Anfängerfrage: Bildbearbeitung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
JohannesH
Einsteiger
Einsteiger

Anfängerfrage: Bildbearbeitung

Beitrag von JohannesH »

Hallo!
Ich finde in der Diashow XP nicht die Möglichkeit einfache Bildveränderungen (z.B. Kontrast, Helligkeit, etc.) vorzunehmen ohne das Ausgangsbild zu verändern bzw. eine Kopie davon zu speichern.

Was habe ich da übersehen?

Vielen Dank
Johannes
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Johannes und willkommen in der XP-Gemeinde!

meines Wissens ist das nicht möglich, denn XP lädt ja beim Abspielen die Originaldateien der Bilder und schon deshalb müssen die Änderungen an der Originaldatei vorgenommen bzw. eine Kopie des Bildes gespeichert werden.

Vielleicht kann ja einer der XP-Spezialisten noch mehr dazu sagen!?

Viele Grüße, Thomas
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von urmel »

Richtig !

AS XP ist das DIASHOW-Programm.
Bildveränderungen müssen in Bildbearbeitungsprogrammen wie
z.B. Barbecue, Photoshop u.ä. durchgeführt werden.

Gruß
URMEL
JohannesH
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JohannesH »

Vielen Dank für die Antworten.

Leider ziemlich unbefriedigend und ungewöhnlich. Dies war für mich so selbstverständlich, dass ich das beim Testen mit der Demo gar nicht angeschaut habe - bin leider erst darauf gestoßen als ich mit der Vollversion meine erste DVD zusammenstellen wollte.

Die Sache mit dem Laden der Originalbilder gilt ja wohl nur für eine Show am PC, sobald VCD, SVCD oder DVD Ausgabe gemacht wird, müssen die Bilder ja ohnehin in einen Video-Stream umgerechnet werden. Da kommen Titel, Sound, Bewegungen, etc. dazu und da könnte man ja wohl auch die gewünschten Bildveränderungen mitberechnen.

Schade, so ist eine Diashow mit ein paar hundert Bildern nur mit viel Aufwand machbar. Und nochmals schade, dies können alle Programme des Mitbewerbs.

Trotzdem Vielen Dank
Johannes
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Sollte ich da nicht doch bei meinem Autohändler
reklamieren ... :?: :twisted:

Man kann bei dem 3er ja keinen Pflug und keine
Egge anhängen ... und das hier im Münsterland ! :roll:

Halt ! Halt ! Alles zurück ! Wir haben Weihnachtszeit ...
und das ist das Fest des Friedens ! :oops: :wink:

Aber das die 'DiaShow XP' kein Bildbearbeitungs-
programm sein will, habe ich den Anleitungen
und Beschreibungen schon entnehmen können. :shock: :lol:

Frohe Weihnachten an alle !
KE :P
JohannesH
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JohannesH »

Bitte nicht falsche verstehen!

Diashow XP hat viele tolle Funktionen und darüber habe ich ganz darauf vergessen, die einfachen Funktionen genauer anzuschauen.
Und eine "supertolle" Bildverarbeitung erwarte ich auch nicht. Ich habe lediglich erwartet, dass z.B. die Anpassung des Kontrastes eines Bildes quasi "on the fly" bei der Erstellung des Videostream mitgerechnet wird - so wie das eben auch alle anderen Programme dieses Genres tun.

Ich komme eher aus der Ecke des Videoschnittes und dort wäre es unvorstellbar Bildkorrekturen am Originalmaterial bzw. einer Kopie davon vorzunehmen.

Missverständnis aufgeklärt?
Schönes Weihnachtsfest
Johannes
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

versteh ich nicht :

wenn ich eine Show mache, kopiere ich mir meinen Bilderordner sowieso als "Diashow-Arbeitsordner".

Und ausserdem ist doch eine kleine Bildbearbeitung in der Diashow enthalten ( Objekt/Bild bearbeiten ) :? :?
Da kann man das Bild auch unter anderem Namen speichern .

Panik
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

@JohannesH: Sicher wären ein paar einfache Bildbearbeitungsfunktionen nicht übel, aber DiaShow XP wurde eben nicht so konzipiert. Wie Urmel schon sagte, muß man dafür auf externe Programme ausweichen oder auf die Software "Barbecue" zurückgreifen, die ja ebenfalls von AquaSoft vertrieben wird. Barbecue stellt dafür übrigens ein Plugin für DiaShow bereit, über das genau diese Funktionen realisiert werden können (siehe hier.[/url]
Viele Grüße,
Andreas
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von urmel »

Ups - jetzt wollen wir die Sache mal richtigstellen.

