Kamera herauszoomen

Alles rund um AquaSoft Stages 2026 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
AndreeV
Einsteiger
Einsteiger

Kamera herauszoomen

Beitrag von AndreeV »

AquaSoft Stages 13

Hallo zusammen,
ich bin praktisch noch ein Greenhorn in AquaSoft Stages und hoffe auf eure Hilfe beifolgendem Problem:
Ich möchte einen Clip erstellen, wo eine Maps Karte zu sehen ist.
Ein Pfad soll eine Fähre demonstrieren, die von einem zum anderen Flussufer fährt.
Für dieses Vorhaben habe ich eine Flexi-Collage gewählt.
In der ersten Spur habe ich den gewünschten Ausschnitt der Maps Karte und darunter den Pfad.
Der Pfad zieht im Clip von einem Ufer zum anderen und das ist auch gut so.
Jetzt geht’s um die Kamera, wo es dann bei mir hapert.
In der Startposition möchte ich, dass die Kamera näher an der Karte und auch leicht gedreht ist. Hierzu aktiviere ich oben im Layoutdisigner das Kamerasymbol, zoome mit der Kamera ins Bild rein und verdrehe die Kamera auch ein wenig.
Im Anschluss wähle ich die Kameraspur und setze die erste Marke.
Ich gehe in der Timeline ein Stück weiter nach rechts, drehe die Kamera wieder und zoome soweit aus der Karte, bis ich die Gesamte Karte zusehen ist und setze die nächste Marke.
Jetzt sollte eigentlich zusehen sein, Wie die Kamera sich dreht und dabei gleichzeitig herauszoomt. So hätte den Clip auch gerne.
Beim späteren Abspielen des Clips ist es aber so, dass sich die Kamera dreht und ins Bild hineinzoomt. Also praktisch genau das Gegenteil von meinem Vorhaben.
Was mache ich falsch und habt ihr eventuell eine Lösung für mich?
Lieben Dank im Voraus.
Beste Grüße
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter

Re: Kamera herauszoomen

Beitrag von Petra W. »

Hallo,
hast Du mal versucht, den Pfad umzukehren? - Mit der rechten Maustaste auf die erste Marke tippen, "Pfad bearbeiten" und dort "Umkehren" wählen. Prüf bitte auch, ob die Zeiteinstellungen erhalten bleiben. Bei mir verstellen sie sich dann immer. Viel Erfolg!
Beste Grüße,

Petra
Antworten