Anpassungen Text bei Intelligenten Vorlagen

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2026 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Organist
Einsteiger
Einsteiger

Anpassungen Text bei Intelligenten Vorlagen

Beitrag von Organist »

Hallo,
ich nutzt Aquasoft Diashow schon seit 2001 und meine letzte Version ist die Version 10. Letztes Jahr lief sie noch, jetzt nicht mehr. Also ein Update und da kommt mein Problem.
Ich mache ein größere Präsentation (Jahresrückblick) und da benötige ich immer wieder Einblendungen der Veranstaltungen und dem Datum. Wenn ich nun für jede Veranstaltung z.B. eine intelligente Vorlage verwenden möchte, habe ich immer wieder eine Titel, Untertitel und noch Ende / Abspann.
Ich kann leider nicht die einzelnen Textbausteine bearbeiten bzw. löschen. Ich habe es wohl geschafft, die Zeit des Intros oder Outro auf Null zu reduzieren, aber nicht einen Text des Intros zu löschen.
Muss man sich dann eigene Vorlagen basteln, um das Problem der "Nicht Editierbarkeit" zu lösen?
Des weiteren bekomme ich auch keinen eigenen Text zu den Bildern angezeigt. Kann man das ändern?
Oder einfach keine der solchen Vorlagen verwenden?
Grüße
Axel
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Anpassungen Text bei Intelligenten Vorlagen

Beitrag von khg1 »

Falls Du Video Vision besitzt kannst Du folgendermaßen vorgehen:

1. "Extras" --> "Entwicklermodus" Haken setzen
2. Neustart
3. Markieren von Intro/Extro der entsprechenden Intelligenten Vorlage
4. In den Eigenschaften den Reiter "Entwickler" aufrufen
5. Haken bei "löschbar" setzen für Intro/Extro
6. Danach kann man Intro/Extro löschen

Ansonsten gibt es die Möglichkeit die einzelnen Intelligenten Vorlagen so zu überlappen, dass man Intro/Extro nicht sieht.

Den Text zu den Bildern kannst Du - wie gewohnt - einfach bei den Bildern eingeben. Er wird dann übernommen.
Viele Grüße
Gerd
Einsteiger

Re: Anpassungen Text bei Intelligenten Vorlagen

Beitrag von Organist »

Hallo Gerd,
vielen Dank für deinen Input. Ja, ich habe Video Vision 2026.
Ich konnte die Einstellungen alle finden und so das komplette Intro löschen. Leider konnte ich trotz manueller Versuche die Anzeigezeit der jeweils zwei Anzeigetexte keinen der einzelnen (sei es Intro oder Outro) entfernen oder verändern. Hier benötige ich auch Zugriff drauf. Unter "Entwickler" habe ich auch mal versucht, die Zeiten zu verändern (Eigene Dauer). Wenn ich dort "Löschbar" aktiviere, kann ich auch nicht einen einzelnen Text löschen.
Zum Text zu den Bildern habe ich gerade herausgefunden, dass der Text nicht in der intelligenten Vorlage sich befinden darf sondern muss unter einer weiteren Spur liegen.
Wenn ich nun mir den Text selbst erzeugen möchte, kann ich das grundsätzlich zwar machen, doch leider bekomme ich den nicht zwischen Bilder sondern nur immer über die Bilder gelegt. D.h. ein eigenes Intro kann ich nicht erstellen.
Antworten