Keine Hintergrundmusik

Alles rund um AquaSoft Stages 2024 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Rookie
Einsteiger
Einsteiger

Keine Hintergrundmusik

Beitrag von Rookie »

Hallo
bei mir tritt in der aktuellen Version von Stages 2026 das Problem auf, dass manchmal keine Hintergrundmusik beim Abspielen eines Videos zu hören ist. Beim nächsten oder übernächsten Mal gehts dann wieder - seltsam!
Ben39
Einsteiger
Einsteiger

Re: Keine Hintergrundmusik

Beitrag von Ben39 »

Das Problem kenne ich leider nur zu gut, das hat mich bei meinen eigenen Videoprojekten auch schon am Rande des Wahnsinns getrieben! Man sitzt vor dem Rechner, will das Ergebnis stolz präsentieren, und plötzlich herrscht einfach Stille im Hintergrund.

Oft liegt das gar nicht an der Software selbst, sondern an einem klassischen Treiber- oder Hardware-Konflikt im Hintergrund. Wenn es mal geht und mal nicht, beißt sich Stages beim Starten des Abspielvorgangs häufig mit der Soundkarte, besonders wenn nebenbei noch andere Programme geöffnet sind (wie ein Browser-Tab mit YouTube oder ein Messenger), die die Audio-Schnittstelle blockieren. Was mir damals bei solchen sporadischen Aussetzern extrem geholfen hat: In den Audio-Einstellungen der Software den Ausgabemodus testweise von "DirectSound" auf "WASAPI" (oder umgekehrt) umzustellen. WASAPI regelt den Zugriff auf die Soundkarte oft exklusiver und stabiler. Wenn das nichts bringt, schau mal, ob deine Hintergrundmusik als variable Bitrate (VBR) abgespielt wird – manche Player-Engines verschlucken sich beim wiederholten Laden spontan daran. Konvertiere die Datei am besten mal in eine konstante Bitrate (CBR), das wirkt manchmal Wunder!
Antworten