doch auf DiashowXP und nicht auf das Betriebssystem?
Ansonsten muß ich mich mit meiner EDV-Grufti-Erfahrung der Meinung von Andreas anschließen, daß höchstwahrscheinlich der Rechner komplett neu aufgesetzt werden muß. Wenn viele Programme installiert und deinstalliert werden, neigt W98 im Lauf der Zeit dazu, in der Registrierdatenbank Schrott anzusammeln. Dem ist nicht anders beizukommen als mit kompletter Neuinstallation. Es nützt aber nichts, das Betriebssystem über die bestehende Installation zu spielen. Die Festplatte muß vorher formatiert werden.
So sorgt Billy dafür, daß es uns nicht langweilig wird.
Die Fehlermeldung mit dem überlasteten System hatte ich selber erst kürzlich auf einem älteren Notebook mit Windows ME schon beim Aufruf des Windows Explorers. Seit Neuinstallation läuft wieder alles wie geschmiert.
Das geschilderte Hitzeproblem läßt m.E., wie schon von Hägar angedeutet, auf einen Arbeitsspeicherfehler oder ein anderes überhitztes Bauteil schließen.
Mein Büro ist direkt unterm Dach und letzten Sommer hatte ich um die 40° bei 3 ständig laufenden Rechnern. Bei einem hat die Temperaturüberwachung angesprochen. Habe dann die Gehäuseabdeckung entfernt und das Hitzeproblem war beseitigt.
Claudia, beobachte doch mal, ob die Probleme gleich nach dem Systemstart oder erst nach stundenlangem Betrieb auftreten.
Vor der aufwändigen Neuinstallation würde ich aber auf jeden Fall mit einem neuen Mäusle (kostet ja nur ein paar Silberlinge) ausprobieren, ob die Probleme weiter bestehen. Die geschilderten Geschichten mit Wackelkontakten in Maussteckern und dergleichen habe ich bei meinen Kunden schon zur Genüge erlebt.
Dieser Rechner hat eindeutig ein Hitzeproblem. Ich schraube die Abdeckung schon gar nicht mehr drauf. Im Sommer habe ich ihn komplett ohne Abdeckung betrieben, weil er ansonsten einen Absturz nach dem anderen produzierte. Dann dachte ich der Lüfter ist kaputt. Ist er aber nicht.
Mein nächster Rechner ist auf keinen Fall wieder aus irgendeinem *Ich bin doch nicht blöd*- Markt. Denn stelle ich mir so zusammen, daß er erstens leise ist, zweitens gescheite Lüfter drin hat und vor allen Dingen die Einzelteile enthält die auch mit gut getestet sind. Damit wollte ich zwar noch 1-2 Jahre warten aber das wird wohl nicht mehr so lange dauern

Viele Grüße
Claudia
Claudia
- Hypopotamus
- Tera-Poster
@Hägar: ich habe mal diesen Arbeitsspeicher-Test laufen lassen. Allerdings schreibst Du das dauert ca. 30 Minuten. Bei mir war das eher nach 5 Minuten fertig. Habe aber auch nur 128 MB.
Er machte 6 Testsohne irgendeine Fehlermeldung. Allerdings hatte ich den Eindruck wenn man das ganze nicht mit X abstellt rechnet er ewig weiter. Ist das ok so?
Er machte 6 Testsohne irgendeine Fehlermeldung. Allerdings hatte ich den Eindruck wenn man das ganze nicht mit X abstellt rechnet er ewig weiter. Ist das ok so?
Viele Grüße
Claudia
Claudia
- wassermann
- Giga-Poster
Hallo Claudia,Mein nächster Rechner ist auf keinen Fall wieder aus irgendeinem *Ich bin doch nicht blöd*- Markt. Denn stelle ich mir so zusammen, daß er erstens leise ist, zweitens gescheite Lüfter drin hat und vor allen Dingen die Einzelteile enthält die auch mit gut getestet sind. Damit wollte ich zwar noch 1-2 Jahre warten aber das wird wohl nicht mehr so lange dauern
ein guter Vorsatz.
Der neue Rechner wird dann ja unter WinXP laufen, das ist ganz passabel.