Klar gibt die Möglichkeit (wie Panik ja auch schon richtig beschrieben hat), Bilder in AS XP zu verändern.
Bilder lassen sich
• zuschneiden
• drehen/spiegeln
• farblich korrigieren
• aufhellen / abdunkeln
• und mit einigen Effekten versehen (weichzeichnen, verwackeln usw.)

Aber das alles habe ich selbst bisher nicht als Bild"be"arbeitungspramm
gewertet. Diese Funktionen benutze ich um "Schönheitskorrekturen" am
'Gesamtbild' vorzunehmen. Richtig 'bearbeiten', also meine fotografischen
Fehlleistung retuschieren - dazu bedarf es dann schon eines eigenständigen
Bildbearbeitungsprogrammes. (Ebenso für eine Bildgrößenänderung)
Also kann JohannesH schon die integrierten Funktionen für seine Zwecke nutzen.
... aber dabei beachten, dass das bearbeitete Foto 'abgespeichert' werden
muss - als verändertes Original oder als Kopie.

Gruß
URMEL
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Hmm, ich hab' Paniks Beitrag wohl übersehen - diese grundlegenden Funktionen sind ja tatsächlich in DiaShow vorhanden... Allerdings muß ich sagen, daß ich bisher nie auf die Idee gekommen bin, daß ich so etwas in einem Diashow-Programm brauche, denn üblicherweise bearbeite ich meine Bilder, wenn nötig, vorher in einem "richtigen" Bildbearbeitungsprogramm wie z. B. Photoshop, PaintShopPro und dergleichen nach, da man hier einfach mehr Möglichkeiten hat.

Beim Videoschnitt sind "on-the-fly"-Korrekturen natürlich sehr wichtig, aber die Bilder existieren ja als einzelne Dateien, daher ist eine Korrektur während der Anzeige bzw. der Konvertierung in ein Video nicht unbedingt notwendig und kostet im ersten Fall nur unnötig Rechenzeit. Aus diesem Grund arbeiten die meisten hier ja sowieso mit Kopien ihrer Digitalbilder, denn die heutigen Digitalkameras liefern weit höhere Auflösungen als die zur Zeit gängigen Bildschirmauflösungen, und gerade auf etwas älteren PCs setzt bei den Überblendungen dann auch das gefürchtete Ruckeln ein (was mit der Implementierung von DirectX in nächster Zeit hoffentlich entgültig behoben wird).
Viele Grüße,
Andreas
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo JohannesH,

schau dir mal FixFoto an, dort kannst du in einem Arbeitsgang über die Stapelverarbeitung Tonwertkurrekturen, Schärfen, Bilder verkleinern und weiteres durchführen.

www.j-k-s.com

mfg :lol: trekker
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo,

ging mir, ehrlich gesagt, wie Andreas. Die Bildbearbeitungsfunktionen waren mir noch nie aufgefallen. (Aber dafür haben wir ja das Forum. :) ) Und eine Gammakorrektur gibt es dort sogar auch. Gar nicht mal schlecht.

Seit Monaten höre ich immer wieder 'DirectX'. Man hat so das Gefühl, wenn DirectX da ist, sind alle Probleme vorbei. Ich vermute allerdings, dann bekommen wir halt andere. Ich stelle mir das so vor:
Wenn die DiaShow läuft, dann ruckelt sie zwar nicht mehr, sie muss aber erst mal laufen. Denn wer DirectX verwenden will, muss es auf dem Rechner installiert haben und das ist nicht der Standard. Wer also DiaShows an Andere weitergibt, sollte auch gleich einen Installationssatz für die aktuelle DirectX-Version mitliefern. Tante Trude hat zwar einen PC, aber keine Ahnung von DirektX. Onkel Berti hat auch einen PC aber dummerweise noch mit Windows NT (Neandertal Technologie) und unter NT läuft überhaupt kein DirectX.
Warten wir es ab, was uns DirectX wirklich bringen wird.

Oder ein kleines Update noch vor Weihnachten??? :wink:
Viele Grüße,
Joachim
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Joachim !

Kleines Update noch vor Weihnachten ?

