Qualität am Fernseher
Qualität am Fernseher
Hallo
mein erster Beitrag... Ich arbeite seit Jahren mit Diashow und war imer happy. Jetzt mit DS XP, dem neuen PC und dem DVD-Brenner hab ich einen Quantensprung erwartet. Wenn ich mir die Diashow mit Überblendungen und animierten Text am Bildschirm anschaue, gibts nur eins; ABSTELLEN. Die Qualität ist nicht akzeptabel. Ob ich vcd, svcd, oder dvd mit Nero 6 brenne. Wenn ich mit Nero ein Menu erstelle, kommt das Menu am Bildschirm is super-Qualität, aber der mpeg Film danach ist nicht brauchbar.
Gemäss euren Beiträgen im Forum gibts nur eine Erklärung, ich mache etwas falsch, aber was? Ich kann nicht mal den Text einer Textbox am Fernseher lesen, so schlecht ist die Qualität...
Also ich habe Nero 6, einen NEC1300 Brenner und DS XP. Mein DVD-Player konnte bisher noch alle Formate abspielen. Wie muss ich vorgehen um qualitativ gute Diashows zu bekommen?
Besten dank für euer Feedback
Gruss Kurt
mein erster Beitrag... Ich arbeite seit Jahren mit Diashow und war imer happy. Jetzt mit DS XP, dem neuen PC und dem DVD-Brenner hab ich einen Quantensprung erwartet. Wenn ich mir die Diashow mit Überblendungen und animierten Text am Bildschirm anschaue, gibts nur eins; ABSTELLEN. Die Qualität ist nicht akzeptabel. Ob ich vcd, svcd, oder dvd mit Nero 6 brenne. Wenn ich mit Nero ein Menu erstelle, kommt das Menu am Bildschirm is super-Qualität, aber der mpeg Film danach ist nicht brauchbar.
Gemäss euren Beiträgen im Forum gibts nur eine Erklärung, ich mache etwas falsch, aber was? Ich kann nicht mal den Text einer Textbox am Fernseher lesen, so schlecht ist die Qualität...
Also ich habe Nero 6, einen NEC1300 Brenner und DS XP. Mein DVD-Player konnte bisher noch alle Formate abspielen. Wie muss ich vorgehen um qualitativ gute Diashows zu bekommen?
Besten dank für euer Feedback
Gruss Kurt
Ich fotografiere mit Nikon Coolpix 995
- Beigang
- EXTREM Poster
außer der Digitalkamera, habe ich die gleiche Ausrüstung und keine Probleme. Selbst SVCD-Filme laufen gut. Den Sprung von SVCD und DVD seh ich nicht ganz so toll. Aber um auf dein Problem zu kommen. Mit welcher Auflösung arbeitest du bei deinen Bildern? Ich habe selbst bei 640 x 480 keine Probleme am Fernseher. Auch die Texte kommen gut.
Weiter probieren.
JürgenB
außer der Digitalkamera, habe ich die gleiche Ausrüstung und keine Probleme. Selbst SVCD-Filme laufen gut. Den Sprung von SVCD und DVD seh ich nicht ganz so toll. Aber um auf dein Problem zu kommen. Mit welcher Auflösung arbeitest du bei deinen Bildern? Ich habe selbst bei 640 x 480 keine Probleme am Fernseher. Auch die Texte kommen gut.
Weiter probieren.
JürgenB
- Hypopotamus
- Tera-Poster
Meine Bilder sind sogar noch größer gerechnet 1024 x 768 px und ich habe keine Probleme mit der Qualität. Da die Auflösung der Fernseher in Zukunft eher steigt, habe ich das in Hinblick auf kommende Techniken gemacht.
Ich kann Jürgen nur recht geben, auch ich sehe den Qualitätssprung von SVCD auf DVD nicht so gewaltig.