Übrigens h a s s e ich die OEM-CDs. Jeder Hersteller handhabt die Betriebssystem-Implementation mit einem anderen Tool, so daß man Dir letztendlich die Vorgehensweise zur Neuinstallation des Betriebssystems gar nicht voll zutreffend erläutern kann. Die Installation mit der OEM-CD klatscht meistens ja auch noch Software auf den Rechner, die man nie braucht.
Ich verwende immer die Original-Betriebssystem-Version, besorge die aktuellen Treiber aus dem Internet und entsorge die mitgelieferte OEM-CD. Basta. Das macht den Rechner zwar 120 Euro teurer, spart aber viel Ärger.
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
- Hypopotamus
- Tera-Poster
Weil wir schon gerade dabei sind. Kannst du mir (oder vielleicht auch die anderen) einen Tip geben, wo ich so einen eigens zusammengestellten Rechner am besten bestellen kann. Ich habe mich schon mal im Netz schlau gemacht, es gibt ja einige Firmen die das anbieten: z.B. Conrad.
Weil wir schon gerade dabei sind. Kannst du mir (oder vielleicht auch die anderen) einen Tip geben, wo ich so einen eigens zusammengestellten Rechner am besten bestellen kann. Ich habe mich schon mal im Netz schlau gemacht, es gibt ja einige Firmen die das anbieten: z.B. Conrad.
Viele Grüße
Claudia
Claudia
- Eberhard Kraft
- Giga-Poster
Schau mal unter http://www.alternate.de
aber ich würde wenn du einen kleinen Händler in der Nähe
hast, den bevorzugen. Auf die Dauer (Probleme) gesehen
zahlt sich das aus.
Gruß
Eberhard
Schau mal unter http://www.alternate.de
aber ich würde wenn du einen kleinen Händler in der Nähe
hast, den bevorzugen. Auf die Dauer (Probleme) gesehen
zahlt sich das aus.
Gruß
Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Eberhard Kraft
-
- Super-Extrem-Poster
@Claudia: "format \s" gibt es ich nicht, wahrscheinlich meinst Du "format /s", dabei werden die Festplatte formatiert und anschließend die Systemdateien (Startdateien von DOS) neu geschrieben. Wenn Du von einer Startdiskette bootest, steht der Rechner nach dem Start auf Laufwerk A:\ (Diskettenlaufwerk), deshalb mußt Du "C:\" hinter dem Format-Befehl explizit angeben. Wenn Du wissen willst, welche Parameter Du verwenden kannst, gib "format /?" ein.
Du hast einen MediaMarkt-Rechner? Dann wundert's mich eigentlich nicht, daß Du so viele Probleme hast, denn diese Dinger sind (waren) so ziemlich der größte Schrott überhaupt. Heutzutage ist das vielleicht nicht mehr so, aber ich kenne da so einige abenteuerliche Beispiele... Nun ja, wie dem auch sei, ein selbst zusammengestellter Rechner bringt auf jeden Fall mehr und ist auch nicht unbedingt teuerer als ein Komplettsystem. Am besten ist immer noch der Selbstbau, falls man sich das nicht zutraut, bieten aber auch einige Onlinehändler (und natürlich die PC-Läden "um die Ecke", damit ist aber nicht Vobis und Co. gemeint!) einen Zusammenbau-Service.
Vor einiger Zeit hatte ich dazu mal einen umfangreichen Thread in einem anderen Forum geschrieben, schau' vielleicht einfach mal 'rein: http://newspringfield.srof.info/wbb2/th ... age=1&sid= Conrad finde ich für PCs nicht so geeignet, besser sind "richtige" PC-Händler wie Alternate, K&M, Mindfactory, Mix Computer oder Atelco.
Du hast einen MediaMarkt-Rechner? Dann wundert's mich eigentlich nicht, daß Du so viele Probleme hast, denn diese Dinger sind (waren) so ziemlich der größte Schrott überhaupt. Heutzutage ist das vielleicht nicht mehr so, aber ich kenne da so einige abenteuerliche Beispiele... Nun ja, wie dem auch sei, ein selbst zusammengestellter Rechner bringt auf jeden Fall mehr und ist auch nicht unbedingt teuerer als ein Komplettsystem. Am besten ist immer noch der Selbstbau, falls man sich das nicht zutraut, bieten aber auch einige Onlinehändler (und natürlich die PC-Läden "um die Ecke", damit ist aber nicht Vobis und Co. gemeint!) einen Zusammenbau-Service.