Ich rechne doch stark damit, dass uns AS
bis Weihnachten noch etwas bietet ! :wink:

Und DirectX ? Da sieht man mal wieder, dass
man es niemandem recht machen kann ! :oops:
Denn mit WinNT dürfte es tatsächlich Probleme
geben. Aber dieses Betriebssystem hat sich
auch noch nie durch multimediale Fähigkeiten
ausgezeichnet - und dürfte, da selbst W2K
nicht mehr ganz taufrisch ist, über kurz oder
lang ausgestorben sein.

In diesem Sinne: Hoffen wir auf weihnachtliche
Überraschungen von AS. :shock:

Gruss
KE :P
JohannesH
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JohannesH »

trekker hat geschrieben:Hallo JohannesH,

schau dir mal FixFoto an, dort kannst du in einem Arbeitsgang über die Stapelverarbeitung Tonwertkurrekturen, Schärfen, Bilder verkleinern und weiteres durchführen.

www.j-k-s.com

mfg :lol: trekker
Hallo Trekker,

danke für deinen Hinweis. Es ging mir nicht darum, wie und womit ich die gewünschten Bildveränderungen durchführen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass solche Veränderungen innerhalb von DiashowXP vorgenommen werden können und mit den Projektdaten abgespeichert werden und nicht direkt das Bild verändert gespeichert werden muss.
Und da alle anderen "Diaschau" Programme genau so arbeiten war ich sehr erstaunt, dass DiashowXP dies nicht kann - ich dachte, ich habe irgend etwas übersehen.

Vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest
Johannes
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo Johannes,

wie einige meiner "Vor-Schreiber" kann ich dein Problem auch nicht ganz verstehen.

Meine Original-Fotos hole ich aus der Knipskiste und speichere sie auf der Festplatte und dann gehe ich an das "Entwickeln", sprich, ich bearbeite sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Dabei nehme ich mir Bild für Bild vor. Auf gar keinen Fall überlasse ich die "Entwicklung" irgendeiner Automatik oder eines Batchlaufes. Die optimalen Original-Fotos brenne ich mir dann auf eine CD.
Erst dann gehe an die DS-Erstellung. Wenn dann noch ein Bild verändert werden muss, steht in XP ein Bildbearbeitungs-Feature zur Verfügung.
Die Veränderung muss natürlich abgespeichert werden und zwar in dem von Panik bereits angesprochenem Arbeitsordner für die XP-Show.

Ich sehe also keine Probleme!

Grüsse
MP
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo KE,

ich wollte damit nicht sagen, dass mir DirctX nicht recht ist. Es ist auf jeden Fall sinnvoll diesen Weg zu gehen. In den letzten Monaten ist mir nur aufgefallen, dass immer wieder die große Hoffnung auf DirectX gesetzt wird. Jeder redet davon und man hört nur positives, als ob dann alle Probleme weg wären. Ich wollte nur mal andeuten, dass es dann auch neue Probleme geben KANN.
Viele Grüße,
Joachim
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo KE,

ich wollte damit nicht sagen, dass mir DirctX nicht recht ist. Es ist auf jeden Fall sinnvoll diesen Weg zu gehen. In den letzten Monaten ist mir nur aufgefallen, dass immer wieder die große Hoffnung auf DirectX gesetzt wird. Jeder redet davon und man hört nur positives, als ob dann alle Probleme weg wären. Ich wollte nur mal andeuten, dass es dann auch neue Probleme geben KANN.
Daß es das eine oder andere Problem geben wird, ist natürlich nicht ganz auszuschließen - aber solche Schwierigkeiten sind wir von Software ja gewohnt. :wink: Windows NT ist übrigens durchaus DirectX-fähig, wenngleich nur DirectX 6 unterstützt wird und der Support mittlerweile eingestellt wurde. Man muß sich aber vor Augen halten, daß NT schon in die "PC-Steinzeit" gehört, und daß man alte Systeme nicht ewig unterstützen kann - da fangen viele Probleme (in Sachen Funktionalität, Kompatibitität usw.) nämlich schon an.
Viele Grüße,
Andreas
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Jetzt seit doch alle friedlich. Manchmal habe ich das Gefühl daß alle anderen Programme besser sind als XP. Deswegen werde ich trotzdem bei XP bleiben :lol:
Da ich meine Bilder sowieso runterrechne und dabei auch nochmal "Unscharf maskiere (in kleinen Schritten) und Kontrast, sowie Tonwert überprüfe, benutze ich die Bildbearbeitung in XP normalerweise nicht. Allerdings kenne ich sie :wink:
Wenn es so weitergeht, schaue ich mir doch noch alle anderen Programme zum Thema Diashow an. Wer weiß was ich da alles versäume :roll:
Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
JohannesH
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JohannesH »

MP hat geschrieben:Hallo Johannes,

wie einige meiner "Vor-Schreiber" kann ich dein Problem auch nicht ganz verstehen.