Bzgl. deiner Einstellungen kann ich jetzt auch nicht so genau sagen, was Du falsch machst. Denn gerade bei SVCD hast Du ja wenig Möglichkeiten etwas zu verändern. Ich kann Dir nur einen Vorschlag machen, sollte Du das Problem nicht in den Griff bekommen, brenne ich Dir eine CD mit einer meiner Shows und schicke Sie Dir per Post.
Dann hast Du einen direkten Vergleich bzgl. der Qualität.
VG Claudia
Ich kann Jürgen nur recht geben, auch ich sehe den Qualitätssprung von SVCD auf DVD nicht so gewaltig.
Bzgl. deiner Einstellungen kann ich jetzt auch nicht so genau sagen, was Du falsch machst. Denn gerade bei SVCD hast Du ja wenig Möglichkeiten etwas zu verändern. Ich kann Dir nur einen Vorschlag machen, sollte Du das Problem nicht in den Griff bekommen, brenne ich Dir eine CD mit einer meiner Shows und schicke Sie Dir per Post.
Dann hast Du einen direkten Vergleich bzgl. der Qualität.
VG Claudia
Viele Grüße
Claudia
Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Claudia
Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
- KlaBu
- Giga-Poster
Hi Marthak,
ich würde mal vorschlagen, dass Du dir eine kleine Beispielshow herunterlädst und diese dann als SVCD brennst, im Ferneher anschaust und dann mal berichtest, ob die Qualität immer noch schlecht ist. Das schließt dann zumindest mal einen Fehler deinerseits bei der Wahl der richtigen Bildauflösung und Handhabung bei Textdarstellung aus.
Verstellst Du selbstständig Parameter für VCD und SVCD ? Ich habe bis jetzt immer die Standardeinstellungen verwendet und kann eigentlich nicht über die Qualität von SVCD meckern. Meine Shows sind schön scharf am TV-Bildschirm.
Ich brenne mit Nero 5.5x.
Beispielshows findest Du hier:
http://www.sector-design.de/diashow/
http://www.aquasoftware.de/as/index.asp ... /index.htm
ich würde mal vorschlagen, dass Du dir eine kleine Beispielshow herunterlädst und diese dann als SVCD brennst, im Ferneher anschaust und dann mal berichtest, ob die Qualität immer noch schlecht ist. Das schließt dann zumindest mal einen Fehler deinerseits bei der Wahl der richtigen Bildauflösung und Handhabung bei Textdarstellung aus.
Verstellst Du selbstständig Parameter für VCD und SVCD ? Ich habe bis jetzt immer die Standardeinstellungen verwendet und kann eigentlich nicht über die Qualität von SVCD meckern. Meine Shows sind schön scharf am TV-Bildschirm.
Ich brenne mit Nero 5.5x.
Beispielshows findest Du hier:
http://www.sector-design.de/diashow/
http://www.aquasoftware.de/as/index.asp ... /index.htm
Gruß
Klaus
DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Klaus
DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
- wassermann
- Giga-Poster
bin ganz neu hier im Forum.
Ich finde, daß die Bildqualität auf dem Fernseher, die Diashow XP liefert, die beste ist, die es derzeit gibt.
Ich habe zig Programme daraufhin getestet, bevor ich mich für Diashow XP entschieden habe.
Mein Bildmaterial liegt in 2560 x 1920 Pixel vor.
Diese Bilder stelle ich zu Diashows zusammen und lasse mit dem (S)Video-Assistenten benutzerdefinierte Videos
mit Vorlage DVD (PAL, Europäische Norm) erstellen. Es entstehen mpg-Dateien.
Für das Authoring und Brennen auf DVD benutze ich TMPGEnc DVD Author,
weil ich auf ein- und derselben DVD auch noch Film-Videos, die
mit anderer Software gemacht wurden, unterbringe.
Ich wiederhole mich: Die Bildqualität der von Diashow XP erzeugten
mpgs ist einwandfrei.
Ich hoffe, eine Anregung gegeben zu haben und wünsche einen guten Rutsch.
bin ganz neu hier im Forum.
