Rahmen Rohr 1, 2 und einfach

Alles rund um AquaSoft Stages 2026 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Rahmen Rohr 1, 2 und einfach

Beitrag von Reisender »

Hallo,

wenn man die o.g. Rahmen anwendet, liegt hinter dem Rahmen so ein blaues Fragment, ähnlich eines Schattens (s- Bild). Dies war auch schon so bei der letzten Version 2025. In den älteren Versionen war das m.W. aber nicht so. Ist das so gewollt und welchen Sinn sollte dies haben?

Gruß Micha
Dateianhänge
Rand Rohr mit blauen Hintergrund.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Re: Rahmen Rohr 1, 2 und einfach

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das "Fragment" stellt einen Schatten dar. Er ist Teil jedes Einzelteils der Rohre seitdem wir Bildeffektrahmen in DiaShow 6 eingebaut haben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Liesel9
Einsteiger
Einsteiger

Re: Rahmen Rohr 1, 2 und einfach

Beitrag von Liesel9 »

Hallo Micha,

Ich bin mir nicht sicher, ob das beabsichtigt ist. In einigen neueren Versionen sieht man das „blaue Fragment“ hinter dem Rahmen oft wegen der Art und Weise, wie die Software Ebenen und transparente Hintergründe handhabt. Vor 2025 gab es eine flachere Darstellung, aber seitdem wurde eine Vorschau des Hintergrunds hinzugefügt, um Kanten und Tiefe besser zu erkennen – auch wenn es wie ein seltsamer Schatten wirkt. Ich finde es praktisch, um Ränder zu erkennen, kann aber verstehen, dass es überrascht, wenn man es vorher nie gesehen hat.
Antworten