sind aktuelle Shows lauf

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Bernd.Supper
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mi Aug 20, 2003 9:11

sind aktuelle Shows lauf

Beitrag von Bernd.Supper »

Hallo,

ich habe meine Hoffnung aufgegeben noch in diesem Jahr ein flüssig laufende Diashow mit Titelmanager usw. ruckzuck 123 mit ASXP zu erstellen (Bewegungspfade usw.) und mir deshalb ein anderes Produkt zugelegt (zwar wesentlich teurer aber - wow die Sache läuft wie geschmiert)

Nun habe ich sehr viele Shows mit 3.6 realisiert und möchte diese auch weiterhin mit diesem klasse Programm "betreuen".

Irgendwann wird sicherlich auch XP den Reifegrad der Version 3.6 erreichen. Wie sieht es denn hier mit der kompatibilität aus. Soll heißen: kann man
a) mit 3.6 erstellte Shows importieren (funktioniert jetzt ja nicht sehr gut)
b) ist eine mit 4.022 erstellte Show lauffähig auf zukünftigen Versionen - ich denke da an ActiveX usw?

Ein Wort noch zum Schluß. AS ist ein sehr gutes Programm mit vielen Ideen und Potential. Doch leider wurde dieser Kredit mit der XP verspielt. Vielleicht erinnern Sie sich an die ersten (Beta)Versionen. Ruckeln, schlechte Quaölität usw. Das war und ist leider immer noch eine Zumutung. Qualitativ hochwertige Software stelle ich mir anders vor.

Lange Zeit habe ich mit 3.6 weitergearbeitet, da die Features der XP-Variante z.t. schlecht zu bedienen sind (Bewegungspfade usw.) sind (Zeitaufwand)

Und wenn Ihr ehrlich seid - euch gehts doch genauso, oder ?!?!!
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1396
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Lieber Bernd,

deinen Ärger kann ich verstehen, wenn man trotz Mühen seine Show nicht zum Laufen bekommt.

Deinen Folgerungen kann ich jedoch nicht zustimmen. Mit meinen Shows bin ich sehr zufrieden. Wenn du dir mal die Beispiele ansiehst, die Schiwago freundlicherweise verwaltet, dann ist es doch sehr erstaunlich, was man mit XP alles so machen kann.

Vielleicht versuchst du es noch einmal, alles braucht seine Übungszeit, bei dem einen Anwender mehr, bei dem anderen etwas weniger. Aber im Forum helfen uns alle!

Vielleicht kommst du auch zum AS-Forum nach Heidelberg. Hier sollten wir unsere Erfahrungen austauschen und viele neue Ideen sammeln.

Also 'Kopf hoch' und weiter machen...

Beste Grüße aus Garbsen

Günter Pischel
wuppi73
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 76
Registriert: Di Mai 06, 2003 15:49

Beitrag von wuppi73 »

Hallo Bernd,

Deinen Frust kann ich (zum Teil) nachvollziehen.

Es ist immer sehr ärgerlich, wenn irgendetwas nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt.

Auch ich hatte Probleme mit XP. Mittlerweile funktioniert sie aber bis auf einige Ausnahmen sehr stabil.

Ein vergleichbares Produkt mit dem gleiche - oder sogar mehr Potetial - konnte ich bislang auf dem Markt nicht entdecken.

Mich würde ´mal interessieren, welches Deiner Meinung nach die von Dir erwähnten Vorzüge hat...

Denke aber dran: Es ist mit Sicherheit nicht alles Gold, was glänzt!!!