Ich finde, daß die Bildqualität auf dem Fernseher, die Diashow XP liefert, die beste ist, die es derzeit gibt.
Ich habe zig Programme daraufhin getestet, bevor ich mich für Diashow XP entschieden habe.
Mein Bildmaterial liegt in 2560 x 1920 Pixel vor.
Diese Bilder stelle ich zu Diashows zusammen und lasse mit dem (S)Video-Assistenten benutzerdefinierte Videos
mit Vorlage DVD (PAL, Europäische Norm) erstellen. Es entstehen mpg-Dateien.
Für das Authoring und Brennen auf DVD benutze ich TMPGEnc DVD Author,
weil ich auf ein- und derselben DVD auch noch Film-Videos, die
mit anderer Software gemacht wurden, unterbringe.
Ich wiederhole mich: Die Bildqualität der von Diashow XP erzeugten
mpgs ist einwandfrei.
Ich hoffe, eine Anregung gegeben zu haben und wünsche einen guten Rutsch.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
- Beigang
- EXTREM Poster
Hallo Wassermann, warum benutzt du so eine extrem hohe Bildauflösung? Das muss doch sehr an die Substanz der Rechenleistung gehen. Ich verwende Auflösungen zwischen 640 x 480 und 800 x 600 und habe sehr gute Ergebnisse. Ein Fernsehgerät hat doch auch keine größere Auflösung als 700 x ... .
Gruß, Jürgen
Gruß, Jürgen
Hallo,
auch bei mir hatte vor einiger Zeit eine SVCD mit sehr schlechter Bildqualität. Ich hatte den Film in DVD auflösung konventiert. Danach habe ich mit Nero 6 eine SVCD gebrannt. Hier wurde der Film von Nero ein zweites mal berechnet. Dies war bei mir die Ursache der schlechten Boldqualität.
Gruß Klaus
auch bei mir hatte vor einiger Zeit eine SVCD mit sehr schlechter Bildqualität. Ich hatte den Film in DVD auflösung konventiert. Danach habe ich mit Nero 6 eine SVCD gebrannt. Hier wurde der Film von Nero ein zweites mal berechnet. Dies war bei mir die Ursache der schlechten Boldqualität.
Gruß Klaus
- wassermann
- Giga-Poster
Hallo Beigang,
das ist die Auflösung, die meine Digicam liefert. Ich bin einfach zu faul, um die Fotos kleiner rechnen zu lassen. Ausserdem habe ich festgestellt, daß beim Runterrechnen mit Paint Shop Pro oder IrvanView die Qualität mehr leidet als wenn ich die volle Bildgrösse in Diashow XP verwende. Da habe ich lange Versuchsreihen hinter mir. Beim Gestalten der Diashows arbeitet mein Rechner auch mit den grossen Fotos flott. Beim Anzeigen der Diashows auf dem PC-Monitor habe ich mit den grossen Fotos eine astreine und glasklare Darstellung. Mein TFT-Monitor hat eine Auflösung von 1280 x 1024. Vielleicht kann ich mir ja mal einen Monitor mit noch höherer Auflösung leisten. Dann muss ich die Diashows nicht nochmal machen. Vielleicht kommen auch mal die neuen flachen Fernseher mit solchen Auflösungen zu bezahlbaren Preisen, möglicherweise auch noch mit dem Feature, den PC direkt anzuschliessen. Aus diesen Gründen meine ich, daß die Diashows in der höchstmöglichen Qualität vorliegen müssen.
@KR
Hallo KR,
das habe ich auch festgestellt. Daher habe ich mich von SVCD völlig verabschiedet und mache nur noch DVDs. Die TMPGEnc DVD Authoring Software übernimmt die Diashow XP-MPGs unverändert. Es tritt also kein zusätzlicher Qualitätsverlust ein.
