Hallo,
ich bin ziemlich neu bei Video Vision.
Ich möchte anlässlich unseres Absolvententreffens eine Diashow erstellen.
Wir treffen uns jedes Jahr zu einem Seminargruppentreffen.
Die Bilder eines Jahrs landen immer in einem eigenen Ortner in der Cloud.
Frage:
Wie kann ich eine Diashow erstell, welche streng GEORDNET nach den Jahren (möglichst noch eine Überschriftsseite dazwischen) abgespielt wird.
Auch sollten diese nach Jahren getrennt in der Timeline erscheinen.
Der übliche Tipp in den Anleitungsvideos : Erstmal alle Bilder einfügen und danach sortieren versagt, weil die Sammlung sehr heterogen und alt (seit 1982) ist.
Da kann man weder nach Dateinamen, Aufnahmedatum oder Dateidatum sortieren.
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Viele Grüße!
Stsa
Bilder vieler Jahrgangstreffen geordnet einfügen und anordnen
- Kerstin Thaler
- Moderator

Re: Bilder vieler Jahrgangstreffen geordnet einfügen und anordnen
Hallo Stsa, willkommen in unserem Kundenforum.
Ich vermute, dass Sie mit der Video Vision 2026 arbeiten, wobei das nicht entscheidend ist für das was Sie vorhaben.
Das Problem ist nämlich, dass es unmöglich ist, ohne bestimmte Informationen etwas zu sortieren. Wenn also der Dateiname keine sinnvolle Datumsangabe enthält, es keine Exif-Daten in den Bildern gibt (ein Teil ist wahrscheinlich eingescannt) und die Bilder zigmal umgelagert wurden, ist da einfach nichts, was man mit herkömmlichen Mitteln des Programms heranziehen kann.
Sie müssten also erstmal selbst Hand anlegen und als Minimum die Bilder in Ordner mit der jeweiligen Jahreszahl als Namen ablegen. Dann können Sie sie ordnerweise in jeweils ein Kapitel einfügen und vor oder an den Anfang des Kapitels ein weiteres Kapitel für Ihre Zwischenseiten legen.
Ab Version 2026 könnten Sie auch jedes Jahr in ein separates Projekt einfügen und abspeichern. In einem Hauptprojekt könnten Sie dann das neue Projekt-Objekt verwenden, um die Einzelprojekte zusammenzuführen.
Ich hoffe, das hilft Ihnen etwas weiter.
Ich vermute, dass Sie mit der Video Vision 2026 arbeiten, wobei das nicht entscheidend ist für das was Sie vorhaben.
Das Problem ist nämlich, dass es unmöglich ist, ohne bestimmte Informationen etwas zu sortieren. Wenn also der Dateiname keine sinnvolle Datumsangabe enthält, es keine Exif-Daten in den Bildern gibt (ein Teil ist wahrscheinlich eingescannt) und die Bilder zigmal umgelagert wurden, ist da einfach nichts, was man mit herkömmlichen Mitteln des Programms heranziehen kann.
Sie müssten also erstmal selbst Hand anlegen und als Minimum die Bilder in Ordner mit der jeweiligen Jahreszahl als Namen ablegen. Dann können Sie sie ordnerweise in jeweils ein Kapitel einfügen und vor oder an den Anfang des Kapitels ein weiteres Kapitel für Ihre Zwischenseiten legen.
Ab Version 2026 könnten Sie auch jedes Jahr in ein separates Projekt einfügen und abspeichern. In einem Hauptprojekt könnten Sie dann das neue Projekt-Objekt verwenden, um die Einzelprojekte zusammenzuführen.
Ich hoffe, das hilft Ihnen etwas weiter.
Re: Bilder vieler Jahrgangstreffen geordnet einfügen und anordnen
Vielen Dank für die Hinweise, werde es so machen und später mal die Jahre in Projekte splitten.
VG Stsa
VG Stsa