Vor einiger Zeit hatte ich dazu mal einen umfangreichen Thread in einem anderen Forum geschrieben, schau' vielleicht einfach mal 'rein: http://newspringfield.srof.info/wbb2/th ... age=1&sid= Conrad finde ich für PCs nicht so geeignet, besser sind "richtige" PC-Händler wie Alternate, K&M, Mindfactory, Mix Computer oder Atelco.
Viele Grüße,
Andreas
Andreas
- wassermann
- Giga-Poster
mein Lieferant heißt Misco:
http://www.misco.de
Telefon 0800/7279783
Die vielen Rechner, die ich bisher dort für meine Kunden bezogen habe, waren alle in Ordnung. Bisher kein Ausfall.
Die Firma bietet alle möglichen PC-Marken an, ich kaufe aber nur die Eigenmarke namens 'Systemax'. Es gibt auch Low-Noise-PCs dieser Marke.
Am besten läßt Du Dir einen Katalog schicken.
Wenn ich eine individuelle Konfiguration brauche, mache ich das telefonisch. Das Personal ist kompetent.
In 2 bis 3 Tagen ist dann der Rechner da.
Bestimmt gibt es billigere Anbieter, aber ich habe keine Zeit, wegen ein paar Euro lange zu vergleichen.
Die Preise im Katalog sind zuzüglich MWSt, weil sich die Firma hauptsächlich an gewerbliche Abnehmer richtet.
Mein Rechner, auf dem ich Diashow XP betreibe, ist auch ein Systemax.
mein Lieferant heißt Misco:
http://www.misco.de
Telefon 0800/7279783
Die vielen Rechner, die ich bisher dort für meine Kunden bezogen habe, waren alle in Ordnung. Bisher kein Ausfall.
Die Firma bietet alle möglichen PC-Marken an, ich kaufe aber nur die Eigenmarke namens 'Systemax'. Es gibt auch Low-Noise-PCs dieser Marke.
Am besten läßt Du Dir einen Katalog schicken.
Wenn ich eine individuelle Konfiguration brauche, mache ich das telefonisch. Das Personal ist kompetent.
In 2 bis 3 Tagen ist dann der Rechner da.
Bestimmt gibt es billigere Anbieter, aber ich habe keine Zeit, wegen ein paar Euro lange zu vergleichen.
Die Preise im Katalog sind zuzüglich MWSt, weil sich die Firma hauptsächlich an gewerbliche Abnehmer richtet.
Mein Rechner, auf dem ich Diashow XP betreibe, ist auch ein Systemax.
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
- Hypopotamus
- Tera-Poster
Na da habe ich ja schon mal einiges zur Auswahl. Ist ja nicht so daß ich nicht schon bestimmte Vorstellungen habe. Denn mir ist die Problematik mit meinen Rechner schon länger bekannt. Also:
RAM 512 MB, Prozessor ca. 2600 MHz, 40 GB Festplatte (am besten 2 Festplatten), DVD-Brenner, CD-Laufwerk, Netzwerkkarte, Grafikkarte mit DVI-Ausgang (haben allerdings mittlerweile sowieso die meisten neuen), Soundkarte (dieser bescheuerte Rechner hat einen Chip-on-Board, durfte ich dann hinterher austauschen), USB 2.0, gescheiten Lüfter und gedämmtes Gehäuse.
Das fällt mir mal auf Anhieb so ein. Also Ihr seht ich habe mir schon Gedanken gemacht. Tja und was eben auch ganz wichtig ist: ein Betriebssystem daß mir gehört
.
Aber mit Euren Tips wird das dann schon was werden. Alternate habe ich auch schon mal angeschaut. Ich war mir bis jetzt eben nur nicht ganz sicher, ob das eine gute Idee ist. Aber über den Sommer möchte ich diesen Rechner noch bringen. Denn im Sommer bin ich sowieso mehr draußen als am PC. Und im Herbst dann voll zuschlagen
RAM 512 MB, Prozessor ca. 2600 MHz, 40 GB Festplatte (am besten 2 Festplatten), DVD-Brenner, CD-Laufwerk, Netzwerkkarte, Grafikkarte mit DVI-Ausgang (haben allerdings mittlerweile sowieso die meisten neuen), Soundkarte (dieser bescheuerte Rechner hat einen Chip-on-Board, durfte ich dann hinterher austauschen), USB 2.0, gescheiten Lüfter und gedämmtes Gehäuse.