Hallo Beigang,
das ist die Auflösung, die meine Digicam liefert. Ich bin einfach zu faul, um die Fotos kleiner rechnen zu lassen. Ausserdem habe ich festgestellt, daß beim Runterrechnen mit Paint Shop Pro oder IrvanView die Qualität mehr leidet als wenn ich die volle Bildgrösse in Diashow XP verwende. Da habe ich lange Versuchsreihen hinter mir. Beim Gestalten der Diashows arbeitet mein Rechner auch mit den grossen Fotos flott. Beim Anzeigen der Diashows auf dem PC-Monitor habe ich mit den grossen Fotos eine astreine und glasklare Darstellung. Mein TFT-Monitor hat eine Auflösung von 1280 x 1024. Vielleicht kann ich mir ja mal einen Monitor mit noch höherer Auflösung leisten. Dann muss ich die Diashows nicht nochmal machen. Vielleicht kommen auch mal die neuen flachen Fernseher mit solchen Auflösungen zu bezahlbaren Preisen, möglicherweise auch noch mit dem Feature, den PC direkt anzuschliessen. Aus diesen Gründen meine ich, daß die Diashows in der höchstmöglichen Qualität vorliegen müssen.
@KR
Hallo KR,
das habe ich auch festgestellt. Daher habe ich mich von SVCD völlig verabschiedet und mache nur noch DVDs. Die TMPGEnc DVD Authoring Software übernimmt die Diashow XP-MPGs unverändert. Es tritt also kein zusätzlicher Qualitätsverlust ein.
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Hallo Wassermann!
Zur Qualität kann ich momentan noch nichts sagen, werde aber hier mal berichten, wenn ich ein bischen ausführlicher getestet habe.
Viele Grüße,
Thomas
Es ist doch bereits jetzt möglich, den PC direk am TV anzuschließen. Ich praktiziere das zur Zeit testweise über S-VHS (TV-Ausgang am Laptop).wassermann hat geschrieben: Vielleicht kommen auch mal die neuen flachen Fernseher mit solchen Auflösungen zu bezahlbaren Preisen, möglicherweise auch noch mit dem Feature, den PC direkt anzuschliessen. Aus diesen Gründen meine ich, daß die Diashows in der höchstmöglichen Qualität vorliegen müssen.
Zur Qualität kann ich momentan noch nichts sagen, werde aber hier mal berichten, wenn ich ein bischen ausführlicher getestet habe.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Wassermann und Klaus,
macht die Umrechnung von Nero wirklich soviel Qualitätsverlust? Ich höre hier von zufriedenen Usern. Ich benutze WinON-DVD. Das Prog rechnet um, weil die Audiobitrate nicht übereinstimmt und einen anderen Standard verwendet. Das finde ich nervig schon allein wegen der Zeit. Wo gibt's das TPGenc ... und zu welchem Preis?
Gruß Erhard
macht die Umrechnung von Nero wirklich soviel Qualitätsverlust? Ich höre hier von zufriedenen Usern. Ich benutze WinON-DVD. Das Prog rechnet um, weil die Audiobitrate nicht übereinstimmt und einen anderen Standard verwendet. Das finde ich nervig schon allein wegen der Zeit. Wo gibt's das TPGenc ... und zu welchem Preis?
Gruß Erhard
-
- Super-Extrem-Poster
TMPEGEnc ist ein kostenloser MPEG-Encoder (http://www.tmpgenc.net/e_main.html). Den braucht man aber nicht, das erledigt ja schon DiaShow. Das erwähnte DVD-Authoring-Programm gibt's hier: http://www.pegasys-inc.com/en/index.html für 68 US-$Erhard hat geschrieben:Wo gibt's das TPGenc ... und zu welchem Preis?
Viele Grüße,
Andreas
Andreas
Hallo Erhard,
TMPGEnc gibt es bei http://www.pegasys-inc.com
Ist ein sehr gutes Programm. Die Plus Version 2.5 kostet ein paar
Euronen. ist aber nicht so teuer.
Dazu gibt es noch TEMPGEnc DVD Author zum erstellen von DVD Daten.