(Hab´ich vergangene Woche schon mal in einem ähnlichen Zusammenhang gepostet)

Viele Grüße
Wuppi73
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Bernd,

ich gebe dir recht, wenn du schreibst, dass du "Ruckzuck" eine DS erstellen möchtest. Für "Ruckzuck-Shows" gibt es andere Programme, da muss man nicht unbedingt DSXP nehmen.
Muss dir aber leider auch sagen, dass ich deine Meinung über XP nur darauf zurück führe, dass du die Software noch nicht ganz verstanden hast bzw. noch nicht ganz beherrschst.
Mit DSXP kann man, die entsprechende Hardware-Ausrüstung vorausgesetzt, sehr anspruchsvolle, kreative und sehenswerte Diashows erzeugen. Man muss nur wissen wie. Zugegeben, man tut sich am Anfang aufgrund der vielen Möglichkeiten etwas schwer. Das Know-How von der 3.xx-Version kann man vergessen. Die Technik ist eine ganz andere geworden.
Auch ich habe noch 3.6 er Shows, die ich aber so lasse, wie sie sind. Der Versuch diese auf XP zu bringen ist aufgrund der technischen Unterschiede ohne grossen Aufwand an Nachbesserungen nicht möglich.

Solche Diskussionen, wie diese, haben wir schon oft geführt. Manchen, der so gedacht bzw. geschrieben hat, haben wir durch Unterstützung aus dem Forum heraus doch überzeugen können, machen natürlich nicht.

Da du ja ein 3.6-Fan bist, wäre es schade, dich als XP-User zu verlieren.
Es liegt aber bei dir selbst, wie du dich entscheidest.
Wir im Forum können dir nur unsere Hilfebereitschaft anbieten.

Grüsse
MP
wuppi73
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 76
Registriert: Di Mai 06, 2003 15:49

Beitrag von wuppi73 »

@ MP

Dein Beitrag ist wieder ´mal erste Sahne!!!!!

:lol:

Gruß
Wuppi73
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Bernd, ich bin es nochmals,

habe im "Archiv" gestöbert.
Habe dies hier von dir gefunden, ist vom August 2003:

"Nun habe ich mir eine andere Software zugelegt, Diese war zwar mit ca. 200€ deutlich teurer, aber hier bekomme ich wenigsten eine Leistung für das Geld."

Frage: Was soll der unnötige Aufguss? Doch nicht zufrieden mit dem Programm für € 200???????

Grüsse
MP
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Es ist wie immer im Leben,
die wenigsten Dinge fliegen einem zu,
die meisten muß man sich erarbeiten. :wink:

Gruss
KE :P
Bernd.Supper
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mi Aug 20, 2003 9:11

Beitrag von Bernd.Supper »

Nein - ich bin sehr zufrieden mit meinem neuem Programm.

Es stimmt sicherlich - mit XP ergeben sich viele Möglichkeiten - doch der Weg dahin ist sehr steinig.
Auch anspruchsvolle Shows sollten mit einem vertretbarem Aufwand erreichbar sein. Nochmals seien die Bewegungsmarken erwähnt, die einen wirklich zur Weißglut treiben können. Dies gilt auch für andere Bereiche. Sicher gibt es bei allen Anwendungen Schwachstellen, aber die XP-Variante ist bestimmt nicht sehr ausgereift. Und mich ärgert einfach die Unsicherheit, kommt jetzt was neues und wann und gibt es auch hier wieder unfreiwillige Betatester...

Zur Historie: Die 3.6 hat mich so richtig "scharf" auf Diashows gemacht und ich war sofort Feuer und Flamme als die XP auf den Markt kam. Könnt ihr euch noch erinnern? Abstürz, ruckeln, zig Updates... Dann habe ich weiterhin meine Shows mit 3.6 entworfen. Diese werde ich sicher nicht auf ein anderes Programm portieren. Einige neuere laufen mit XP (wobei diese vom gestalterischen sehr rudimentär sind). 30min Diashow sollten nicht bedeuten 5h Programmierarbeit. Und darauf ziehlt meine Frage. Ich möchte nicht "1000ende" Bilder in ein neues Programm einbinden, sondern diese mit AS weiterhin "betreuen". Schließlich habe ich jetzt schon die XP.

