Zeitliche Differenz...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Ruke
Einsteiger
Einsteiger

Zeitliche Differenz...

Beitrag von Ruke »

Hi,

ich habe ein Problem bei der zeitlichen Abfolge der Musik und Bilder zueinander im gerenderten Endfilm (MPEG2 Format).
Ich habe einige Bilder, die ich in in einer zeitlichen Abfolge von 0,5s hintereinander zeige. Diese Bilder sollen in diesen kurzen Zeitabständen deswegen ablaufen, weil ich eine Musik habe, die auch diese schnelle Abfolge von Tönen hat.
Das Problem liegt nun darin, dass ich in dem Original DSXP die Synchronisation zwischen Bild und Ton sehr gut.

Wenn ich aber den Film in das MPEG2 umwandle, dann habe ich eine zeine zeitliche Differenz von ca 0,25s. Weiss jemand woher die Differenz kommt?
Vielen Dank für die Ideen und Infos.

Gruß, Ruke
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Ist die Differenz über den ganzen Film gleichtmäßig verteilt oder verstärkt sie sich zum Ende hin.
Ist sie gleich verteilt, sollte sich das Problem mit TMpeg beheben lassen, dort lassen sich (glaube ich zumindest) Ton- und Bildspur voneinander trennen und später wieder zusammenfügen, wobei Sie dann das Video wieder synchronisieren können.
Zum Programm können Sie über die Suchfunktion des Forums noch weitere Infos und Downloadadresse finden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Ruke

hast Du die aktuelle Version 4.0.22

Das Problem tönt irgendwie, nach einer älteren Version (fürher gab es mal solche Probleme)

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Ruke
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Ruke »

Hi,

ich habe die neueste Version von DSXP (4.0.22). Zumindest ist dies die offiziell zugelassene Version (nicht Beta 4.0.23).
Das Problem tritt nur bei diesen vier Bildern auf und ist nicht gleichmäßig über den Film verteilt.

Kann das Problem beim Multiplexen auftreten? Soweit ich das beobachtet habe, wird zuerst die Diashow gerendert und dann wird erst die Musik dazu synchronisiert.
Ich habe in meiner Diashow die Musik um den Differenzwert nach hinten geschoben und somit das Problem ein wenig umgangen aber auf die Dauer löst diese Vorgehensweise das Problem nicht.

Gruß, Ruke
Antworten