Brennen dann mit Nero 6.xx
Ich hatte bisher noch keine Probleme. Goggle mal kräftig; es gibt dazu
einige Seiten, die Dir das "Handling" erleichtern.
Gruss
Fredsnz
TMPGEnc gibt es bei http://www.pegasys-inc.com
Ist ein sehr gutes Programm. Die Plus Version 2.5 kostet ein paar
Euronen. ist aber nicht so teuer.
Dazu gibt es noch TEMPGEnc DVD Author zum erstellen von DVD Daten.
Brennen dann mit Nero 6.xx
Ich hatte bisher noch keine Probleme. Goggle mal kräftig; es gibt dazu
einige Seiten, die Dir das "Handling" erleichtern.
Gruss
Fredsnz
- wassermann
- Giga-Poster
Die Wiedergabe von Fotos war gräßlich.
@Erhard, @fredsnz
Der TMPGEnc DVD Author kann auch gleich die DVD brennen.
Funktioniert mit 2 Mausklicks und ist sehr bequem. Nero muß man
nicht mehr bemühen.
Habe ich auch mal probiert. War in Ordnung, um den Windows-Bildschirm für Präsentationen auf dem Fernseher darzustellen.Es ist doch bereits jetzt möglich, den PC direk am TV anzuschließen. Ich praktiziere das zur Zeit testweise über S-VHS (TV-Ausgang am Laptop).
Die Wiedergabe von Fotos war gräßlich.
@Erhard, @fredsnz
Der TMPGEnc DVD Author kann auch gleich die DVD brennen.
nicht mehr bemühen.
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Hallo Wassermann, hallo Eckard,
ich habe meinen obliegen Beitrag etwas holperig geschrieben.
Hier versuche ich nochmals eine kurze Erläuterung.
Der Qualitätsverlust tritt bei mir nur auf, wenn ich versehentlich eine DiaShow mit der Benutzerdefinieren Einstellung als DVD erstellte. Dieser MPEG2-Film wird dann mit einer Bitrate von 4000 kBit/s und einer Auflösung von 720 * 576 Pixel gespeichert.
Erstelle ich nun aus diesen (für eine SV-CD falsch berechneten) Film eine SV-CD, so rechnet Nero diesen DVD-Film in die SV-CD Auflösung (2300 kBit/s und 480*576 Pixel) um. Diese doppelte Komprimierung führt zu erheblichen Qualitätsverlust der Bilder.
Habe ich den Film gleich als SV-CD erstellt, und brenne ihn dann als SV-CD ist die Qualität prima.
Hallo Marthak
ist dir vielleicht der gleiche Fehler passiert?
Gruß Klaus
ich habe meinen obliegen Beitrag etwas holperig geschrieben.
Hier versuche ich nochmals eine kurze Erläuterung.
Der Qualitätsverlust tritt bei mir nur auf, wenn ich versehentlich eine DiaShow mit der Benutzerdefinieren Einstellung als DVD erstellte. Dieser MPEG2-Film wird dann mit einer Bitrate von 4000 kBit/s und einer Auflösung von 720 * 576 Pixel gespeichert.
Erstelle ich nun aus diesen (für eine SV-CD falsch berechneten) Film eine SV-CD, so rechnet Nero diesen DVD-Film in die SV-CD Auflösung (2300 kBit/s und 480*576 Pixel) um. Diese doppelte Komprimierung führt zu erheblichen Qualitätsverlust der Bilder.
Habe ich den Film gleich als SV-CD erstellt, und brenne ihn dann als SV-CD ist die Qualität prima.
Hallo Marthak
ist dir vielleicht der gleiche Fehler passiert?
Gruß Klaus
nein Klaus, der Fehler war mir nicht passiert. Ich hatte das nur so verstanden, dass selbst bei Erstellen der DVD-MPEG-Datei nach Umrechnen durch das Brennprogramm noch so eine miese Qualität herausgekommen sei. So, wie Du das jetzt beschrieben hast, scheint's kein Wunder.