Meine Original-Fotos hole ich aus der Knipskiste und speichere sie auf der Festplatte und dann gehe ich an das "Entwickeln", sprich, ich bearbeite sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Dabei nehme ich mir Bild für Bild vor. Auf gar keinen Fall überlasse ich die "Entwicklung" irgendeiner Automatik oder eines Batchlaufes. Die optimalen Original-Fotos brenne ich mir dann auf eine CD.
Erst dann gehe an die DS-Erstellung. Wenn dann noch ein Bild verändert werden muss, steht in XP ein Bildbearbeitungs-Feature zur Verfügung.
Die Veränderung muss natürlich abgespeichert werden und zwar in dem von Panik bereits angesprochenem Arbeitsordner für die XP-Show.

Ich sehe also keine Probleme!

Grüsse
MP
Hallo MP!

Es ist nicht wirklich ein Problem, aber ich praktiziere eine etwas andere Arbeitsweise (mglw. deshalb, weil ich aus der Video-Schnitt-Ecke komme).
Ich speichere die Bilder so wie sie von der Kamera kommen ab und genau so werden sie auch auf CD/DVD archiviert. "Gröbere" Veränderungen (Retuschen, teilweise übermalen, stempeln, etc.) mache ich natürlich auch auf einer Kopie des Originalbildes, die dann ebenfalls auf CD mitarchiviert wird. Um die Bilder jetzt in einer Diaschau zu verwenden möchte ich die nicht nochmals kopieren und speichern - und wenn das Ergebnis "wiederholbar" sein soll (auch später mal) dann müsste ich diese Bildkopien auch wieder auf CD sichern.

Vielleicht entstand hier auch ein kleines Missverständnis weil viele hier von einer Diaschau auf dem PC als Endergebnis ausgehen. Dies verwende ich nicht, mir geht es nur um eine Diaschau auf DVD für den externen DVD-Player.

Ich hoffe, ich konnte jetzt alle Missverständnisse aufklären. Meine Ausführungen wollen in keinster Form die DiashowXP schlecht machen. Das Produkt arbeitet eben ein wenig anders als alle anderen - und kommt damit leider meiner gewohnten Vorgangsweise nicht entgegen - nicht mehr und nicht weniger.

Nochmals schöne Feiertage
Gruß aus Wien
Johannes
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Wenn ich den Thread hier lese, bin ich entweder zu blöd ihn zu verstehen (größere Wahrscheinlichkeit) oder Ihr redet irgendwie genial aneinander vorbei (theoretisch auch möglich).

Ich gehe mal davon aus, daß weder MP noch Johannes die Origialdateien aus der Kamera oder dem Scanner bewußt überschreiben. Ihr habt beide einen Ordner O (für Originaldateien) und einen Ordner K (für bearbeitete Kopien).

MP erstellt, wie es wohl jeder hier tut, seine Diashow mit Bildern aus dem Ordner K. Es sollen ja die "schönen" bearbeiteten Bilder gezeigt werden. Er muß aber nicht die Bilder seiner Diashow in einen neuen Ordner D (für Diashow) kopieren. Das macht das Programm mit dem Zusammenstellungsassistenten. Diesen Ordner D kann MP also auf der Festplatte belassen oder auf CD archivieren und hat somit für alle Zeit seine Diashow parat.

Es reicht aber auch aus, wenn Johannes einfach seine Diashow speichert. Dann braucht er keinen Ordner D anzulegen oder über den Assi zu füttern. Er läuft allerdings Gefahr, daß XP Bilder nicht findet, wenn er den Ordner K verschiebt oder sonstwie den Pfad ändert.

Wenn Johannes aber eine DVD bzw SVCD erstellt, interessieren die Ordner doch nicht mehr. XP hat dann eine neue Datei (mit den Bildern aus dem Ordner K) erstellt, die den "Film" enthält. Dann braucht Johannes anschließend die Ordner O und K nicht mehr (wenn es ihm nur auf die DVD ankommt).

Also wo ist jetzt Euer Problem???????

Es grüßt ein ratloser

Echidna
Antworten