Bild hängt, Ton läuft weiter

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
horst
Vielposter
Vielposter

Bild hängt, Ton läuft weiter

Beitrag von horst »

Hallo,

während ich mit DVDs und vorher SVCDs keine Probleme hatte, stoße ich bei einer CD für den PC auf Ungereimtheiten.
Egal, ob ich nur mit Diashow XP 4.022 direkt brenne, oder vorbereite und mit Nero brenne. Es passiert folgendes und bei jedem Versuch an anderer Stelle:
Irgendwo bleibt ein Bild statt 8,5 Sekunden etwa 2 Minuten stehen, nur der Ton läuft weiter. Danach geht es mit verschobenem Ton weiter.

Hat jemand eine gute Idee, wie man dies abstellt.
Die Resourcen sollten auf einem Athlon XP 2000 mit 512 MB wohl reichen.

Gruß, Horst
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Horst

Das hängt im Normalfall damit zusammen, dass der Datenzugriff auf die CD langsamer ist, als auf die Festplatte. In der Regel kann man dieses Problem in den Griff bekommen, wenn die Bilder für die Diashow heruntergerechnet werden (z.B. auf nur 1280x960 Pixel).

Gruss

Roadrunner
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

... und den Ton synchronisieren. Dann laüft es m. E. nicht mehr auseinander, beseitigt allerdings das Problem nicht, wenn's hängt.

Erhard
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von woju »

Bilder wie schon gesagt auf andere Auflösung runterrechnen,
Intelliload erhöhen,
Darstellungsqualität in Diashoweinstellungen heruntersetzen,
und Bild und Ton synchronisieren.
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
horst
Vielposter
Vielposter

Danke für Tips

Beitrag von horst »

Hallo,

danke an alle. Ich hatte die Dateien nicht reduziert. Verleinert auf die höchste Monitor-Auflösung beseitigte das problem.

Gruß, Horst
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Horst, Frage: Hast Du bei den Dia-Showeinstellungen - Musikeinstellungen - "Hintergrundmusik mit Diashow synchronisieren angehakt?

Allerdings dürfte das keine Rolle spielen, wenn Du die Diashow bereits als VCD-SVCD oder DVD multigeplext hast. Wenn Du allerdings die Diashow auf CD exportiert hast und Du diese dann auf dem PC abspielst, kann das durchaus eine Rolle spielen. Die Bilder runterzurechnen dürfte nichts bringen, da ich meine Bilder noch nie runtergerechnet habe und habe noch nie Probleme gehabt. Meine PC hat nur 1,4 GHZ
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Peter
Virginizer hat geschrieben:Die Bilder runterzurechnen dürfte nichts bringen, da ich meine Bilder noch nie runtergerechnet habe und habe noch nie Probleme gehabt. Meine PC hat nur 1,4 GHZ
Da muss ich dir widersprechen. Meine Mühle schafft 1.5 GHz und ich habe schon reine 0815-Sicherungs-Diashows ohne Hintergrundsound mit der Originalauflösung von 3-4 Megapixeln auf CD gebrannt. Da lief dann aber überhaupt nichts mehr und es hat nur noch so gerattert und geknattert vor lauter Freude!

Ich weiss nicht, ob man da auch was mit den Intelliload-Funktionen herausholen könnte, aber das Herunterrechnen funktionierte bei mir in jedem Fall (ist dann natürlich für Sicherungszwecke nicht mehr geeignet)!

Gruss Roger
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Roger,
bezüglich der Intelliloadfunktion kann ich Dir folgendes sagen: Wenn man diese zu hoch einstellt, kann es Probleme geben, wenn der Ram-Speicher zu klein ist. Wenn z. B. jedes Bild 10 sec. angezeigt werden soll und die Bilder von der Datei her sehr groß sind und die Intelliloadfunktion z. B. 30 sec. eingestellt wird müssen diese Bilder und alles was dazu gehört in den Ram Speicher geladen werden. Ist dieser nun zu klein, dann kommt es zu Problemen. Ich persönlich habe 15 sec. eingestellt und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Was Deinen anderen Hinweis betrifft (entnehme ich es richtig aus Deinem Hinweis, dass Du Probleme damit hast am PC von der CD eine Diashow laufen zu lassen?) möchte ich folgendes sagen: Ich meinte, dass ich von der Festplatte beim Ablauf keine Probleme habe. Wenn man von der CD her eine Diashow abspielen lässt kommt es bei großen Bilddateien immer zu Probleme, weil ein CD-Laufwerk viel langsamer ist, als eine Festplatte. Drum habe ich das letzte Mal geschrieben, dass das allerdings keine Rolle spielt, wenn eine Diashow gemultiplext ist. Alles klar? Wenn ich etwas nicht richtig verstanden habe, bitte melden, interessiert mich persönlich.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Peter

Ja, meine Probleme beziehen sich einzig und alleine auf PC-Diashows ab CD, von der Festplatte aus funktionierts tadellos.

Horsts Aussage betr. "CD für den PC" am Anfang dieses Themas habe ich auch so interpretiert und nicht, dass er eine DVD oder SVCD auf dem PC laufen lassen wollte.

Gruss Roger
Antworten