Danke für die Antwort.
Erhard
Danke für die Antwort.
Erhard
- wassermann
- Giga-Poster
Deinen Beitrag habe ich sehr gut verstanden.
Bei mir war der Sachverhalt anders. Da ich auch gerne Film-Videos
mache, habe ich mal eine AVI-Datei im DV-Video-Format (also unkom-
primiert und in höchstmöglicher Film-Qualität) vom Nero MPEG-Decoder
in SVCD konvertieren lassen, als ich noch nicht stolzer Besitzer eines
DVD-Brenners war. Dabei kam das eher mäßige Ergebnis heraus.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich von dem, was der von
Nero verwendeten Encoder bringt, nicht begeistert bin, auch wenn kein
irrtümliches Doppelkonvertieren vorliegt.
Deinen Beitrag habe ich sehr gut verstanden.
Bei mir war der Sachverhalt anders. Da ich auch gerne Film-Videos
mache, habe ich mal eine AVI-Datei im DV-Video-Format (also unkom-
primiert und in höchstmöglicher Film-Qualität) vom Nero MPEG-Decoder
in SVCD konvertieren lassen, als ich noch nicht stolzer Besitzer eines
DVD-Brenners war. Dabei kam das eher mäßige Ergebnis heraus.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich von dem, was der von
Nero verwendeten Encoder bringt, nicht begeistert bin, auch wenn kein
irrtümliches Doppelkonvertieren vorliegt.
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Brennen mit TMPGEnc DVD nur mit Windows XP oder 2000
Zitat:
"Der TMPGEnc DVD Author kann auch gleich die DVD brennen.
nicht mehr bemühen."
Dazu brauch man allerdings Windows XP oder 2000.
Bei Win98 kommt eine Fehlermeldung
Ist TMPGEnc DVD wirklich besser als Nero VisionExpress?
Adda
"Der TMPGEnc DVD Author kann auch gleich die DVD brennen.
nicht mehr bemühen."
Dazu brauch man allerdings Windows XP oder 2000.
Bei Win98 kommt eine Fehlermeldung
Ist TMPGEnc DVD wirklich besser als Nero VisionExpress?
Adda
- Beigang
- EXTREM Poster
Eure Fachsimpelei klingt ja ganz schön kompliziert und ich frage mich, ob ich etwas übersehe habe. Bisher habe ich die Diashow als MPEG-Datei über den SV-CD-Assistent erstellt --> Benutzerdefiniertes Video --> (Video-Einstellungen so gelassen) --> Video erstellen = Fertig. Dann habe ich die Datei mit NeroVision Express 2 als DVD gebrannt = Fertig. Was macht ihr denn nun mit dem TMPGEnc DVD Authoring Programm? Ist das eine bessere Ersatzlösung? Ich bitte mal um Aufklärung.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
TMPGEnc DVD Author
Ich habe mir die Trial-Version von "TMPGEnc DVD Author" runtergeladen und eine Probe-DVD gebrannt.
Ich sehe da keine Verbesserung gegenüber Nero. Ganz im Gegenteil: an manchen Stellen (kurz vor aufgesprochenen Kommentaren) stotterte/stockte sogar die Musik. Und mit meinem Win98 muss ich Nero dazuhin einsetzen.
Also ich bleibe vorläufig bei der erprobten und bewährten Prozedur:
Mit DS die MPG-Files erstellen und mit Nero VisionExpress die DVD erstellen.
Gruß
Adda
Ich sehe da keine Verbesserung gegenüber Nero. Ganz im Gegenteil: an manchen Stellen (kurz vor aufgesprochenen Kommentaren) stotterte/stockte sogar die Musik. Und mit meinem Win98 muss ich Nero dazuhin einsetzen.
Also ich bleibe vorläufig bei der erprobten und bewährten Prozedur:
Mit DS die MPG-Files erstellen und mit Nero VisionExpress die DVD erstellen.
Gruß
Adda