Eines noch zum Schluß: AS ist für den Preis sicher sehr gut, doch meine Nerven und Freizeit sind für mir wichtiger ;-))

Grüße

Bernd
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Bernd,

es kommt immer auf den Standpunkt an, wie alles im Leben.
Ich zum Beispiel freue mich nach einem Urlaub meine vielleicht 500 bis 800 Fotos zu sichten, nachzubearbeiten und zu sortieren.
Doch dann kommt für mich das Highlight.
Stunden- und oft tagelanges "basteln" mit und tief im XP. Warum, tja, weil es ausser dem Fotografieren ein weiteres Hobby von mir ist.
Ziel der Arbeit mit XP ist bei mir, meine Fotos bzw. meine Reisen so kreativ und sehenswert wie möglich rüber zu bringen. In erster Linie nicht für andere, sondern zunächst nur für mich. Wenn es andere sehen wollen und danach auch begeistert sind, dann ist es natürlich umso schöner.

Mir scheint, dass du weniger Wert auf die Arbeit mit XP legst, es also nicht gerade dein Hobby ist. Trotzdem muss ich sagen, auch mit XP kann man sehr schnell eine DS zusammenbasteln, allerdings ohne grosse Raffinessen.
Zugegeben und das sagen wir alle hier im Forum, das eine oder das andere ist noch verbesserungswürdig. Siehe auch die 3 Wunschlisten.

Weiterhin haben wir uns ja auch damit "beholfen" Tipps und Tricks gegenseitig auszutauschen, um noch kleine Missstände auszubügeln.
Und da gibt es noch neben der AS-Hilfe auch noch die Schritt für Schritt-Anleitung.

Ich schreibe es sehr oft, erstmal in kleinen Schritten die Software verstehen lernen und dann erst eine grosse Diashow herstellen.

Wie gesagt, ich denke, ich spreche da für die Mehrheit im Forum, wir sind gerne bereit dir, aber auch anderen die evtl. noch Schwierigkeiten haben, zu helfen. Bestätigt ja auch die tägliche Forumspraxis.

Bernd, es wäre schön, wenn wir weiterhin in Kontakt bleiben würden.

Grüsse :lol: 8) :lol:
MP
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1472
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Bernd,

auch ich habe wie Du bereits mit der Version 3.6 gearbeitet. Die Erfahrungen mit diesem Programm haben mich dazu bewegt, auf die Version 4.0 umzusteigen. Ich hatte am Anfang wie viele andere viele Probleme mit XP - was zum einen mit Sicherheit mit diversen Programmfehlern zu tun hatte - aber auf der anderen Seite auf mein Unvermögen. Inzwischen glaube ich, habe ich das Programm ganz gut im Griff und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus, was man damit alles machen kann.
Und jetzt möchte ich mich MP anschließen: Das Erstellen einer neuen Diashow ist für meine Frau und mich zum Hobby geworden, genau wie das Fotografieren.

Ich habe inzwischen 3 Diashowprogramme ausprobiert: Nr. 1 ist sofort im Abfall gelandet (schade um das Geld) Nr. 2 ist ganz brauchbar - man kann schnell eine einfache Diashow erstellen - aber damit hat es sich.

Aber genauso schnell kann ich mit XP eine einfache Diashow erstellen. Aber damit wäre ich nicht zufrieden - ich will meine eigene Kreativität einbringen. Keine Diashow soll der anderen gleichen - das sind die Stärken von XP. Ist allerdings nichts für ungeduldige Leute, das sollte jedem klar sein. Aber wenn man die entsprechende Übung hat, kann man in einer vertretbarem Zeit eine erstklassige Diashow erstellen. Ich möchte Dich ermuntern, weiter im Forum herumzustöbern und falls Du Fragen hast, diese im Forum zustellen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo MP !
Hallo Virginizer !

Da sprecht Ihr mir aus der Seele ! :wink:

Nichts verknüpft entspannendes Tüfteln mit
den Hobbys 'Fotografie' und 'PC' besser
als die Beschäftigung mit XP ! :wink:

Und am erfolgreichsten klappt dies - sozusagen
step by step - wenn man in kleinen Happen
(und mit kleinen Diashow) bestimmte Funktionen
von XP proben und erproben kann.

Vielleicht liegt hier der Knackpunkt zwischen
Frustration bzw. Enttäuschung und Begeisterung.

Gruß
KE :P
Antworten