Das fällt mir mal auf Anhieb so ein. Also Ihr seht ich habe mir schon Gedanken gemacht. Tja und was eben auch ganz wichtig ist: ein Betriebssystem daß mir gehört

Aber mit Euren Tips wird das dann schon was werden. Alternate habe ich auch schon mal angeschaut. Ich war mir bis jetzt eben nur nicht ganz sicher, ob das eine gute Idee ist. Aber über den Sommer möchte ich diesen Rechner noch bringen. Denn im Sommer bin ich sowieso mehr draußen als am PC. Und im Herbst dann voll zuschlagen

Viele Grüße
Claudia
Claudia
- Hypopotamus
- Tera-Poster
Formatiert er bei Format c:\ irgendwie anders als bei Format /s? Ich wundere mich nur, da derjenige der mir letztes Jahr die neue Festplatte formatiert hat, immer wieder darauf hinwies.Andreas hat geschrieben:@Claudia: "format \s" gibt es ich nicht, wahrscheinlich meinst Du "format /s", dabei werden die Festplatte formatiert und anschließend die Systemdateien (Startdateien von DOS) neu geschrieben. Wenn Du von einer Startdiskette bootest, steht der Rechner nach dem Start auf Laufwerk A:\ (Diskettenlaufwerk), deshalb mußt Du "C:" hinter dem Format-Befehl explizit angeben. Wenn Du wissen willst, welche Parameter Du verwenden kannst, gib "format /?" ein.
Viele Grüße
Claudia
Claudia
- wassermann
- Giga-Poster
Bei format c: wird das Laufwerk C: ohne Betriebssystem formatiert. Es kann anschließend nicht von C: gebootet werden.
Bei format c: /s wird das Laufwerk C: formatiert und die Startdateien des Betriebssystems werden von A: in die Bootsektoren von C: kopiert.
Damit ist C: bootfähig.
Bei format c: /s wird das Laufwerk C: formatiert und die Startdateien des Betriebssystems werden von A: in die Bootsektoren von C: kopiert.
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
- Hypopotamus
- Tera-Poster
Dann geht es ja sowieso nur mit format c: /s . Sonst habe ich zwar das Betriebssystem drauf, aber dieses ist nicht bootfähig. Na das schreibe ich mir mal auf. Aber ich streße jetzt hier schon 1 Stunde den Rechner und er läuft völlig problemlos. Hoffentlich bleibt es so.wassermann hat geschrieben:Bei format c: wird das Laufwerk C: ohne Betriebssystem formatiert. Es kann anschließend nicht von C: gebootet werden.
Übrigens war ich gerade bei www.misco.de . Supertip. Die haben in Ihrem PC-Konfigurator schon ziemlich die Sachen, die ich mir vorgestellt habe. Und auch beim Preis war ich positiv überrascht. Liegt so um die 1000 Euro inkl. Mwst.
Viele Grüße
Claudia
Claudia
- Eberhard Kraft
- Giga-Poster
- Super-Extrem-Poster
Wenn Du Windows neu installierst, ist es völlig unerheblich, ob Du beim Formatieren die Systemdateien mit draufkopieren läßt oder nicht, denn Windows legt die sowieso neu an. Was man beim Einrichten einer neuen Festplatte nicht vergessen darf, ist die Aktivierung von C:\ beim Partitionieren (unter fdisk) - ansonsten ist die Partition nämlich überhaupt nicht bootfähig.Hypopotamus hat geschrieben:Dann geht es ja sowieso nur mit format c: /s . Sonst habe ich zwar das Betriebssystem drauf, aber dieses ist nicht bootfähig.wassermann hat geschrieben:Bei format c: wird das Laufwerk C: ohne Betriebssystem formatiert. Es kann anschließend nicht von C: gebootet werden.
Viele Grüße,
Andreas
Andreas